Hallo aus dem Schwabenland

Begonnen von juz12, 14 Juni 2023, 12:56:47

« vorheriges - nächstes »

juz12

Hallo zusammen, bin schon länger als Gast hier im Forum unterwegs und nun seit kurzem auch endlich Mal mit Anmeldung und jetzt sogar Vorstellung ;)
Zu mir, bin 27 Jahre alt, Kfz-Meister komme aus der Nähe von Ulm. Im zweirädrigen Fuhrpark befindet sich neben einer Simson Star noch eine BMW R25/2 die aber noch einiges an Liebe benötigt. Tüv ist seit 10 Jahren abgelaufen, dementsprechend auch der Pflegezustand. Der Vor-vorbesitzer hat so einiges umgebaut, wovon ich einen Großteil gerne wieder zurückbauen würde. Daher suche ich auch direkt mal einen Satz Kotflügel und einen Fahrerschwingsattel mit Aufnahme.

Grüße juz12

juz12

Taz

Servus.

Willkommen im Forum...bei Deinem Hintergrund brauchst Du wohl eher weniger Hilfe beim Zündkerzenwechseln ;D

Schön, daß Du Dich der alten Dame angenommen hast...wenn es Fragen zu "was ist original" gibt, kann evtl auch unsere Vergleichsliste helfen (https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html)

Ansonsten...viel Spaß beim  :schrauber:  und hernach noch mehr beim :bike:

Viele Grüße von der Insel, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Na dann mal herzlich willkommen!  :)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

juz12

Vielen Dank euch beiden :)
Hier nun auchmal ein Bild der Perle, ich hoffe die Qualität hat durchs komprimieren nicht allzu sehr gelitten.
IMG_20230614_164231-min (1).jpg

Fastnachter

...und einen Tank suchst du auch!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Sowie Rücklicht, Gasamatur und Auspuff ( und somit auch den Krümmer).

Wenns dann original sein soll....

Wilkommen, Moin und Gruss,

Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

kahlo

Und das Getriebe... Sicher, dass das mal eine R25/2 war?

Grüsse,
Kahlo.

Taz

Die Maschine ist sicher nicht sortenrein, klar...am einfachsten per Fahrgestellnummer zu bestimmen, Hinterradfederung deutet auf jeden Fall auf eine R25 oder R25/2 hin, Sattelfederaufnahme (einfachstes Kriterium nach der FIN zwischen den beiden) ist nicht zu erkennen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fastnachter

Ich würde überlegen ob du sie so lässt! Ehrlich jetzt! Mit gefällt die Optik mit Tank, Sitzbank, etc.

Schade. Jetzt hast du das Ederseetreffen knapp verpasst.

Gruß

juz12

Tank und Getriebe ist mir tatsächlich bisher nicht aufgefallen, dachte mir schon immer dass es vom Aussehen her etwas wuchtig wirkt, bin aber einfach davon ausgegangen dass es an der Sitzbank liegt.
Lenker und Armaturen sind nicht original, das ist richtig, hab ich aber beim Kauf dazu bekommen.
Werde das gute Stück aufjedenfall erstmal zum laufen bekommen, dann steht der Tüv an und anschließend wird erstmal gefahren.
Zurückgerüstet wird dann nach und nach, je nachdem wie mir die Teile in die Hände fallen.
Auspuff z.b stört mich eher weniger, Kotflügel, vorallem der hintere dafür umso mehr 😅
Der Tank dürfte von einer /3 sein, bzw. müsste ja fix. durch die Ansaugluftleitung zu erkennen sein?
Von der Fahrgestellnummer her ist es aufjedenfall eine 25/2.

Schorsch

Hmmmm,

Ich NEHME AN, dass der Tank von einem Schwingenboxer stammt.
Die beiden Haltenasen vorne am Tank fehlen, die Schraube vorne
geht durch den Tank.

Wenn dem so ist,

kannst Du ihn gut verkaufen, wenn Du möchtest.

Gruß

P.S.
Wenn Du magst, mach mal bitte mehr Fotos, Motor mit Motornummer,
Getriebe, Rahmennummer am Rahmen nicht das Typenschild.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Könnte auch R26/27 sein.

Tipp: Originalteile kann man hier im Forum auch immermal gut tauschen.

Gruß

Schorsch

Nö,

Wenn Du den Tank meinst,

die haben oben das Werkzeugfach, mit Deckel.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 15 Juni 2023, 14:28:51Könnte auch R26/27 sein.

Ne... zu wuchtig, außerdem fehlt der Deckel wie Schorsch schon schreibt. Ja, könnte zugeschweißt sein, aber trotzdem zu wuchtig. Tippe auch auf Schwingenboxer.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

juz12

So, hier nun weitere Bilder, mit Erschrecken  musste ich gerade feststellen dass wohl beim Umbau des Tanks und der Sitzbank einiges am Rahmen geändert wurde.
Genauso wurde wohl auch der Tank im unteren Bereich ordentlich überarbeitet dass er auf eine R25/2 passt.
Aber sehr selbst

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

kahlo

Die original Tankhalterungen hinten sind weg, genauso wie die vordere Halterung für den Einzelsitz. Nicht gut. Aber immer noch machbar, wenn der Schweisser auf Zack ist. Der Tank lässt sich vermutlich nicht teuer verkaufen...

Grüsse und viel Glück,
Kahlo.

Schorsch

Tach,

die Rahmennummern unserer Boliden sind 6 stellig.
Hinter der 6 müsste also noch was kommen.
2596 deutet auf eine 25/2 hin ( 245001 - 283650 )

Immerhin sind die Schlagmarken am Anfang und Ende gut zu erkennen.

Kratz mal die Farbe u Grundierung ab.

Leider kann ich die Motornummer nicht lesen.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

juz12

Zitat von: Schorsch am 17 Juni 2023, 19:41:04Tach,

die Rahmennummern unserer Boliden sind 6 stellig.
Hinter der 6 müsste also noch was kommen.
2596 deutet auf eine 25/2 hin ( 245001 - 283650 )

Immerhin sind die Schlagmarken am Anfang und Ende gut zu erkennen.

Kratz mal die Farbe u Grundierung ab.

Leider kann ich die Motornummer nicht lesen.

Gruß
Hallo Schorsch, die Rahmen wie auch Motornummer habe ich zensiert, daher nur vierstellig, weiß nicht wie vernünftig das ist die Nummer hier vollständig hochzuladen?
Rahmen-, Motor und Plakettennummer stimmen aber überein und sind laut Liste auch einer /2 zuzuordnen

Schorsch

Gut gemacht !!

Alle Nummern stimmen überein, das ist doch schon mal super.

Beim Tank, klar, der wurde verändert, aber die Gewindebohrungen nicht, würde also
problemlos auf einen Schwingenboxer passen, Veränderung wäre auch nicht sichtbar.
Von daher wäre ein Verkauf möglich, so meine Meinung.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Warum nicht den Tank behalten (mehr Fassungsvermögen ist immer gut, außerdem sind alle Haltepunkte für diesen Tank da und die Anpassung finde ich recht gelungen...

Neue vordere Aufnahme für den Schwingsattel angeschweißt und andere Kotflügel und die Saison kann kommen...

Sieh ma, zu, ob Du für den Sattel was bekommst, evtl. kann ich aushelfen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Anulu

Oder einfach zurückrüsten : https://www.ideal-seitenwagen.eu/sattellager-reparaturset/

Gruss

BTW ich find den Tank furchtbar.
Passt nicht zur tollen Linienführung.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

juz12

Zitat von: Anulu am 17 Juni 2023, 20:57:01Oder einfach zurückrüsten : https://www.ideal-seitenwagen.eu/sattellager-reparaturset/

Gruss

BTW ich find den Tank furchtbar.
Passt nicht zur tollen Linienführung.
Der Link ist perfekt, genau danach habe ich gesucht, vielen Dank dafür!
Ja, der Tank will mir auch nicht wirklich gefallen, auf Dauer kommt da aufjedenfall ein originaler Tank rauf.

juz12

Zitat von: Taz am 17 Juni 2023, 20:52:59Warum nicht den Tank behalten (mehr Fassungsvermögen ist immer gut, außerdem sind alle Haltepunkte für diesen Tank da und die Anpassung finde ich recht gelungen...

Neue vordere Aufnahme für den Schwingsattel angeschweißt und andere Kotflügel und die Saison kann kommen...

Sieh ma, zu, ob Du für den Sattel was bekommst, evtl. kann ich aushelfen...
Vielen Dank für das Angebot, habe aber bereits bei Kleinanzeigen einen Sattel gekauft der gerade auf dem Weg zu mir ist.
Zusammen mit dem Rückrüstsatz sollte das dann auch wieder was werden.
Gibt's irgendwo Zeichnungen auf denen die Sattelaufnahme sauber bemaßt ist?

Taz

Keine Angst, einen Sattel wollte ich Dir nicht verkaufen...und wenn Du einen Rückrüstsatz hast (inkl. vorderer Aufnahme?!), ist ja eh alles klar...Aufnahmepunkt vorne ich anhand des Tanks festmachen, je nach dem, ob Du die Modifikation behältst oder wieder komplett auf Original zurückrüstest...die R25/2 mit der liegenden Feder hat da durchaus Potential, das ganze ein bisschen nach vorne oder hinten zu versetzen, ohne daß es auffällt oder den Federungskomfort mindert...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

OldsCool!

Herzlich willkommen juz!

Besser spät als nie, ich schau hier nicht mehr so regelmäßig rein. Vielleicht sehen wir uns mal auf dem ein oder anderen Olditreffen in der Region. Dieses Jahr hab ichs nur nach Einsingen geschafft.

Beste Grüße aus dem westlichen Unterallgäu an der Grenze zu NU,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

CowBoy

Also wenn der Tank weg soll, ich könnte ihn ggf. gebrauchen.

big-tschenso

Hallo,

ich hätte noch ein/2 Getriebe!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

juz12

Hallo zusammen, ehrlich gesagt ist nochnicht allzuviel an der BMW passiert, habe mir ein vorderen und hinteren Kotflügel, einen Tank sowie einen Schwingsattel besorgt, alles mit schöner Patina.
Habe mir auch eine Gepäckbrücke besorgt, allerdings ist diese quasi im Neuzustand, falls hier jemand an einem Tausch mit einer alten gebrauchten interessiert ist darf er sich gerne melden.
@big-tschenso & @CowBoy ich schicke euch jeweils eine PN.
Grüße juz12

juz12

Hallo zusammen!
Tatsächlich ist die BMW mittlerweile zusammen gebaut und hat mir den Sommer über auch schon einiges an Freude bereitet, allerdings nur bis sie vor knapp zwei Monaten mit lauten Patschern auf der Landstraße ausgegangen ist. Nach zahlreichen Ankick und Schiebeversuchen habe ich es aufgegeben und wurde von einem freundlichen Ducatofahrer aufgesammelt. Nun stand das gute Stück bis vorgestern in der Tiefgarage. Nach aktuellem Stand bekommt man sie angeschoben, sie fährt dann mit Patschern und Ruckeln 5-10m und geht dann wieder aus.
Geprüft habe ich bisher:
-Batterie (Unbelastet: 6,3V; Zündung an: 6,1V; Licht an: 5,8V)
-Kompression (8 bar)
-Vergaser (Bedüsung und Einstellung Standard, Schwimmer 11gr. ist dicht, Schwimmernadelventil schließt)
Durchfluss Sprithahn (ca. 400ml/min)
-Unterbrecherabstand (0,4mm)
-Zündzeitpunkt, allerdings nur den späten ZZP (12mm vor OT), für den frühen hat mein Schwungrad leider keine Markierung, sollte so ja aber erstmal laufen.
-Ventilspiel (EV: 0,15 AV: 0,20mm)
-Steuerzeiten (Bei Schneid-OT beide Stößelstangen auf selber Höhe)
-Kerze getauscht (NGK B8HS) (Zündfunken ist hell und knistert auch hörbar)

Meine aktuelle Vermutung ist dass der Zündfunken teils ausbleibt, wieso weshalb warum ist mir aktuell noch ein Rätsel, für Tipps bin ich offen.

Anbei noch ein Bild vom aktuellen Zustand.
Grüße Juz12

Hape25/3

Kondensator, Tausch Mal
Gruß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge