Ladekontrollleuchte geht nicht aus

Begonnen von El Mariachi, 04 August 2010, 17:15:16

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Ola que tal, El Mariachi,

guckssu da:

wie Isie schon geschrieben hat: LiMa polarisieren.

Eine "selbsterregende" Gleichstromlima ( das heisst wirklich so) hat anstatt Magneten ( wie z.B. Fahrraddynamo )
Spulen mit Eisenkernen, die sogenannten "Polschuhe", also quasi Elektromagneten.
Den Strom dafür liefert sich die Maschine selbst,
sobald diese sich mit einer gewissen Mindestdrehzahl dreht. Das Feld wird "erregt", deshalb "Selbsterregend".
Mit dem Kickstarter, bzw. im Standgas reicht die Drehzahl dafür nicht aus, deshalb geht Deine BMW aus,
wenn Du die Batterie abklemmst. Deshalb kann man eine R25/x mit leerer Batt auch nicht anschieben,
ausser vielleicht, wenn man sonst Viererbobs anschubst.....

Damit das ganze überhaupt funktioniert, müssen die Polschuhe in den Spulen
( beides zusammen ist eine "Feldspule" und diese mal 4 ist hier das sogenannte "Feld" )
auch ohne Strom noch etwas Restmagnetismus haben.
Wenn der weg ist, kann die LiMa sich nicht selbst erregen und gibt keinen Strom ab.
Diesen Restmagnetismus kannst Du aber selbst wieder herstellen, indem Du das "Feld" einmal kurz mit Strom versorgst.
Dazu reicht die Batterie vollkommen, Du musst mit dem Anschluss vom/zum Feld nur einmal kurz den Pluspol antippen.
Die Batterie muss dabei natürlich mit Masse verbunden sein.
Bitte unbedingt den elektronischen Regler vorher abklemmen, Verlängerungskabel vom Feldanschluss machen, sorgfältig
isolieren und dann an Batt + tippen. Nur kurz, das reicht schon.
Gründe für den Verlust des Restmagnetismus gibt es mehrere:
z.B. Wenn die Lima demontiert war, oder wenn durch unsaubere Verkabelung etc. die Lima evtl. "umgepolt" wurde, das
gibt's auch, obwohl selten.

Achso: der weiter oben erwähnte Widerstand ist bei der Noris ZLZ 45/60 mit auf die Spule 1. aufgewickelt,
es ist ein Widerstandskabel, kein elektronisches Bauteil. Ich habe jetzt nicht nachgesehen, welche BMW Du fährst,
aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei anderen auch so ist.
Wenn nicht, nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Ich kann mich nicht exakt erinnern, aber ich glaube, das bei Spule 1 dann 3 Kabel rauskommen, 1 davon ist dieser
Widerstand, lässt sich leicht messen, siehe oben.

Viel Erfolg, nicht aufgeben!

4Taktix

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

4Taktix

Hallo, ich nochmal.
Wenn Du schon länger mit brennender LKL fährst, kann es u.U. auch sein, dass Deine Lima "verbrannt" ist.
Bedeutet: Die Wicklungen auf dem Anker werden so heiss, dass es das Lötzinn der Drahtenden am Kollektor
schmilzt und durch die Fliehkraft wegschleudert. Guck Dir mal genau diese Verlötungen bei Deinem Kollektor an.
Evtl. findest Du auch im Deckel und der ganzen Lima kleine Lötzinnspritzer, so war es jedenfalls bei mir.
Evtl. sind ja auch die Kollektorlammellen bläulich angelaufen, das kommt dann aber wohl von verschlissenen Kohlen
und/oder Federn. Auch wenn noch ein "Stückchen" Kohle da ist, sobald das Anschlusskabel am Ende des Schlitzes
im Kohlenschacht aufliegt, kann die Feder die Kohle nicht mehr fest genug aufdrücken, ist ja klar, denke ich.
Und die müssen fest aufgedrückt werden, sonst gibt's "Bürstenfeuer" und dann siehe oben.

Ursache könnten - ausser defektem Regler - auch zu lange Schräubchen des Unterbrecherkontaktes sein,
die berühren dann den Anker, bzw. Kollektor ( liegt direkt darunter/dahinter ) und dann britzelt's Dir langsam
aber sicher die LiMa weg....

Ich würde den Anker durchmessen, bzw. durchmessen lassen. Macht jede Elektrobude.

Nochmal Toi toi toi !

4Taktix
Think outside the box !

HeinrichR26.1956

Zitat von: Rütz am 04 August 2010, 18:24:15Hast du beim Wechsel von mech. auf e'tronischen Regler auch die Widerstandswicklung im Limastator richtig identifiziert und totgelegt?

Ansonsten hilft nur messen:

Lima-Dummie-Check®:

1.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.

2.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse/B- messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.

3. (eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF (befindet sich am Regler) mit Masse/B- verbinden und  bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen ;D).

Rütz

Meine LK geht auch nicht aus.

4Taktix

Ja denn, steht ja alles schon da. Wir müssen nicht alles von vorne nochmal Schreiben,
aber Du musst alles von vorne nochmal lesen  ;)  ;D
Think outside the box !

HeinrichR26.1956

Zitat von: Rütz am 04 August 2010, 18:24:15Hast du beim Wechsel von mech. auf e'tronischen Regler auch die Widerstandswicklung im Limastator richtig identifiziert und totgelegt?

Ansonsten hilft nur messen:

Lima-Dummie-Check®:

1.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.

2.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse/B- messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.

3. (eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF (befindet sich am Regler) mit Masse/B- verbinden und  bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen ;D).

Rütz

Meine LK geht auch nicht aus.Messung 1 zeigt die aktuelle Batteriespannung von 5.9V, bei Drehzahlerhöhung keine Änderung. Messung 2 und 3 zeigt 0.88-0.92 V. Ist es der Regler? Bikergruss Heinrich

CHAMBONDU

Hallo

Als ich das Problem hatte, dass der LKL aufleuchtete, lag es an einem Wackelkontakt im Schalter des Scheinwerfers.( wo man den Nagel auf den Kopf trifft )

CHAMBONDU

Der Kontakt des Schalters vibrierte, aber der Dynamo erzeugte Strom !

4Taktix

Bei Messung 3 wird der Regler "überbrückt" -> Dein Problem liegt also woanders !
(was nicht zwingend bedeutet, dass Dein Regler in Ordnung ist)
Nebenbei bemerkt ist 5,9 Volt deutlich zu wenig für eine geladene Batterie.
Think outside the box !

Longo

Hallo,
ich habe mich hier heute neu im Forum angemeldet, suche aber schon seit ein paar Tagen die Beiträge durch und komme leider nicht weiter. Also brauche ich mal eure Hilfe.

Folgendes Problem:
Die LKL meiner R26 Bj.1957 mit Noris Lichtmaschine geht nicht mehr aus. Der Regler war defekt, der Rückstromkontakt hat geklemmt und ein paar Minuten Spannung auf die stehende Lichtmaschine gegeben. Den Regler habe ich schon ordnungsgemäß gegen einen elektronischen von Ulis (Reglerwiderstand abgeklemmt) getauscht. Das brachte leider keinen Erfolg.

- Wenn ich die Feldwicklung (gelbe Litze D+) auf Masse lege, ändert sich auch nichts, nur 1,6V an Klemme 61 bei ca. 2000U/min.

- Kohlen sind in Ordnung und leichtgängig, Federn nicht verbogen.

- die abgeklemmten Feldspulen hab ich bei ausgebautem Gehäuse durchgemessen, Gesamtwiderstand von allen 4 Spulen in Reihe 3,6 Ohm, also gelbe Litze bis Kohle. (Jede einzeln gemessen, 0,8 bis 0,9 Ohm). Kein Masseschluß. Alles andere abgeklemmt, nur die reinen Spulen, ohne Regelwiderstand gemessen.

- Wenn ich mit dem Labornetzteil 6V auf die ausgebauten Spulen gebe, werden sie gleichmäßig magnetisch, Schraubenzieher bleibe mäßig dran kleben.

- Den Anker habe ich mit dem Ohmmeter gemessen, keine Kurzschlüsse zwischen den Kollektorkontakten, keine Masseschlüsse. Zwei nebeneinanderliegende Kontakte rundrum haben jeweils 1,2 Ohm.

- Die Feldspule habe ich mit Brücke 61 auf 51 für 2 Sekunden richtig gepolt.

Leider komme ich nicht weiter, hat jemand von euch noch eine Idee?

Schöne Grüße aus Schloß Holte-Stukenbrock, NRW,
Longo

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

rolf

schon mal polarisiert....mit abgezogener Kohle?

Longo

Ich hab die Feldspulen auch im ausgebauten Zustand polarisiert, solle ja das gleiche sein, wie mit abgezogener Kohle.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

rolf.soler

Zitat von: Longo am 27 Juli 2022, 21:44:02Feldspulen auch im ausgebauten Zustand
Frage: hast Du die einzelnen Feldspulen aus dem Statorgehäuse ausgebaut gehabt ? wenn ja, ganz sicher in richtiger Stelle und in richtiger Nord-Süd-Richtung wieder eingebaut ? Schraubenzieher anziehen würden sie auch in falscher Position
Falls nein (Polschuhe/Spulen an Ort und Stelle gelassen: hat die Lima hat früher funktioniert)
Die Messwerte stimmen so ungefähr, ausser natürlich bei 3. Lima-Dummie-test (DF an Masse) , da müsste die Spannung drehzahlproportional steigen, weit über 6 V hinaus. Heisst die Lima liefert nicht richtig Strom
ich weiss nicht ob man einen Anker mit dem Ohmmeter testen und als gut befinden kann, glaube nicht. Sonst gäbs nicht diese gefährliche Anleitung mit 220 V Wechselstrom im Werkstatthandbuch oder die Prüfrex-Testgräte
Wenn du wegen defektem Rückstromkontakt Batterietrom auf der Lima hattest, könnte "das Feld" oder der Anker Schaden genommen haben.
Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du mal Hansdampf fragen ob er die die Lima testen/reparieren kann...der malden Anker mit Prüfrex testen lassen

Longo

Die Spulen hatte ich nicht abgebaut, sind also nicht gedreht. Die Lichtmaschine hat vorher funktioniert, auch nach dem blockieren des Rückstromrelais noch, so wie's aussieht hat der Regler aber auch nicht mehr geregelt und nach einer Vollgasfahrt mit auffällig hellem Scheinwerfer, ist dann am nächsten Tag beim Starten die LKL nicht mehr ausgegangen. Meinst du die Anleitung im Reparaturhandbuch?  Was soll denn mit der Glühlampe getestet werden, Isolationsprüfung? Das könnte ich testen, hab ein Hochspannungstester für Schaltschränke und bin fachlich dazu befugt. So wie ich das verstehe, ist das Prüfrex Gerät doch auch zur Isolationsprüfung mit 5000V, oder kann man dort noch andere Tests für den Anker mit machen?

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

mekgyver

Zitat von: LongoIch hab die Feldspulen auch im ausgebauten Zustand polarisiert, solle ja das gleiche sein, wie mit abgezogener Kohle.

Hi Longo, Du scheinst mir eine Vorkenntnisse in Elektrotechnik zu haben, woher die auch kommen.

Deine Polarisation war leider wirkungslos !
Warum ? Was soll denn polarisiert werden ? Doch wahrscheinlich ein Magnetismus. Kann eine ausgebaute Spule ein Magnetismus entwickeln ? ... so ohne weiteres nicht !
Warum ? Magnetismus sitzt im Eisen, nicht in einer Drahtspule, die kann nur eine Feldrichtung erzwingen wegen der Wickelrichtung des Spulendrahtes. Stich-(Such)-wort ist Drei-Finger-Regel.
Also muss Eisen ins Spiel kommen, in Form des Polschuhes.

Das Abziehen einer oder beider Kohlen habe ich auch früher hier empfohlen, weil dadurch ein Parallelwdst ca 1 Ohm gegen Masse abgeschlt. Das wäre prktisch ein Kurzschluss. Ohne Rotor fliesst nur der Spulenstrom, ... für den Akku eine Gnade .

Ich polarisiere diese Gleichstrom-LiMas immer im kompletten Zusammenbau am Prüfstand.
Das hat folgenden Hintergrund : Es soll in den Polschuhen ein Restmagnetismus nach kurzzeitigem Impuls verbleiben. Dafür brauchts den kompletten magnetischen Kreis, also mit Rotor, von Nord- nach Südpol über den Rotor.
(Ich behaupte mal, das hat bislang niemand so hingeschrieben ! )

2 Probs hast Du Dir eingefangen :

1. Du hast ein altes brüchiges Isolations-netzwerk ausgebaut, damit unweigerlich Bewegung eingebracht, damit das Leitungssystem weiter geschwächt.
Mein bescheidener Tip : Das stört man nicht solange es läuft , bzw laufen könnte, ansonsten gehört das in wirklich fachkundige Hände, wenn man nicht gleich alles neu machen will !

2. In welcher Position haben sich a) die Spulen und b) die Polschuhe und c) welcher Polschuh saß in welcher Spule ?
Man sollte dazu wissen, dass die Polschuhe bei der Erstmontage universelle Rohteile waren, die erst nach der groben Elektromontage mittig und auf den Rotor dieser LiMa mit passendem Luftspalt fertiggefräst wurden.

Daher ist es wichtig alle LiMa-Teile da zu belassen, wo sie werkseitig mal augeliefert wurden !

Der Rotor ... (nebenbei, bei der Gleichstrommachine ist es richtigerweise der Anker, nach Definition.
Bei der Drehstrom-LiMa ist es der Stator. Daher spricht man im Falle einer Unsicherheit immer von Rotor und Stator, da geht nichts schief)

Es geht hier um eine qualitative Aussage : gut oder schlecht, weniger um quantitative Eigenschaften wie geht zu 80% oder geht noch mit 50% der Nennleistung, davon hat keiner was, bei diesen kleinen LiMas will man 100% Vollgas über min 8h Dauerbetrieb, ehrlich, ich mach sowas mit meiner /3 und dieser ZLZ 60/6/1600. Da zeigt sich das nichts egal ist.

Was ist zu tun ? Ich mache das am Prüfstand im Vergleichstest. Hat die bekannte gute Prüf-liMa mit dem unbekannten Rotor die gleiche Leistung wie die Prüf-LiMa ?
Wenn nicht was kann man machen .... Nichts ! außer neu wickeln, wenn die gemessene Leistung nicht akzeptabel ist.

Prüfrex ... ist Schätztechnik aus den 1960er, genauso wie der ZZP bei 42°KW ... gehört endlich in den Ruhestand. Ich habe sowas nicht, wollte ich nie ! Habe stattdessen einen Werkstatttester Bosch 1980er, mit Riesen-Oszilloskop .... das macht Sinn.

Nur Mut, Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

Timmmäh

Echt mal, ihr überwiegend blinden oder diffussichtigen Stoffeln, unglaublich dass ihr euch traut hier was zu schreiben!
Hört auf Mek! Der hat schließlich nen Prüfstand!
101010

Longo

Die Spulen hab ich im Gehäuse auf den Polschuhen montiert gelassen, also auch nichts an den Polschuhen verändert. Auch hab ich an der alten brüchigen Isolation der Spulen nichts bewegt, sondern zum durchmessen die Lötstellen zwischen den Spulen vorsichtig freigelegt.
Da ist nichts zerstört worden.

Die Polarisation habe ich zuerst im ausgebauten Zustand gemacht und anschließend nochmal im eingebauten Zustand, jedoch ohne die Kohlen abzuziehen. Das werde ich gleich nochmal testen und berichten.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Einzylindär

Zitat von: Timmmäh am 28 Juli 2022, 06:57:38Echt mal, ihr überwiegend blinden oder diffussichtigen Stoffeln, unglaublich dass ihr euch traut hier was zu schreiben!

MANN ISST NUR DANN EIN SUPAHÄLT, WENN MANN SICH SELBST FÜR SUPA HELD!!  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Longo

Zitat von: Longo am 27 Juli 2022, 21:17:07Hallo,
ich habe mich hier heute neu im Forum angemeldet, suche aber schon seit ein paar Tagen die Beiträge durch und komme leider nicht weiter. Also brauche ich mal eure Hilfe.

Folgendes Problem:
Die LKL meiner R26 Bj.1957 mit Noris Lichtmaschine geht nicht mehr aus. Der Regler war defekt, der Rückstromkontakt hat geklemmt und ein paar Minuten Spannung auf die stehende Lichtmaschine gegeben. Den Regler habe ich schon ordnungsgemäß gegen einen elektronischen von Ulis (Reglerwiderstand abgeklemmt) getauscht. Das brachte leider keinen Erfolg.

- Wenn ich die Feldwicklung (gelbe Litze D+) auf Masse lege, ändert sich auch nichts, nur 1,6V an Klemme 61 bei ca. 2000U/min.

- Kohlen sind in Ordnung und leichtgängig, Federn nicht verbogen.

- die abgeklemmten Feldspulen hab ich bei ausgebautem Gehäuse durchgemessen, Gesamtwiderstand von allen 4 Spulen in Reihe 3,6 Ohm, also gelbe Litze bis Kohle. (Jede einzeln gemessen, 0,8 bis 0,9 Ohm). Kein Masseschluß. Alles andere abgeklemmt, nur die reinen Spulen, ohne Regelwiderstand gemessen.

- Wenn ich mit dem Labornetzteil 6V auf die ausgebauten Spulen gebe, werden sie gleichmäßig magnetisch, Schraubenzieher bleibe mäßig dran kleben.

- Den Anker habe ich mit dem Ohmmeter gemessen, keine Kurzschlüsse zwischen den Kollektorkontakten, keine Masseschlüsse. Zwei nebeneinanderliegende Kontakte rundrum haben jeweils 1,2 Ohm.

- Die Feldspule habe ich mit Brücke 61 auf 51 für 2 Sekunden richtig gepolt.

Leider komme ich nicht weiter, hat jemand von euch noch eine Idee?

Schöne Grüße aus Schloß Holte-Stukenbrock, NRW,
Longo

@Hansdampf, ich hab gehört, dass du der Profi für Lichtmaschinen bist. Kannst du mir evtl. helfen und den Anker durchmessen?

Schöne Grüße Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Freude

packt Anker, Lima und Regler "so wie es ist "in eine Karton und schicke die zu Hansdampf (Adresse im Froum oder E-Mail) .
Lass dort Anker und Regler prüfen -er prüft u.a. mit über 200V !- und die  FeldSpulen erneuern (ca. 230E) und gut ist !

rolf

"h polarisiere diese Gleichstrom-LiMas immer im kompletten Zusammenbau am Prüfstand.
Das hat folgenden Hintergrund : Es soll in den Polschuhen ein Restmagnetismus nach kurzzeitigem Impuls verbleiben. Dafür brauchts den kompletten magnetischen Kreis, also mit Rotor, von Nord- nach Südpol über den Rotor.
(Ich behaupte mal, das hat bislang niemand so hingeschrieben ! )"

1. wie funktioniert denn der geschlossene Kreis über den Anker wenn man die Kohlen hochzieht??
2. Prüfrex ist ein Schätzinstrument ???  ;D

Kees

1 MAGNETISCHEN Kreis. Dafuer wird nur das Eisen benutzt. Aber ich weiss ach nicht ob das Anker wirklich ein unterschied macht beim polarisieren. 

4Taktix

Ich bin kein Elektrolurch - aber ich würde sagen, bei einem "fremderregtem Nebenschlussdynamo"
reicht ein kleiner Magnetismus in dem Polschuhen, um den Initialstrom zu liefern, den solche Maschinen
zum Anlaufen benötigen. Danach bestromt die Maschine Ihr Feld selbst und "magnetisiert" alles, wie es sein soll.
Vereinfacht ausgedrückt natürlich ....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

R25-2-3-7Hartmut

Wird ein Eisenwerkstoff einem magnetischem Feld ausgesetzt, und man entfernt dieses, bleibt ein Restmagnetismus(Remanenz) zurück. Dabei spielt rs keine Rolle ob der Anker eingebaut ist. Gruß Hartmut

Timmmäh

Zitat von: Timmmäh am 28 Juli 2022, 06:57:38Echt mal, ihr überwiegend blinden oder diffussichtigen Stoffeln, unglaublich dass ihr euch traut hier was zu schreiben!

Na Mek , noch schnell den Beitrag geändert und deine beleidigungen gegen alle hier gelöscht?
Damit der Rest auch versteht was ich meine, dass "ihr überwiegend blinden oder diffussichtigen Stoffeln" kommt nicht von mir!
101010

rolf

R25-2-3-7Hartmut

Hallo Sascha
Bei Elektrischen Maschinen unterscheidet man zwischen fremderregt und Nebenschlussmaschine. Also unsere Generatoren sind Nebenschlussmaschinen. Beides geht nicht
Gruß Hartmut

4Taktix

Da hab' ich wohl über die Jahre die Begrifflichkeiten vermengt  ;)
Lange her, dass ich da dran musste - mach ich auch nur äusserst ungern.
Danke für's Aufgleisen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

Zitat von: Longo am 27 Juli 2022, 22:45:24Meinst du die Anleitung im Reparaturhandbuch?  Was soll denn mit der Glühlampe getestet werden, Isolationsprüfung? Das könnte ich testen, hab ein Hochspannungstester für Schaltschränke und bin fachlich dazu befugt. So wie ich das verstehe, ist das Prüfrex Gerät doch auch zur Isolationsprüfung mit 5000V, oder kann man dort noch andere Tests für den Anker mit machen?
Ich habs nie nach der Anleitung gemacht...habe einen Prüfrex
damit konnte ich aber bisher gute und defekte Anker gut testen
Wenn das nur eine Schätzung ist...OK, aber funktioniert einigermassen.Man kann schadhafte Wicklung, Kollekrtorschluss, Unterbrechung feststellen gemäss Anleitung (ist hier abgelegt bei Handbüchern)

Heiko

Hi,

Zitat von: Timmmäh am 28 Juli 2022, 16:05:04Na Mek , noch schnell den Beitrag geändert und deine beleidigungen gegen alle hier gelöscht?
Damit der Rest auch versteht was ich meine, dass "ihr überwiegend blinden oder diffussichtigen Stoffeln" kommt nicht von mir!

Den Beitrag von Mek, welchen Tim zitiert bzw. parodiert hat, habe ich heute morgen um 5.30 Uhr schon gelesen und musste mich auf meine Finger setzen um nicht loszupoltern...

Naja... die Meksche überflüssige Arroganz und Überheblichkeit eben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Longo

Isolationswiderstandsprüfung hat einen Masseschluß am Anker ergeben. Hab mir jetzt einen Anker-Nachbau bei Ulis bestellt 199€. Neu wickeln bei Laubtec hätte 180€ gekostet. Ich hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge