Wer hat eine TR500 in die Garage stehen?

Begonnen von Kees, 13 April 2023, 09:15:40

« vorheriges - nächstes »

Kees

Ich denke wieder nach über das nächste Projekt. Eine Tr500 Seitenwagen bauen für die R69 wäre schon was. Ich bin noch im Informationssamlungsstadium. Zum beispiel, wie dick sind die Rahmen Rohre eigentlich? 4mm Wandstärke sollte es schon sein, aber was ist die Aussendiameter? Kan jemand mal nachmessen?

Kees

CowBoy

Moin Kees,

die Rahmenrohre sind 50mm.
Wenn Du den Rahmen selbst bauen willst, hilft das hier vielleicht weiter.
Ich würde in jedem Fall eine anständige Radaufhängung bauen und eine Seitenwagenbremse.
Idealerweise mit separat dosierbaren Bremshebeln und schwimmend angelenkter Ankerplatte.

Viel Spaß beim Tüfteln!

Kees

Das ist ja wunderbar! Hat das Ural Gestell das gleiche Mass als die Tr500?

Ich hatte vor der komplette Scheingachse mit Torsionsfeder von ideal zu kaufen. Und dachte, die paar Rohre schweisse ich selbst schon dran. 

Erst dachte ich so ein Chang Jiang Rahmen zu kaufen. Aber die Speditionskosten sind mehr als der Rahmen! Und dann hat man auch nur ein altes China teil in fragwuerdige Kwalitaet. 

Nur ein Ding ist mir noch nicht ganz klar. 50 mm Rohr. 5 mm Wandstaerke? Das macht 40 mm innen. Aber die Befestigungsdinger zum Motorrad hin haben 36 mm Rohr. Da fehlen also 4 mm. Da ist bestimmt ein buchse eingesetzt? 7 mm Wandstaerke fuer das ganze rohr erscheint mir sehr viel. Das kann ich in die M72 Zeichnung noch nicht finden. 

Kees

Vergess die letzte Frage. Ist klar vom Zeichnung. 

Kees

Guck mal was ich mir da angelacht habe. Chiang Jiang. Alles ist da, gerade abgeholt bei Moto Moscwa. Gernot, der Kerl der das Geschäft macht ist ein ganz guter Type. Ich habe auch gestaunt ob die vielfalt merkwürdige Russisch/Chinesisch Motoren und Gespannen. Es gab auch eine BMW R71, mit Tüv und BMW auch in die Papieren aber keine Schraube ist da Deutsch! Da hat ein Tüv-ler mal nicht gut aufgepasst.

Jedenfalls, eine Menge Umbauarbeiten erwarten mich. Das wird sicher keine 100% Kopie der TR500, aber das ist auch nicht so wichtig. Wenn es schön aussieht und geradeaus fahrt wäre ich schon glücklich.

Schwinge und Federung scheint gut zu funktionieren, muss ich aber mal auseinander nehmen und inspektieren. Hinteres Rohr ist 50 mm. Die andere 3 sind 45x3 mm. Da haben die Chinesen schon gespart. Schweissnahten sehen nicht slecht aus, das wird so schnell nicht auseinander brechen. Alle Bolzen haben 4.8 Stärke, wieder eine Sparmassnahme. Ich werde natürlich das ecklige Trittbrett rechts vorn gleich abschneiden. Ein Steib Kotflügel muss auch her, also ander Aufnahmen basteln. Das Loch für die Kugelanschlussarm hinten ist vol in ordnung. Vorne ist das Loch eher 39 mm. Bischen viel für ein 36 mm Arm. Da muss ich mir noch etwas ausdenken. 

Aber erst gehe ich 2 Wochen mit meine Frau in die Türkei. Da kann ich alles mal ruhig überlegen.

strichzwojan

Hallo Kees,

ich habe Gernot mal kurz kennengelernt, als ich in Osnabrück lebte. Schön, dass er immer noch aktiv ist.
Ich fuhr damals eine Guzzi mit Ish-Jupiter Seitenwagen, sehr stabil, aber der Stoßdämpfer war furchtbar und zersägte den Seitenwagenrahmen (übrigens in der Türkei!). Das Öl war komplett raus, weil nur ein Stück Gummischlauch mit Draht statt eines Wellendichtrings eingebaut worden war...
Der Seitenwagen kam übrigens aus Rotterdam. Er war vollverzinkt, was durchaus problematisch war beim Schweißen der Risse, die nach der Türkeireise da waren. Die Schrauben an den Seitenwagenanschlüssen sahen fast handgemacht aus, weil der Sechskantkopf nicht zentrisch über dem Schaft stand. Mit etwas Nacharbeit sind diese Fernost- oder Sowjetseitenwagen aber eine tolle Basis.

Viel Spaß damit, Jan

rolf

ich kann nur einen Joseph Szentesi empfehlen....sieht aus wie ein TR500, hat ein ähnliches Platzangebot und wiegt weniger wie ein LS 200 und hat ein gefedertes (einstellbar!) SW RAD; Bj ist auch passend

CowBoy

Hi Kees,
das habe ich auch gemacht. Mein Rahmen ist allerdings etwas anders. Der vordere Anschluß war fest und wurde auf verstellbar umgebaut.
Die Schwingenlagerung solltest Du auf jeden Fall anschauen. Bei den späteren CJ-SW läuft da Stahl auf Stahl. :thumbdown:
Die Anschluß-Teile für den Steib Flügel gibt es bei ideal SW in Berlin fertig zu kaufen.

Der Rahmen hält schon das 8. Jahr und wir sind ziemlich rumgebrochen  ;D
Hier mal was zur Inspiration. Die beste Idee seit 30 Jahren war die separate SW-Bremse, gefolgt von den einstellbaren Federbeinen vorn.

CowBoy

Die Schwinge habe ich in Bronzebuchsen gelagert und einen Schmiernippel gesetzt

Kees

Gute Arbeit Cowboy. Und ja, ich denke auch das ich da neue Lager einbauen muss. Es gibt jetzt etwas Spiel vor der Feder angreift.

Warum hasst du für die hintere Kugelarm keine gebogene genommen wie die vordere? 

Und hattest du die zwei Kotflügelbügel so gekauft und angeschweisst oder selbst gebogen?

Dieses ganze Projekt wirt eine Riesenanforderung für mich. Ich werde mich erst mit der Rahmen bemühen. Danach möchte ich das Boot selber bauen von Blech. Ich habe etwas erfahrung mit Blecharbeiten aber sicher nicht wie das hier. Wie mann so schön sagt: Mann wächst mit seine Aufgaben...

Kees

Und ja, Gernot war sehr nett. Er hat jede Entschuldigung angenommen mir Rabat zu geben. Am ende hatte ich die Bensinkosten wieder zurück. Nur weil er keine Kugelanschlussarmen hatte (die wahrscheinlich sowieso nicht passen an die BMW) und weil alles ein bischen länger gedauert hat. 

CowBoy

Moin Kees,

die Bügel für die Kotflügelhalterung vorn hat den "Becher" für die Alunase. Sowas bekomme ich selbstgebaut nicht hin.
Hinten ist das dicke Gewinde (war das M18x1,5?) drin, der Absatz angedreht und der Kegelring als Anschlag aufgesetzt.

Das lohnt nicht selbst zu bauen, selbst wenn man die Werkzeuge dazu hätte. Also fertig gekauft.
Die alten Aufnahmen weg geflext und die neuen angeschweißt (Anschweißen lassen, da ich zu dem Zeitpunkt kein Schweißgerät hatte
und der Schweißlehrgang bei dem ich das letzte Mal ein Gerät in der Hand hatte fast 40 Jahre her ist.)

Seite 18/19

Der hintere untere Anschluß ist mehrfach geändert worden. In der ersten Ausführung hatte ich den gebogenen Arm dran.
Der war vorhanden. Damit ließ sich der SW aber nur in sehr engen Grenzen einstellen.
Darum habe ich den Anschluß mit der Kreuzschelle bauen lassen. Das war schon viel besser, reichte aber noch nicht aus.
Die dritte Version hat optimierte Winkel zwischen Kugelglocke und Strebe und die Strebe selbst ist länger geworden.

Damit kann der SW exakt eingestellt werden.

Bei dem Boot war für mich von Anfang an klar, dass es kein TR500 werden würde. Der hat zu wenig Kofferraum.
Das Boot selbst ist um einiges kleiner als das vom BW40/M72/Ural/CJ. Das erschwert das Einsteigen für den Passagier
und begrenzt die Transportkapazität.

Viele Grüß, Ulli

Kees

Ich habe noch eine kleine Schmiede im Garten, viel zu wenig benutzt, also werde ich mal ein Versuch machen die Kotflügelhalter selbst zu bauen. Wahrscheinlich macht das kein Sinn, konnte aber Spass machen.

Ich werde dein Lösung für die Kugelarm im Kopf behalten. Das sieht sicher sehr brauchbar aus.

Kees

Und ich habe natürlich gleich eine Frage. Heute abend noch mal schnell der Schwingarm mit Lagerung und Torsionsfeder ausgebaut. Es war mir schon aufgefallen das es ein bischen Spiel gibt. Wenn mann der Schwingarm dreht kann man das ein paar Grad drehen vor der Torsionsfeder angreift. Jetzt weiss ich auch warum. Es gibt Spiel in die beide Verzahnungen der Torsionsfeder.

Also meine Frage. Ist das Normal? Kees, das hättest du wissen können wenn du alte Chinesische Sch**** kaufst! 
Bessere Frage, tut das Not?

Ich kann natürlich Neuteile kaufen, aber ich habe Angst das die nicht besser sein.  

(Trotzdem ist alles noch witzig).

CowBoy

Ja, das ist normal, dass zwischen dem Drehfederstab, dem Widerlager und der Schwingachse etwas Luft ist. Das wird auch mit Neuteilen nicht besser.

Ist aber auch egal.

Kees

CowBoy

Elefantentreiber

Ich habe gerade gestern final meinen TR Rahmen mit chinesischen Drehstab zusammen geschweißt.

Also ein kompl. neues hinteres Querrohr mit vernünftiger Lagerung, dem Drehstab mit allem Zipp und Zapp.

Entgegen dem russischen Drehstab (in dem Teil mit dem man die Drehstab vorspannen kann, verschweißt) ist das Chinateil schwimmend in seinen beiden Aufnahmeverzahnungen gelagert und hat recht wenig Spiel.
Was gar nicht ging, was die Lagerbuchse in der die Schwingenaufnahme läuft, Stahl auf Stahl mit mehr als 0,5 mm Luft. Das füllt man auch mit Fett nicht aus.
Die habe ich mir wie das kompl. Querrohr anfertigen Lassen.

Vom chinesischem Bausatz habe ich also nur die Schwingenaufnahme, den Drehstab und das Anschweiß Wiederlager verwendet.

Wenn jemand die genauen Bau-Details eines TR´s nicht kennt, sieht er den Umbau nicht.

Habe jetzt erst einmal großzügig Hamerit drauf gepinselt, schön machen kann ich immer noch im nächsten Winter.

Zitat von: Kees am 05 Mai 2023, 20:43:44Und ich habe natürlich gleich eine Frage. Heute abend noch mal schnell der Schwingarm mit Lagerung und Torsionsfeder ausgebaut. Es war mir schon aufgefallen das es ein bischen Spiel gibt. Wenn mann der Schwingarm dreht kann man das ein paar Grad drehen vor der Torsionsfeder angreift. Jetzt weiss ich auch warum. Es gibt Spiel in die beide Verzahnungen der Torsionsfeder.

Also meine Frage. Ist das Normal? Kees, das hättest du wissen können wenn du alte Chinesische Sch**** kaufst!
Bessere Frage, tut das Not?

Ich kann natürlich Neuteile kaufen, aber ich habe Angst das die nicht besser sein. 

(Trotzdem ist alles noch witzig).

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Kees

Danke für deine Bericht Patrick über deine Erfahrungen. Ein paar Fragen:

- Benutzt du der eigentliche Schwingarm der TR500?
- Wie hast du das Problem mit die Drehbuchsen gelöst? Neue kupfere Buchsen gedreht?
- Hast du noch Bilder gemacht? 

Für jeder der so etwas machen möchte, du kannst natürlich ein komplette Seitenwagentrahmen von Chang Jiang kaufen wie ich das gemacht habe. Aber mann kann auch die Teile kaufen. Ich habe aber in Europa noch kein Anbieter gefunden die alles zugleich hat. Hier mal ein Paar Links:
https://www.ural-hamburg.de/K750-M72-Teile/Fahrwerk-M72/Schwingarm-Beiwagenschwinge-M72-M61-M62.html?force_sid=c1jo5r77defcg9670alliq007q

https://oldtimergarage.eu/de/sidecar/4574-sidecar-torsion-bar-bush-m72-chang-jiang.html

https://www.ural-zentrale.de/de/karosserie/beiwagen/beiwagen-m72/drehstab-beiwagen-m72-cj-u-v-m

Und wenn du das richtige Rohr in kleine Mengen benötigst, dann ist das hier eine gute Adresse:
https://www.fixmetall-shop.com/netGen/netGen.pl?lang=de&action=shop_kat&kategorie=69&produkttyp=rundrohre-nahtlos

Die Buchsen habe ich hier gefunden. Ich habe aber keine Ahnung ob die besser sind als die vorhandene stahle Buchsen. Sind auch nicht echt billig. 
https://www.motorwerk.nl/freewebshop/index.php?page=details&prod=1138&cat=18&group=1

Vielleicht besser selbst drehen.
https://ijzershop.nl/297-bronzen-bussen

Ich bin immer noch in die Turkei mit meine Frau. Auch eine herliche Zeit, aber ich kann nicht warten bis ich wieder weitermachen kann! Es hat natürlich keine Eile, es ist eigentlich mein Winterprojekt für 2023-2024. 

Taz

Zitat von: Kees am 19 Mai 2023, 15:59:33...Es hat natürlich keine Eile, es ist eigentlich mein Winterprojekt für 2023-2024. ...

Ok, es ist noch recht frisch draußen, aber  :respekt: , Du hast einen Wahnsinnsvorsprung rausgearbeitet!!
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Elefantentreiber

Ich gestehe nicht genügend Bilder gemacht zu haben.

Da ich das ganze Querrohr neu gemacht habe, habe ich auch gleich die Zwischenbuchse mit "Bronze" Buchsen anfertigen lassen.

Ansonsten ist der Rest original Steib TR 500 in der Version für die KS 601, also auch mit dem Schwingarm und Bremse der KS.

Kees

Herzlich Dank für die Bilder. Gute Inspiration. Der Anschluss zum Motorrad hinten unten sieht auch ganz vernünftig aus. Ein bischen wie beim Cowboy.

Kees

Heute habe ich mir an der Rahmen gemacht. Erstmal alles abrasiert was ich nicht brauchen kann. Das war noch eine menge Schleifarbeit, die Chinesen hatten das gut zusammen gebraten. Alles ein bischen rau, aber beim Trittbrett waren die doch nicht zu stolz das mit Spachtel ein bischen glat zu streichen!

frame kaal.jpg

Ein paar Chinesische Witze:
Die Blattfederauflagen waren nicht wirklich gerade angeschweisst. Etwa eine halbe cm schief auf beide Seiten. Gut das ich die sowieso nicht brauche.

veersteunen.jpg

Der Flansch für die Torsionsfederung ist auch schief angebraten. Und die Aussparung für die Schweissnaht der Drehbuchse ist nicht tief genug. Mit ein bischen schleifen und feilen habe ich das halbwegs richtig bekommen es liegt jetzt etwa 60% an, das reicht mir heute, ein Wunder Deutscher Ingeneurskunst wird es wahrscheinlich nie.

flens scheef.jpg   flens rand.jpg

Und der beste Witz ist die Scheibe der verhindern soll das die Torsionsfeder hinaus wandert:

munt.jpg

Das ding ist mehr zinc als aluminium, ich weiss nicht wieviel das aushält.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CowBoy

Das mit der Münze ist kein Witz.
Früher war da eine Scheibe, die Verhindern soll, dass Schmutz in die Verzahnung gerät.
Die Sicherung gegen herauswandern des Federstabes ist der Sprengring.
Irgendwann haben die mit dem spitzen Bleistift gerechnet und fest gestellt,
dass die Scheibe mehr als als 1 Rmb kostet .
Seit dem ist die Münze drin.

Kees

Ach so! Aber ein Witz ist es dann doch, eben weil es seriös gemeint war.

Kees

Ich habe mal gemessen was für Kugelanschlusse ich benötige. 

Vorne wird das 10 cm abstand vom Kugel am Motorrad bis zum Seitenwagen Rohr. Herz auf Herz natürlich. Damit habe ich 23 cm Vorlauf. Das erscheint mir richtig. 10 cm ist anscheinend auch ein Standardmass, jedenfalls hat Ideal das im Program.

Hinten würde ich so eine voll einstellbare Konstruktion benutzen wie Cowboy und Elefantentreiber. Cowboy, du hast in Betrag #11 Bilder deiner hntere Kugelanschluss gepostet. Das hast du einmal mit rechtwinkelige Streben, einmal ist das unter etwa 110 grad. Was ist deiner Ansicht besser und warum? Ich verstehe das Unterschied nicht so.

Noch eine Frage, ich habe hinten ein Loch im Rahmenrohr von 36 mm. Das ist normal für die TR500. Vorne habe ich 38 mm (44 mm rohr mit 3 mm Wand). Da habe ich 3 Optionen. Entweder nehme ich eine Anschlussstrebe mit 38 mm. Oder 36 mm und ich bastele eine 1mm Shim. Oder ich buchse das erst aus auf 32 mm. Was würdet ihr machen?

Inzwischen auch noch ein Rad gebaut mit chrom Felge und chrom Speichen. Das macht spass. Als ich mal Arbeitslos bin ist das eine schöne neue Karriere.

Kees

Darf ich meine zwei Fragen noch mal in die Runde werfen? 

Vor allem die vordere Kugelanschlussarm. In 38 mm würde das am einfachsten sein natürlich aber ist das Rohr mit 3 mm Wand stark genug dafür?

Elefantentreiber

Ich habe es mit einer stirnseitig verschweißten Buchse auf 32 mm reduziert und 2 kräftige Klemmungen
angeschweißt. Da verdreht sich nichts mehr.

Wichtiger ist aber, sieh Dir mal die Schwingenlagerung genauer an, die Chinesen lassen das
mit unglaublich viel Spiel Stahl auf Stahl laufen.

Das wird meinen Ansprüchen für eine BMWeh oder Zündapp nicht gerecht.

Kees

Danke Patrick! Das ist genau was ich wissen wollte. 3 mm Wandung erscheint mir etwas wenig.

Und ja die Schwingenlager sind Stahl auf Stahl, etwa 0.15 mm Spiel. Ich habe vor da Bronze Buchsen zu drehen und ein zu setzen. 

Im moment suche ich alle Information zusammen damit ich auf einmal eine Bestellung machen kann. Etwas bauen wird wahrscheinlich erst nach diese Sommer.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge