Kettenspanner

Begonnen von Lizzy, 20 März 2007, 13:57:34

« vorheriges - nächstes »

Lizzy

Hallo erst mal,
ich bin auf diese Seite über ein anderes Forum gekommen und bin begeistert, dass es ein Forum speziell für meine Lizzy und mich gibt.javascript:void(0);
Juhuu
Lizzy ist meine R 25/2, mein allererstes Motorrad, vor 29 Jahren im Originalzustand gekauft und belassen. (Ich musste über den Forumsbeitrag "Wann die Reifen wechseln" lächeln, ich habe bisher noch keinen ersetzt, werde es jetzt aber natürlich tun).
Lizzy steht  schon seit Jahren nahezu unbewegt in der Garage und das soll anders werden. Der Grund, weswegen ich Lizzy vor etwa 10 Jahren abgestellt hatte, war u.a. ein Geräusch, eines zwischen Rasseln und Scheppern, aus dem Motor (nicht Getriebe). Er, also der Motor, klingt eben nur so ähnlich, wie der vom Rolf seiner 25/2 im Soundcheck. Ich vermute, dass sich nach 44097 km die Steuerkette zu sehr gelängt hat. Nun gibt es da von Stemler ja für relativ wenig Geld einen Spanner und deswegen die Frage an Euch Spezialisten:
Ich bin durchschnittlicher Hobbyschrauber und schraube auch gern. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil, ist es zu empfehlen und gibt
es Probleme beim Einbau? Muss der Motor komplett raus oder kann man das Kettengehäuse vor dem Rahmen auch so heraus fieseln?
Welche Teile (Dichtungen, Lager, Simmeringe) würde ich beim Zusammenbau noch benötigen?
Und weil ich gerade so schön am Schreiben bin: Das Hinterrad ist schon herausen. Die Bremse ist verschmiert/verölt. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder Öl vom Antrieb oder Schmiere vom Radlager. Laut Betriebsanleitung sollte aber kein Öl in die Bremse kommen dürfen, denn das sollte "...ins Freie ablaufen...". Gibt es da eine Bohrung, die verstopft sein könnte?? Müsste beim Wechseln des Simmerringes der ganze Hinterradantrieb zerlegt werden? (damit wäre ich sicherlich überfordert!)
Danke schon mal für Lesen und für die evtl. Anworten.

Lizzy

Andre.Hubein

Hallo Lizzy,herzlich willkommen!
Aus welcher Gegend bist du denn?
Zum Thema Ketten Spanner:Ohne Motorausbau wird´s wohl nicht gehen,da der Kettenkastendeckel ab geschraubt werden muß und der hat die obere Motorbefestigung dran.Aber Motorausbau ist auch nicht sooo schwer.
Der Spanner selbst ist dann ein Kinderspiel,allerdings wäre zu empfelen gleich die Kette mit zu wechseln,die ist aber etwas schwieriger,weil fummelei und Steuerzeiten zu beachten.Ist aber alles zu bewältigen.Den vorderen Wellendichtring und eine Papierdichtung besser auch erneuern.
Mit dem Hinterradantieb habe ich bisher keine Erfahrungen machen können,da sind die Anderen gefragt.
Gruß aus Berlin,André.

kruemel

wer die kette wechselt (weil sie zu lang ist), der wechselt dann aber auch bitte die Kettenblätter, alles andere ist murks....
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Nana,
kruemel...kettenblätter sind erst nach ein paar 100000km fällig...also jedesmal die Blätter wechseln ist unnötig.

kruemel

wer die kette wechselt (weil sie zu lang ist)

dummdidumm...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sigi_rs

Vertraut mir: 8)
wechselt die Räder auch, sonst hat man mit der neuen Kette nicht viel Freude!

Gruß
Jörg

Taz

Hi.

Im Fahrradbereich ist's ähnlich...die Kette längt sich im Lauf der Zeit. Wenn ich nicht prophylaktisch die Kette in gefühlsmäßig recht kurzen Abständen wechsle, sondern warte, bis sie wirklich ordentlich in die Länge gezogen ist, dann haben sich die Zahnräder ebenfalls angepaßt (ausgeschliffen)...eine neue Kette alleine bringt dann gar nix, weil sie sich mangels Führung der Ritzel sehr schnell längenmäßig anpaßt...und der nächste Kettentausch nötig wird...auch hier werden bei zu stark gelängter Kette die Ritzel sinnvollerweise gleich komplett getauscht.

Tassilo M(ountain- :bike:)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

ja sicher , wenn schon denn schon  :o

ich schaue mir aber die Kettenräder genau an, wenn die nicht annähernd sägezahnförmig sind kommt nur die Kette neu drauf.

Ist ja nur die Nockenwele und nicht ein Primärantrieb  8)

mek
... 73er-Gang

rolf

Genau Mek, das meinte ich.
Steuerkette hält so 50000km...die Zahnräder (wie Mek schon sagte, keine Primär/Sekundärkette) halten das 5-7fache.
man kann sie natürlich auswechseln, aber jedesmal beim Kettenwechsel ist Unsinn.
Hmh....andererseits.....man spart ja gerne Geld beim Zündkerzenwechsel ein....dann kann man das eingesparte Geld natürlich auch gerne für neue Zahnräder ausgeben .
Dieser, zugegebenermaßen etwas zynischer Kommentar erscheint aufgrund der Tatsache wieviele Seiten schon vollgeschrieben wurden, weil sich die Leute entweder sträuben eine neue Kerze auszuprobiern (weil...3,50€!)...oder eben gegen Einbereichsöl anschreiben ...weil...Baumarktöl tuts ja auch.
Rolf

Lizzy

Servus Miteinander,

vielen Dank erst einmal, für die rasche Antworten. javascript:void(0);
Respekt! Ich werde mich dann halt mal an die Arbeit machen und das Motören explantieren.
Ich würde die Zahnräder so gut es geht fotografieren und euch vorstellen, dann sehen wir weiter.

Im Übrigen komme ich aus Nordostoberfranken, d.h. im Dreieck zum benachbarten Ausland Böhmen und Sachsen javascript:void(0);
Cheesy. Und die Operation wird noch ein paar Tage warten müssen: Wir haben Zurzeit schweinekaltes Winterwetter und die Garage
ist nicht beheizt.

Noch mal Danke und schöne Grüße von hier aus
Lizzy

kruemel

vorschlag:

eine neue kette willst du so oder so kaufen - halte sie an die alte und entscheide dich danach. wenn sie allerdings so weit gelängt ist, dass sie schlägt, dann wäre ich persönlich mehr für den austausch... (weil die ketten sind ja vorgereckt, und sollten sich kaum längen)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Noch mehr persönlicher Meinungssenf:

- Steuerkettenwechseln ist nicht so schwer.
- Der Kettenspanner ist eine Verbesserung. Außerdem muß man, wenn man ihn nicht verwenden will, mit drei verschiedenen Kettenlängen experimentieren, die jede für sich teurer ist als eine Kette "für mit Spanner".
Schon deshalb: empfehlenswert.

- Wenn ich den Deckel mal ab habe, wechsel ich eigentlich immer die Kette. Egal wie neu sie ist oder wie sie ausschaut!
Vor allem um die Kettenräder zu schonen:
Eine Steuerkette kostet ~7,- €, die Kettenräder ~200,- € !!
- Generell gilt zwar die Regel: Kette und Räder immer gemeinsam wechseln. Aber hier ist es, glaube ich, etwas anders.
Die Räder sind wirklich sehr (!!) hart. Mit einer Feile ist daran überhaupt gar nichts auszurichten.
Sekundärantriebsräder auch von schweren Motorrädern sind nicht annähernd so hart. Bei Primärantriebsrädern weiß ich es nicht.
Außerdem weiß ich nicht wie oft der Preßsitz des Rades auf der Nockenwelle ein Auf- und Abpressen überhaupt verträgt.
Im R26/27 WHB ist so eine Bemerkung dazu, daß man es nur machen soll, wenn es unbedingt (!) nötig ist. Eigentlich die einzige Stelle im gesamten WHB wo empfohlen wird, etwas nicht gleich auseinanderzunehmen...

- Abdichten und das dafür nötige Auseinandernehmen des Hinterradantriebs ist ungleich heikler. Vor allem muß hier sehr (!!) auf die allerort vorhandenen Paßscheiben geachtet werden. Und die Lager sind sehr teuer und empfindlich.
Ich würde erstmal bestmöglichen Detektivsinn walten lassen: Wo kommt das Öl her? Wieviel? Warum läuft es auf die Bremse und nicht nach außen.
Vielleicht fehlt nur der Filzring in der Achse oder (häufig!) es ist einfach zu viel Öl eingefüllt worden (max.: unterster Gewindering).

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Zitat von: kruemel am 21 März 2007, 12:06:54
vorschlag:

... (weil die ketten sind ja vorgereckt, und sollten sich kaum längen)

weil ich gerade so am rumhacken auf Kruemel bin:
Heisst das jetzt, man braucht doch keinen Kettenspanner?
Rolf D(er nicht locker lässt :P)

rolf

Achja, verölte bremse war ja auch noch!

Du hast hinten am HA Getriebe eine Ablaufbohrung (die gerne verstopft), sie mündet in diesen Ring um die Mitnehmerverzahnung. Sie soll, wenn denn die Dichtung nicht mehr dichtet, das Öl nach draussen (Loch in der Nähe der Ablaßschraube) fliessen lassen.
Meistens ölt es wenn : entweder Loch verstopft UND
1. zuviel Öl oder
2. Simmering im Axxx
(evtl auch 3.=1+2 ;D ).
Zu 1. : ich würde nicht bis zum Gewindegang auffüllen, das ist meistens zuviel...ist aber ein anderes (auch schon besprochenes , wo auch immer) Thema.

Meistens blutet die bremse aus, weil;
1. falsches fett (kein Heißlagerfett)
2. zuviel davon
3. Bremse hat arg (!) geschliffen und wurde zu heiss (häufig!), so das sogar Heißlagerfett flüssig wird.

† odeon8

Zitat von: Rütz am 21 März 2007, 13:13:50
(...) wie oft der Preßsitz des Rades auf der Nockenwelle ein Auf- und Abpressen überhaupt verträgt...

Hast recht, wobei der Preßsitz des kleinen Kettenrades auf der Kurbelwelle
noch um Klassen schwieriger zu handhaben ist. (Heißmachen + Seegering !)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Seegering?  :Frage:  Das muß eine R25/x Spezialität sein.
Bei R26/27 macht das kleine Rad keine Probleme. Aufgrund der sehr großen Bohrung ist das Erwärmen hier viel wirkungsvoller und es fällt schon bei rel. wenig Hitze ohne weiteres Werkzeug, quasi von alleine, in seinen Sitz.
An der Nockenwelle braucht es 190°C plus Presse, plus Hammer, plus Blut und Schweiß... und dann fehlen trotzdem noch 3/10... :kopfhau:
Beim Abdrücken das gleiche nur noch schlimmer, weil man das Rad wg. des dahinterliegenden Lagergehäuses nicht richtig unterfüttern kann.

Zitat- Wenn ich den Deckel mal ab habe, wechsel ich eigentlich immer die Kette.
Entschuldigung, ich muß mich korrigieren (!Ironiemodus! ;)):
Ich bin froh, daß ich vor 3 Jahren noch eine brauchbare Kette abbekommen konnte und werde sie nicht mehr wechseln bis ich ins Gras beiße. Oder bis es in ein paar Jahren vernünftige Qualtät aus China zu kaufen gibt und man sich nicht mehr mit diesem unsäglichen "Made in Germany"-Schrott rumärgern muß. :wikinger:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3390.0

Anselm

† odeon8

Hi Anselm,

habe meinen Motor mal schnell aufgemacht um nachzuschauen  ;D -
guggst Du Seegering (unten).

Und das Nockenwellenrad würde ich niemals mit eingebauter
NW wechseln - selbst wenn ich es von der NW runter bekäme
- die Kräfte um es wieder aufzupressen sind viel zu gross für
die NW Lager. (wer schon mal nach der Ursache für eine
schwergängige NW gesucht hat weiss wovon ich rede...)

Thomas /3
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Ich möchte auch einmal... also Steuerkette wechseln ist okay, aber die Ritzel wechseln ist Unsinn... es sei denn sie haben schon 500000km runter und sind deutlich eingelaufen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

@Thomas
ZitatUnd das Nockenwellenrad würde ich niemals mit eingebauter NW wechseln -

Ganz deiner Meinung, das geht nicht. Auch wenn es im Klacks dazu ein Bild gibt, habe ich große Zweifel, daß es möglich ist das Rad abzudrücken, wenn man es nur außen am Zahnkranz faßt.
Aber das Lagergehäuse kommt ja mit raus, wenn man die NW ausbaut. Es ist also auch bei ausgebauter NW nicht einfach das Kettenrad vernünftig abzustützen, richtig nah an die Nabe kommt man nicht ran (deshalb ist auch beim Aufdrücken nicht zu sehen, ob man weit genug gedrückt hat. Man muß vorher Messen). Ich habe mir eine Abdrückvorrichtung gebaut, die durch die Löcher des Rades greift.

Den Seegering gibt es bei den Wellen mit dickem vorderen Zapfen tatsächlich nicht mehr... interessant.
Ich werde ein Bild nachreichen (habe das ja auch grad offen und paßt so ganz gut).

Anselm

kruemel

mit einem guten abzieher geht das ganz einfach. ich habe den zweiarm in den löchern angesetzt, in der mitte eine alte kupfermünze , etwas hitze und wohlwollende prell schläge und voila - der einbau ist auch spielend einfach.  spuckheises rad aufgesetzt und mit dem gummiknüppel fest geklopft... bewegt sich 1a...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Dann scheint es da wohl große Unterschiede zu geben. Vielleicht liegt es auch daran, daß bei R27 der Sitz länger ist.
Oder ist der Sitz bei "euch" gar ein Konus..., weil ich immer was von Prellschlägen lese und höre.. :Frage:

Spukheiß (=120°C) war bei mir nicht annähernd genug. Es bedurfte gemessene 190°C bei 10°C der NW und reichlich Schläge mit dem Gummiknüppel. Die Temperaturen darunter hatte ich vorher alle einzeln ausprobiert (und das schxxx Rad immer wieder runterziehen müssen, weil es nur wenige mm weit draufsaß).

Anselm

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge