Defekte Lichtmaschine?

Begonnen von tommy, 22 August 2005, 19:20:31

« vorheriges - nächstes »

rolf

Zitat von: Kees am 25 September 2022, 19:03:48Am Regler sind D+ und 61 gleich.

Ja und welche Gelbe Kabel sollte wohin? Mann kann nicht immer sagen das was da ist auch noch original ist.

Um ganz sicher zu sein kontest du auch mal (Erst der Regler abklemmen und die Kohlebursten anheben) Batterie Minus wahlweise auf die Drahten anschliesen, weil Batterie Plus an der Plus Kohleburstehalter angeschlossen wird. Dann solten die Feldspulen stark magnetisch werden. Wenn du der Widerstand erwischt hat, dann gibt es kein Magnetismus.

Hier hast du mal ein Schaltplan:
planlima.jpg

nicht ganz richtig....nur die Spule mit dem Widerstand wird magnetisch

rolf

Kees

Da hast du ein Punkt. Habe ich noch nicht versucht aber ist logisch.

Also wenn alle 4 Spulen magnetisch werden dann hast du der richtige Draht erwischt. Wenn nur eine Spule magnetisch wird dan ist das der Reglerwiderstand.

Hansdampf

Wenn Strom durch den Widerstand fließt wird die Spule worauf er aufgebracht ist nicht magnetisch, bzw nur unmerklich. Der Widerstand besteht nur aus sehr wegen Windungen Konstantan, daher auch nur wenig Magnetisierung. Aus dem Kopf, etwa 180 Windungen Cu, aber nur 15 Windungen Widerstandsdraht.

rolf

rolf.soler

Begriffe:
es gut ein einadriges Kabel, das ist keine Litze, weder grob noch fein; er meint aber wohl das mit "grober Litze", oder ? Das einadrige Kabel ist der Widerstandsdraht, ist auch das gelbe Kabel mit dem höheren Widerstand, das muss "totgelegt" werden bei elektronischen Regler
und es gint eine Litze (mehradriges Kabel), vermutlich ist das gemeint mit "feine Litze", das Ist der Feldspulenanschluss. Müsste eben so um die 2-3 Ω haben. Das kommt an DF.
So wies aussieht hat er genau den falschen gelben Draht an DF angeschlossen, oder ?

rolf

müsste,meint aber wohl, vermutlich,oder

Rolf, jetzt weiß ich Bescheid ;D

Isnogood

Herzlichen Dank an alle für eure nützlichen Kommentare:

Vorab, mit grober Litze meine ich eine dickere Litze (mehrdrahtig), dazu gibts eine feiner Litze (ebenfalls mehrdrahtig) und leider kein eindrahtiges Kabel, was dann der Widerstandsdraht wäre.

Aber, euer Tipp, dass schon mal wer gebastelt hat, war goldrichtig. Habe die dicke Litze rausgezogen und einen Schrumpfschlauch gefunden, der wohl den eindrahtigen Draht mit der dicken Litze verbindet. Demnach wäre die dicke Litze der Reglerwiderstand.

Dann hätte ich gemäss rolf.soler den Regler ja richtig angeschlossen: :o
- feine Litze auf DF
- LiMa61 auf D+ (gemäss Kahlo sind am Regler 61 und D+ intern verbunden)

Wieso funzt denn die LiMa nicht? Weil Kahlo recht hat?
- dicke Litze auf DF
- LiMa61 auf D+  oder LiMa61 auf Regler61

Weiterhin danke für eure Entwicklungshilfe ...

kahlo

Zitat von: Isnogood am 24 September 2022, 17:52:41...
Bei Motor an produziert die LimA 0.20 V, gemessen zwischen DF und Masse. Verdrahtung siehe Bild.
...
Die Spannung an der Lichtmaschine misst man zwischen 61/D+ und Masse. Zwischen DF und Masse sollten (fast) 0V anliegen, solange der Regler noch nicht regelt.

Um die Lichtmaschine unabhängig vom Regler zu testen, kann man den Regler auch einfach abklemmen und DF mit Masse verbinden. Wenn die Lima arbeitet wie sie soll, stellt sich an 61/D+ eine ungeregelte Gleichspannung ein, die je nach Drehzahl schwankt. Vollgas vermeiden  ;) .

Kees

Du weisst also immer noch nicht welche gelbe Kabel Feldwikklung ist und welche Reglerwiderstand?

Versuch doch mal Batteriespannung auf die Feldspulen zu setzen und das Magnetismus zu prüfen (wie ich oben beschrieben habe) . Dann weisst due sicher welcher gelbe Draht Feldwikklungen ist, und du weisst das die Feldwikklungen noch in Ordnung sind.

Danach sprechen wir weiter.

Isnogood

Doch, ich meine nun zu wissen, dass die feine Litze = Feldwicklung ist.

1. Test
Ich habe wie Kahlo vorgeschlagen hat, die LiMa unabhängig vom Regler getestet,
- Regler abgeklemmt
- DF (feine Litze) an Masse
und habe im Standgas an 61/D+ ca. 4V und mit etwas Gas bis 9V gemessen :thumbsup:

2. Test
Wenn ich dann aber den Regler anschliesse mit
- feine Litze auf DF
- Anschlussplatte 61 auf Regler 61
- Anschlussplatte 30/5 auf B+
messe ich an 61/D+ nur 0.3 - 0.5V.

Des bedeutet doch, dass
a. die feine Litze die Feldwicklung ist, (Kees, einverstanden?)
b. die LiMa ordungsgemäss arbeitet und
c. mein Regler offensichtlich hinüber ist.

Seid ihr mit diesen Schlussfolgerungen einverstanden?

Kann man den Regler ausmessen/testen?

kahlo

Na das ist doch mal ein Fortschritt! Mit a) und b) bin ich einverstanden. Mit c) eigentlich auch...
 :)

Das Ausmessen des Reglers ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Aber was solls...: Du brauchst ein geregeltes Netzteil und den Regler auf dem Tisch.
- Masse Netzteil an Masse Regler
- Plus Netzteil an 61/D+
- Masse Multimeter an Masse Regler
- Plus Multimeter an DF Regler

Vorgehensweise: Spannung am Netzteil langsam erhöhen, bei NULL anfangen. Dabei sollte zum einen der Stromfluss durch 61/D+ im mA-Bereich bleiben. Zum anderen muss DF auf 0V bleiben. Erst wenn die Spannung an 61/D+ etwa 7,3V überschreitet, soll die Spannung an DF deutlich hochgehen.

Nach deinem 2. Test vermute ich, dass DF nicht auf 0V bleibt oder dass irgendwo ein Kurzschluss ist...

Isnogood

Kahlo, mir ist noch aufgefallen, dass das Reglergehäuse keine Masse hat! Ist das korrekt so? Die 4 Schrauben, mit denen das Teil angeschraubt ist, haben Masse, das Gehäuse aber nicht! Ist da nicht was faul? :-\\
Kann das der Grund sein, dass der 2. Test keine Spannung zeigt?
Werde morgen versuchen den Regler, wie du ausgeführt hast, zu testen.
Einstweilen danke ...

Kees

Also, du hast die feine Litze an DF? Und da hattest du doch 2.4 Ohm gemessen? Dann ist das goldrichtig! Ich weiss jetzt nich mehr warum da verwirrung war...

Meine Zophia Reglergehäuse hat auch kein Masse an die Ausenseite weil er lackiert ist. Es schadet nicht einen Zahnscheibe unter eine der Schrauben zu legen um bessere Masse zum Gehäuse zu bringen.

strichzwojan

Zitat von: Isnogood am 26 September 2022, 18:05:28Kahlo, mir ist noch aufgefallen, dass das Reglergehäuse keine Masse hat! Ist das korrekt so? Die 4 Schrauben, mit denen das Teil angeschraubt ist, haben Masse, das Gehäuse aber nicht! Ist da nicht was faul? :-\\
Kann das der Grund sein, dass der 2. Test keine Spannung zeigt?
Werde morgen versuchen den Regler, wie du ausgeführt hast, zu testen.
Einstweilen danke ...

Auf dem Bild in #66 ist tatsächlich eine graue Dichtung zu erkennen. Ich habe noch nie von einer solchen an dieser Stelle gehört. Ob die drei M5 Schrauben, mit denen die Lima am Motor befestigt ist, elektrisch  ausreichen, wage ich zu bezweifeln. Meine R 80 GS hatte mal Limaprobleme, die von Korrosion zwischen Stator und Motorgehäuse herrührten. Drahtbürste und Kupferpaste halfen.

Jan

Isnogood

Danke für die Hinweise betreffend Massenschluss des Reglergehäuses. Also, die Grundplatte auf der das eigentliche (eloxierte) Gehäuse Reglers sitzt hat Masse, ebenso das LiMa-Gehäuse. Die Dichtung zwischen Lima-Gehäuse und Getriebe verhindert den Massenschluss m.E. nicht, werde aber trotzdem in Erwägung ziehen, diese zu entfernen.

Isnogood

Zitat von: kahlo am 26 September 2022, 16:31:06Das Ausmessen des Reglers ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Aber was solls...: Du brauchst ein geregeltes Netzteil und den Regler auf dem Tisch.
- Masse Netzteil an Masse Regler
- Plus Netzteil an 61/D+
- Masse Multimeter an Masse Regler
- Plus Multimeter an DF Regler

Vorgehensweise: Spannung am Netzteil langsam erhöhen, bei NULL anfangen. Dabei sollte zum einen der Stromfluss durch 61/D+ im mA-Bereich bleiben. Zum anderen muss DF auf 0V bleiben. Erst wenn die Spannung an 61/D+ etwa 7,3V überschreitet, soll die Spannung an DF deutlich hochgehen.

Nach deinem 2. Test vermute ich, dass DF nicht auf 0V bleibt oder dass irgendwo ein Kurzschluss ist...

Ich besitze kein geregletes Netzteuil und habe mir daher mit in Serie geschalteten 1.5V Batterien beholfen. Habe mit 1.5V begonnen, dann schrittweise bis 7.5V gesteigert.
Resultat 1: Spannung an DF=0, Stromfluss 0.2mA, soweit gemäss Kahlo, so gut.
Dann Spannung auf 9V und 10.5V erhöht...
Resultat 2: Spannung an DF=0, Stromfluss 0.2mA; d.h unverändert  >:(  :\'(

Dies bedeudet wohl unmissverständlich, dass der Regler durch mein Gebastel kaputt gegangen ist. Einverstanden?

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen neuen Regler zu kaufen. Was empfiehlt ihr?

kahlo

->Vermutlich<- brauchst du einen neuen Regler. Wenn ich deinen Stand mal zusammenfassen darf:
  • Du hast höchstwahrscheinlich ( :na: ) den Feldspulenanschluss identifiziert.
  • Die Lichtmaschine kann eine Spannung erzeugen, das heisst, die Spulen sind höchstwahrscheinlich ( :na: ) ok.
  • Der Regler wurde mit sehr limitierten Messmethoden getestet. Das Ergebnis ist nicht eindeutig (wenn an DF 0V liegen, müsste die Lichtmaschine eine Spannung erzeugen). Aber die Reglerfunktion wurde nicht gesehen, deshalb ist er höchstwahrscheinlich ( :na: ) kaputt.
Da ein neuer Regler teuer ist und schnell zum kaputten Regler werden kann, sollte man sich sicher sein, dass der Rest in Ordnung ist. Und da bin ich mir nicht so sicher. Ferndiagnosen sind schwer...

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Es gibt einen sehr guten und nur etwa 30 Euro teuren Elektronik-Regler von VAPE, der aber nicht ohne weiteres ins Limagehäuse passt. Wer basteln kann oder ihn außerhalb der Lima anbringen will ist mit dem Ding bestens bedient.

https://www.vape.eu/de/regler-r81

Läuft in meiner 25/2 seit knapp zwei Jahren und 7500 km.

Jan

Borgward

kann ich nur bestätigen!

Hubi

Isnogood

Vorab danke an Kahlo für die Zusammenfassung.

Bin gerne bereit, den Tipp von strichzwojan in die Tat umzusetzen und einen VAPE-Regler zu beschaffen, was allerdings eine neue Frage ins Spiel bringt, nämlich ob ich in meinem Fall einen negative oder positive Felderregung habe ??? Kein Ahnung  ::) Wie finde ich das raus?
Trial and Error? Laut Beschreibung geht nichts kaputt, wenn man die Klemmen DF- und DF+ verwechselt, der Dynamo liefert dann ggf. halt keinen Strom.

Es besteht ja noch immer eine gewisse Unsicherheit, ob die dicke Litze vom Reglerwiderstand kommt. Laut Beschreibung von VAPE muss dieser entfernt werden. Reicht es denn nicht, diesen von der Masse zu  trennen - wie in der Beschreibung von Uli's Regler bzw. meines jetzigen Reglers zu lesen ist. Dies bedeutet doch auch, dass es sich in meinem Fall um eine positive Felderregung handelt; dort geht ja der Widerstand auf Masse (Kohle-minus). Also geht Uli's Regler automatisch von einer poitiven Felderreung aus ....

I am still confused but on a much higher level

Borgward

positive Erregung - das steht aber sogar in einer Tabelle bei der Einbauanleitung für den Regler

HUbi

Isnogood

Zitat von: Borgward am 28 September 2022, 15:44:59positive Erregung - das steht aber sogar in einer Tabelle bei der Einbauanleitung für den Regler

HUbi

Danke Hubi, hab's nun auch gesehen ...

strichzwojan

Und die eine Anschlußfahne, die man nicht anschließen darf, kriegt einen kleinen Schrumpfschlauchüberzieher, damit da im Eifer des Gefechts nicht doch mal versehentlich ein Stecker drauf landet...
So habe ich das jedenfalls gemacht. Unterm Tank ist eine gute Einbauposition für den VAPE.
Der Regler ist auch als schlechte Kopie im Umlauf. Aufpassen! Nur echt mit VAPE und Powerdynamologo.
Der Regler ist belastbar bis 100 Watt, also gut ausreichend bei uns.

Isnogood

Liebe Lima-Gurus
Komme endlich dazu, vorsichtig optimistisch das Problem als gelöst zu melden. Meine Unsicherheit kam einerseits daher, dass mein Regler von Uli's tatsächlich kaputt war und ich somit keine

Isnogood

Liebe Lima-Gurus
Komme endlich dazu, vorsichtig optimistisch das Problem als gelöst zu melden. Meine Unsicherheit kam einerseits daher, dass mein Regler von Uli's tatsächlich kaputt war und ich somit Mist gemessen habe. Andererseits wusst ich nicht, welcher der beiden aus den Feldspulen kommenden Drähte derjenige ist, welcher am Regler anzuschliessen ist. Aufgrund des Schemas der Lima (sieh #60 von Rolf oben) wird klar, dass deren Widerstände gemessen zu Kohle-Plus unterschiedlich sein müssen. Ich messe 8.6 Ohm beim ersten zu Kohle-Plus und 2.4 Ohm beim zweiten Draht. Ergo ist Letzterer der am Regler an DF+ anzuschliessende Draht.
Ich weiss, ihr habt es ja schon lange gewusst - ich brauchte halt etwas länger :auslach:
Habe mir den Powerdynamo-Regler gekauft und diesen unterm Tank montiert. Die LKL leuchtet und erlischt, wenn sie muss. Ein längere Ausfahrt habe ich noch nicht unternommen. Es ist mir zu kalt; ich warte bis im Frühling.
Also nochmals vielen Dank für euren wertvollen Beiträge.
Schöne Weihnachtsfeiertage

strichzwojan

Gute Wahl! Gute Fahrt, Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge