Hallo aus dem Schwabenland

Begonnen von juz12, 14 Juni 2023, 12:56:47

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Hallo Juz,
tolles Projekt, ich freue mich mal einen passenden /2 Kotflügel fürs Vorderrad zu sehen  :applaus:
jetzt ahne ich, dass ich seit 50 Jahren an meiner /3 den /2 Kotflügel dran habe  :schrauber:
Wegen der Zündung :
Bei Deinen Vermutungen wegen gelegentlichen Aussetzern empfehle ich : Butter bei die Fische !
Einmal neu : Zündspule ca 2,0 Ohm eben die für 6V, die Beru ZS215, R27 ZS oder die ZS für Auto-Union, 3zyl-DKW 6V gibts ja wohl nicht mehr,  die Ost-Varianten kann ich nicht empfehlen, die sind idR für Schwunglichtmaschinen, Zündkontakt von Noris vom Raben oder Stemler, Kondensator von Wima MKS4 0,22µF/600V die Impulsfesten Typen, gibts bei Reichelt.
Habe damals noch mehr gemacht für die /2 : außenliegende 40mm-ZS unterm Rahmenrohr, einen Halter habe ich noch, bei Interesse PM. Es ging um Hochtemperatur- und Langstreckenfahrten unter Vollgas bei mir um Standfestigkeit über min 10h. der LiMa-Regler muss aus auch raus, in die Lampe. Hatte und habe weiterhin vorzeigbaren Erfolg ! Dann kann man noch den FKR optimieren, min den Regelbereich absenken auf ca 30°KW, auch da habe ich Erfahrung in Optimierung, siehe Tipps und Tricks, ist schon ein paar Jahre her, habe früher reihenweise für die Jungs hier die LiMas gemacht, alle mit Funktionsnachweis, keine Beschwerden.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

bullet

Die Zündkerze ist eher zu kalt, B7HS wäre besser.  Um eine NGK B8-Kerze im Viertakter freizubrennen, braucht es etwa einen halben Liter Hubraum.

Der 8er Wärmewert stammt aus alten NGK Umschlüsselungstabellen, wo NGK häufig zu kalte Kerzen gelistet hat.  Später wurde das für etliche Fahrzeuge korrigiert.

felixcurly

Zitat von: mekgyver am 14 Dezember 2025, 00:01:25Kondensator von Wima MKS4 0,22µF/600V die Impulsfesten Typen, gibts bei Reichelt.

Ich hatte mir hier aus dem Forum mal MKP10-630 gespeichert - ist das egal oder ist da einer der beiden Typen vorzuziehen?
Felix

Einzylindär

Es gibt nur einen davon...so fein abgestuft in der Spannungsfestigkeit sind die nicht.
Ich habe auch noch welche da...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

MKP10 630 Volt habe ich auch. Geht wunderbar.

Und ich fahre die NGK 8HS bis jetzt ohne Probleme. Aber der ist manchmal ein bischen schwarz. Man muss aber ab und zu mal gut gas geben, dann brennt er schon sauber. 

Einzylindär

Ich habe die NGK B7HS in der R27, weil mir die B8HS etwas zu dunkel war.

Nach 800km zum Forumstreffen dieses Jahr sah die so aus:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=384199

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Die MKP10 ist eine echte Impulskondensator. Der schafft auch eine Pulsflankensteilheit von 1150V/mikrosec. Die MKS4 schafft nur 17 V/mikrosec. Und für Wechselspannung kann die MKP10 400 Volt vertragen, statt nur 250 Volt beim MKS4. Gemessen bei 100 Hz (6000 rpm).

Ob das wichtig ist? Keine Ahnung. Die MKP10 ist aber eindeutig der bessere Kondensator.

https://www.wima.de/de/produkte/metallisierte-kondensatoren-im-rm-7-5-52-5-mm/mks-4/

https://www.wima.de/en/our-product-range/pulse-capacitors/mkp-10/

Alteisenfahrer

Hallo Juz12,

Deine R25/2 ist sehr schön geworden!

Gruß, Thomas

Kees

Ich muss mir korrigieren. MKP10 UND MKS4 gehen bis 400 V AC bei 100 Hz und 0.22 uF. Ich hatte das Diagram falsch gelesen. Die MKP10 schafft das bis viel höhere Frequenz, ist für uns aber wahrscheinlich nicht so wichtig?

strichzwojan

Für echte Reserven sowas: MKPu1MB.jpg

Lief gut in der 25/2 und auch in der 75/5.

Kees

Der ist schon um einiges grosser. Muss man erst mal schauen ob das unten zu bringen ist.

juz12

Mahlzeit!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Hilfestellungen und für das Lob! Mir gefällt die BMW auch sehr und mit dem aktuellen Zustand bin ich auch sehr zufrieden, das Bild verschweigt aber auch den ein oder anderen "Mangel", daher noch ein paar im Anhang.

Kondensator habe ich bei Reichelt bestellt, sowohl den MKP-10 als auch den MKS-4, werde mir das mal anschauen sobald diese da sind, kosten ja nicht die Welt.
Was die Zündspule angeht scheint es demnach sinnig zu sein auf eine externe umzubauen? Beru ZS215 finde ich leider kein Händler der diese liefern kann, für die R27 gibt es zuhauf Spulen, gibt es hier Empfehlungen für Händler/Hersteller? Aktuell tendiere ich zur PVL 215/6V, hier wären auch gleich Kontakte & Kappen inklusiv.
Unterbrecher bestelle ich einen Noris bei Rabenbauer  :thumbsup:

Edit: Völlig vergessen, Zündkerzen sind nun B7HS auf dem Weg und Regler ist bereits einer von Kahlo verbaut, denke der darf weiterhin unter der Limaabdeckung schlummern!
Grüße Juz12

strichzwojan

Ich merke mal an, wie toll der original geformte Krümmer doch aussieht im Vergleich zum "Knickknack-Modell".

mekgyver

die PVL 215 / 2 Ohm sollte gut passen, auch wegen der axialen Anschlüsse habe ich noch nicht testen können. Seit längerer Zeit fahre ich eine R27 Spule, da ärgern mich die abstehenden Anschlüsse, ich muss mal nachsehen, ob es schon Feindkontakt gegeben hat  :o
Mit dem MKS4 : ist wohl eine frühe Version, die ich mal ausprobiert hatte, MKS10 sollte auch gut, wenn nicht sogar besser sein, Hauptsache impulsfest und min 630V-, man kann sie nach Größe bestellen, je kleiner desto günstiger, wegen der schwingenden Masse an der Unterbrecherplatte .... oder man montiert einen größeren C an den Haltearm zum LiMa-Deckel, so hab ich das.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

kahlo

Zitat von: strichzwojan am 14 Dezember 2025, 14:41:09Ich merke mal an, wie toll der original geformte Krümmer doch aussieht im Vergleich zum "Knickknack-Modell".
Wieso hat der Krümmer einen Knick unter der Pedale? Ist das im Original so? Der Schalldämpfer ist auch nicht der Richtige  :angel:  :hit: .

RTwenty7

Abgefahrene Sattelbefestigung, Up Side Down? ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Ute, das ist kein Seriensattel auf den Bildern, vermutlich was russisches. Die Sattelnase steht wirklich hoch über dem Gestell. Egal! wenn es funktioniert...

Fink

Für den Umbau auf eine externe Zündspule brauchst du keine andere Zündspule zu suchen.
Ich habe bei meiner R25/2 eine Zündspule für den internen Einbau verwendet.
Ich habe sie unter den Tank montiert.

Gruss
Klaus

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge