Zündung einstellen R25/2

Begonnen von ralf_st, 29 April 2023, 16:41:43

« vorheriges - nächstes »

ralf_st

Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach hier behandelt wurde, aber ich bin am verzweifeln. Da ich kein Schrauber bin und mir alles selbst bzw. über Literatur angeeignet habe, stoße ich an meine Grenzen.

Versuche nun seit mehreren Wochen meine Zündung einzustellen. Habe aber auf meinem Schwungrad nur eine Markierung (siehe Bild). Die Maschine springt nur noch mit Hilfe (Startpilot) an und läuft dann auch nicht richtig.

Kennt jemand hier im Münsterland eine Werkstatt, die sich mit einer BMW R25/2 auskennt? Ich bin so weit, dass ich das Motorrad in professionelle Hände geben möchte, damit ich wieder Spaß habe.

Vielen Dank
BMW R25 2.jpg

R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

ralf_st

Taz

Hallo Ralf.

Ich bin ein bisschen weit weg, aber...zum einen sollte Deine Schwungscheibe (bzw. die Deiner R25/2 ;D ) außer dem gezeigten Pfeil auch noch zwei Stahlkugeln eingeschlagen haben (die Markierungen für Spät-, respektive Frühzündung).

Weiters...schau doch mal auf der Mitgliederkarte nach, da finden sich sicher ein oder zwei erfahrenere Forumsmitglieder in der näheren Umgebung, die Du vielleicht mit der Aussicht auf ein wenig Schrauben, eine Tasse Bier und einen zünftigen Grillabend zu Dir locken kannst...einen Versuch ist es allemal wert.

Außer den hier unter Händler beschriebenen Firmen wird es sehr schwer werden, eine "offizielle" Werkstatt (evtl. sogar BMW selbst) zu finden, die sich mit der Materie auskennt...ohne Internetverbindung zum Fehlerspeicher werden sogar Plattfüsse eine Herausforderung ;D

Viel Erfolg, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Ist das deine einzige Markierungauf der Schwungscheibe?
Dann ist es für den OT
dann wäre die Zündmarkierung ca. 12mm vorher (!!)....zum richtig einstellen musst du sowieso ein bißchen rumprobieren

ralf_st

Ja, ist OT. Leider ist keine weitere Markierung vorhanden

cledrera

Nimm Dir ein Stück Malerkrepp.
Schneide 12 mm ab.
Kleb den Anfang auf OT
Und dann stell die Zündung auf "Ende Krepp" ein.

Klappt das immer noch nicht, trigger mal Bernd 252 254 253 in Dortmund oder Viertaktix in Münster an.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: cledrera am 29 April 2023, 18:00:16Nimm Dir ein Stück Malerkrepp.
Schneide 12 mm ab.
Kleb den Anfang auf OT
Und dann stell die Zündung auf "Ende Krepp" ein.

Klappt das immer noch nicht, trigger mal Bernd 252 .

Bernd 253
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

ralf_st

Danke, fange mal mit dem Malerkrepp nächste Woche an👍

rolf.soler

man kann die Markierungen auch mit einem Körner und etwas Nagellack anbringen. Erst noch in verschiedenen Farben wenn Du eine Tochter hast...Oder ganz perfekt mit Schlagbuchstaben.
Markierungen Also für S und F. Nur sollte man die dann genau machen, das geht eigentlich schon nur richtig mit ausgebauter Schwungscheibe oder wenigstens mit abgebautem Getriebe mit Blick auf die Schwungscheibe.
Farbpunkte anbringen mit Nagellack oder die Kreppbandmethode gehen auch durch das Schaulochh, das abmessen vonGrad Vorzündung in mm ist etwas schwieriger, v.a. für F
Wo die liegen kann man ausrechnen (gibt Beiträge dazu), mit 360°geteilt durch Umfang (Schwungscheibendurchmessser x Pi) bekommst Du wieviel mm ist ein Grad ? dann mal Spätzündung (5° = ca. 12 mm) markieren und wenns geht auch Frühzündung (38,5 bis 41,5°)
Das spart Für später Zeit wenn man das eistellen/kontrollieren will.

Borgward

und daran denken:
die Markierungen für "F" und "S" sind beim Blick auf das Schauloch unterhalb der OT-Markierung

Hubi

4Taktix

Moinsen,
soweit ich das erinnere, kam die eingepresste, blanke Stahlkugel erst ab /3. ( auch "S" und "F" )
Bei den Vorgängern gibt es nur diesen eingeschlagenen Pfeil bei OT.
Bei einer ~70 Jahre alten Maschine muss eigentlich zwingend geprüft werden, ob die OT-Markierung auf der SS
auch wirklich dem Kolben-OT entspricht.
Häufig ist die Keilfeder, die die Position der SS auf der KW festlegen soll, zerdrückt, abgeschert,
falsch montiert, weggelassen und dergleichen.
Dann kann sich die SS ( SChwungscheibe ) auf der KW verdrehen und SS-OT ist nicht mehr Kolben-OT.
Mit Schraubenzieher o.ä. durchs Kerzenloch den Kolben-OT zu "erfühlen", ist recht ungenau.
Da oben bewegt sich der Kolben über 5 bis 10° KW-Drehung nur minimal, das ist kaum präzise zu fühlen.
Wie man 100%ig exakt den Kolben-OT ermittelt, gibt's hier zu lesen:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8363.msg109391#msg109391

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

Gemäss Vergleichsliste:
R25/2 !
ab FIN 264 251 Stahlkugeln für F/S,OT eingeschlagen

strichzwojan

Außerdem weiß man ja nie, ob noch eine originale Schwungscheibe eingebaut ist...
Meine 1951er Strichzwei hat jedenfalls einen Pfeil auf OT, einen Strich mit einem S, einen Strich mit einem F daneben. Das sieht nicht selbstgemacht aus.

Taz

@rolf.soler

Richtig, leider mißverständlich formuliert...bin grade dabei, das hoffentlich eindeutiger umzuschreiben...

Laut BMW Rundschreiben vom 9.9.1952 wurde ab der besagten Motornummer "... in die Schwungscheibe ausser der Totpunkt-Markierung noch für den Spät-Zündzeitpunkt 5° v.o.T. und den Früh-Zündzeitpunkt 40° v.o.T. je eine 4 mm starke vernickelte Stahlkugel eingesetzt und verstemmt ..."

Nach vorliegender Sachlage müßte das also so interpretiert werden, daß es bei der R25/2 den Pfeil für OT von Anfang an gab, die beiden Stahlkugeln aber erst ab der genannten Motornummer dazukamen...

Viele Grüße, Ute B(MW-KD-Rundschreiben-Deuterin)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

ralf_st

Hallo, um das richtig zu verstehen. Ich mache die Markierung 12 mm unterhalb des OT Punktes. Bei gespreizten FKR muss die Prüflampe genau an diesem Punkt angehen, oder?

Kees

Nein das ist das S punkt. Also nicht gespreizt, Standgas. 

ralf_st

RTwenty7

Moin,

5 Grad vor OT sollen also 12mm sein, hat jemand auch das mm Maß für die Frühzündung?

Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf.soler

12 ÷ 5 x 40 ?
wenn 5° 12 mm sind, wieviel sind 40° ?
noch genauer weiss man es wenn man den Umfang der Schwungscheibe kennt (bzw. deren Durchmesser mal Pi) steht sicher irgendwo

Taz

Zitat von: rolf.soler am 30 April 2023, 19:53:15... noch genauer weiss man es wenn man den Umfang der Schwungscheibe kennt (bzw. deren Durchmesser mal Pi) steht sicher irgendwo ...

Guckst Du: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=110373

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Danke Ute,

Wenn ich nun aber die 1,597mm pro Grad zugrunde lege, komme ich bei 5 Grad auf knapp 8mm, nicht 12mm ???

Oder ist das mittlerweile veraltet?
Roll On!
Amir

Taz

Hallo Amir.

Die Rechnung hatte ich aus so...ich komm leider grad an keine Schwungscheibe, kann also die 183mm nicht bestätigen, aber damals gabs keine Widerworte...

Allerdings hatte unser Schwyzer Rolf auch mal 7° als Spätzündung angesetzt ( https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=177427 ), da sind wir so zwischen 11 und 12mm... evtl vermischen sich hier zwei Gedankenlinien...

In besagter Kundendienstmitteilung spricht BMW jedenfalls für die R25/2 von 5° vor OT für Spät und 40° vor OT für Frühzündung...

Nun heißt's klug auswählen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Fuer Spaet ist es nicht so kritisch. Etwas vor OT ist gut. 

Frueh kann man ausprobieren. Immer etwas frueher bis klingelt beim Vollgas beschleunigen und dann etwas spaeter. 

strichzwojan

@Taz  Mek hatte damals alle Schwungscheiben, auch von der Isetta gemessen. Hier nachzulesen:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8321.msg110373#msg110373

Interessant finde ich den ZZP für die max. Frühzündung. Ich habe auch vor etwa drei Jahren auf deutlich weniger Frühzündung umgestellt, und der Motor läuft super damit. Bei mir ist es so, dass 5 Grad statisch eingestellt beim Anblitzen mit dem Stroboskop automatisch Richtung 6 bis 7 Grad gehen... Ich fahre einen guten, alten Fliehkraftregler, den ich damals von André bekam. Und dann noch ein selbstgemachtes "Buxusblech", dass die max. Frühzündung auf etwa 37 Grad begrenzt.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Motoren, besonders Zylinderköpfe, durch zuviel Frühzündung Schaden genommen haben.

Jan

Einzylindär

Zitat von: Kees am 01 Mai 2023, 06:59:51Frueh kann man ausprobieren. Immer etwas frueher bis klingelt beim Vollgas beschleunigen und dann etwas spaeter.

Das stimmt nicht!
Insbesondere Motoren mit niedrigem Verdichtungsverhältnis (wie die /0,/1 und /2) klingeln nicht unbedingt. Der Sprit ist klopffester als damals!

Es gibt dann einen ZZP, bei dem die max. Leistung erreicht wird und gut.
Es sollte der späteste ZZP gefahren werden, bei dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
Ich fahre bei meiner R27 36°KW statt 42°KW.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Das ist gut zu wissen. Ich hatte das mal mit eine alte Volvo, der hat geklingelt wie verrückt wenn die Zündung sich verstellt hatte. Aber die hatte schon 1:8.5 Verdichtung.

RTwenty7

Viele Eindrücke und persönliche Erfahrungen, aber wieviel sind denn nun 5 Grad, damit mam mal einen ungefähren Wert hat wo man die Körnermarkierung setzt. ;D
Roll On!
Amir

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 01 Mai 2023, 09:35:17...aber wieviel sind denn nun 5 Grad, damit mam mal einen ungefähren Wert hat wo man die Körnermarkierung setzt. ;D

Mal den Link in Antwort #23 angeklickt und gelesen?... manchmal muss man schon mal selber...  ;D  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Amir, einfach die Zündzeitpunktleiste auf ein Klebeetikett übertragen und den Streifen vom OT-Punkt aus auf die Schwungscheibe kleben, Punkte anbringen mit dem Körner und den Streifen wieder rauspulen...
In Beitrag 2 des von mir verlinkten Threads hat mek eine narrensichere Zeichnung angehängt.

Jan

Taz

Was die Begrenzung des Verstellbereichs angeht (und damit die Begrenzung einen wegen anderen Sprits oder Abnutzung als "zu früh" identifizierten F)...

Das "Buxusblech" kann helfen.

( Urversion: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=189541 )
Design-Alternativen:

( https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=325144 )

( https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=301715 )

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge