Motor: Wie findet man den richtigen "OT"?

Begonnen von Karl, 01 Mai 2011, 10:29:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

(Aus dem BMW-FORUM; geschrieben von Odeon8)


Diskussion im Forum: Link

Beitrag 1:

Hallo Allerseits, normalerweise, wenn das Schwungrad richtig montiert ist, sieht man im Schauloch neben der verstemmten Stahlkugel "S" an der Schwungrad-Aussenfläche die OT-Markierung [>]




Wenn man ganz sicher gehen will:

Entfernen der Zündkerze
Einführen eines Alu- oder Hartholzstabes mit ca 10mm Durchmesser, bis dieser an der Zylinderwand anliegt und im Kerzengewinde verkantet (es gibt auch professionelle Schrauben M14x1,25 hierfür)
Festhalten dieses Stabes

Vorsichtiges verdrehen der Kurbelwelle (ich mach das immer mit einem 11er Schlüssel an der Ankerhalteschraube) bis Kolben am eingeführten Stab anliegt
Stelle mittels Gradscheibe merken / markieren
Andersrum drehen bis Kolben wieder anliegt
Stelle merken / markieren
gradmäßig dazwischen (Winkelhalbierende) liegt der OT

Viel Erfolg, Thomas


Beitrag 2:

Am besten man baut sich ein kolbenhalteteil, entweder aus einer alten Zündkerze in die Innen ein Stahlstab geführt wird, den man mittels madenschraube festklemmen kann oder man kauft solch Teil oder man dreht es komplett selber (am besten). Wichtig ist (aus den o.g. Gründen) den kolben möglichst auf ca halben Weg zu erwischen, dann ist der fehler am geringsten(weil Kolbenweg pro Winkel KW am grössten).

Rolf


Beitrag 3:


Mal zur Veranschaulichung oder als Vorschlag, wie so ein selbstgebauter [Totpunktsucher] aussehen könnte. Die M6 er Schraube hat bekanntlich die Steigung 1,0. Eine Umdrehung sind also 1,0 mm, wenn man eine Fläche weiterdreht hat man 0,17 mm. Man kann damit also zur Not auch messen. Mit dem abgebildeten Teil habe ich jahrelang den Zzpkt eingestellt bei einem Motorrad, das auch keine Markierungen an Schwungscheibe oder so hatte.

Gruß, Anselm
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge