Reservekanister

Begonnen von brama, 21 Januar 2023, 20:24:02

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Zitat von: Stefan am 24 Januar 2023, 22:09:38Brama vergisst aber ,1a. Kilometerstand merken' und weiß demzufolge nicht, wann es Zeit für 2. ist.
in dem Fall nach jeder 3. Zigaretten- oder Pinkelpause im Tank nachsehen, s.oben

rolf.soler

RolfD

Ich nehme mein Handy, dort gibt es eine "Notiz" App.
Da schreibe ich mir zB meinen Einkaufszettel. Und für jedes meiner Zweiräder OHNE Tageskilometerzähler steht da der Kilometerstand vom letzten Volltanken.
Eigentlich ganz einfach, Handy hat doch eigentlich jeder, oder?
(Bei den Zweitaktern liegt jeweils eine kleine POrtion Zweitaktöl im Werkzeugfach)
Grüße
Rolf III (ohne Reservekanister unterwegs)

Alter Schrauber

Das fehlt mir noch... Einen Reservebehälter beim Fahren mitführen.  ::)
Habe ich auch in der Dose schon seit über 40 Jahren nicht mehr.
Ich mag die analoge und mechanische Welt... sonst würde ich ja auch nicht einen alten Zossen fahren, sondern etwas modernes.
Aber bei Dingen, die einem das Leben einfach leichter machen und mir mehr Zeit geben mich auf das wesentliche zu konzentrieren und es zu genießen, greife ich gerne auf den technischen Fortschritt zurück.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Taz

Ich finde den Tret Klasse...eine sehr weitreichende Auswahl an individuellen Lösungen für das Problem, wie man angesichts eines dünnen Tankstellennetzes sicherstellen kann, immer fahrbereit zu bleiben...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

brama

Stefan, jetzt wird es doof und kindisch.
Wenn auf dem Tacho 37346 km steht dann merkst du dir die letzten drei Ziffern?

Meine Eingangsfrage war wegen eines Mini-Kanisters und nicht ob ich zu dumm bin mir Kilomerzahlen merken zu können.

Haltet mich jetzt nicht blöd zum Fahren nur weil ich "Hobby-Schrauber" bin. Ich fahre seit über 45 Jahren Motorrad und habe bis jetzt ca. 720 000 km auf dem Motorrad (privat und beruflich) runter.

Soll man erst Fragen stellen bis man Platzhirsch sprich "Oldtimer-Veteran" ist.

Lieber Stefan aus Köln. in der Psychologie nennt man deine Antwortverhalten "Konformität in der Gruppe"

Martin

Schorsch

Puh,

ich glaube, da gibt es kein Richtig oder Falsch.
Weil, der Eine liest, der Andere Zeitung.

Wenn man sich die 3 letzten Zahlen des Kilometerzählers nicht merken möchte, kann man es so machen, wie Anno 1977 beim VW Käfer.
Da gab es einen Kilometerstandmerker, magnetisch, der klebte neben dem Tacho über dem Kassettenrekorder, einfach einstellen, fertig, schon weiß man, wann man getankt hatte.

Ich bin da stets für einfache, unkaputtbare Lösungen, eine Benzinuhr oder Warnlampe kommt an meiner Hulle nicht dran. Auf gar keinen Fall !! Auch werde ich keinen Reservekanister mitführen.

Aber, jeder, wie er möchte.

Nochwas,
Sprit bekomme ich fast in jedem kleinen Kaff, das richtige Motorenöl nicht, daher habe ich immer eine 0,5 Literflasche Motoröl im Luftfiltergehäuse.

Mit der Zapfpistole winkt

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Hallo Martin.

Du hattest neben den Kanistern durchaus andere Lösungen abgefragt...von daher ist der bunte Strauß an Optionen abgedeckt.

Generell habe ich das Gefühl, daß sich langsam eine Art Hüttenkoller Bahn bricht...es wird allerhöchste Zeit, Mal wieder in nennenswertem Umfang Benzin zu verbrauchen und dann im persönlichen Gespräch über der einen oder anderen Tasse Bier wieder Gemeinsamkeiten zu finden statt sich online anzugehen...

Meine 2ct, Ute d(ie draußen noch Salz auf den Straßen hat, aber schon die Vögel zwitschern hört... Frühling ist auf dem Weg  :jubel2: )
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Das mit dem Salz auf den Straßen kenne ich... unangenehm, wenn das noch gepaart ist mit meterhohen Schneewällen rechts und links, die die Salzbrühe noch lange im Frühling quer über die Straßen laufen lassen.
Manche Entscheidungen werden einem abgenommen. So ungefähr weiß man doch, ob man seinen Einzylinder für 20 oder für 200 km anlässt. Dann eben nochmal volltanken. Ebenso lassen mich Fahrten nach Italien (OK, ist nur 40 km weg) wegen des dort noch teureren Benzins grundsätzlich vorher nochmal Sprit auffüllen.
Das nächste Problem ist, dass die Kilometeranzeige auf dem Tacho mir manchmal nur bedingt weiterhilft, weil ich peu a peu das Winterbenzin aus den anderen Maschinen in die 25/2 umfülle. Warum? Weil ich fast nur noch mit der Kleinen fahre... ;D

Grundregel: Voll ist toll!

Jan

big-tschenso

Das einzige, was mir so ein Reservekanister bringen würde, ist, das das flaue Gefühl im Magen, wenn auf Reserve umgeschaltet wird und man sich noch immer in der Pampa befindet, sich nicht so sehr bemerkbar macht. Ich habe ja noch was da.
Ansonsten bin ich noch nie liegen geblieben, wegen Spritmangel. Es gieng sich immer aus. Von daher, Tank leer, mussde tanken  ;D
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Stefan

Zitat von: brama am 25 Januar 2023, 11:48:29Stefan, jetzt wird es doof und kindisch.
Wenn auf dem Tacho 37346 km steht dann merkst du dir die letzten drei Ziffern?

Meine Eingangsfrage war wegen eines Mini-Kanisters und nicht ob ich zu dumm bin mir Kilomerzahlen merken zu können.

Haltet mich jetzt nicht blöd zum Fahren nur weil ich "Hobby-Schrauber" bin. Ich fahre seit über 45 Jahren Motorrad und habe bis jetzt ca. 720 000 km auf dem Motorrad (privat und beruflich) runter.

Soll man erst Fragen stellen bis man Platzhirsch sprich "Oldtimer-Veteran" ist.

Lieber Stefan aus Köln. in der Psychologie nennt man deine Antwortverhalten "Konformität in der Gruppe"

Martin

Lieber Martin aus der Südpfalz,

ich kenne mich mit Psychologie nicht aus, aber ich halte mich gerne in Gruppen amüsierter Menschen auf, die sich selbst und das Leben an sich nicht so ernst nehmen.
Und wenn jemand von sich selbst behauptet, sich eine dreistellige Zahl nicht über vier Stunden merken zu können, dann kann ich das kaum glauben. Hättest Du geschrieben "Ich habe den Winterblues und brauche was zum basteln.", dann wäre das glaubhafter.
Bei Kilometerstand 37346 merke ich mir je nach Moped 450, 500 oder 600, das ist mir genau genug.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Wolfgang aus Bremen

... und falls dann doch noch jemand einen Kanister haben möchte,
ich hatte mal ein 3 lt Kanister Set ( Pos. 2 ) von

https://www.gundgshop.de/shop/kofferzubeh%C3%B6r/

an meinem Gespann.

Gruß
Wolfgang

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Stefan am 25 Januar 2023, 21:13:04Lieber Martin aus der Südpfalz,

Bei Kilometerstand 37346 merke ich mir je nach Moped 450, 500 oder 600, das ist mir genau genug.

Gruß
Stefan

jeder hat da so seine eigene Methode, Eselsbrücke oder was auch immer.
Bei Kilometerstand 37346 würde ich z.B. mit 8 multiplizieren und daraus die Wurzel ziehen.
Dann nehme ich die 3 Zahlen vor dem Komma, paßt meistens.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

RolfD

cledrera

Zitatpaßt meistens.

:-X
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 26 Januar 2023, 09:51:19jeder hat da so seine eigene Methode, Eselsbrücke oder was auch immer.
Bei Kilometerstand 37346 würde ich z.B. mit 8 multiplizieren und daraus die Wurzel ziehen.
Dann nehme ich die 3 Zahlen vor dem Komma, paßt meistens.

Was meinst Du, wie ich auf meine Zahlen gekommen bin!?

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Stefan am 26 Januar 2023, 12:35:42Was meinst Du, wie ich auf meine Zahlen gekommen bin!?

Nun tu man nicht so, als ob Du Wurzeln ziehen könntest.

big-tschenso

Wolfgang, das war ein Joke!

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: big-tschenso am 26 Januar 2023, 13:52:49Wolfgang, das war ein Joke!

Mein lieber Tschenso, dass weiß ich doch.
Und was ich geschrieben habe, sollte ebenfalls als
solcher verstanden werden.
Nicht das wir jetzt wieder in einer falsch interpretierten
und falsch vestandenen Diskussion landen, welche möglicherweise
wieder mit einem angedrohten Forumsaustritt endet.

Stefan

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 26 Januar 2023, 13:51:13Nun tu man nicht so, als ob Du Wurzeln ziehen könntest.

Kann ich auch nicht, das überlasse ich meinem Gärtner und meinem Zahnarzt. Ich kann nur Schlüssse ziehen.

cledrera

Vorsicht vor agressiv wachsenden Mohrrüben.

Hodima

welches Thema hatten wir doch gleich?
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Hodima am 26 Januar 2023, 19:52:28welches Thema hatten wir doch gleich?

Zuletzt ging es um Wurzeln

cledrera

Möhrchen haben auch Wurzeln!

schraubenkoenig

Zitat von: Hodima am 26 Januar 2023, 19:52:28welches Thema hatten wir doch gleich?
völlich egal...

gelbe Kabel?

big-tschenso

wahrscheinlich bin ich eben zu jung für solche Späße. Bin erst 57 ;D
Gruß Tschenso

admin

Ich habe diesen Thread nicht gelesen und weiß deswegen nicht was hier für ein Disput vorgefallen ist, aber eben hat sich "Brama" aus dem Forum gelöscht.

Was ich nun tun werde: das "Ranking" zu überdenken. Was eigentlich als lustiger Zusatz gedacht war nehmen Viele (so habe ich es des Öfteren beobachtet) viel zu ernst. Egal ob "Schrauber-Lehrling" oder "oldtimer-Veteran" > das sagt doch nichts über das Wissen/Können im Oldtimerbereich aus. Sondern nur wie lange jemand schon im Forum Mitglied ist...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Vielleicht sind einige einfach nur zu empfindlich. 🤷
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Ich würde es vielleicht etwas differenzierter sehen, Heiko.
Wir leben aktuell in ziemlich schwierigen Zeiten. Sei es Corona, Ukraine, wirtschaftliche Lage, soziale Veränderungen in der Gesellschaft ... mancher steckt es besser weg als andere. Mancher wird vielleicht "dünnhäutig" - wir wissen es nicht. 
Ich weiß auch nicht was gerade der Auslöser war, aber ich rufe ALLE zu mehr Verständnis und Rücksichtnahme auf.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge