Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Hodima

schätze das wird schon klappen, da du ja mit

LOGIBLAST arbeitest
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Hodima

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Stefan

The evil is always and everywhere!

Brendel

Stefan,
bei euch ist scheinbar schon Karneval.
Zurückhaltender Gruss.
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Fastnachter

Werner:
Stefan hat schon recht. Teilweise.
@ Werner öffnet den Dialog und informiert den USER Werner. @Brendel wäre richtig gewesen.
ich hab das einfach so übernommen.
War mir aber natürlich klar, dass Du gemeint bist ;-)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Alter Schrauber

Zitat von: 4Taktix am 20 September 2022, 11:17:29Es ist wie mit Wasser: Das Zeug FINDET einen Weg ins Innere ! IMMER !
Und es findet "Taschen", "Ritzen", "Bohrungen", wo es fast allen Reinigungsversuchen entgeht.
Im Gewerbe und der Industrie werden "Teilewäscher" verwendet - "Spülmaschinen".
Deren gründlichkeit/Reinigungsgrad lässt sich mit "Hausmitteln" absolut nicht erreichen. Das ist so !

Gruß,
Sascha

Habe bei 3 Motorrädern Motor, Getriebe und Hinterachsantrieb mit Glasperlen gestrahlt. Gehäuse komplett, Öffnungen verschlossen (mit angefertigten Platten) alte Wellendichtringe wurden an ihrem Platz belassen. Im Nachgang wurden die Teile gekärchert und mit Pressluft abgeblasen, nix Teilewäscher. Habe niemals Probleme gehabt!

Gruß Jörg

P.S. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.... aber 3 mal?
Grüße Jörg

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kees

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 22 September 2022, 08:38:42Und wo nicht?
Naja es ist ja durchaus üblich und auch im Forum gängige Praxis mit @ XYZ andere anzusprechen. Das haben viele auch vor dieser Tag-Funktion gemacht. Und jeder wusste auch, dass Werner = Brendel gemeint ist.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 22 September 2022, 16:44:01Naja es ist ja durchaus üblich und auch im Forum gängige Praxis mit @ XYZ andere anzusprechen. Das haben viele auch vor dieser Tag-Funktion gemacht. Und jeder wusste auch, dass Werner = Brendel gemeint ist.

Ja, wenn man allerdings den Sinn der Funktion nutzen will, dann geht das nur mit dem Nickname. Ich werde jedenfalls keine Erwähnungsnachrichten oder wie das heißt an die diversen anderen Stefans wie Einzylindär oder heinz leichtfuss weiterleiten.

Gruß
Stefan

Fastnachter

Stefan

So viele wie DU einen der anderen Stefans ansprechen wolltest.

Fastnachter

0?

Nach dem @ ein Leerzeichen und ich kann @ Stefan schreiben und niemand kriegt es mit!

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 22 September 2022, 22:56:110?

Nach dem @ ein Leerzeichen und ich kann @ Stefan schreiben und niemand kriegt es mit!

Nicht mal ich bekomme es dann mit. ;D

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Gestern mal angefangen den Motor abzukleben für das Glasperlstrahlen.
Wie gesagt: ich baue jede Menge Schotts ein und werde den Leeren Motor dann als Block Strahlen, einzelne Teile dann nochmal nachbearbeiten.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich mal wieder 2h nach Feierabend am Häuschen gearbeitet.
Habe mir die Beulen im Bereich der Scheinwerfer vorgenommen, sowie den oberen Teil der Seiten. Neben jede Menger Beulen hatte ich es auch mit 2 ploppenden Fröschen zu tun. Tja was soll ich sagen: ich hab sie raus! Mit dem Spotter Schrumpfpunkte gesetzt, gerichtet, geschrumpft, ... weg.
Nicht perfekt, aber ich bin ziemlich zufrieden. Hab ich vorher noch nicht so gut hinbekommen!

Zum Schluss dann noch die Nähte am Beden sauber gemacht und meinen neuen Freund, den Rostjäger, reingespritzt.

Im Oktober heißt es nochmal dranbleiben!
Endspurt!

Gruß

Jan

Kees

Fastnachter

Zitat von: Fastnachter am 30 Juli 2021, 15:46:22Na er hier:

Wies weitergeht?

Tja: Was habe ich richtig gemacht?

Meine DELLE hatte ja klassisch auch eine BEULE rundherum. Habe ich in der Skizze versucht anzudeuten.
Diese habe ich ja durch nicht-tragende Schläge kreisrund schon mal weg bekommen.

Was hab ich falsch gemacht?
Mit dem Spotter rausziehen hat nicht funktioniert.

DAHER WERDE ICH JETZT:

Mit dem Aluhammer die 2 verbliebenen Dellen wieder raustreiben (im Kreis und von außen nach innen und nicht-tragend).
Solange, bis hoffentlich in den Bitte nur noch eine 2 kleine Delle übrig ist.
Die mache ich heiß und schrumpfe sie ein, so, wie von dir beschrieben.
Zack, Beule weg, alle sagen  :o :respekt: :applaus: :juhuu:

So der Plan  8)

Gruß

Jan.
Na er hier

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute nochmal den Motordeckel gerichtet und dann die alte Nahtabdichtung entfernt. Was ne Sch**** da in den Ecken.
Zum Schluss dann nochmal überlappende Bleche mit dem Rostjäger bearbeitet. Krasses Zeug! Stinkt wie Hölle, ergibt aber ne schwarze Epoxy Schicht zusätzlich zur Rostumwandlung.

Tja und dann: wo ich hin packe n Griff ins Klo. Dach ist ja ok...

Ich hab jetzt SO VIELE Macken, einen Tag muss ich sicher nochmal schweißen.

Gruß

Jan.

Timmmäh

Lass doch mal jemand unbeteiligtes bei nem Bier drüber gucken.
irgendwann wird man Betriebsblind und sieht die ganzen Ecken nicht mehr...
101010

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Will ja keiner von euch kommen!
Im Ernst: mein Lackierer macht in 2 Wochen einen Hausbesuch. Er macht die Anlieferungs-Abnahme, bzw. Bestellt noch Korrekturen und wir machen zusammen den Zinnersatzspachtel.

Gruß

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich die Falze im Innenraum zum zweiten Mal mit dem Rostjäger behandelt. Tolles Zeug! Härtet richtig gut aus und ist dann ne Epoxy Grundierung.

Danach den Motor fertig angeklebt und die Kabine gerichtet. Irgendwie hatte ich keine große Lust weiter an der Karosserie zu arbeiten. Deshalb habe ich noch eine Std. Gestrahlt.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute nach der Arbeit 2h Glasperlgestrahlt.
Gehäuse habe ich fertig und abgenommen.
Achtet mal auf das Strahlmittelbild. Wenn man mit Blitz fotografiert, dann reflektieren die Perlen immer schön. Genau wie die weißen Streifen auf der Straße. Im Gehäuse ist NIX! Sehr schön! Es zeigt sich: wenig Druck, weiche, schwingende Abklebungen, die aber trotzdem robust sind.

Wird jetzt TROTZDEM nochmal komplett gekarchert.

Dann noch kurz mit dem Kopf weitergemacht, dann gab's Abendessen.
Demnächst mehr!

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Nix spektakuläres heute, 1,5h Ventildeckel und Kopf fertig gestrahlt (außen).

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute ging es weiter mit der Reinigung der Motorenteile. Zuerst habe ich den Brennraum, Ansaug- und Abgaskanal SODA-gestrahlt. Staubt wie wutz, macht aber wunderbar sauber ohne Abtrag und: ist Wasserlöslich. Bin sehr zufrieden.
Wenn man das so sieht fragt man sich glatt: warum überholen?

Dann kam als letztes noch der Zylinder dran. Ich dachte eigentlich "och, die Folie reicht noch bis zum Schluss." Aber irgendwann musste ich einsehen: Blindflug hat keinen Sinn. Also noch neue Folien. Dann war irgendwann der Schlauch an einer Stelle durch,..  Tja und so zieht sich das dann schon auf die Dauer...

Am Ende schnell noch den Zylinder abgeblasen und direkt mit schwarzem Einbrennlack lackiert.

Reicht für heute.
Nächste Woche Karosserie-Endspurt!

Viele Grüße

Jan.

jo.gi

Zitat von: Fastnachter am 15 Oktober 2022, 19:28:05(...)
Nächste Woche Karosserie-Endspurt!
(...)
Da möchte ich fast sagen: ,,Schade".  8)

Ich hab im letzten Jahrtausend mal die ,,Blechklempnerei" gelernt (danach allerdings nicht mehr in dem Job gearbeitet) und deswegen diesen Teil Deiner Restauration gerne verfolgt.

Respekt! Und danke für die Dokumentation.  :thumbsup:

Jörg

Fastnachter

Jörg,

Danke für die Blumen!

Wenn es Dinge gibt, die Du anders gemacht hättest/ich besser machen könnte: nur raus damit! Ich hab das nicht gelernt. Gut, paar Kurse an der Youtube Akademie für angewandte Handwerkskunst, aber ...

Gruß

Jan.

Timmmäh

Wo du ja fast fertig bist mit Blech dengeln, welche Farbe soll denn die Isetta bekommen?

Grüße
Tim
101010

Fastnachter

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge