Reservekanister

Begonnen von brama, 21 Januar 2023, 20:24:02

« vorheriges - nächstes »

brama

Nach einer Tagesfahrt durchs Elsass ging mir der Sprit aus. Tankstellen in Frankreich können oftmals ein Problem sein; Tanke einfach geschlossen, keine EC- oder Kredit-Karten Akzeptanz, kein Benzin mehr im Erdtank usw.

Da ich keinen Tageskilometerzähler habe, und das Hineinsehen in den Tank mir auch nicht viel bringt suche ich nach einer Lösung.

Tachos mit Tageszähler bekommt man so gut wie gar nicht und wenn dann sind diese  sündhaft teuer.

Jetzt habe ich eine Bericht gelesen über Mini- Kanister fürs Motorrad, z.B. ,,FuelFriend".

Hat jemand von euch so etwas oder gibt es andere Vorschläge?

Martin

brama

Anulu

Martin geht deine Reservefunktion nicht?
Oder ist das Tankstellennetz so mies?

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Ich suche nach 200 bis 250 km automatisch eine Tankstelle. Muss man nur verinnerlichen... ansonsten Reservefunktion.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

92fzr

Habe diesen Behälter für Öl genommen 1Liter, bis jetzt 3 Jahre - Dicht.
Wenn ich eine länger Tour vorhabe, 5 Liter Reserve Kanister im Beiwagen, daher keine Probleme.

Wenn ich eine Solo hätte würde ich 2 Liter nehmen.(FuelFriend)
Es grüßt Dirk

Fastnachter

Ich fahre einfach immer in der Gruppe mit @Stefan .
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

brama

Zitat von: Anulu am 21 Januar 2023, 20:47:29Martin geht deine Reservefunktion nicht?
Oder ist das Tankstellennetz so mies?

Gruss Manuel

Doch, aber auf Reserve schaffe ich nur knapp 20 km. Und dann im tiefsten Elsass...

Zitat von: Heiko am 21 Januar 2023, 20:53:00Ich suche nach 200 bis 250 km automatisch eine Tankstelle. Muss man nur verinnerlichen... ansonsten Reservefunktion.

Genau das ist das Problem, ich merke mir die gefahrenen Kilometer nicht. Und wenn ich dann losfahre, wird oft aus einer kleinen Tour eine Größere.

Alter Schrauber

Habe auch keinen Tageskilometerzähler, aber einen elektronischen Tacho für's Motorrad (ähnlich Fahrradtacho) zusätzlich angebaut. Klein , unauffällig und mit vielen nützlichen Funktionen (unter anderem Tageskilometerzähler) ausgestattet.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

topcom

Wenn Reserve leer, dann Moped auf die linke Seite kippen, bis es am Fussraster anliegt. Dann kommst du noch ein paar km. Gehts sogar mit Beiwagen. Musste das mal an der BAB praktizieren.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

brama

Zitat von: Alter Schrauber am 21 Januar 2023, 22:32:43Habe auch keinen Tageskilometerzähler, aber einen elektronischen Tacho für's Motorrad (ähnlich Fahrradtacho) zusätzlich angebaut. Klein , unauffällig und mit vielen nützlichen Funktionen (unter anderem Tageskilometerzähler) ausgestattet.

Gruß Jörg

Kannst du mal Bilder posten?

Martin

Alter Schrauber

Extra für dich eben noch einmal in die Werkstatt gegangen.  ;)
Grüße Jörg

brama

Vielen Dank ...

Martin

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 21 Januar 2023, 21:12:41Ich fahre einfach immer in der Gruppe mit @Stefan .
Zum Glück für dich verbrauchen Zweitakter im Rudel mit BMW-Einzylindern quasi nichts und müssen stattdessen bei überlaufendem Tank noch Sprit an darbende Unterbeleistete abgeben.
The evil is always and everywhere!

Stefan

Zitat von: brama am 21 Januar 2023, 22:00:03Genau das ist das Problem, ich merke mir die gefahrenen Kilometer nicht. Und wenn ich dann losfahre, wird oft aus einer kleinen Tour eine Größere.
Merke dir doch einfach die gefahrenen Kilometer, wäre die einfachste und kostengünstigste Lösung. 🤪
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Wenn man Probleme mit dem Benzinverbrauch bzw. mit der Tankstellendichte hat, dann ermittelt man als erstes den tatsächlichen Benzinverbrauch auf 100 km. Das beinhaltet, dass man die letzte Tankquittung im Portemonnaie hat, auf die man idealerweise den letzten Kilometerstand beim Volltanken notierte. Da kann man dann nachsehen. Ich muss z.B. alle 280 km auf Reserve schalten oder eben tanken. Wie Heiko schrieb, geht einem das in Fleisch und Blut über. Ein bisschen nachdenken ist allemal angenehmer, als einen noch so kleinen Reservekanister mitzuführen. Für Spezialfälle habe ich einen alten, blauen Opel-Benzinkanister aus den Sechzigern, der Manuel (Anulu) bestimmt gefallen würde...

Jan

Taz

Hallo Martin.

Jans Idee mit dem letzten Tankzettel im Geldbeutel ist gut..

Ansonsten habe ich mir zur Angewohnhit gemacht, immer vor dem Heimkommen vollzutanken, außerdem steht in der Garage ein 5l Kanister, falls es mal witterungsbedingt nicht klappt...

Und auf richtig langen Touren habe ich sowas dabei: https://chromecruisers.co.uk/leather-bottle-holders/394-motorcycle-lowbrow-fuel-reserve-bottle-887ml.html

Hat mir auf der Zipfeltour mal 10km schieben gespart ;D

Liebe Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Ich schreibe mir die letzten drei Ziffern vom Kilometerstand nach dem Tanken
auf das Klarsichtfenster vom Tankrucksack oder auf die Scheibe vom Tacho.
Sogenannte "White-Board-Marker" lassen sich von beidem mit Finger und Spucke einfach wieder abwischen,
hab ich immer dabei.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Nö, alles viel zu kompliziert  ;D

Man braucht nur einmal herausfinden, wie weit man mit der Reserve fahren kann, that`s all.

Also 1-mal oder von mir aus mehrmals die Testfahrt machen, keine Extrafahrt , nö, eben mal so.
Vielleicht auf der nächsten Sonntagstour, wenn sowieso nur noch wenig Sprit im Tank ist ,
aber die Reserve noch nicht nötig ist.

Man führt 1L Sprit mit sich, extra, im Tankrucksack, in der Satteltasche, oder im Rucksack.
Dann los, solange, bis man auf Resere umschlt muss.
Dann Km-Stand merken und solange wie vorher weiterfahren und schauen wie weit man kommt.

Dann hat man auch die Möglichkeit, was auszuprobieren :
Es ist nämlich noch Sprit verfügbar !
(ich hatte mir auch mal eine Tankhälftenausgleichsleitung mit Ablassventil gebaut, die kann man bei Bedarf an den Schwimmerkammeranschluss einkoppeln... kann man alles machen  ;D  )
Das könnte reichen um den nächsten Berg nicht hochschieben zu müssen (kleiner erprobter Praxistip  :angel:  )
Das Bike mal rechts, mal links kippen, um den Gasi wieder zu füllen, mit dem Restsprit.

So kriegt man heraus, wie weit man kommen kann, wenns mal eng wird. Diesen wert muss man sich merken, sonst nichts, nicht die aktuelle Füllung, nicht wie oft man schon an der Hauptmenge gezuttzelt hat, nur die Reichweiten nach Erreichen der Reserve-Stellung des Benzinhahnes.

Bei mir hatte ich mir 50km gemerkt, das heißt, ich addiere 50km zum aktuellen km Stand, den Wert merke ich mir.. funzt.... danach bin ich nicht mehr spritlos in der Pampa liegengeblieben.

Gruß mek Z(ur Nachahmung empfohlen)  :prost:   :schrauber:   :bike:

PS : na ja , ist schon mal wieder passiert, bei einer 3h Vollgasfahrt im Regen über die A44 vom Sauerland in den Pott.
Hatte Tiefflug-Charakter, kaum Sicht aber Gasgrif auf Max.
Da habe ich es nicht beachtet, diese 50km .... aber ich hatte diese Extra-1 Liter Sprit dabei
Alles gut
... 73er-Gang

Heiko

Moin,

Zitat von: brama am 21 Januar 2023, 22:00:03Genau das ist das Problem, ich merke mir die gefahrenen Kilometer nicht. Und wenn ich dann losfahre, wird oft aus einer kleinen Tour eine Größere.

nun, die gefahrenen Kilometer einer Tour welche ich vor fünf Wochen gefahren habe merke ich mir auch nicht. Bevor ich dann zur nächsten Tour starte tanke ich immer, es sei denn der Tank ist voll. Dann kann man sich auch die Kilometer merken.

Borgward

Zitat von: brama am 21 Januar 2023, 22:00:03Doch, aber auf Reserve schaffe ich nur knapp 20 km.
Einfach mal den Benzinhahn raus und das Röhrchen für Normalstellung (also das längere) verlängern, das geht z.B. leicht mit einem Stück Benzinschlauch

Hubi

Einzylindär

Mach doch mit dem Schlaufernsprecher beim Tanken ein Foto vom Tacho....  8)

Es kann sein, daß Karcoma oder andere kürzere Röhrchen haben... aber das kann man ja ändern.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Ich wunder mich auch grad über die 20 km Reserve.
Ich hab das Frankfurter Teil mit Wassertasche oder wie man das nennt , von Uli.

Wenn ich zum Edersee fahre muss ich in der Pampa immer irgendwann umstellen.
Die ersten male fing ich an zu schwitzen, mitlerweile weiss ich das es immer zur Tanke reicht, aber das sind sicher 40km und mehr.

Gruss Manu

( hat auch schon mal über ne Tankuhr nachgedacht. Wo die Neutralleuchte irgendwann anfängt zu blinken )
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fred

Analog der Kerbe am Bootsrand würde ich einfach mit einem Klebepfeil auf den Tachostand hindeuten. ;D Na gut, hat einen Schönheitsfehler: Die Walzen drehen sich weiter.
Aber im Ernst: Heutzutage gibt es doch so viele Möglichkeiten den Kilometerstand zu notieren (Handy oder andere Elektronik und, ganz klassisch, Stift und Papier).
Gruß
Fred

Heiko

Nun,

Zitat von: Anulu am 22 Januar 2023, 10:17:40Ich wunder mich auch grad über die 20 km Reserve.

keiner weiß, ob das Reserveröhrchen im Laufe der letzten 70 Jahre gekürzt worden ist. Insofern wundert mich das nicht.  ;D

Als Faustregel habe ich für mich entschieden, wenn vorher vollgetankt, 200 - 250km auf Stellung normal und 30km auf Reserve. Man sollte aber unbedingt vor Fahrtbeginn einen Blick in den Tank werfen. Allerspätestens nach 200km muss man sowieso pinkeln oder eine rauchen... da kann man auch tanken.

Hans Otté

Na Heiko,so was würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wäre dann nur schade um den Sprit und die Maschine und eventuell auch um den Fahrer!! Raucherfreie Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Anulu

Ich muss mir nach 250km nur kurz den Hintern ausschütteln
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Nur wer regelmäßig mal auf Reserve fährt kann sicher sein, dass nicht im entscheidenden Moment der ganze abgelagerte Schmodder Richtung Vergaser kommt. Und das dann, wo der "Fülldruck" durch die geringe Pegelhöhe im Tank sowieso schon schlecht ist. Und dann macht das Ganze im Gebirge nochmal weniger Spaß, wenn der Benzinrest nach vorn schwappt, und der Hahn hinten sitzt.
Ich fahre übrigens auch einen Hahn mit Wassersack.

Borgward

Zitat von: strichzwojan am 22 Januar 2023, 11:27:05Und dann macht das Ganze im Gebirge nochmal weniger Spaß, wenn der Benzinrest nach vorn schwappt, und der Hahn hinten sitzt.
dann geht's wenigstens bergab ;D

CowBoy

Die meisten Vorschläge wie Zettel in der Geldbörse, Foto vom Tachostand etc. heben einen kleinen Nachteil:
sie sind beim Fahren nicht greifbar.

Da lobe ich mir die Lösung von Jörg mit dem Sigma-Tacho. Der zeigt die echte Geschwindigkeit und km-Leistung an,
ich weiß wie spät es ist und wie viele km seit dem letzten Tanken gefahren wurden.

Und das alles auf einen Blick. Gerade bei de alten Hobby-Krädern mit geringen Jahres-Laufleistungen und ähnlich alten Fahrern
(wo habe ich nur die Geldbörse hingelegt....  ;) ) durchaus hilfreich. :thumbsup:

Das mache ich seit über zwanzig Jahren so, Fahrradtacho mit Gesamt- und Tages-km Speicher geben mir die Laufleistung.
Dazu eine Excel-Tabelle wo Tanken, Wartung und Reparaturen eingetragen werden.
Damit kann ich schön sehen, wann die nächste Wartung fällig ist, wie lange z.B. die Reifen gehalten haben und was alles repariert werden musste.

@ Jörg: wo hast Du den Magneten angebracht und wie das Alu(?)-Klötzchen am Federbein?
Bei meiner war der Magnet früher an der Radkappe angeklebt und der Geber an der Schwinge.
Seit dem ich das neue Vorderrad drin habe und ringsum keine Radkappen mehr fahre
(bessere Wärmeableitung im Gespannbetrieb) geht das so nicht mehr.
Da suche ich noch nach einer gut aussehenden Lösung, so wie bei Deiner Maschine.

Heiko

Zitat von: Hans Otté am 22 Januar 2023, 11:15:19Na Heiko,so was würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wäre dann nur schade um den Sprit und die Maschine und eventuell auch um den Fahrer!! Raucherfreie Grüße, *****

Was habe ich empfohlen?

Hape25/3

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge