R25/3: Übergang Kümmer zu Auspufftopf (Torpedo) wird nicht dicht

Begonnen von schmiro, 28 Juli 2023, 16:11:41

« vorheriges - nächstes »

schmiro

Hallo Sascha,

Zitat von: 4Taktix am 31 Juli 2023, 15:14:06Langsam, langsam. Es ist doch garnicht gesagt, dass mit dem aktuellen Krümmer etwas nicht stimmt.

Das könnte ich mir auch so vorstellen.

Es wäre prinzipiell für mich kein Problem sofort einen neuen Krümmer bei Rabenbauer zu kaufen. Er ist aktuell vorrätig.
Morgen kommt die Gelenkbolzenschelle für den Topf. Damit sollte sich der Topf formschlüssig mit dem Krümmer-Ende verbinden lassen.
Dann montiere ich noch einmal sorgfältigst vom Zylinderkopf an nach hinten alle Teile (Die Wärmeisolierscheibe ist auch gekommen) und mache eine Probefahrt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Den Krümmer habe ich noch einmal näher inspiziert und festgestellt, dass es kein R24 Krümmer sein kann, denn die R24 hatte laut Vergleichsliste einen 36 mm Krümmer. Mein Krümmer hat aber 30 mm Aussendurchmesser.

Ebenso hat mein Krümmer doch einen kurzen/ 10 mm Versatz am Dichtungssitz. Sorry für meine falsche Aussage heute vormittag !
Es sind keine 30 mm, wie in der Vergleichsliste, aber wahrscheinlich hat den Versatz wohl jemand einmal abgeschnitten.

Kann es sein, dass meine Krümmermutter zu lang ist ? Ich habe bei Rabenbauer gesehen, dass es Krümmermuttern gibt die 2 oder sogar 3 mm länger sind.

Wenn ich die Krümmermutter mit eingelegter Dichtung festziehe, dann stösst sie am Zylinderkopf irgendwann an. Je nachdem wie dick die Dichtung ist, reicht der verfügbare Weg damit nicht mehr die Krümmer-Mutter wirklich richtig fest zuziehen.
Die alte Dichtung ist zusammengepresst z.b. ca. 0,4 mm dicker als die neue zusammengepresste Dichtung.
Eventuell macht das den Unterschied.
Ohne einglegte zusammengepresste Dichtung und auf Anschlag aufgeschraubter Mutter kann man den Krümmer nur ganz leicht rein und raus ziehen/schieben. Das Spiel könnte leicht grösser sein als die Dicke der Dichtung.
https://photos.app.goo.gl/xGhFoEphHzeaMt8Y6

Ich könnte die Krümmermutter auf der Drehbank um z.b. 0,5 mm abdrehen.
Oder ich lege 2 Dichtungen ein ?

Grüsse
Ralf

schmiro

RTwenty7

Hast du auch die Distanzbuchse montiert, das sieht bei dir etwas gequetscht aus, so als wenn innen nichts ist.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

schmiro

Zitat von: RTwenty7 am 31 Juli 2023, 18:57:40Hast du auch die Distanzbuchse montiert, das sieht bei dir etwas gequetscht aus, so als wenn innen nichts ist.

Ja

Grüsse
Ralf

4Taktix

Moin Ralf.
Zwei Dichtungen ist ungünstig, würde aber vermutlich zur Not gehen.
Wenn Du aber über eine Drehbank verfügst könntest Du natürlich etwas von der Mutter abdrehen.
Alternativ wäre auch ein "Ring" denkbar, der quasi in die Krümmermutter eingelegt wird, bevor Du die
von hinten über den Krümmer schiebst. Dann brauchst Du nichts "Originales" manipulieren und es ist "rückbaubar".
Irgendwie sieht es auf den Bildern so aus, als ob der Krümmer nicht gerade nach vorn aus dem Kopf abgeht.
Scheinbar ist der "Kragen"/"Flansch" schräg aufgeschweisst, oder auch das Rohrende, das in den Kopf gesteckt
wird, schräg abgesägt. Sieht irgendwie "schräg" aus das Ganze.
Miss doch mal den Rohrüberstand von Dichtfläche "Kragen" bis Rohrende an mehreren Positionen rundum.
Bin gespannt, ob das rundum gleich ist.
Bei meinem /3 Krümmer ragt das Rohr auch weiter aus dem Flansch heraus, auch die "Stufe" im Kopf sitzt bei mir
tiefer, so dass es zueinander passt. Zumindest sieht es auf den Bildern so aus.

Habe da noch "alte" Bilder gefunden mit Bemaßungen drangekritzelt ....

Think outside the box !

schmiro

Hallo 4Taktix,

erst mal möchte ich mich entschuldigen für die verspätete Antwort, aber ich lag bis gestern mit Grippe, Husten/ Schnupfen und leichtem Fieben im Bett. Da war nix mit BMW schrauben. Leider !

ZitatIrgendwie sieht es auf den Bildern so aus, als ob der Krümmer nicht gerade nach vorn aus dem Kopf abgeht.
Scheinbar ist der "Kragen"/"Flansch" schräg aufgeschweisst, oder auch das Rohrende, das in den Kopf gesteckt
wird, schräg abgesägt. Sieht irgendwie "schräg" aus das Ganze.
Miss doch mal den Rohrüberstand von Dichtfläche "Kragen" bis Rohrende an mehreren Positionen rundum.
Gestern habe ich dann endlich die Krümmer-Kragen/Flansch messen können:
Das Rohr ist oben 10,7 mm, unten 10,1 mm, links 10,5 mm und rechts 10,3 mm länger. Siehe auch Bild/Skizze.

Könnte also leicht schräg abgeschnitten sein oder der Kragen schräg aufgeschweisst sein.

Dann habe ich mal nur den Krümmer inkl. neuer Dichtung montiert. Also nur die Krümmerschelle oben am Kopf angezogen, ohne Topf und ohne Befestigung des Kümmers am Getriebe.

Dabei kann man sehr deutlich sehen, dass das Krümmerende durch den Knick sehr steil nach oben steht und beinahe an der Fussrastenschraube anschlägt. Siehe Bilder.

Wenn man jetzt versucht den Topf über den Krümmer zu schieben und mit der Schraube unter dem Federbein zu montieren, dann müsste man den Krümmer sehr stark unten drücken damit das klappen kann.

Erst wenn man jetzt die Krümmerschraube oben am Kopf deutlich löst, dann geht das.

Mein Fazit (bestärkt auch durch einige Hinweise hier im Thread): Der Krümmer passt nicht so richtig.
Ich habe mir deshalb den R25/3 Krümmer von Rabenbauer bestellt.

Mal sehen was damit rauskommt. Ich werde berichten.

Vielen Dank an alle für die Hilfe bisher !

Grüsse
Ralf

Taz

Zitat von: schmiro am 06 August 2023, 11:08:17...Ich habe mir deshalb den R25/3 Krümmer von Rabenbauer bestellt. ...
Hallo Ralf.

Dich wird das gleiche Schicksal ereilen wie alle anderen, die diesen Krümmer gekauft haben...keine Angst, das resultierende Dauer-Grinsen ist gesundheitlich nicht bedenklich, nur Abends mit offenem Visier fahren würde ich mir verkneifen, falls es bei Euch in der Gegend noch Mücken und dergleichen hat ;D

Viele Grüße von der Insel, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Nordmann

#29 Das wäre die Vorgensweise für eine spannungsfreie Ausrichtung des Systems. :thumbsup:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge