Reservekanister

Begonnen von brama, 21 Januar 2023, 20:24:02

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Zitat von: brama am 21 Januar 2023, 22:00:03Doch, aber auf Reserve schaffe ich nur knapp 20 km. Und dann im tiefsten Elsass...

Vielleicht die Reservemenge durch längeres Normal-Steigrohr vergrößern?
Ich habe bei mir quer über meine verschiedenen Motorräder/Mopeds je eine Reserve für ca. 100km Restreichweite bei normaler Fahrweise, also im Bereich von 3,5-4,5Litern.
Auf einem meiner Motorräder ist der Tank (umbaubedingt) mit leichter Neigung nach vorn montiert,
dadurch habe ich noch eine zusätzliche Reserve am Berg, wenn der kleine Schluck dann nach hinten zum Benzinhahn läuft. Damit ist dann hypermiling möglich  ;D , bergauf läuft die Maschine und bergab dann Rollen lassen.

Da ich auch einmal vor vielen Jahren wegen zugesetztem Reservekanal liegen geblieben bin, feiner Roststaub und Dreck hatte sich in den Kanälen des Benzinhahns gesetzt(das Zeug war wie Gips), schalte ich jetzt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder während der Fahrt auf Reserve und spüle die Kanäle frei.
Dann merke ich auch, ob noch genügend Benzin nachfließt.

Zitat von: brama am 21 Januar 2023, 22:00:03Genau das ist das Problem, ich merke mir die gefahrenen Kilometer nicht. Und wenn ich dann losfahre, wird oft aus einer kleinen Tour eine Größere.

Dagegen hilft entweder dann vor jeder Fahrt ausreichend zu hause tanken
oder den Tank mit einem Tankpeilstab auslitern:
Peilstab_20230122.jpg

Dazu kann man z.B. einen Holzstab mit Kerben versehen oder ein Rollmaßband umarbeiten:
Bildschirmfoto_2023-01-22_14-02-59.jpg

indem  man nur einen Abschnitt davon nimmt und dann ebenso Literstriche anbringt.
Vorteil beim Rollmaßband ist, man kann es platzsparend zusammen rollen und im Werkzeug verstauen bzw. um Rohrstücke herum legen, ähnlich dieser bunten Armbänder aus Kindertagen.
Kann man z.B. um den Lenker oder ein Rahmenrohr oder die Luftpumpe legen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Ich habe es geahnt...

Zu #29,

das war keine Empfehlung (ich empfehle nach 200km zu pinkeln oder eine zu rauchen), sondern ein Hinweis was man machen könnte. Je nach eigenen Vorlieben. Kann ja jeder mit ein bisschen Eigenverantwortung selbst entscheiden, ob er evtl. schon nach 50 oder 100km pinkelt und/oder eine raucht... aber mit Selbstverantwortung ist es im Zeitalter der Vollkaskomentalität und des Mimimi leider nicht mehr weit her.

Ist genauso wie mit dem Hinweis Batteriesäure nicht zu trinken...

Zurück zum Reserveverhalten bei Kraftstoffmangel.  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

als Fahrer einer Saxonette habe ich es mir angewöhnt auf

längeren Touren eine 2 Liter Reserveflasche mitzunehmen

passt locker in die Packtasche und beruhigt ungemein
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 22 Januar 2023, 15:24:56Kann ja jeder mit ein bisschen Selbstverantwortung selbst entscheiden, ob er evtl. schon nach 50 oder 100km pinkelt und/oder eine raucht... a
Danke ! das ist bei mir ungefähr der Fall, dachte schon das sei regelwidrig  ;D

Alter Schrauber

Zitat von: CowBoy am 22 Januar 2023, 12:38:56@ Jörg: wo hast Du den Magneten angebracht und wie das Alu(?)-Klötzchen am Federbein?
Bei meiner war der Magnet früher an der Radkappe angeklebt und der Geber an der Schwinge.
Seit dem ich das neue Vorderrad drin habe und ringsum keine Radkappen mehr fahre
(bessere Wärmeableitung im Gespannbetrieb) geht das so nicht mehr.
Da suche ich noch nach einer gut aussehenden Lösung, so wie bei Deiner Maschine.

Hallo Ulli,

Den Halter für den Signalnehmer habe ich mit einem kleinen Aluwinkel, mit kleinen Tyraps an der Schutzblechstrebe befestigt.  Die Befestigung für den Magneten stammt von einem Fahrradtacho. Habe aber nicht den Magneten über die Speiche geschoben, sondern die Hülse über die Speiche und dann vorne den Magneten in die Hülse geschoben. Hält seit ca. 35000 Km. Auf den Bildern sieht die Installation auffälliger aus, als in der Realität. Ist fast nicht zu sehen.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Alter Schrauber

So, hier nun die Bilder
Grüße Jörg

Alter Schrauber

Korrektur: ist kein Aluwinkel, sondern ein Z-Profil.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Hans_R25

Ich habe mir folgende Regel verinnerlicht:

"IMMER tanken wenn der angezeigt Kilometerstand sich GANZZAHLIG durch 200 dividieren lässt."
Beispiel: Tanken bei Kilometerstand 43400, dann bei 43600, dann bei 43800, dann bei 44000, dann ......

Das hat den Vorteil ich brauche mir nichts aufzuschreiben, brauche nichts anzubauen, brauche mir nichts zu merken, ich sehe beim fahren wie weit in etwa ich noch komme. Ganz simpel. Und auch wenn ich nach einer Mopedpause wieder auf die Maschine steige weiß ich immer wann ich wieder tanken muß.

Und die Regel läßt sich noch erweitern: "IMMER Inspektion machen wenn der angezeigt Kilometerstand sich GANZZAHLIG durch 2000 dividieren lässt."

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 22 Januar 2023, 15:24:56Ich habe es geahnt...

Zu #29,

das war keine Empfehlung (ich empfehle nach 200km zu pinkeln oder eine zu rauchen), sondern ein Hinweis was man machen könnte. Je nach eigenen Vorlieben. Kann ja jeder mit ein bisschen Eigenverantwortung selbst entscheiden, ob er evtl. schon nach 50 oder 100km pinkelt und/oder eine raucht... aber mit Selbstverantwortung ist es im Zeitalter der Vollkaskomentalität und des Mimimi leider nicht mehr weit her.

Ist genauso wie mit dem Hinweis Batteriesäure nicht zu trinken...

Zurück zum Reserveverhalten bei Kraftstoffmangel.  ::)

Und vor allem nicht aus Versehen in den Tank pinkeln...

cledrera

ZitatUnd vor allem nicht aus Versehen in den Tank pinkeln...

Mit Absicht wäre ok?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: cledrera am 23 Januar 2023, 10:50:30Mit Absicht wäre ok?

bei anderen, ja

P.S.: nur nicht bei mir :waffen093:
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Taz

Bei Diesel Fahrzeugen ist's doch Standard....AdBlue ist nix anderes  ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Taz am 23 Januar 2023, 11:00:03Bei Diesel Fahrzeugen ist's doch Standard....AdBlue ist nix anderes  ;D

Danke für den Tip, werde ich bei meinem Transit ab sofort anwenden
Ich denke, also bin ich - hier falsch

4Taktix

... vor meinem geistigen Auge läuft grad ein Film ab, wie Du "Bio-Ad-Blue" nachfüllst .....

Da fällt mir ein: Wie nennt man Sex mit Gegenständen ?

-> "DingsBums" !  ;D
Think outside the box !

CowBoy

Zitat von: Alter Schrauber am 22 Januar 2023, 17:17:37So, hier nun die Bilder

Danke für die Bilder - das ist ja genial gelöst!  :thumbsup:

strichzwojan

Mit den Reserveflaschen bzw. -kanistern ist man als Camper mit Benzinkocher übrigens fein raus. Es gibt die in allen Größen von etwa 0,3 bis 1,5 Litern Inhalt, aus Alu oder Polyethylen, wobei ich die aus Metall vorziehen würde.

Jan

schraubenkoenig

strichzwojan

Ich habe eine bestimmt 25 Jahre alte Sigg-Flasche für meinen Borde-Brenner aus Schweizer Armeebeständen. Eine Kunststoffflasche hätte man da schon längst ausgetauscht. Der Brenner ist an Einfachheit nicht mehr zu überbieten, es gibt keine Ersatzteile, weil nichts kaputtgehen kann. Wirklich sensationell.

4Taktix

Moin,
es gibt unzählige benzinfeste Behälter/Kanister/Flaschen mit Volumina nach Gusto.
Aber ein Aspekt wurde bisher unerwähnt gelassen, über den ich selber mit einem 2-Liter-Hühnersdorf Kanister
"gestolpert" bin:
Die Öffnung sollte weit genug für die Zapfpistole sein !!!
Sonst wird's umständlich.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Die Siggflasche hat 26mm lichte Weite, das sollte doch wohl reichen. Allerdings wird man die ja nicht täglich/wöchentlich vollmachen müssen. Da wäre auch ein kleiner Trichter noch zumutbar.

panr50

Nach etwa 150 km halten Sie an fur sich selbst aufzutanken oder zu rauchen scheint mir genauso wichtig ! :kaffee:  :kaffee:

Und dann auch noch der BMW betanken. ;)  ;)
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

berndr253

Leben und Leben lassen

brama

... genau Bernd. Habe auch gleich zugeschlagen.
Werde mir aber auch mal Jörgs Vorschlag mit dem Sigma MC 10 ansehen.

Martin

rolf.soler

Ich mach so vor einer Tour (Edersee oder so)
1. Tankdeckel ab: Tank voll ? wenn nein, füllen
2. alle 250 km tanken
das wars auch schon

meine braucht 4l/100 km (gemittelt 1500 km Edersee retour). Nach 250 km normalerweise noch nicht auf Reserve
Komme notfalls also noch mind. 50 km weiter. In dem Umkreis findet man wohl eine Tankstelle in D

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Ich mach das so: Ich fahre herzlich glücklich rund. Dann muss ich auf Reserve, denke mir noch nicht so viel dabei. Nach 40 km fänge ich an nervös rund zu schauen. Am ende muss ich meine Frau anrufen ob sie mit ein Reservekannister zu mir kommt.

RTwenty7

Die 2 Liter Kanne ich ich neulich bei der Tante für 15,99 Euro gekauft
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Stefan

Zitat von: rolf.soler am 24 Januar 2023, 17:55:56Ich mach so vor einer Tour (Edersee oder so)
1. Tankdeckel ab: Tank voll ? wenn nein, füllen
2. alle 250 km tanken
das wars auch schon

Brama vergisst aber ,1a. Kilometerstand merken' und weiß demzufolge nicht, wann es Zeit für 2. ist.
The evil is always and everywhere!

Hans_R25

Zitat von: Kees am 24 Januar 2023, 19:36:07Ich mach das so: Ich fahre herzlich glücklich rund. Dann muss ich auf Reserve, denke mir noch nicht so viel dabei. Nach 40 km fänge ich an nervös rund zu schauen. Am ende muss ich meine Frau anrufen ob sie mit ein Reservekanister zu mir kommt.

Kannst Du mir bitte die Nummer deiner Frau schicken? Ich rufe dann auch an falls ich mal wegen Benzinmangel liegenbleiben sollte.  ;)

(mache es nicht! Das war ein Scherz!)

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge