Defekte Lichtmaschine?

Begonnen von tommy, 22 August 2005, 19:20:31

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen.

Habe das gelbe Kabel "umgelegt" und, die SPANNUNG steigt...  ;) (Der war für Heiko, hehe)

Nix is. wieder keine höhere Spannung. Habe nochmal den Regler umgangen und nochmal gemessen, auch nix. Den Regler dürfte es eigentlich auch nicht verwischt haben da ich nochmal nachgemessen habe und die richtige gelbe Ader totgelegt habe.

Fazit:

Wo kamen die 6,9V her als ich mit Kruemel zusammen gemessen habe?

Und wieso kamen die trotz falschen anschließens da raus?

Defekt sind also Feld und/oder Anker (kurzer), ja?

Bei EBay ist grade ne komplette Lima drin. Mit getestetem Anker und Feld. Werde da wohl zuschlagen und aus 2 mach eins spielen...

Gruß

Jan (Der drauf und dran ist sich 5 Batterien zu kaufen und diese im Rucksack einfach mitzunehmen, hehe)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Jan, kauf dir ne Kabeltrommel mit 300 km Kabel. Dann kommste auch bis zum Edersee ...   ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fastnachter

Das wär ne Idee.

Wir hatten doch vor kurzem nen Threat über Anhänger hinter unseren Einzylindern. Was haltet ihr von so einem?

Ne mal Spaß beiseite:

Grad ist mir noch ne Idee gekommen. Hab nochmal was gemessen, und zwar das Feld. Der Widerstand des Feldes ist zum abgeknipsten Kabel ~7,5 Ohm, was richtig ist, denke ich,

ABER: Das eigentliche Feld zeigt weder Durchgang noch einen Widerstand. Ergo: Das ist hin, was?

Gruß

Jan. (Ich hab noch ne Anhängerkupplung in der Garage von nem Bulldog. Mal sehen was ich mim Schutzgas Schweisgerät und dem Ding so hinkriege... ;D

mekgyver

Jan, sag' an :
Was studierst Du eigendlich ?

Gruß mek R(atlos)
... 73er-Gang

Heiko

Also E.-Technik isset nich!... dit hab ick mir glech jedacht, wa?! ... grins...  ;)

Heiko  ;)  :blumen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hmmm, ne, E Technik ist es nicht...

Also, ich studiere Politikwissenschaften und Volkswirtschaft. Und hoffe da mal so in ein paar Jahren zum ende zu kommen ;-) Ne mal im Ernst, bei 2 Fächern dauert das so seine Zeit, hehe.

Außerdem mache ich an der Uni noch eine Ausbildung zum Netzwerktechniker. Also ist natürlich eine abgespeckte Variante, dauert aber immerhin auch 2 Jahre und ist manchmal ganz schön nervig da dat janze immer Abends von 8 bis 10 stattfindet.  :-\\

Und was das interesse an Oldtimern angeht: Mein Vater ist Vorsitzender in einem Oldtimer Traktoren Club und hat selber 4 Schlepper. Von daher habe ich früh angefangen zu schrauben, nur bin ich irgendwann beim Motorrad gelandet.

Wobei ich eigentlich ähnlich wie mein Vater und meine Onkel eher Holzfan als Metallfan bin. (Also was das neue schaffen von Dingen angeht). Meine beiden Onkel sind beide Orgelbauer (das ist ein faszinierender Beruf kann ich euch sagen) und mein Vater hat irgendwie schon immer alles mit Holz gemacht.

So, das war mal so alles in kürze.

Schönes Wochenende

Jan.

P.S. Wie gesagt, dieses Wochenende ist große Ausstellung des Lanz-Bulldog-Club in Rheinland Pfalz.
Besonders was für Familien würde ich mal sagen weil dieses Jahr 8 Dreschmaschinen und ein Mähdrescher im einsatz sein werden. Gibt einiges zu sehen. 300 Schlepper werden erwartet. Und eine R25/2 ;D

bullet

Zitat von: Fastnachter am 26 August 2005, 18:36:17
P.S. Wie gesagt, dieses Wochenende ist große Ausstellung des Lanz-Bulldog-Club in Rheinland Pfalz.
Besonders was für Familien würde ich mal sagen weil dieses Jahr 8 Dreschmaschinen und ein Mähdrescher im einsatz sein werden. Gibt einiges zu sehen. 300 Schlepper werden erwartet. Und eine R25/2 ;D

Ja doch, ich komme ja!  Habt Ihr noch Platz für 'ne Bullet?  Hoffentlich gibt es auch einen Teilemarkt, ich brauche noch ein Pleuel für einen Lanz D1706 (oder Verwandten).  Nächstes Jahr will ich auch mal wieder auf 36 Zoll-Rädern fahren...  :traurig:

Grüße!
Hans-Günter

† odeon8

Hallo Hans-Günter,

bin zur Zeit an einem Lanz Bulli D1106 Baujahr 1955 dran:
533 ccm. 1Zylinder 2takt-Diesel 13 PS bei 2900 U/Min. Eigengewicht. 806 kg ...

Originalzustand, aber ziemlich vergammelt.

Was darf sowas kosten ?

Viele Grüße, Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Hallo,

Will dir nicht den Spaß an dem Gerät verderben, aber du weißt das du da im Begriff bist einen der schlechtesten Lanz zu kaufen die es je gab? Vergiss das satte sonore Blubbern eines Lanz. Die dinger haben nicht umsonst wie auch die Hanomag R12 aus den 50er den Spitznamen Ackermopped. Außerdem ziehen die Dinger nix, sind viel zu leicht und es ist immer was dran. Die Technik war völlig unterdimensioniert damals...
Also mir könnteste den schenken, ich würd ich am selben Tag bei EBay reinschreiben.

So, musste mal gesagt werden, hehe... Ist meine Meinung zu den Bullis...

Gruß

Jan.

† odeon8

Hallo Jan,

vielen Dank für die Info. Wie Du Dir evtl. denken kannst bin ich lediglich an dem
Motor interessiert, für ein entsprechendes Motorrad Fahrwerk müsste ich dann noch Ausschau
halten.....
Aber wenn das Teil keinen richten Lanz-Sound entwickelt, dann ist die Sache sowieso
hinfällig  :(

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Guten Morgen,

Mein Tipp: Je nach dem wo du herkommst: Komm heute vorbei, Bei uns stehen etwa 40 oder mehr Lanz auf dem Acker, von den Bullies bis zum 10 Liter Glühkopf (aus einem Zylinder ;))

Anhören! Dann weißt du was ich meine. Der Lanzsound geht los ab dem ersten "Volldiesel" mit 16 PS (Typ 1616) und, ganz klar, je größer, desto mehr, hehe.

Gruß

Jan. (der jetzt wieder losfährt zur Ausstellung)

für weitere Infos:

http://www.lbc-nordpfalz.de

Isnogood

Hello 1-Zylinder-LiMa-Community
Meine LiMa funzt nicht und meine R25/3 läuft nur über die Batterie. Habe eure Kommentare mit Interesse gelesen und kann soweit (fast) alles nachvollziehen. Massenschlüsse können ausgeschlossen werden. Aber ich messe 7 Ohm über die 4 Erregerspulen, wo doch der Widerstand ungefähr 3.8 Ohm betragen sollte, wie ich gelesen habe. Was ist die Ursache hierfür? Habt ihr Ideen?

Kees

Bist du sicher du hast die Feldspulen und nicht der Reglerwiderstand gemessen? Der ist auf einer der Feldspulen mit aufgewickelt und hat etwa 2x der Ohmse Wert wie die Feldspulen zusammen.

Isnogood

Hallo Kees. Danke für den Tipp. Habe bei getrennten Kohlen zwischen D+ und DF gemessen. Wie kann ich ohne den mit afgewickelten Reglerwiderstand messen?

Kees

Hast du eine Mechanische oder eine Elektrische Regler? Beim Mechanische konntest sind an DF an der Regler zwei gelbe Kabeln angeschlossen, Einer geht zum Feldwiklungen, der Andere zum Widerstand. Kansst du die Beide abnehmen und nochmals messen zwischen Einer der Gelbe Kabeln und D+ (Für beide gelbe Kabeln wiederholen)? Besser schon nicht an D+ an der Regler sondern an die Plus Kohleburste messen, weil da das andere Ende der Wikklungen angelötet ist.

Beim elektrischen Regler sollte der Regelwiderstand schon tot gelegt sein. Ist das bei dir so?

Kannst du aml ein Paar Bilder hier einstellen?

Isnogood

Kees, danke. Der Regler ist ein elektronischer 6V von Ulis. Werde morgen Spannung bei Motor an zwischen DF und Masse prüfen, ein paar Fotos machen und mich wieder melden.

Isnogood

Hallo Kees. Also

Bei Motor an produziert die LimA 0.20 V, gemessen zwischen DF und Masse. Verdrahtung siehe Bild.

Ausgebaute Erregerspulen (siehe Bild): Widerstände zwischen
Kohle+ und feiner Litze: 2.4 Ohm
Kohle+ und grober Litze: 8.6 Ohm
Grober und feiner Litze: 6.8 Ohm
Einen Reglerwiderstand, dessen Widerstand mitgemessen würde oder der beim Regleranschluus zu abzuisolieren wäre, sehe ich nirgends.

Kohle+ sowie Kohlenschacht haben keinen Massenschluss.

Ich bin mit meinem Latein am Ende!  :thumbdown:

Dumme Frage noch zum Schluss: Müssten die Eisenkerne nicht magnetisch sein?

Danke vorab für jede erdenkliche Hilfe...

kahlo

Das rote Kabel ist richtig.
Das blaue Kabel kommt ganz rechts auf 61.
Das angeschlossene gelbe wird abgeklemmt und isoliert.
Das andere gelbe Kabel kommt auf DF.

Diese Regler gehen gerne kaputt, wenn man sie falsch anschliesst  ::) .

Grüsse,
Kahlo.

4Taktix

ZitatMüssten die Eisenkerne nicht magnetisch sein?
Ja, die müssten ein wenig (Rest-)magnetisch sein.
Wenn nicht, sollte die Lima "polarisiert" werden.
-> Einmal kurz mit Kabel vom Pluspol der Batterie auf den Anschluss der Pluskohle tippen.
Den elektronischen Regler würde ich ! dazu vorsichtshalber abklemmen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kees

Du hast schon gute Antworten bekommen (Gestern war ich die ganze Tag beschäftigt).

Die dünne Litze zur Kohle+ hast du 2,4 Ohm gemessen. Das ist der Kabel zur Feldwikklungen. Die andere mit 8 Ohm ist der Reglerwiderstand, musst du abisolieren und zur Seite legen.

Und ja es soll ein wenig Restmagnetismus auf die Feldspulen da sein wenn kein Strom fliesst, aber ich weiss nicht ob du das messen kannst. Polarisieren wie 4Taktix das beschreibt schadet jedoch sicher nicht.

Borgward

Zitat von: Kees am 25 September 2022, 10:50:40.., musst du abisolieren und zur Seite legen.

genauer gesagt : abtrennen (und isolieren)

Isnogood

Vorab vielen Dank für die guten Tipps. Ich sehe aber einen Widerspruch in den Aussagen von Kahlo und Kees.

Kahlo: "Das angeschlossene gelbe wird abgeklemmt und isoliert. Das andere gelbe Kabel kommt auf DF." Bei mir ist das angeschlossene gelbe Kabel die dünne Litze, die gemäss Kahlo abgeklemmt und isoliert wird, währenddem folgedessen die grobe Litze auf DF kommt.

Kees: "Die dünne Litze zur Kohle+ hast du 2,4 Ohm gemessen. Das ist der Kabel zur Feldwikklungen. Die andere mit 8 Ohm ist der Reglerwiderstand, musst du abisolieren und zur Seite legen." Gemäss Kees wäre also die grobe Litze abzuisolieren und demnach die dünne Litze auf DF zu legen.

Was gilt nun?

Mich erstaunt übrigens, dass D+ nicht belegt wird, wo doch die Montageanleitung klar aufzeigt, dass D+ mit Kohle+ zu verbinden ist.

Ich will nicht Recht haben, sondern Erfolg  :oberlehrer:
Vorab many thanks

Heiko

Die Widerstandsader ist eindrähtig.

kahlo

So lief das bei mir ein Jahr...

rolf

vielleicht sollte man sich erstmal auf eine gemeinsame Sprache einigen....
was ist eine grobe Litze....und was eine Feine?

kahlo

Zitat von: rolf am 25 September 2022, 16:37:57vielleicht sollte man sich erstmal auf eine gemeinsame Sprache einigen....
Das dicke ran an den Regler, das dünne ab  ;D .
Grüsse,
Kahlo.

rolf

Heiko

Zitat von: rolf am 25 September 2022, 16:37:57vielleicht sollte man sich erstmal auf eine gemeinsame Sprache einigen....

Es gibt mehrdrähtig und feindrähtig...

Kees

Am Regler sind D+ und 61 gleich. 

Ja und welche Gelbe Kabel sollte wohin? Mann kann nicht immer sagen das was da ist auch noch original ist. 

Um ganz sicher zu sein kontest du auch mal (Erst der Regler abklemmen und die Kohlebursten anheben) Batterie Minus wahlweise auf die Drahten anschliesen, weil Batterie Plus an der Plus Kohleburstehalter angeschlossen wird. Dann solten die Feldspulen stark magnetisch werden. Wenn du der Widerstand erwischt hat, dann gibt es kein Magnetismus.

Hier hast du mal ein Schaltplan:
planlima.jpg

kahlo

Da ich den Regler von Uli auf dem Basteltisch habe, konnte ich messen: Die Anschlüsse D+ und 61 sind intern verbunden, der blaue Draht kann also bleiben wo er ist. Bleibt nur, den dünneren gelben Draht abzuklemmen und den dicken gelben an DF.

Grüsse,
Kahlo.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge