Vmax R25/0 nicht über 80??

Begonnen von Karl, 08 September 2003, 14:04:30

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo Allerseits,

zu dem Thema Zylinder:
- der wurde im Frühjahr letzten Jahres neu gemacht bei der fa. Motoren Israel. Zu diesem Zeitpunkt hat die Maschine auch einen nagelneuen KS-Kolben (samt Ringen) bekommen. der Kolben ist (im Gegensatz zum Z.kopf) nahezu Ölkohlefrei - zumindest wenn ich ihn mit dem "Tuningkolben" vergleiche, der vorher drin war (der war rabenschwarz).

>> kurze frage: der kopf ist doch zuvor mal überholt worden...
>> ist damals auch der brennraum saubergemacht worden 

Tutto kompletto! Damals (1998) Zylinder komplett überholen lassen (bei einer bekannten Fa. in Ffm), sowie neuen Kolben rein. Z.kopf auch komplett zum Überholen in Auftrag gegeben (da ist keine Ölkohle von 1950 mehr drin).

>> Sagt mal Karl, fährst du deine Kiste mit Bleizusatz?

Nein, ich nehme ganz normales unverbleites Benzin von der Tankstelle. Mir wurde ja damals der "Umrüstsatz auf Bleifreiventile/Sitzringe" wärmstens empfohlen (you know who) und ich habe dies natürlich auch in Auftrag geben lassen (ich war ja damals nicht so in der Materie drin und dachte mir "der wird's schon wissen")

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Ein Schritt weiter...

habe heute den Zylinder + Kolben abgenommen und fotografiert.
Sieht soweit gut aus, denke ich. Die Riefen im Zylinder sind in Wirklichkeit nicht so stark, ich habe nur den Kontrast des Bilder verstärkt, damit man sie überhaupt sieht.

Hier die Fotos:

Anderes Problem (wenn ich schon beim Thema bin):
- mir ist ne 13er Nuß vom Ratschenkasten in den Motor (Kurbelgehäuse) gefallen.
- Hat jemand eine Idee, wie man diese Nuß am Besten/Einfachsten rausbekommen kann?

Mir grauts davor die Ölwanne und Ölsieb-Blech demontieren zu müssen...  :-\\

viele Grüße,
Karl

Heiko

Moin,

ja, mit einem Magneten an einem Teleskoparm... aber bevor ich mir so ein Ding kaufen würde und dann mit Engelsgeduld im Motor herumstochern müsste, würde ich(!)... der Motor ist doch sowoeso schon ausgebaut, die Ölwanne mit ihren 12 Schrauben abnehmen und das Sieb im Motor herausnehmen...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

@Karl; Bild Nr. 4 ist genial.
Helga

kruemel

hi karl!

die nuss drin lassen ist definitiv ein fehler... entweder sie rappelt oder sie beschädigt irgendwas. die sache mit dem magneten ist ein guter anfang. wenn der motor nicht ausgebaut ist, wird es lustig (ich hatte so was auch schon mal, bei mir war es die schraube vom lagerschild). wenn es dir gelingt, die position der schraube ausfindig zu machen (so gross ist das kurbelgehäuse ja auch nicht), würde ich es mit etwas blumenbindedraht versuchen. zu einem haken gebogen kann man den draht mit etwas glück durch das loch in der mitte der nuss ziehen...

wie auch immer, dies ist eine der undankbaren arbeiten beim basteln...

viel erfolg, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Servus Karl,

hierfür hab´ ich mir mal so ein Werkzeug gekauft (s.u.)

Hab auch zuerst mit Magnetgreifern versucht - ziemlich sinnlos,
die bleiben immer zuerst an der KW oder am Sieb kleben bevor sie
das Objekt der Begierde erwischen.

Gibts z.B. Bei RS-Online für ca. € 10.-
Bestellnummer: 423-6714
Beschreibung bei RS:

Flexibler Heber

* Durch den federbelasteten Schaft auch unzugänglichsten Stellen erreichbar

* Drücken öffnet, Loslassen schließt Greifer

* Schaftdurchmesser 6mm; Länge 600mm; Greiferöffnung 25mm

Suchwörter für Google (Aus RS-Online):

Werkzeug,Greifwerkzeug,Greifer,Aufnehmer,Klauenaufnehmer

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

@ Alle:

Danke für die Tips  :-*

Da ich die Nuß leider nicht sehen kann ist ein Greifarm wohl nicht anwendbar. Ich werd es mal mit einem Magneten probieren.

Wenn ich die Ölwanne abnehme um an die Schraube zu gelangen:
- wie sinnvoll ist es, auf eine "große Ölwanne" umzusteigen?

@ Krümel:
- du hast doch so eine große Ölwanne > was hast du für Erfahrungen damit gemacht?
- Bleibt man damit irgendwo hängen?
- merkt man den Unterschied zur normalen Ölwanne?

viele Grüße,
Karl

† odeon8

Hi Karl,

auch wenn ich nicht gefragt war, hab´ ja auch schon lange die große Aluwanne -
von Uli in Ffm - und hab damals festgestellt:

• Motor läuft etwas kühler (ca. 3°, wenn sowas überhaupt in der Meßtoleranz liegt)

• Man braucht 0,25 ltr mehr Öl - logisch
  • Der Motor wir etwas langsamer warm - auch logisch
  • eine verdoppelte Ölpumpe hat Platz  ;)
  • Man sitzt relativ schnell auf - also Vorsicht bei Gehwegen
  • UND DIE WANNE IST DICHT - im Gegensatz zur alten vergammelten Blechwanne

Thomas

cledrera

Hi odeon8,
was bitte ist eine doppelte Ölpumpe?
Danke,

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Hi Karl!

Vorteil:
hält besser dicht.
läuft etwas kühler.
man kann mehr öl bunkern.
Ölwanne verzieht sich nicht.
wenn man wie ** Einzelteile verliert oder trockengeschmiert fährt, dann ist mehr Öl besser...
wärmehaushalt auf langen Strecken insgesamt besser, weil über die Ölwanne (Verrippung an der unterseite und Materialparameter) mehr Wärme abgeführt werden kann.

Nachteil:
Motor braucht länger für Betriebstemperatur (bei mehr Öl).
Man kann leicht mal aufsetzen (ist aber tolerabel, wenn man es weiß).
motor läuft kühler (mein motor läuft wärmer gefühlsmäßig besser).
man muß den Ölstab anders markieren.

durch das mitgelieferte Distanzstück kann man auch die Ölmenge gleich lassen oder eben mehr Öl verwenden...

ich würde das machen...

PPS.: Du kannst die Nuss garantiert sehen, nimm mal eine kleine Lampe, das ist nur wenig Platz zum verstecken, gerade, wenn der Kolgen gezogen ist.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

kruemel

weil die mengen nicht mehr stimmen... min ist bei mir 1l max ist 1,5l bei größerer Ölwanne verschiebt sich das um 0,25l...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Krümel:

danke für die Tips!

Bezüglich "Bordstein" - du musst bedenken dass aufgrund meines höheren Gewichts ich NOCH TIEFER mit der Ölwanne komme  ;D ;D ;D

Viele Grüße,
Karl

PS.: Der Kolben /-ringe schaut doch gut aus, oder? Ich vermute dass dort die Kompression nicht entweicht. Wie würden denn die Kolbenringe aussehen, wenn es da "vorbeipfeifen" würde? Angeschmort?

Heiko

Zitat von: kruemel am 19 Februar 2007, 14:16:25
weil die mengen nicht mehr stimmen... min ist bei mir 1l max ist 1,5l bei größerer Ölwanne verschiebt sich das um 0,25l...

Richtig! Und? Ist doch kein Problem... Der Max.-Strich zeigt dann immer noch max.... willst Du den Min.-Strich versetzen?? Wofür?

Heiko

kruemel

richtig... jeder wie er mag - hängt von der ölmenge ab. ist jedem selbst überlassen, das zu ändern. bezüglich min-markierung...:

ich habe bei mir einfach erst die minimalmenge eingefüllt und markiert (damit weiß ich wo es wirklich knapp wird - auch wenn ich diesen stand nie erreichen möchte/werde), dann die alte max-menge und markiert - und letzten endes auf die absolute obergrenze. jetzt weiß ich genau, wieviel drinnen ist und kann meinen verbrauch an öl gut einschätzen. damit sind dann auch deppenfehler ausgeschlossen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

zu Bild Nr.4:  ;D
Mensch Karl!
In unserem Alter sollte man nach Hanfgenuß aber nicht mehr Motorradfahren... :lol:
Gibt's das auch als Poster?

- Ich finde auch, der Kolben sieht ganz gut aus.
Auf dem 3. und 4. letzten Bild scheint der Ölabstreifring einen Knick zu haben... wahrscheinlich eine optisch Täuschung.

- Ja, angeschmort. Vor allem wäre die "Laufkante" der Kolbenringe nicht durchgehend blank-"poliert", sondern der blanke Bereich stellenweise unterbrochen.

- Den Zylinder zu beurteilen, ist nach den Fotos schwierig. Sind das nun nur Verfärbungen oder auch Vertiefungen?

- Eine 13er Nuß hat in dem Motor eigentlich gar keinen Platz. Versuch mal ihn vorsichtig zu drehen, vielleicht fördern die Wangen die Nuß dabei schon hoch. Wahrscheinlicher wird es klemmen, aber dadurch kriegst du auch raus wo die Nuß liegt und kannst sie dann bestimmt auch sehen.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Zitat von: Rütz am 19 Februar 2007, 15:34:30
Versuch mal ihn vorsichtig zu drehen ...

Genau 180° um die Längsachse, und schütteln !

;D

Thomas

Karl

@ Anselm:

- Poster? Mhmm.... wäre möglich - hab die Aufnahme mit 2 Megapixeln gemacht... Soll ich dir das Foto mal zumailen?
- Ölabstreifring: Doch, der hat nen leichten Knick, warum weiß ich nicht. Ob das beim Ausbau passiert ist?   :-\\

viele Grüße,
Karl

Rütz

1. Au ja! ;D

2. Oder beim Einbau? Das könnte zumindest die übermäßige Ölkohle erklären. Auf jeden Fall kannst du den nicht mehr verwenden! Die Kobenringe müssen wirklich 100%ig sein.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Beim Ausbau kann es nicht passiert sein, falsche Biegerichtung...wer hat ihn denn eingebaut??..Meister Eder? ;D

isie

Hallo Karl,

auch von mir..: Tolle Bilder !

Folgendes ist mir aufgefallen:

a.) Letztes Bild..: Der Kolbenbolzen scheint blau angelaufen - falls ja..: der könnte klemmen !

b.) die Ringe sollten alle m.W.n. zueinander verdreht sein (Stege jeweils 180 / 3 = 60 Grad oder so)- waren sie das im Betrieb ?

c.) ÖlAbstreifring am Ende verbogen - nix gut.

Zum Fischen habe ich so eine Art "Biegsame Welle mit Magnet" ca 300 mm lang, hat mir schon oft geholfen. Mit Spiegel + viel Licht und Öl auswaschen klappts vielleicht ev. auch Motorrad auf die Seite legen ? Andererseits warum nicht einfach Ölwanne ab und so...

Bye
Ingo

rolf

a. ist mir auch aufgefallen (irgendwie gehen meine Sachen hier verloren, habe dasselbe gestern schon geschrieben, Zensur??), mache doch noch mal ein Foto nur vom Bolzen

b. streiche 180°, setze 360°!, es sei denn man benutzt einen Halbkreistuningkolben (ergo : Versatz der Ringe 120°)

d: eine 13er Nuss ist so groß, das dürfte kein Problem sein die rauszubekommen, Kolbenbolzensicherungsringe sind da schon anspruchsvoller (selber ein paar mal ausprobiert!)
Rolf

isie

Hallo,
... klar 120 Degrees ...

VG Ingo
Zitat von: rolf am 21 Februar 2007, 10:41:15
b. streiche 180°, setze 360°!, es sei denn man benutzt einen Halbkreistuningkolben (ergo : Versatz der Ringe 120°)

hannes55

Grüß Euch,

Hab mal wieder (nach 4 Wochen Pause :kotz:) einen funktionierenden Internetzugang!!
Ich dreh meine Kolbenringe (2 Kompressionsringe und 1 Ölabstreifer) immer so:

Die zwei Kompressionsringe 180° zueinander versetzt und den Ölabstreifring 90° versetzt zu dem unteren Kompressionsring. Der Öler sollte meiner Meinung nach keine Dichtfunktion mehr übernehmen müssen.
Aber ich glaube, das ist eher akademisch... halten wirds auch so :bike:

Gruß, Hannes
Was dann?!

Taz

Hallo Karl.

Zitat von: Karl am 18 Februar 2007, 23:06:37
...Anderes Problem (wenn ich schon beim Thema bin):
- mir ist ne 13er Nuß vom Ratschenkasten in den Motor (Kurbelgehäuse) gefallen.
- Hat jemand eine Idee, wie man diese Nuß am Besten/Einfachsten rausbekommen kann?
...

Damit Dir sowas nicht nochmal passiert: stell doch mal auf das richtige System um...da bleiben die Nüsse, wo sie hingehören  ;D

schöne Grüße, Tassilo

PS: Ist sie jetzt eigentlich schon geborgen?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Boah, Tassilo!

Du bist wohl ein Edelschrauber! ;D

Aber recht hast Du: ich besitze von diesem Hersteller eine Verlängerung und eine Knarre. Es ist eine Wohltat, damit zu arbeiten. Vor allen Dingen an schlecht zugänglichen Schrauben bewährt sich die Sache, wenn nämlich die Nuss nicht auf dem Schraubenkopf, sondern an der Knarre bleibt.

Viele Grüße
Jörg

emm

Hallo Karl!

Als wir uns am Telefon über eventuelle Umbauten zum schneller machen von deiner Strich null unterhalten haben, fiel mir das Diagramm vom Hertweck wieder ein:

Ich stelle das einfach nochmal zur Diskussion.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Taz

Hi Jörg.

Zitat von: sigi_rs am 28 Februar 2007, 20:11:37
...Du bist wohl ein Edelschrauber! ;D ...

Ich muß zu meiner Schande (?!) gestehen, daß ich dieses System nur vorgeschlagen habe, weil Karl so verzweifelt nach der Nuß im Kurbelgehäuse gesucht hat (ich hätte ja ein Eichhörnchen rangelassen, die sind doch Weltklasse im Finden von Nüssen ;) ).

An sich ist Stahlwille aber wirklich die erste Wahl (das Thema Werkzeug hatten wir ja an anderer Stelle schon), aus Käferschrauberzeiten liegt da noch ordentlich was bei mir in den verschiedenen Kästen rum (und wird auch fleissig benutzt). Ich habe schon 1/2" Hazet-Verlängerungen verdrillt, aber bei Stahlwille habe ich bislang wirklich noch nix klein gekriegt.

Schöne Grüße, Tassilo
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

@ Tassilo:

Danke für den Tip  :-)
Leider hatte ich noch keine Zeit gefunden, nach der Nuß zu suchen. Dafür hab ich aber am Dienstag den Zylinder/kopf/Kolben zum Rabenbauer gesandt; vielleicht kriegt er ja das gute Stück wieder hin ...

@ EMM:

Bevor ich irgendwelche Tuningmaßnahmen mache, wart ich erstmal die Rückkehr meines Zylinders ab. Wenn das dann gescheit läuft werde ich einen neuen Thread aufmachen mit "wie tune ich eine /0" (Arbeitstitel: "Wie bring ich Rolf zur weißglut" *lach*)   ;D

viele Grüße,
Karl

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge