Fliehkraft-Zündverstellung zu gering (R 25/3)

Begonnen von HaseIgel, 08 Juli 2022, 18:50:05

« vorheriges - nächstes »

HaseIgel

Werte Gemeinde,

folgende Beobachtung stelle ich mal zur Diskussion:

Der Verstellbereich des Fliehkraftverstellers (FKV) meiner R 25/3 ist nicht so groß, wie er sein sollte:

Wenn die Zündung so eingestellt ist, dass unter der Stroboskoplampe im Leerlauf das ,,S" im Schauloch sichtbar ist, dann erscheint bei höherer Drehzahl nie das ,,F".

Analog dasselbe umgekehrt: stellt man die Zündung so ein, dass bei höherer Drehzahl korrekt das ,,F" erscheint, geht der Zündzeitpunkt im Leerlauf nicht zurück auf ,,S".

Dann habe ich mir den FKV mal genau angeschaut, die Fliehgewichte von Hand gespreizt und fixiert. Das sieht man auf dem Foto.

Und da sieht es für mich so aus, als ob in der Tat der Verstellbereich nicht ausgenutzt würde. Sollten die Zapfen der Fliehgewichte nicht eigentlich bis ganz in die Ecken wandern (wo die Pfeile hinzeigen)? Das tun sie aber nicht, weil sie nicht können. Sie werden vorher schon gestoppt. Die Form der Aussparung lässt ein Weiterwandern nicht zu.

Bei einem anderen FKV, den ich noch in der Ersatzteilkiste habe, ist es ganz genauso.

Liegt es ev. daran, dass der korrekte Früh-Zündzeitpunkt nicht erreicht wird?

Wer kann etwas dazu sagen?

PeterGanz gespreizt.JPG

HaseIgel

strichzwojan

Wenn der FKR beim Verdrehtest nicht auf einer Führung wie dem Ankerzapfen steckt, dann ist da sehr viel Spiel im System. Du hast übrigens zwei verschieden angeordnete Haltepunkte auf den kleinen Blechen (was OK ist). Da brauchst du zwei verschiedene Federchen. Die eine scheint mir bei deinem FKR 20 Windungen zu haben. Prüfe mal, ob der FKR bei Motor aus auch wirklich voll zurückzieht. Und prüfe die Leichtgängigkeit des FKR auf dem Zapfen des Rotors (fetten! aber nicht mit Kettenspray ).
Wenn die eine Feder zu lang ist, dann wird sie nicht genug Rückstellkraft haben.
Gute Federchen hat Rabenbauer.

Jan

rolf

cledrera

Ok,
aber woher kommt dann das hier?

ZitatWenn die Zündung so eingestellt ist, dass unter der Stroboskoplampe im Leerlauf das ,,S" im Schauloch sichtbar ist, dann erscheint bei höherer Drehzahl nie das ,,F".
Analog dasselbe umgekehrt: stellt man die Zündung so ein, dass bei höherer Drehzahl korrekt das ,,F" erscheint, geht der Zündzeitpunkt im Leerlauf nicht zurück auf ,,S".
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

er verstellt nicht genügend....ABER  er muss nicht bis in die Ecken gehen

cledrera

Hmm ok,
ich würde den auseinandernehmen,grundreinigen, fetten und mit neuen Federn wieder zusammensetzen.

Aber wie kann das kommen, das ein FKR nicht mehr genügend verstellt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

HaseIgel

Zwanzig Augen sehen mehr als zwei! Mir ist in vierzig Jahren noch nicht aufgefallen, dass die Federchen an verschiedenen Punkten eingehängt sind.

Nun weitere Details zur besseren Diskussion:

Bevor ich mir die Stroboskoplampe angeschafft habe, habe ich (Tipp von Bernd – danke!) die Prüfung statisch durchgeführt:

Zündzeitpunkt-Einstellung bei ,,S", mit Prüflampe. – Dann:
Fliehgewichte von Hand gespreizt und so fixiert.
Motor durchgedreht und geschaut, ob Prüflampe nunmehr bei ,,F" angeht.
Ergebnis: tat sie nicht, sie ging erst nach dem Passieren des ,,F" im Schauloch an

Es ergab sich also genau dasselbe Bild eines Problems, welches durch die Stroboskoplampe dann lediglich bestätigt wurde.

Durch das manuelle Spreizen der Fliehgewichte und ihr Festbinden war auch sichergestellt – anders als bei der Prüfung mit Stroboskoplampe bei laufendem Motor – dass die maximale Verstellung wirklich erreicht wurde.

Die Diagnose lautet mithin sehr wahrscheinlich: die maximale physisch mögliche Verstellung wird erreicht, aber sie ist zu wenig, entspricht nicht der Spezifikation von 35 Grad.

Wie kann das sein? Wenn es bei euch anders ist: was ist dann anders?

Das Foto zeigt den eingebauten FKV. Er sitzt an seinem Platz auf der LiMa. Und: da ist alles gefettet und gängig. Daran liegt es nicht.

Wenn ich die Prüfung mit der Stroboskoplampe mache, beobachte ich, dass  die maximale Verstellung schon recht bald, bei mäßiger Drehzahl, erreicht wird und dann, egal wie weit man noch aufdreht, so stehen bleibt. Man würde also bei Vollgas immer noch nicht den Oberstrich des ,,F" um die Ecke lugen sehen.

Und wenn ich neue Federn einbauen würde, würden die ihn ja, weil vermutlich straffer, noch mehr zurückhalten. Das Problem ist ja, dass er jetzt schon nicht weit genug auseinandergeht.

Peter

Stefan

Zitat von: HaseIgel am 08 Juli 2022, 21:23:10... sie ging erst nach dem Passieren des ,,F" im Schauloch an
Dann verstellt dein FKV mehr als 35 Grad. Bau mal einen FKR ein.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Vielleicht hat da Jemand die Anschläge geändert? Gu k mal im Forum, da wird mehrfach die Begrenzung auf 36° empfohlen.

Meine R27 läuft mit 7°F und 36°S (statt 42°) sehr gut.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Wie Stefan schreibt, der Verstellbereich ist dann nicht zu klein sondern zu groß! Gefährlich, weil zuviel Frühzündung zuviel Hitze ergibt.
Dein FKR braucht vielleicht das "Buxusblech". Einfach mal in der Suche danach schauen.

Stefan

Kann es sein, dass der FKR schon im Leerlauf verstellt? Die obere Feder (mehr Windungen, dünnerer Draht und Befestigungen enger beeinander) scheint mir kaum gedehnt zu sein. Das erklärt dann den geringen Verstellweg bei Messung mit Stroboskop.

Einzylindär

Wenn Peter schreibt, daß statisch nach Einstellung auf S bei gepreizten Gewichten die Prüflampe erst NACH Passieren von F angeht, dann ist der Zündzeitpunkt zu spät/später als F und die Verstellung zu GERING!

Sofern Peter richtig rum den Motor durchdreht UND der Versteller beim statischen Einstellen auf S ganz zurück gezogen war....

Warum diskutiert ihr dann über zuviel Frühzundung?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Zitat von: Einzylindär am 09 Juli 2022, 09:40:12Warum diskutiert ihr dann über zuviel Frühzundung?
Weil meine Aussage in #7 falsch war und Jan es nicht bemerkt hat.
Vielleicht sollte Peter den tatsächlichen Verstellwinkel einmal mit einer Gradscheibe messen. Oder sind die Markierungen auf der Schwungscheibe über alle Zweifel erhaben?

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 09 Juli 2022, 10:21:58Weil meine Aussage in #7 falsch war und Jan es nicht bemerkt hat.
Vielleicht sollte Peter den tatsächlichen Verstellwinkel einmal mit einer Gradscheibe messen. Oder sind die Markierungen auf der Schwungscheibe über alle Zweifel erhaben?

Stefan, Deine Aussage in #7 ist absolut richtig gewesen, weshalb ich mich auch darauf bezog. Das Erscheinen von "F" im Schauloch passiert von unten her, es sei denn man dreht den Motor falsch herum. Wenn der Kontakt in ausgeschwenktem Zustand des FKR erst nach Passieren der F-Markierung öffnet, dann kann man nicht von einem zu kleinen Verstellbereich reden, vorausgesetzt, er öffnet bei nicht-ausgeschwenktem Zustand des FKR bei S.
Am besten mit dem Kickstarter drehen...

Jan
Gedankenfehler, sorry.

Kees

strichzwojan

Zitat von: Kees am 09 Juli 2022, 11:49:40Nein. F kommt von oben.

Ich habe Blödsinn verzapft. Irgendwie habe ich den Vorgang des Wanderns der Markierungen beim Abblitzen mit dem Stroboskop noch im Kopf. Hatte ich ja auch leider genug mit zu tun diese Woche wegen dem blöden Noris-Kontakt...

HaseIgel

Leute,

danke für die Beiträge. Ich denke, ich komme der Sache näher, und die Lösung ist greifbar:

Bisher habe ich immer nur in die eine Richtung gedacht: dass die Fliehgewichte daran gehindert werden, bis zum Soll auszuschwenken.

Jetzt denke ich mal in die andere: möglicherweise gehen die Flügelchen im Leerlauf nicht in ihre Soll-Ruhestellung zurück! Indizien dafür hat ja der allererste Beitrag (von Stefan) schon geliefert, und sein Beitrag Nr. 10 nochmal..

Wenn dem so wäre, dann wäre damit alles erklärt.

Ich schaue mir das in den nächsten Tagen mal an. Und berichte dann.

Peter

HaseIgel

Wird man hier bei 100 Beiträgen vom Schrauber-Lehrling zum Hobby-Schrauber befördert?

Ich sehe gerade, dass es links "klick" gemacht hat ...

Kees

Im Bild das du hier oben gepost hattest: Die obere Feder sollte eine Kurze sein. Die untere eine Lange.

HaseIgel

Ich habe den FKV aus- u. auseinandergebaut.

Hier auf dem Foto ist es der obere. Darunter habe ich einen anderen gelegt, den ich in meiner Ersatzteil-Kiste hatte.

Es scheint also verschiedene Typen zu geben.

Der untere ist symmetrisch, der obere asymmetrisch: er hat in der unteren Hälfte einen Bolzen, den der obere nicht hat. Der Bolzen hindert das eine Fliehgewicht daran, sich ganz zurückzustellen.

Aber das ist dann wohl so gewollt.

Es gibt verschiedene Rückstell-Federchen? Das wusste ich nicht. Im Stemler-Katalog gibt es nur eine Variante.

Wer bringt Licht ins Dunkel?

Peter

IMG_7661.JPG

rolf

HaseIgel

Nachtrag und Korrektur:

Der asymmetrische HAT Federn unterschiedlicher Länge (beide Bilder).

Rechts auf dem linken Bild zusätzlich zwei identische, bei Stemler mal auf Vorrat gekaufte.

Peter

Heiko

Was Rolf sagen will:

Schaut doch einfach mal in diese fucking original Ersatzteilliste von BMW als in irgendwelche Händlerkataloge.  :oberlehrer:

Heiko A(uch ich geb es auf)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

HaseIgel

Danke für den Tipp. – Recherche ergab:

Im Forum findet man für die R 25/3 zwei Orig.-BMW-ET-Listen: eine von 1954 u. eine v. 1960.

In der von 1954 fehlen genau die Seiten (sowohl die Bild- als auch die Textseite), wo die Zündanlage behandelt wird.

Der v. 1960 ist nur zu entnehmen, dass es zwei unterschiedliche FKV gibt. Keine Bilder. FKV konnte anscheinend nur komplett bestellt werden.

Also keine überwältigende Offenbarung (wenn ich nichts übersehen habe).

Peter

HaseIgel

Aber vielleicht kann einer im Forum doch aus eigener Erfahrung etwas zu den unterschiedlichen Ausführungen sagen ... ?

strichzwojan

Die FKR funktionieren prima wenn

-die passenden Federchen montiert sind
-die Federchen vorhanden oder nicht abgebrochen sind
-sie nach Überholung richtig herum wieder zusammengebaut wurden (geht auch um 180 Grad verdreht  :( )
-die Nockenlaufbahn keine Rostmacken hat
-der Zapfen des Limarotors keinen Schlag hat und der FKR rund laufen kann
-die Haltestifte der Federchen am Nocken nicht tief eingedrückt / eingedellt sind
-die Druckpunkte und Aussparungen in den Fliehgewichten nicht ausgeschlagen bzw. eingedellt sind
-der Nocken innen ohne Dreck, Rost oder anderem Schlonz ist
-wenn der Nocken innen, der Zapfen des Limarotors außen leicht gefettet ist
-wenn die beweglichen Teile nicht zuviel Spiel haben
-wenn die Rast-Nase des FKR zur Aussparung im Lima-Rotor-Zapfen passt, dort nichts ausgebrochen und beides     
zueinander fluchtend montiert ist

Ansonsten sind die FKR unserer Einzylinder (ausgenommen R27) untereinander vermutlich ziemlich austauschbar (25/x und 26), mit Unterschieden im Komfort beim Einstellen der Zündung (Erreichbarkeit der Schräubchen). Bei meiner 25/2 fuhr ich zuerst 40 Jahre einen ZG 209/26z, seit einigen Jahren einen /23z.

Wenn du den FKR zerlegt hast, ohne Markierungen für den Wieder-Zusammenbau anzubringen: die in Drehrichtung ansteigende Nockenflanke muss auf Höhe des Rastzapfens des FKR liegen. Das ist gut zu sehen wenn man mit einer Taschenlampe von hinten ins FKR-Loch reinschaut.

Beim Gebrauchtkauf: die FKR der alten Boxer haben eine völlig andere Nockenlaufbahn
Generell: lieber keinen Nachbau-FKR kaufen!

Da die meisten FKR über die Jahre etwas ausgeschlagen sind und der Verstellbereich ungewollt vergrößert ist, empfehle ich nochmal das Stichwort "Buxusblech" in die Suche einzugeben. Das ist die wohl eleganteste Lösung, um den Zündzeitpunkt in vernünftige Bahnen zu lenken. Viele, auch ich, fahren heutzutage nicht mehr mit den von BMW angegebenen 42 Grad Frühzündung herum, sondern mit 35 bis 38 Grad. Aber das ist eine eigene Geschichte...

Jan

HaseIgel

Danke, Jan.

Das Problem – welches vielleicht auch seit 40 Jahren schon existiert und nur nie bemerkt wurde – ist hier, dass der FKR nur einen Verstellbereich von > 20 < 25 Grad hat.

Stelle ich im Leerlauf auf ,,S" ein, kommt er bei Vollgas auf 30 Grad und bleibt da stehen.

Stelle ich bei höheren Drehzahlen auf ,,F" ein, geht er im Leerlauf nur auf ca. 15 Grad zurück.

Früher habe ich immer statisch mit Prüflampe auf ,,S" eingestellt, dachte, alles stimmt und war zufrieden. Seit ich eine Stroboskoplampe habe, sehe ich, dass gar nicht alles stimmt und bin unzufrieden. Nicht allzu unzufrieden, denn schließlich läuft sie sehr schön, wie schon immer. Aber natürlich will ich jetzt wissen, ob sie noch schöner laufen könnte.

Inzwischen habe ich den FKR zerlegt, gesäubert, begutachtet usw.

Dann habe ich versuchsweise mal die Fliehgewichte vertauscht. Die beiden haben nicht die gleiche Form, und da ist dieser Stopper auf der Grundplatte (Foto, Pfeil). Vorher kam diese ,,Ausbeulung" des oberen Fliehgewichts im Ruhezustand gegen den Stopper, und dieses Fliehgewicht wurde nicht so weit eingezogen wie das andere. Nach dem Tausch (s. Fotos) sah es viel plausibler aus, aber gebracht hat es nichts.

Der Regler ist ein ZG 209/31 Z.

Im Keller habe ich noch einen  /26 Z, aber unvollständig. Als nächstes werde ich ihm mit Teilen des anderen komplettieren und ihn testen.

Komisch, andere brauchen ein ,,Buxusblech", um den Verstellbereich zu begrenzen, und ich müsste meinen an den Anschlägen feilen, um den Verstellbereich auf ,,normal" zu bringen.

Oder ist es etwas ganz anderes, was ich übersehe? Ist der seit ewig und drei Tagen in der /3 eingebaute FKR gar nicht für diese Maschine?!

Gut, es könnte natürlich auch immer noch sein, dass die Federchen im Leerlauf die Fliehgewichte doch nicht ganz zurückziehen. Im Stand tun sie das. Alles ist gängig, ich sehe nichts Auffälliges.

Peter

strichzwojan

Was fehlt denn am 26z? Ich würde eher den nehmen, jedenfalls mit zwei identischen Fliehgewichten.
Willst du vielleciht noch ein Foto von der Nockenlaufbahn des Problemkandidaten einstellen?

mz-henni

ZitatDer Regler ist ein ZG 209/31 Z.

Das ist meines Erachtens kein für BMW vorgesehener Regler..Ich hatte so einen im Beifang unlängst, Recherche förderte glaube etwas von Triumph zu Tage..

Grüße, Hendrik

strichzwojan

Laut Vergleichsliste gibt es /13, /16, /23, /26.
die 31er Variante taucht da nicht auf...

https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#zzpv_DE

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge