Vmax R25/0 nicht über 80??

Begonnen von Karl, 08 September 2003, 14:04:30

« vorheriges - nächstes »

isie

Hallo Karl,

hier meine comments...:

> a.) Stimmt der Tacho ?

Ja, denke schon. Habe ihn getestet indem ein Kollege auf einer /3 nebenher gefahren ist und er hat die 50km/h vorgegeben. Auf beiden Tachos (seinem und meinem) war der Wert gleich. Denke nicht dass es am Tacho liegt, da auch neu (vor drei Jahren bzw. knapp 3000 km neu gekauft).
* Ja, dann werden wohl beide eingigermassen stimmen. Sollten ja  nicht nach aber eher vor (bis 10 km/h) gehen. Hoffentlich. Trotzdem wäre es interessant den vergleich noch einmal bei 80km/h zu machen.

> b.) Sicher dass ausreichend Sprit ankommt ?
Gute Frage. Müsste sich die Maschine nicht "verschlucken" wenn sie zu wenig Sprit bekommt? Ich hatte ganz am Anfang mal nen zusätzlichen Benzinfilter (aus Glas & Chrom; optische Gründe) montiert gehabt. Das hat bewirkt dass die Maschine sich manchmal "verschluckt" hat, da durch den Filter nicht genug Sprit floss. Seitdem ich ohne (Zusatz)Filter fahre verschluckt sie sich nicht mehr.

* Verschlucken Ruckeln usw.- üblicherweise anzunehmen.  Aber wie der Teufel so will... Übrigens: Hast Du einmal grössere HD und oder eine neue Düsennadel sowie Düsenstock ausprobiert ?!

> kein "Wassersack" = Luftpolster im B-Schlauch?
Habe einen Benzinhahn mit sep. Wasserabscheider. Könnte sich da ggf Wasser/Luft angesammelt haben?
* Missverständis, ich habe eine Schlauchverlegung mit ev. "nach oben gedrehtem U-Rohr" gemeint - oder: Schlauch sollte stetig zum Tank ansteigend verlegt sein. Sonst könnte sich im "U-Rohr" Luft ansammeln und den Fluss behindern.

> Vergaser "Senkrecht " ?
Wie meinst du das mit "Senkrecht"?
* Vergaser-Schwimmer sollte in "Motorrad-Normalstellung" (waagrechter Boden usw.) gerade nach oben / unten bewegen können (also unbehindert"). Vergaser sollte also nicht verdreht = NICHT schräg eingebaut sein.

> Schwimmer "korrekte Grösse " und neu ?
Nein. Im neuen Vergaser hatte ich einen 11gr Schwimmer drin der sich leider als undicht heraus gestellt hatte (nachdem ich bei der Testfahrt liegen geblieben bin wusste ich dann nach dem Vergaser-auseinanderbauen auch warum). Habe dann den "alten" 11gr-Schwimmer aus meinem alten Vergaser wieder rein gesetzt. Beider Schwimmer haben aber keine Auswirkung auf Vmax gezeigt.
* Ist der 11gr orginal vorgesehen ? Falls nein und auch sonst lohnt sich immer ein Neulauf wg. systematischer Fehlereingrenzung.(ca. 15 E)...

> Filter im Benzinhahn frei ?
Das muß ich überprüfen. Dazu muß ich irgendwann mal das Benzin aus dem Tank lassen ... ich denke nicht dass der Filter zu ist, weil a) Tank neu versiegelt und b) kein Schmodder bei einer Sichtprüfung zu sehen war ...
* Das (Sieb) Filter, das ich vor allem meinte, ist im Abgang B-Hahn. Genauer  unterhalb des B-Hebels. Dafür ist Ablassen nicht nötig - nur SechskantSchraube lösen und nachsehen.Es gibt aber div. Ausführungen - ev. hast Du den ja auch nicht.

> c.) Zündung
> Zündkerze und Kabel neu ?

Zündkerze ist neu, Kabel ist vor vier Jahren neu verlegt worden. Jetzt hat mir mein KFZ-Meister gesagt dass es Unterschiede in den Zündkerzensteckern gibt (Weisse und Braune; die einen wären für Transistorzündanlagen und die anderen für ... äh ... die anderen eben). Kann es ggf daran liegen?

* Seihe Heikos hinweis! Kauf dir einen neuen Stecker bei UliS. für 5 E wäre mein Tipp.

* Übrigens: Bau einmal den LiMaDeckel ab und lass die alte Dame im Dunkeln laufen - sind am Zündkabel / Zündspule usw. irgedwelche "Elmsfeuer" zu sehen ?

=> Meine  Favoriten hier:
1.) Vergaser HD,  Düsennadel (!) . Spritzufuhr.
2.)  Zündversteller / ZündEinstellung
3.) Abgassystem.

Ich schliesse mich Rolf und anderen  an..: Am besten alle Vergaserteile neu + Stroboskop und fummel mal einen halben Tag, dann ist die Sache gegessen.

Ach ja, noch dies..:
Wie sieht eigentlich die Zündkerze aus nach längerer Vollgasfahrt (> 5km) - sofort direkt Motor aus (= ausrollen lassen OHNE Zündung !) - und ausgeschraubt? Bild ok ?

Viel Erfolg

Ingo
l

isie

Wolfgang

Hi Karl,

hast du eigentlich schonmal deine Hinterradübersetzung überprüft? Eventuell bist du ja mit der Beiwagenuntersetzung unterwegs. Übrigens, die Zahlen wo draufstehen müssen nicht unbedingt stimmen. Um genaues zu erfahren hilft nur nachzählen.
Aber an den Auspuff glauch ich da schon eher. Bei mir brachte der alte ganze 10 km/h mehr Geschwindigkeit.

Wolfgang

Karl

SIE RENNT !!

;D

Zwar immer noch nicht wie sie sollte, aber immerhin ein Fortschritt!!

Okay, eins nach dem anderen ...

Wie immer habt ihr (mal wieder) Recht gehabt mit den einzelnen Tips und Ratschlägen und des Rätsels Lösung ist:

(Trommelwirbel)

DER miserable ENDTOPF-NACHBAU

(TUSCH! TÄTÄRÄÄÄ!)

Wie von euch beschrieben bin ich heut her gegangen, habe mit einem Freund den Endtopf abgenommen. Dann einen laaangen M8er Bohrer geschnappt und zuerst auf der Kruemmer-Seite des Endtopfes 5 zusätzliche Löcher (angeordnet wie die 5 Augen auf einem Würfel) gebohrt. Das gleiche Spiel auf der Austritts-Seite (ging ganz easy). Dann dranmontiert und angekickt -> erst einmal hat sie gequalmt wie doof; hat sich aber nach ein paar Sekunden erledigt. Die R25/0 hört sich jetzt an wie eine kleine Harley  ;D Aber das Wichtigste - das Fahrverhalten > habe mir extra die Geschwindigkeitswerte aufgeschrieben:

Unmodifizierter NB-Endtopf
   |   
Aufgebohrter NB-Endtopf

1. Gang > max. 10 km/h
2. Gang > max. 40 km/h
3. Gang > max. 65 km/h
4. Gang > max. 78 km/h

1. Gang > max. 30 km/h
2. Gang > max. 60 km/h
3. Gang > max. 80 km/h
4. Gang > max. 85 km/h

Im 4. Gang geht die Drehzahl jetzt sehr stark runter; irgendwie habe ich das Gefühl dass sie fast schon untertourig läuft. Vermutlich muß ich sie jetzt erst richtig einfahren (wg. Getriebe neu) und die Endgeschwindigkeit erreicht sie wahrscheinlich erst langsam (mit viiieel Anlauf). Leider konnte ich heute nicht ausgiebig testen, da es zu regnen angefangen hat. Aber das war heute ja nur der erste Schritt  ;D

Um mein heutiges Fahrerlebnis zusammenzufassen:
- verglichen mit vorher geht sie jetzt ab wie "Schmitt's Katze" und hat auch noch einen tollen HST-Sound (HeikoS-Tüten-Sound) *freufreu*

@ Kruemel:
- nimm dir mal die nächste Zeit nix vor; wir müssen unsere Maschinen einfahren > am Edersee gehen wir /2er und R26er jagen  ;)

viele Grüße,
Karl

PS.: Man beachte: Habe es *endlich* gerafft wie man TABELLEN in einen Beitrag einfügt! *lol*
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Rütz

Na aber hallo!
Das hört sich doch  sehr gut an!  :applaus: :bike: :saufen: :applaus:

Jetzt noch ein bißchen "Einfahren" den neuen Drehzahlbereich (nicht wg. Getriebe) und etwas neues Feintuning (Hauptdüse/Vollastkerzenbild) und auch der 4. Gang wird das neue Motorpotential voll auf die Straße bringen, bestimmt!

Daß die so scheiß Schaldämpfer bauen, unfaßbar!

Dann Gute Fahrt
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Na, also! Prima! Geht doch! Wir haben ja auch lange genug getextet...

@Rütz: Da wunderst du dich? Den Nachbauern ist es doch wurst, ob die Kisten hinter gut laufen. Hauptsache, der Topf ist hochglänzend verchromt und paßt so einigermaßen an die vorgesehende Halterung....

Karl, ab jetzt die Gänge immer schön ausfahren, dann lernt sie auch das Laufen....aber die R26 HST wirst du wohl nicht zu greifen kriegen, die ist wirklich schnell....  :bike:

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Klasse Karl.
endlich ein Erfolg, den Du selbst herbei gefügt hast !
Tolles gefühl, nicht wahr? Jetzt bohre ich erstmal 5 8mm Löcher in die Prallplatte und werde sehen ob es was bringt ! ...  ;D Weiter so !!!
War es denn überhaupt nicht möglich einen originalen Dämpfer leihweise auszuprobieren ?

Die Konsequenz aus dieser Geschichte kann nur lauten :
Zeigt's den Händlern, das diese Prallplattendämpfer bewusst nicht gekauft werden ! Die müssen es wirklich von ihren Kunden hören !

Vielleicht kann emm auch mal eine Strömungssimulation laufen lassen :
Originaldämpfer vs Prallplattendämpfen mit Bohrungen, das wär schon der Gipfel ! Wenn die dann den gleichen Staudruck bewirken, könnte 'n Schuh draus werden, oder emm ?

Eins ist auch garantiert so :
Die bekannten Händler lesen das hier auch !!

Gruß mek A(ufmüpfig  8))
... 73er-Gang

emm

Jau, läßt sich machen. Die Ergebnisse setze ich dann aber in den Original vs Nachbau-Thread.

Karl, wie sieht dein Lochbild aus?
So? Rundum 6er und in der Mitte 8er Löcher?

Gruß
Markus

Heiko

:dance: GLÜCKWUNSCH  :dance:  [size=07pt]endlich[/size]   ;)

Siehst Du Karl, geht doch und jetzt, wie schon geschrieben, die Kleine an die neue Situation gewöhnen, die Gänge schön ausfahren und Du wirst sehen, sie geht...  :saufen:

Soso: /2 und R 26 jagen... he he he  ::)

Heiko G(espannt)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Markus:

Jepp - habe die Abstände zwischen den M8er Löchern zwar etwas größer gemacht (frei "PI-Schnauze"), aber dein Schaubild zeigt die Ideal-Anordnung an -> also SUPI!!

Zu den Löchern:
- vorher konnte ich nicht duch den Topf hindurch schauen; auf der Kruemmerseite hatte das Prallblech ein zusätzliches Loch in der Mitte (das jetzt auf M8 erweitert wurde). Auf der Austrittsseite war aber KEIN Loch in der Mitte. Jetzt mit den 5 zusätzlichen Löchern kann man durchgucken ...

@ Heiko:    ;D

@ Alle:

Danke für die Glückwünsche  :)
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die VMAX tatsächlich irgendwann noch weiter steigt und dass 85 km/h nicht die neue Obergrenze ist ...

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

emm

Noch zum Problem "Wie groß die Zusatzlöcher?":

Einfach grob rechnen: Freier Querschnitt vom Krümmer sollte auch gleich oder größer freier Querschnitt vom Topf sein.

27 mm Innendurchmesser beim /3 Krümmer ergeben ca. 573 mm². 12 Löcher á 6 mm sind schon mal 339 mm² und noch die 5 Stück 8 mm "Karl-Spezial-Löcher" mit 251 mm² dazu, dann passt das doch ganz gut.  ;D

Die /0 bzw. /2 hat glaube ich 35 mm innen, d.h. 962 mm². Zieht man davon die 12 Löcher 6 mm ab, müssen irgendwie noch 623 mm² frei gemacht werden. Also die 5 Löcher von 8 auf 10 aufbohren und noch 3 Löcher á 10 mm dazu, das macht dann 628 mm².
Viel Spass!
:bike:

Gruß
Markus

Karl

Hi Markus,

zu den Bohrungen "M10" bei der /0 und /2:

- das funktioniert NUR am Prallblech auf der Kruemmerseite; auf der gegenüberliegenden (Austritts)-Seite hat die /0 diesen "Schalbenschwanz" mit einer kleinen Mini-Öffnung in der Mitte, wo ein M8er-Bohrer *aber grad so* durchpasst. Einen M10er bekommt man hier nicht durch. Ergo: noch mehr M8er-Löcher. Bei der /2 bin ich mir nicht sicher (wg. Fischwanz-Form), dürfte aber ein ähnliches Problem haben. Ebenso die R24.

Zu der Berechnung:

- sollte ich noch ein paar mehr Löcher reinbohren?
Habe aber das Gefühl, dass die jetzige Anzahl schon ausreicht ...?

Werde bei gutem Wetter mal ausgiebe Testfahrten unternehmen und davon berichten. Die neuen 5xM8-Löcher haben aber schon sehr viel gebracht ...

Gruss,
Karl

emm

Hi Karl,

wenn's reicht, dann laß sie so. Sie wird dann nur noch lauter, und das kann auf einem längeren Stremel ziemlich nervig werden. Oder dir summen die Ohren noch Stunden später nach...
Gruß
Markus

rolf

Tja karl,
ab jetzt singe ich es (wegen der vielen Wiederholungen):
"dum dum di dum...warum nicht erstmal ohne Topf gefahren?...dum dum...um aus zu probieren wie die tatsächliche Endgeschwindigkeit ist (ohne störenden Rückstau...dum di dum...dann (!!!!!!!) erst bohren, bis die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht ist...dam dam...dann stellt sich die frage gar nicht erst wieviele Löcher man noch bohren muss...(Chor):tausendmal gesagt....wumm....und es ist nichts passiert (leider nicht)
Übrigens seit ca 2 jahren, s. 1. edersee Treffen

Rolf Duri

Peter

@Rolf,
bekommen wir dazu noch das passende .mpeg von Dir?  :dance:
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

jaja... JAGEN gehn!!! aber erst mal die batterie hinfuddeln... ich finde noch keine passenden bleiakkus, da ich im gehäuse so um die 80x70x130 mm Platz habe... da muss ich erst mal suchen...

aber geht schon!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Zitat von: Karl am 05 Oktober 2003, 22:51:35
(...)
- sobald die Maschine warm wird, verändert sich das Kupplungszu-"Verhalten"; im kalten Zustand lässt sie sich prima Schalten, aber sobald sie warm wird, dann bekomme ich manchmal die Gänge nicht mehr raus/rein oder sie trennt noch nicht einmal mehr, wenn ich den K.Hebel voll gezogen habe.
(...)

Hallo Karl,

konntest Du damals dieses Kupplungsproblem lösen ?

Wenn ja, dann wie   :Frage:

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

Hallo Thomas,

Problem an sich leider nicht gelöst, aber durch den Neuaufbau eines anderen Getriebes umgangen. Dieses zweite Getriebe habe ich jetzt etwas mehr als 800 km drauf und es fährt sich wunderbar! Klar habe ich das typische Klacken beim Schalten der Gänge (was ja normal ist), aber dass mir die Gänge aus heiterem Himmel rausspringen oder partout nicht mehr rein/rausgehen wollen, das ist mir bis jetzt nicht mehr passiert.

Habe die Eizelteile des alten Katastrophengetriebes noch da. Wenn du mal in der Gegend bist kannst du sie dir gern mal anschauen  :)

viele Grüße,
Karl

† odeon8

Hi Karl,

habe gestern noch ein wenig an meiner Kupplung geforscht:
Wenn man die Seilhülle am Handhebel aus der Stellschraube rauszieht
und das Ende der Hülle am Stellschraubenkragen anstehen läßt
(sozusagen "halb ausgehängt") - dann die Kupplung zieht, dann trennt
sie auch bei warmen Motor. Im kalten Zustand ist das Spiel korrekt
eingestellt, d.h. am Handhebelende habe ich ca. 5mm Spiel.
Irgendwas führt bei Erwärmung des Getriebe/Motorblocks dazu, dass
eben dieses Spiel erheblich größer wird; in meinem Fall ca. 2cm.
Der verbleibende Restweg reicht dann nicht mehr zum vollständigen
Trennen der Kupplung.

Warum ???

Bin für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße - Thomas

kruemel

hast du am ende der druckstange den vierkant mal überprüft (ausgenudelt)?
was ist mit den in der Schungscheibe eingepressten bolzen (zustand)?
kann sich die Druckplatte noch vollständig bewegen(rastmarken)?

viele Teile können sich bei der kupplung doch nicht bewegen, oder. es muss sich also durch die druckstange und die Schwungscheibe/Druckplatte erklären lassen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Hallo Krümel,

hatte die Maschine erst vor kurzem (Edersee) auseinander und alles überprüft:
Bolzen, Federn, 4kant, Druckstange, Axiallager, Ausrückhebelei - alles ok.
Wenn der Hobel wieder kalt ist, dann ist auch alles wieder normal.
Scheint also eine reine Temperaturabhängigkeit zu sein, aber wo ?
Dass der Belag so auseinandergeht, kann ich mir nicht vorstellen,
eher noch die Druckplatte mit dem hart aufgelöteten Anlasserzahnkranz...

Ich werd wohl mal ne Meßuhr installieren, bevor ich das Teil das nächste Mal
zerlege - mal sehen.

Viele Dank jedenfalls - Thomas

emm

Hallo Thomas,

vielleicht wirft sich die Belagplatte bei Wärme. Ist sie in Segmente freigeschnitten?

Gruß
Markus

Karl

Nachtrag:

Dank GARYs tatkräftiger Unterstützung konnte ich heute mal die KOMPRESSION meiner Maschine messen. Wie Krümel, Rütz und Heiko schon richtig vermutet haben - sie ist VIEL zu niedrig!

Beim kräftigen Ankicken beträgt die Kompression 5,5 Bar
beim Anschieben (1. Gang) kommt sie nicht über 3,5 Bar hinaus!

Soweit ich mich erinnere müsste sie doch im "Normalfall" um die 8 Bar haben, oder?

Also muß der Kopf runter und die Ventile/Sitze neu gemacht werden :-(

Grüße,
Karl

@ Gary:
- danke für den Kompressionsmesser.
Übrigends - die Virago scheint wieder zu laufen. Lag wohl NICHT am Anlasser, sondern an einem kaputten Laderegler (Batterie chronisch leer). Habe neuen Regler rein, 45 Min laufen/laden lassen - geht!

Gary

Super, dass die Virago wieder läuft und Du das Problem gelöst hast  :applaus:. Vielleicht sehen wir uns ja morgen in Frankfurt, wird bestimmt ganz schön lustig  :dance:.

Gruß Gary

Karl

Auf ein Neues!

Ich habe heute den Zylinderkopf meiner /0 abgenommen und habe vor, ihn nochmals überholen zu lassen.

Anbei ein paar Fotos vom Innenleben:

Einlassventil:

Auslassventil:

Brennraum, Blick auf Ventile:

Kann jemand schon anhand der Bilder etwas diagnostizieren?

Grüße,
Karl

kruemel

hi karl!

die bilder sehen noch einigermaßen ordentlich aus... scheint so, als würde das einlassventil schief hängen und auch nicht ordentlich zu schließen (man kann etwas öl in diesem bereich erkennen) ich würde die ventile neu einschleifen und die sitze noch mal genau kontrollieren. etwas genaues kannst du erst erkennen, wenn du das einlassventil einmal herausgenommen hast. geht an sich ganz einfach - und dann schau dir die führung mal von innen an...

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Na ja  Krümel,
für mein Verständnis ist etwas viel Ölkohle enstanden.
Beide Führungen sollten erneuert werden und ggf auch gleich die Ventile.
Es gibt einen frischen Ölrand am Sitz des Einlassventiles und am Auslaß wird das Öl gleich an der Führung verbrannt.
Weil schon früher nur 5 bar Kompressionsdruck gemessen wurde, tippe ich auch auf undichte Ventilsitze, die sich leicht einschleifen lassen.
Dabei wird sich dann auch zeigen, ob das Einlassventil schief steht, was ich nicht zu erkennen vermag.
Mein Vorschlag : Eins nach dem Anderen , erstmal den Kopf machen (oder machen lassen)
und dann mal die Dichtfähigkeit der Kolbenringe abschätzen, anhand einer neuen Kompressionsdruckmessung.

Man kann auch schön sehen, dass das Kerzengesicht  ;D kaum eine Aussage macht, über den Ölkohlebefall  8)
Die hat eben den richtigen Wärmewert und brennt sich frei.

Gruß mek M(ein Wort zum Sonntag)

Nachtrag : Bevor die Auslassführung herausgetrieben wird, sollte die Ölkohle entfernt werden, wegen dem Sitz der Führung.
... 73er-Gang

† odeon8

Zitat von: Karl am 10 Februar 2007, 20:31:48
Kann jemand schon anhand der Bilder etwas diagnostizieren?

Au weia Karl,

da fehlt ja die 2. Zündkerze ! :o

Thomas T(winSpark)
;D

Rütz

Hallo Karl,

das sieht für mich auch nach zu viel Ölkohle aus.
Andererseits erscheint es mir gar nicht so, als käme das Öl aus dem Kopf oder als seien Ventile undicht. In solchen Fällen pflegen nämlich auch die Ventiloberseiten und -schäfte reichlich Öhlkohle behaftet und "verbrannt" zu sein.

Ich(!) würde auf jeden Fall vor weiteren (evtl. unnötigen) Maßnahmen am Kopf, den Zylinder herunter nehmen und nach den Kolbenringen schauen. Ich hätte den dringenden Verdacht, daß da etwas ganz arg im Argen ist.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

tja karl - jetzt haben wir zwei meinungen...

kurze frage: der kopf ist doch zuvor mal überholt worden... ist damals auch der brennraum saubergemacht worden oder sind das noch die ablagerungen der 50er?

wie auch immer - den zylinder ziehen, wie rütz sagt - kann auch nicht schaden...

viel erfolg, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Zitat von: Rütz am 11 Februar 2007, 17:48:36
Hallo Karl,

das sieht für mich auch nach zu viel Ölkohle aus.
Andererseits erscheint es mir gar nicht so, als käme das Öl aus dem Kopf oder als seien Ventile undicht. In solchen Fällen pflegen nämlich auch die Ventiloberseiten und -schäfte reichlich Öhlkohle behaftet und "verbrannt" zu sein.

Ich(!) würde auf jeden Fall vor weiteren (evtl. unnötigen) Maßnahmen am Kopf, den Zylinder herunter nehmen und nach den Kolbenringen schauen. Ich hätte den dringenden Verdacht, daß da etwas ganz arg im Argen ist.

Gruß
Anselm

Ich schließe mich dem Anselm uneingeschränkt an. Das heißt, nicht ganz. Ich würde auf alle Fälle die Ablagerungen im Kopf und an den Ventilen entfernen und dieselben gleich neu einschleifen. Dann ist da erst einmal Ruhe.

Sagt mal Karl, fährst du deine Kiste mit Bleizusatz?

Markus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge