Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute den Boden vorne quer angepasst und angeschweißt. Dann viel kleines Gefuddel um die Endspitzen vorne in Form zu bringen. Hier was weg, da 3 Schweißpunkte nach, schleifen, ...

Tja und was soll ich sagen: ich brauch ne Pause! Ich hab keine Lust mehr!

Demnächst geht's weiter, aber so hat das keinen Sinn!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,
Heute gibt's eine Sascha-Edition, ehhhh, Special-Edition.

@4Taktix hatte ja vor kurzer Zeit mal nach "Motorreinigen mit Hausmitteln" gefragt. Nun, irgendwie kam es heute, dass ich um 17h im Hof stand, keiner mehr da war und ich nichts mehr zu tun hatte. Tja. Und dann hab ich kurzerhand den Motorblock gereinigt. Betonkübel und Eimer, Zahnbürste und Spülbürste als Sepzialwerkzeug. Es treten an: Breff Backofenspray gegen BioClean Grillreiniger.

Ich habe 1,5h für dieses Ergebnis gebraucht.

Fazit: Breff ist ETWAS kräftiger als der Bio-Cleaner, aber beißt auch mehr in der Nase. Das Spray nervt, bleibt ein Rest drin und spritzt nur senkrecht! Gibt's auch als Pumpspray, das ist besser. Bio-Clean hat mich positiv überrascht. Habs mir schwächer vorgestellt. Beides sauber, Bio-Clean eine Anwendung mehr und bisschen mehr Schruppen.

Nächste Schritte: Kärcher, Abkleben/-decken, Glasperlstrahlen, Kärcher, Wieder montieren.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Sascha-Edition Teil 2 ;-)

Heute am Start: Breff Power gegen Fett und eingebranntes.

Ich habe heute meinen Teilehaufen durchpflügt und weitere Brocker für meinen Motor gesucht.

Einen guten Kopf mit guten Kipphebeln habe ich aus einem Stationärmotor ausgebaut. Da steckt auch noch ein 72er Zylinder und Kolben drin. Einen weiteren Zylinder habe ich mit 73mm. Dazu einen NOS 72er Kolben und einen 73mm. Jetzt muss ich mal überlegen was ich mache.

Von 3 Lüfterdeckeln sind 3 kaputt. Der gereinigte ist der Vielversprechendste. Kann mir die Ecke jemand schweißen (Alu)? Schleifen tue ich schon wieder selbst.

Tja, ansonsten habe ich jetzt nen guten Haufen Motorenteile entfettet und bereit zur Weiterbearbeitung.

Viele Grüße

Jan.

RolfD

Jan: klasse Arbeit und wie immer, super dokumentiert....  :thumbsup:
Grüße
Rolf

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute hatte ich den typischen Montag.
Super nervig!
Also nach der Arbeit noch einen Zylinder ausgebaut. Die Zylinderfußmuttern waren natürlich wieder ätzend. Gut, dass ich AUCH billiges Werkzeug habe. Der Ring vom Baumarktschlüssel war 1/10 dünner, als vom ordentlichen. Dazu weicher so, dass ich ihn auf die Muttern klopfen konnte. Und auf

Fragen:

Zylinderkopf außen Flasperlstrahlen, Brennraum und Kanäle Soda?

Zylinder: Erst Strahlen, dann bohren honen, dann neu lackieren?

Damit hab ich jetzt alles zusammen für den Motor.

Viele Grüße

Jan.

Timmmäh

Hallo Jan,

Den Kopf kannste komplett mit Glasperlen strahlen.
Nicht vergessen danach die Ölkanäle ordentlich sauber zu machen.
Die Ständerhülsen nach dem Strahlen ziehen und alles sauber machen.

Die restlichen Gehäuseteile würde ich nicht strahlen.
Die Gefahr dass du beim saubermachen Strahlgut übersiehst ist hoch und du überholtst den Motor dann noch ein zweites mal.

Den Zylinder würde ich strahlen und lackieren.
Danach zum Hohnen geben.
Beim Hohnen wird mit Öl gearbeitet, dann fängste wieder an den Zylinder zwischen den Rippen zu schruppen damit du das Öl aus den Poren bekommst.

Grüße
Tim
101010

Einzylindär

Ja, genau so habe ich es auch gemacht.

Kopf habe ich mit Ventildeckeln und alter Dichtung gestrahlt und passende Schrauben in die Ölbohrungen gesteckt.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Ich hab meine ZK auch komplett Glasperlengestrahlt inkl. Ein-/Auslass (aber mit Kerze im Kerzengewinde),
anschließend im Wasserbad ausgekocht und gespült.
Danach gings ans Krümmergewinde, neue Vergaserstehbolzen und alte Ventilführungen herausfräsen.
Nach dem Fräsen den ZK in Benzin ausgespült und neue Ventilführungen einziehen, dann noch neue Ventile & Ventilfedern.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Mit "komplett" meint ihr inkl. Der Kanäle, ja? Die Deckel werde ich auch direkt mitmachen und zum Abdecken nutzen.

Gehäuse strahle ich auch. Das wird jetzt alles erst noch mit dem Kärcher bearbeitet, dann trocknen gelassen. Habe ein Feinstrahlgerät, dass ich bis unter 1 bar runter fahren kann. Da lässt sich sehr gut abkleben und es dringt nix ein. Danach gibt's dann TROTZDEM nochmal die 140bar Dusche.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Es geht wieder los!
Das Ziel: Morgen, Montag, Dienstag, Mittwoch die Karosserie fertig kriegen.
Eigentlich wollte ich ja schon heute starten, aber dann wurde es doch 17.30 bis Feierabend war.
Aufgebaut, hier ein bisschen gerichtet, da ein wenig gehämmert, irgendwie aber nicht richtig rein gekommen. Dann wenigstens die klobigen Nummernschildlöcher geschlossen. Links ging noch so, rechts dann mit kleinem Flicken. Dann Plan gemacht für morgen.

Tschakka! Endspurt!

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich das Heck fertig verschweißt. Vorher nochmal mit der Stoßstange die Form kontrolliert.
Danach die links Seite immer wieder gerichtet, geschliffen, gerichtet, geschliffen, ... Da bin ich jetzt bis am Radlauf durch.
Weiter ging es mit einem Riss, der mir erst kürzlich aufgefallen ist. Fiese Stelle. Habe ich aufgeschweißt, mit dem HSS Fräser in Form gebracht, beigeschliffen. Zu guter Letzt dann noch abgetaucht und angefangen das Heck von innen grob zu putzen mit der Fächerscheibe. Fieses Gefummel. Da geht's dann Montag weiter. Paar Punkte in den Radläufen fehlen noch, die dann noch Richten und Schleifen...

Ihr seht: langweilig wird es nicht, aber es geht wieder voran, ich bin wieder motiviert und wieder drin. Was nochmal echt kniffelig werden wird ist die Dach/Fenster Ecke. Aber erstmal alles Andere. Die hebe ich mir als Endgegner auf.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute war mal wieder ... ach ja.
Tag ging los um 8.30 mit ner leeren Gasflasche. Also "kurz" zum Händler auf der anderen Seite der Stadt. Rückweg Unfall auf der Autobahn mit Stau, also quer durch die Stadt... naja, 10h gings dann los.

Erstmal die Radläufe vorne innen noch fertig geschweißt. Paar Punkte fehlten noch. Dann geschliffen. Schöne Lage mit dem Helm im Radkasten...

Weiter gings mit dem Schweller rechts. Schleifen. Jetzt bin ich untenrum eigentlich ziemlich bei. Dann habe ich hinten im Motorraum wieder ein bisschen geschliffen. Das macht keinen Spaß! Über Kopf, alles rieselt dir entgegen, alles über Kopf...
Zum Ausruhen habe ich immer mal so ein paar von den Stegprofilen gerichtet. Alles irgendwie krumm
Tja und dann gab's da noch eine Blackbox, in die ich bisher noch nicht geschaut hatte: Tankhalter/Tankbänder. Eigentlich müssen die Bänder beweglich sein. Bei mir saßen sie SAUFEST. Also habe ich mal die Punkte auf einer Seite aufgebohrt: halbes Kilo Korund, Dreck, Rost. Hab sie beide komplett rausgenommen. War nicht SOOO schlecht, aber so lassen wollte ich das auch nicht. Neue Halter bestellen dauert zu lange, also aufarbeiten. Morgen kommen die mit neuen Bändern wieder rein, dann hab ich da ein besseres Gefühl.

Maaaan. Warum stoppt mich niemand? Wo ich hinpacke packe ich in die Sch****
Also "Mittwoch fertig" wird nichts. Das hat schon zu lange gedauert. Schauen wir mal.

Gruß

Jan.

Hodima

was für eine Arbeit  :thumbsup:

Jetzt wo die Halterungen lackiert sind, wir willst Du die denn wieder verschweißen?

Schleifen?
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

zunächst: na kleben wollte ich sie nicht

Heute habe ich die Schweißperlen der Halter nochmal blank gemacht und diese samt neuer Haltebänder wieder eingeschweißt. Jetzt ist mir wohler. Anprobe mit dem Tank: passt!

Dann wieder schleifen.

Dann Umzug zurück auf den Rahmen. Tür anhalten: passt! Stoßstange vorne: passt auch!

Tja und dann zum Endgegner: diese blöden Fensterecken. Eine von vier hab ich: die ist heile die zweite habe ich aufgeschweißt und verschliffen. Ganz ok geworden. Die dritte habe ich auch aufgeschweißt, aber noch nicht geschliffen. Zum Abrunden dann angefangen an einem Reparaturblech für vorne links zu tüfteln.

Da geht's dann morgen weiter.

Gruß

Jan.

27-steib

Moin,

geniales Projekt und wunderbar, wie du uns auf dem Laufenden h¨lst.
Mit der aufgesetzten Tür sieht das doch schon fast fertig aus- Animo!!

Vielleicht solltest du dir als nächstes Projekt einen alten Fiat oder Alfa Spider zulegen bei der Schweisserfahrung die du jetzt hast ;-)

Grüsse

Jan

Peter

Hallo Jan,

bin ich froh, dass Du die Isetta genommen hast. ;D  Da ist viel mehr dran zu reparieren als gedacht. Ich habe die Isetta ja auch ein paar mal stehen sehen und bewundert. Klar viel Arbeit war sichtbar, aber soviel...??  Respekt, hast Du bisher mit viel Ausdauer super hinbekommen.

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

heute war mal wieder ein typischer Tag nach dem Motto: DESHALB nimmt das kein Ende!
Habe mich der kaputtesten Ecke gewidmet. Vorne links.
Tja und was soll ich sagen: immer mehr musste weg und SCHWUPS: Neue größere Baustelle.
Doof, wenn man so schlecht im Bleche anfertigen ist.
Irgendwie habe ich es dann doch wieder zusammen bekommen.
Nicht schön, aber stabil.
Und zum Thema tragen: Da trägt GARNIX! Das ist alles dünnes, labberiges Blech.
Das einzige das wirklich trägt ist der Türrahmen.

Alle anderen Löcher (weitere 2 Stellen) habe ich aufgeschweißt und mit dem HSS Fräser grob in Form gebracht. Dann noch zum Schluss angefangen alte Nahtabdichtung zu entfernen. Tja und dann hatte ich echt wieder keine Lust mehr!

Immerhin: Es sind mehr "Offene Punkte" von der gleichnamigen Liste gestrichen als neue dazu gekommen.

Das war dann auch mal wieder mit dem 3 Tages Sprint.
Pause ist angesagt.
Denke ich brauche nochmal 2 Tage und eine Portion Glück, dann kann sie zum Lackieren.
Einzig: Der Urlaub ist aufgebraucht. Ich hoffe noch auf 2 freie Samstage oder so.

@27-steib : Danke für die aufbauenden Worte. So langsam muss es aber WIRKLICH zuende gehen.
@Peter : Da siehst du mal: Rolf mag dich lieber als mich! Als er sich dachte "Wem drücke ich denn hier eins rein?", da war er erst bei dir, aber dann dachte er "ne, der mit seinen doofen Sprüchen immer..."  ;D

...Bilder kommen gleich...

Gruß

Jan.

rolf

Peter,
du warst scharf auf die Isetta??
1. HABE ICH NICHT GEWUSST
2. wäre ich nie darauf gekommen
Rolf

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 14 September 2022, 18:53:45Das einzige das wirklich trägt ist der Türrahmen.

Wie in der Natur:
Warschauer Wippe
...and the point of no return  :lol:

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Peter

Hi Rolf, nicht ernsthaft. Das war zu einer Zeit, wo du sie noch irgendwann fertig machen wolltest.  Gefallen hat mir die Isetta immer.
Gruß Peter

rolf

Fastnachter

Doppel puh!

Peter: darfst dann mal fahren.
Wenn Sie Stabil läuft komme ich zum Edersee damit.

Gruß

Jan.

Peter

Anulu

Zitat von: Fastnachter am 15 September 2022, 19:11:57Doppel puh!

Peter: darfst dann mal fahren.
Wenn Sie Stabil läuft komme ich zum Edersee damit.

Gruß

Jan.
Brauchst aber noch einen grösseren Fahrradträger.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute hatte ich 1h Zeit und habe die Motorteile mit dem Kärcher beackert.

Nächster Schritt: abkleben, dann Glasperlstrahlen.

Hat jemand eine Bezugsquelle für 3M Zinnersatz Spachtel? Habe leider noch nichts gefunden! Scheint überall ausverkauft zu sein.

Gruß

Jan.

Brendel

Hi Jan,
die Teile sind doch sauber, warum willst du das noch stahlen?
Damit fängst du dir unnötig Sand ins Gehäuse, so gut kann man gar nicht abkleben.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

brama

@Werner
Ich habe ja keine Ahnung vom (Glasperlen-, Sandstrahlen ect.)
Aber geht das nicht mit Pressluft, Waschbenzin oder Trichlorethylen wieder vollständig raus?
Wie machen es denn die Firmen?

Martin, der Neugierige und Unwissende

4Taktix

Es ist wie mit Wasser: Das Zeug FINDET einen Weg ins Innere ! IMMER !
Und es findet "Taschen", "Ritzen", "Bohrungen", wo es fast allen Reinigungsversuchen entgeht.
Im Gewerbe und der Industrie werden "Teilewäscher" verwendet - "Spülmaschinen".
Deren gründlichkeit/Reinigungsgrad lässt sich mit "Hausmitteln" absolut nicht erreichen. Das ist so !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Hallo zusammen,

@Werner: Ich mag die Oberfläche einfach so schön sauber wie nach dem strahlen. Vergleiche doch mal die Getriebeposts aus dem letzten Winter vorher/nachher.

generell: Ja, das Zeug verhält sich wie Wasser. Und weil es immer und überall hinfließt gibt es auch KEIN EINZIGES AUTO, aus dem nicht regelmäßig Kühlwasser ausläuft. Auch in Häusern gibt es grundsätzlich keine dichten Verschraubungen. Ist leider so  :P

Im Ernst jetzt: Den Vergleich mit dem Wasser lasse ich TEILWEISE zu. Grundsätzlich gilt: Je höher der Druck, desto schwieriger dicht zu kriegen. Wenn man jetzt normal abklebt und dann mit 6 oder 8 bar da traubhaut, dann dringt NATÜRLICH Strahlmittel ein.

Ich baue den Motor wieder zusammen, bauen "Schotts" aus Folie und verwende Originaldichtungen.
Dann strahle ich mit maximal 4 bar auf den Flächen, im Bereich der Dichtflächen / Öffnungen mit 0,5 - 1 bar. Das dauert dann zwar länger, aber: Da dringt nix ein!

Danach gibt es TROTZDEM nochmal die 140bar Dusche mit dem Kärcher samt Dreckfräse.
Wenn es schiefgeht, dann dürft ihr gerne lästern!

Viele Grüße

Jan.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge