Zylinderkopfdichtung R27 undicht (Schnellreparatur)

Begonnen von Aendu, 19 Mai 2023, 11:02:50

« vorheriges - nächstes »

Aendu

Hoi Zusammen
Musste die R27 Vorführen  und es gabt 3 Dinge zu bemängeln:
1. für Veteran Eintrag  Felge zu rostig  (erledigt)

2. Benzinhahn undicht (Dichtung bestellt und immer noch undicht, da weiss ich was zu tun ist.)

3. Zylinderkopfdichtung undicht
So, hier nun zu meinen Fragen:
Konnte im Forum lesen Kopfausbau geht auch wenn Motor im Rahmen ist(Tank muss weg). Das ist schon mal gut.
Da ich aber noch nicht weiss ob ich den Auspuff (Krümmer)loskriege, solte es wohl möglich sein den Kopf soweit anzugheben, dass ich die Dichtung ersetzten kann....
Oben bei den Ventilen sind die 4 Schrauben die gelösst werden müssen. dann sind da die (2 Stäbe die von der Nokkenwelle unten die Ventile oben betättigen)((wie das alles auch korekt heissen mag)) kann man danach dies Stifte einfach nach oben herausziehen?, so dass zwischen Kopf und Zylinder nichts mehr im Weg ist um die alte Dichtung zu demontieren, besser gesagt die neue Dichtung eingesetzt werden kann?

Gruss Aendu

Aendu

Taz

Hallo Aendu.

Kopf runter...Du wirst die alte Dichtung da nicht so sauber rauskriegen, daß eine neue dann dichtet...Inspektion der Dichtflächen tut not und das geht nur, wenn der Kopf unten ist...

Und ja, die Stößelstangen kannst nach oben wegziehen, aber merk Dir, welche wo drin war (markieren!!)

Viel Erfolg, Taz

PS: Der Spalt müßte eh deutlich höher sein als Dir der montierte Krümmer erlaubt, Stichwort Feuersteg... (Maß B in der Zeichung)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

CowBoy

Zitat von: Taz am 19 Mai 2023, 11:15:12Kopf runter...Du wirst die alte Dichtung da nicht so sauber rauskriegen, daß eine neue dann dichtet...Inspektion der Dichtflächen tut not und das geht nur, wenn der Kopf unten ist

Auf jeden Fall Kopf runter! Zwischen dem Feuersteg und dem Einstich im Kopf sammelt sich Ölkohle,
die ohne Demontage des Kopfes nicht wirklich entfernt werden kann.

Zitat von: Taz am 19 Mai 2023, 11:15:12aber merk Dir, welche wo drin war (markieren!!)

Warum ist das so? Was passiert, wenn die vertauscht werden? Und/oder umgedreht wieder eingebaut werden?
Man kann zwar nachlesen, das es so gemacht werden soll, aber nirgendwo steht aus welchem Grund.

Viele Grüße, Ulli

Taz

Hallo Ulli.

Die Stößelstangen sind nicht gleichlang (siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#ststangen_DE) ...klar, mit einer neuen Dichtung mußt Du das Ventilspiel eh neu einstellen (mehrfach, nach jedem Nachziehen), aber gleiche Positionierung der Stangen erleichtert das deutlich (wegen des geringeren Weges)...außerdem sollte man sich auch die genau anschauen, bevor sie wieder im Motor verschwinden, bei Beschädigungen an den Kugelköpfen weiß man bei sicherer Einbaulage, wo man in der Folge besonders genau hingucken muß...

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Aendu

Danke für die Infos
Dann mache ich mir jetzt ein Werkzeug um die Krümmermutter lösen zu können. Schmiere die Mutter schon seit 1Woche , sollte wohl auch helfen.....

Taz

Darf ich fragen, wie die Mutter aussieht? Rund mit ein paar Löchern außenrum?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Aendu

Zitat von: Taz am 19 Mai 2023, 12:08:08Darf ich fragen, wie die Mutter aussieht? Rund mit ein paar Löchern außenrum?
Ja genau

strichzwojan

Zitat von: Taz am 19 Mai 2023, 11:34:45Hallo Ulli.

Die Stößelstangen sind nicht gleichlang (siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#ststangen_DE)

Viele Grüße, Ute

Echt jetzt? Das ist mir in all den Jahren bislang nicht aufgefallen. Mit der präzisen Zuordnung der Bauteile beim Demontieren / Wiedermontieren gebe ich Dir völlig recht! Ich mache mit Edding einen Pfeil auf die Stange plus A oder E, um die Stangen auch richtigherum (oben und unten) einzusetzen.

Die Vergleichsliste erscheint bei mir im Augenblick nur als blackscreen!!!

Fred

Und da ist sie wieder, die tolle Konstruktion mit den radialen Löchern in der Krümmermutter zum Gewindeverdrecken. >:(
Gruß
Fred

Taz

Zitat von: Aendu am 19 Mai 2023, 13:44:21Ja genau

Dann brauchst Du einen "Hakenschlüssel" mit einem runden Zapfen...kann man selber bauen, aber den Aufwand kann man sich aus sparen...neben den Händlern, die hier im Forum vermerkt sind, hat sowas auch jeder halbwegs ghut sortierte Werkzeughöker...Durchmesser der Mutter und der Löcher vorher abmessen, dann poassts...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Zitat von: strichzwojan am 19 Mai 2023, 13:45:28Die Vergleichsliste erscheint bei mir im Augenblick nur als blackscreen!!!

Hallo Jan.

Ich habe nix technisches verändert (inhaltlich evtl schon, je nach dem, wann Du das letzte Mal reingeschaut hast).
Allerdings braucht die Tabelle zwingend die Erlaubnis für Javascript, sonst geht tatsächlich nix...kannst Du das mal überprüfen?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

@Taz   Wenn ich unten auf "Vergleichsliste" klicke, dann funktioniert das.

Auf den von Dir angegebenen link gibt es nur schwarz. Da hoffe ich nur, dass das nichts mit Deinem Equipment zu tun hat... War da nicht irgendwas bei der Vorstellung der BSA?

Taz

@strichzwojan

Der Link schaut noch so aus, wie ich ihn angegeben hatte...und sollte die Liste öffnen und dann direkt zu der Komponente springen (was er bei mir auch tut)...ganz schwarz kenn ich eigentlich nur ohne Javascript...das wird aber auch beim ersten Aufruf schon gebraucht, weil die Seite die Sprachpräferenz Deines Browsers abruft und entsprechend die Auswahl trifft. Wenn das bei Dir funktioniert, bin ich erstmal ratlos...

Die Komponente ist zudem schon recht lange dabei und aus naheliegenden Gründen ändere ich einmal eingeführte Ansprungmarken auf der Seite nicht mehr, um auch Links aus alten Diskussionen hier nicht ins Leere laufen zu lassen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Kann evtl. mal ein anderes Forumsmitglied bitte auf den Link gucken und seine Beobachtungen hier dokumentieren?

Auch der Quelltext schaut im Übrigen unverfänglich aus, soweit ich das einsehen kann...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

CowBoy

...ist bei mir auf den iPhone auch nur schwarz...

Taz

OK...keine Ahnung, was da los ist...ich kann nur auf Windows 10 PC mit Firefox und zwei Androiden mit Opera testen, alle drei tun wie sie sollen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Borgward

CowBoy

...auf dem Rechner funktioniert es einwandfrei

Aber wegen der Stoßstangen möchte ich noch mal nachfragen: in der Vergleichsliste steht 175 ±2 mm,
der EK-Katalog hat nur eine Teilnummer.

Was meinst Du mit "die Stößelstangen sind nicht gleich lang"?

Die ±2 mm haben doch gar keine Einfluß auf das Betriebsverhalten - und beim Kopf aufsetzten drehe ich
die Ventileinstellschrauben doch sowieso ganz lose, damit nur das Anzugsmoment der Schraube
und nicht noch die ggf. anliegende Vorspannung vom Ventil zum Tragen kommt.

Viele Grüße, Ulli

Taz

Wir waren damals bei der Ermittlung der Stößelstangenlängen zu dem Ergebnis gekommen, daß die Stangen innerhalb dieser 4mm Längentoleranzen hatten, somit nur eine Nummer, aber Längenunterschiede innerhalb dieses Fensters möglich.

Der Tip mit den Einstellschrauben ganz raus ist für den TE sicher hilfreich...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

man macht es trotzdem....das sind nämlich Paarungen die aufeinander eingelaufen sind

CowBoy

Zitat von: rolf am 19 Mai 2023, 15:06:31man macht es trotzdem....das sind nämlich Paarungen die aufeinander eingelaufen sind

Kannst Du mir das erklären, was passiert, wenn ich die "eingelaufene Paarung" missachte.
Was läuft denn auf gehärteten und polierten Flächen ein?
Und ist es nicht defekt, wenn es eingelaufen ist?

Sorry für die vielen Fragen, ich möchte es doch nur verstehen.

cledrera

Das ist relativ einfach.
Auch wenn da halbkugelig auf halbkugelig trifft, ist da noch ein "Auftreffwinkel" im Spiel.
Daher wird aus ideal halbkugelig gering oval.

Überleg mal, wie oft und mit welcher Wucht, Stößelstangenende auf Pfanne des Kipphelbels trifft.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: CowBoy am 19 Mai 2023, 15:45:09Kannst Du mir das erklären, was passiert, wenn ich die "eingelaufene Paarung" missachte.
Was läuft denn auf gehärteten und polierten Flächen ein?
Und ist es nicht defekt, wenn es eingelaufen ist?

Sorry für die vielen Fragen, ich möchte es doch nur verstehen.
Passiert nicht viel, das andere ist bloß besser....wie immer, Paarungen lässt man zusammen
Egal ob gehärtet oder nicht.....es läuft immer zueinander ein....s.a. Clemens

rolf.soler

1. sie sind neu schon gleich lang, nutzen sich aber unterschiedlich ab. Miss mal wie land die sind und schau nach ob das in der Toleranz ist. Ich paare die auch immer
2. der Kopf muss ab, und zwar muss dafür der Krümmer und der Vergaser weg. Hakenschlüssel und je nachdem auch neue Krümmermutter..wenn die Löcher nicht mehr schön und sind. Notfalls kann man eine festsitzende Mutter auch mit einem Durchschlag in den Löchern tangential lösen...aber aus Gewinde drunter aufpassen, das ist Aluguss
3. geht es theoretisch auch mit dem Tank drauf...aber dann kann man die Stösselstangen eben nicht rausziehen und nachher auch nicht mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. 

Aendu

Zitat von: Taz am 19 Mai 2023, 13:55:21Dann brauchst Du einen "Hakenschlüssel" mit einem runden Zapfen...kann man selber bauen, aber den Aufwand kann man sich aus sparen...neben den Händlern, die hier im Forum vermerkt sind, hat sowas auch jeder halbwegs ghut sortierte Werkzeughöker...Durchmesser der Mutter und der Löcher vorher abmessen, dann poassts...

Da die Löcher schon vermurkst sind..........Da haben sich schon Vorbesitzer daran zu schaffen gemacht.
Habe eine Aldi Wasserpumpenzange umfunktioniert. Behandlung der Zange  mit der Trennscheibe.
Passt, und siehe da, konnte die Lochmutter lösen.

rolf.soler

also, neue Mutter (und neue Kuoferdichtungen grad mitbestellen=
Du kannst Dir überlegen, eine Sternmutter zu montieren. Kühlt etwas mehr, lässt ich gut anziehen und lösen, allerdings mit einem besonderen Schlüssel (Sternmutterschüssel) Schau mal bei Huggett.
Prüfe das Krümmernmutteregewinde am Zylinderkopf...ist oft beschädigt (grad wenn die Mutter mehrfach mit Gewalt gelöst wurde..). Es gibt Krümmermuttern die etwas länger sind, die grein dan wieder besser im Restgewinde

Noch Fragen:
Felge rostig: hast Du Stahlfelgen ?? Hatten die "Behördenmaschinen" und die mit Seitenwagen...wenn kein Seitenwagen, würde ich Alufelgen nehmen.
Was ist da für ein Hinterradantrieb drin (Zahlen 27/6 Behörde , oder 25/6 Standard, oder 26/5 Seitenwagen
Bentinhahn ist immer undicht wenn er lange trocken lag...mit neuer Dichtung wird der dicht nach 24 Std (Hahn offen lassen, Büchse unterstellen...)

rolf.soler

Verschiedene lange Krümmermuttern:
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/search.ShowResult?offset=0
Sternmutter: 18 11 4 000 002
Sternmutterschlüssel: 83 30 0 401 758

rolf.soler

P.S.: Info an Ute Vergleichlsiste geht ganz normal auf Mac mit Safari

strichzwojan

@Taz   Das Anklicken des links in Beitrag 3 funktioniert jetzt!!!

Anulu

Bei mir mit dem Ifon auch.

Btw @Taz wie machst du das mit dem
Verlinken das man direkt an die richtige Stelle in die Tabelle springt? Geht das auch mit ,,nur einblenden" einer bestimmten Baugruppe?

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge