R25/3: Seitenständer montieren

Begonnen von schmiro, 05 Mai 2023, 15:01:13

« vorheriges - nächstes »

schmiro

Hallo Kollegen,

ich habe mir vor kurzem einen Seitenständer für meine R25/3 gekauft nachdem man hier im Forum zur Demontage des Witwenmachers geraten hatte.
https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=46539024012E

Bei der Montage gibt es jetzt aber m.E. Probleme:

Der Flansch am Seitenständer ist sehr dick, sodass mit dem Flansch nur noch wenige Gewindegänge für die Befestigungs-Mutter an der Motorsteckachse übrig bleiben würden. Siehe Fotos unten.

Benötigt man für so einen Seitenständer eventuell eine verlängerte Motorsteckachse ?
Oder versuche ich den Seitenständer an der falschen Stelle zu befestigen ?

Grüsse
Ralf

schmiro

maper253

Da gibt es eine verlängerte Motorsteckachse bei den Händlern
Matthias

strichzwojan

Deshalb verkauft z.B. Rabenbauer die Achse gleich mit im Set. Ich denke, Du brauchst eine 8 mm längere Motorhalteachse.

cledrera

Hi Ralf,
sag mal ist das auf dem zweiten Foto ein Riss im Material der Halterung?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

92fzr

Zitat von: cledrera am 05 Mai 2023, 16:56:23Hi Ralf,
sag mal ist das auf dem zweiten Foto ein Riss im Material der Halterung?

Sieht eher aus wie schlecht verputzt, oder es sollte noch etwas von der Schweißnaht über bleiben.
Es grüßt Dirk

Eppo

Würde auch sagen, dass die Naht da schlecht verschliffen ist.
Man sieht auf beiden Seiten der Schweißnaht wo die Raupen ansetzen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

schmiro

Zitat von: strichzwojan am 05 Mai 2023, 16:42:28Deshalb verkauft z.B. Rabenbauer die Achse gleich mit im Set. Ich denke, Du brauchst eine 8 mm längere Motorhalteachse.

Oh je, ich habs befürchtet.
Ein kleiner Hinweis in der Artikelbeschreibung hätte mir geholfen. Das werde ich S.Meyer mal kundtun.

Zitat von: 92fzr am 05 Mai 2023, 17:07:24Sieht eher aus wie schlecht verputzt, oder es sollte noch etwas von der Schweißnaht über bleiben.

Ja, das ist die Schweissnaht.

Grüsse
Ralf

Wolfgang aus Bremen

Würde mich interessieren wie zufrieden du damit bist.
Ich hatte den von Rabenbauer.
Da genügte eine kleine Berührung des Mopeds und er klappte ein.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

strichzwojan

Taz

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 05 Mai 2023, 17:22:25Würde mich interessieren wie zufrieden du damit bist.
Ich hatte den von Rabenbauer.
Da genügte eine kleine Berührung des Mopeds und er klappte ein.

Ehm...das ist der Rabenbauersche...

Ich wurde nicht gefragt, hatte ihn aber auch mal dran...bei meiner unseligen Neigung, auch mal weniger befahrene Straßen unter die K37 zu nehmen, bin ich aber in paarmal hängengeblieben...da ist er wieder weggekommen...im normalen Strassenverkehr sicher besser geeignet...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

Der Einbau der Rabenbauerschen Langachse war einer jener Momente tiefer Erfüllung und innerer Zufriedenheit, ausnahmsweise mal das absolut richtige getan zu haben.

Wenn ihr versteht, was ich meine  ;D  8)  :angel: .

IMG_5951_web.jpg

IMG_5950_web.jpg

Grüsse,
Kahlo.

cledrera

Fred

Zitat von: schmiro am 05 Mai 2023, 15:01:13Der Flansch am Seitenständer ist sehr dick, sodass mit dem Flansch nur noch wenige Gewindegänge für die Befestigungs-Mutter an der Motorsteckachse übrig bleiben würden. Siehe Fotos unten.

Eine Möglichkeit wäre eine Ansenkung im Durchmesser der benötigten Stecknuss SW17 auf die halbe Materialstärke.
Gruß
Fred

Borgward

da stört aber die Lasche für den Auspuffkrümmer  :verlegen:

strichzwojan

Zitat von: Taz am 05 Mai 2023, 18:27:25Ehm...das ist der Rabenbauersche...

Ich wurde nicht gefragt, hatte ihn aber auch mal dran...bei meiner unseligen Neigung, auch mal weniger befahrene Straßen unter die K37 zu nehmen, bin ich aber in paarmal hängengeblieben...da ist er wieder weggekommen...im normalen Strassenverkehr sicher besser geeignet...

Der hier im Beitrag gezeigte Ständer soll ein Rabenbauerständer sein, Ute? Der wurde doch bei Meyer in Hillesheim gekauft...
Meine Rabenbauerständer sieht jedenfalls völlig anders aus, mit einer Platte, die oben auf dem Motorhaltebolzenknubbel aufliegt.

Gruß, Jan

schmiro

Hallo,

Zitat von: strichzwojan am 06 Mai 2023, 10:17:55Der wurde doch bei Meyer in Hillesheim gekauft...

ja, das ist der Seitenständer von S.Meyer.

Ich habe mir jetzt die verlängerte Motorachse bestellt.

Grüsse
Ralf

Fred

Wie lange ist der verlängerte Motorbolzen? Es gibt beim 2V Boxer verschiedene Längen M12x1,5.
Fred

Taz

Hallo Fred.

Die ist nur um die Flanschdicke (8mm) verlängert.  Kein Hexenwerk, aber halt wichtig. 

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fred

Dazu bräuchte ich aber die Originallänge.
Gruß
Fred

Wolfgang aus Bremen

Rein optisch scheinen die Ständer von
Rabenbauer und Meyer identisch zu sein.
Oder täusche ich mich ?

Borgward

Zitat von: Fred am 09 Mai 2023, 14:57:33Dazu bräuchte ich aber die Originallänge.
Gruß
Fred
guggsdu bei Rabenbauer:

Hubi

Taz

Wolfgang...nein, so isses...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fred

Zitat von: Borgward am 09 Mai 2023, 16:22:48guggsdu bei Rabenbauer:

Vielleicht hat jemand trotzdem das Maß parat. Sonst muss ich mich durch Rabenbauers Seiten wühlen.
Ich selbst brauche das Teil ja nicht, sondern wollte evtl. Tipps geben.

rolf.soler

? auf dem Bild in #20 steht doch die Nummer und die Länge
Art.-Nr.: 11 81 4 034 115.2
Motorbolzen unten, L=265mm,
R25/3 - R26. + 8mm f.
Seitenständer, VA
Preis: 13,00

im Gegensatz zu normal:
Art-Nr: 11 81 4 034 115 1
Motorbolzen unten, L=257mm,
R25/3 - R26, VA
; Preis: 13,00 €

da hast du die 8mm wieder

schmiro

Hallo Kollegen,

ich habe jetzt endlich wieder ein wenig Zeit für die R25/3.

Da der bestellte Krümmer erst nach dem Urlaub von Rabenbauer kommt, wollte mich jetzt an den
Austausch des unteren Motorbolzens machen. Siehe Nir 80 im Bild unten.

Gibt es dabei irgendetwas zu beachten oder eine bestimmte Vorgehensweise einzuhalten ?

Ich würde die BMW auf den Hautständer stellen und den Motor von unten unterbauen/ unterstützen, sodass der Motorbolzen entlastet ist.

Dann würde ich an beiden Seiten die Muttern lösen und versuchen einiges an WD40 auf den alten Motorbolzen und zwischen Bolzen und Distanzhülse einzusprühen.

Dann an einer Seite die Mutter lösen und mit dem neuen/ verlängerten Motorbolzen den alten austreiben.

Kann das klappen ?

Grüsse
Ralf

Taz

Radio Eriwan....in Prinzip ja, aber...

... Ich würde zum austreiben etwas nehmen, bei den mir unbeschädigte Gewinde auf beiden Seiten weniger wichtig sind ... Hartholzstab, irgendein anderes Stahltrum, daß eh weg kann...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Idealerweise tust du einen Scherenwagenheber unter die Ölwanne, vielleicht noch ein dünnes Holzbrettchen dazwischen zum Schutz. Da kann man am besten "feinregulieren".

Ich würde einfach eine der Muttern abschrauben und dann auf dieser Seite mit einem Kunststoffhammer draufkloppen. Wenn sich etwas bewegt, weitermachen. Erst wenn nichts passiert solltest du mit Rostlöser arbeiten. Das war bei mir noch nie nötig.
Wenn da etwas schwergängig ist, dann wäre es auch sinnvoll, den Motor heißzufahren und dann sofort noch einen Versuch zu starten. Lieber nicht mit dem neuen Bolzen arbeiten. Dafür findet sich meistens etwas anderes, z.B. so ein Durchsteckknebel für Rohrschlüssel oder eine alte dicke Schraube.

Jan

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: strichzwojan am 18 August 2023, 09:28:18Idealerweise tust du einen Scherenwagenheber unter die Ölwanne, vielleicht noch ein dünnes Holzbrettchen dazwischen zum Schutz. Da kann man am besten "feinregulieren".

Ich würde einfach eine der Muttern abschrauben und dann auf der anderen Seite mit einem Kunststoffhammer draufkloppen.

Jan

so habe ich es auch gemacht, war absolut problemlos.

Gruß
Wolfgang

cledrera

ZitatIch würde die BMW auf den Hautständer stellen und ...

mit der neuen Motorachse die alte austreiben.

Ist einfacher.  ;D

schmiro

Hallo,

der Austausch der Motorachsen und Einbau des Seitenständers hat problemlos geklappt.

Die alte Achse habe ich mit leichten Hammerschlägen und dann mit einem Metall-Dorn ca. bis zur Hälfte eingeschlagen. Danach konnte ich locker die neue Achse einschieben/ durchschieben.

Die Achse ist ein wenig zu lang, deshalb so viele Beilagscheiben und ich muss mir erst noch neue Muttern besorgen. Die sind ja M12 Feingewinde. Daran hatte ich nicht gedacht.

Noch einmal herzlichen Dank für eure Hilfe !

Grüsse
Ralf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge