Bing Düsen

Begonnen von Anulu, 27 Juni 2022, 17:05:12

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Moin,
Wer hat evtl. Düsen doppelt?

Ich suche Hauptdüse M6: 150, 155
Und Leerlaufdüsen M4 : 25, 30 , 45, 50

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Moin Manuel,
am günstigsten sind HD mit 4,17 € z.Zt. hier:
https://www.motorradmeistermilz.de/Hauptduese-44-051-155-fuer-BING-Vergaser

ist die Frage, ob man beim Neu-Fertigen von HD genausoviel falsch machen kann, wie bei Stößelführungen,
Schalldämpfern usw.....

Da wäre ein Durchfluss-Vergleichstest angebracht. Ob das die Ersparnis lohnt ?
Wobei, auch für gebrauchte HD und welche von anderen Händlern sollte man das mal messen.
Sonst testfährt man sich womöglich einen Wolf ohne erkennbare Tendenz.

Gruß nach Südschweden
Sascha

Think outside the box !

RTwenty7

Solange verfügbar, würde ich immer Originalteile nehmen, schei.. auf die paar Kröten
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Sehe ich auch so... der Rest ist meistens nur rumärgern. Wie war das mit dem Pilz und Milz?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

"Original-Teile" - reicht der "B"-Stempel als Nachweis ?
Think outside the box !

RTwenty7

Wenn ich bei einem Milliardenkonzern bestelle, gehe ich davon aus, dass sie einen bei einem 9.- Euro Artikel nicht beschei..en und King Kong Ware andrehen.
Es gibt auch noch Bing Händler, die einem wohl auch keine Fakes verkaufen.
Roll On!
Amir

Taz

Manu.

Was gebrauchte angeht hat Sascha recht...ruf im bayerischen Wald an und bestell dort...Originalware, ganz sicher!

Liebe Grüße in den Süden, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 28 Juni 2022, 07:39:37"Original-Teile" - reicht der "B"-Stempel als Nachweis ?

Genauso wie der "Everbest"-Schriftzug auf den Torpedo-Benzinhähnen...

4Taktix

Siehste - dann gibt es Gewissheit so oder so nur durch Vergleich/Messung.
Meine "Sammlung" an neuen Düsen ist vom Uli. Ob die mit dem "B" gestempelt sind, kann ich mich nicht
erinnern. Bei den Testfahrten haben die aber von 140 in 5er Schritten bis 185 plausible Resultate ergeben.
Gemessen habe ich die allerdings nicht.
Think outside the box !

RTwenty7

Was muss man denn testen oder messen, wenn BMW eine Größe vorgibt? Die haben doch vermutlich genug und ausgiebig getestet. ::)
Roll On!
Amir

Anulu

Ich hab die nun bei RB bestellt. Ich will eine Düse haben mit einem B drauf. Warum? Darum!
Hätt die auch bei Faak bestellt aber dort kosten die schon 9,50€ kosten...

LL Düse hatte RB leider nur 45 von meiner Wunschliste.
Anyway.

Stay tuned....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Vielleicht nicht bei der Leerlaufdüse, aber bei den Hauptdüsen würde ich mich angesichts dieser Preise einfach "hochreiben". Selbstgeriebene Düsen sind bei Einzylindern das Mittel der Wahl, weil sie nicht zu einem oder mehreren anderen Vergasern "gematched" sein müssen.
Das Ausreiben erlaubt eben auch Zwischengrößen, und wenn man sich schon die Arbeit der Bedüsungsfahrten macht...
Übrigens hatte auch Bing nur garantiert, dass eine 145er mehr Sprit durchlässt als eine 140er Düse. Wieviel tatsächlich stand immer schon auf einem anderen Blatt.

Jan

Anulu

Deswegen bestehe ich auf das "B".
Ich stimme und teste erstmal mit den Standartdüsen ab. Einmal aufgerieben -> kacke war zuviel! -> Mülltonne oder wieder draufreiben  ;) 
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Naja, die Düsen werden z.T. nachgefertigt - bzw. können gebrauchte Düsen manipuliert/verschlissen/oxidiert sein.
Heisst: zwei Düsen mit gleicher Stempelung haben nicht zwingend den gleichen Durchfluss.
Dazu kann/sollte man den Durchfluss pro Zeit messen, bzw. umgekehrt.
Vorrichtung "bauen", mit der eine bestimmte Menge Benzin in Betriebs-Durchflussrichtung durch die Düse laufen
kann. Die Zeit mit der Stoppuhr messen. Nächste Düse, gleiche Menge.
Die so ermittelten Werte haben keine "absolute" Aussagekraft über die Düsengröße, erlauben aber Vergleiche.
Siehe Hertweck's "Besser machen", Seiten 256 + 257.
Von den käuflichen, billigen "Düsenlehren" halte ich nicht viel - sind m.E. ungenau, und mir kräuseln sich
die Nackenhaare bei dem Gedanken, mit einem Stahlstift in der Bohrung einer Messingdüse herumzuprokeln.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ich glaub das ist dann etwas zu theoretisch, wissenschaftlich, und ist nur noch feintuning. Ich denke man kan mit der neuen Düsen in 5'er Schritten durchaus die beste "erfahren" und dann kann man immernoch langsam aufreiben, notieren und wenn du über den Point of no return bist und sie wieder schlechter läuft musst halt ne neue koofen.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Welche Größen haste denn jetzt beim RB bestellt ?
Weisst Du schon, ob Du von der 140er ausgehend mit "Lufi-direkt" kleiner oder größer werden musst/willst ?
Think outside the box !

Anulu

ich werd kleiner probieren. 135 -> 130 -> usw Du wirst es erfahren... versprochen ;-)

Bei RB hab ich die fehlende 150 und 155 bestellt. Wer weiß ob und wann ich die brauche. 160 hab ich merkwürdiger Weise.
Ausserdem noch ein 35'er Leerlaufdüse
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Die "Vorrichtung", die du bauen willst, um den Durchfluss der Düsen zu ermitteln, gibt es umsonst? Dafür kannst du vermutlich einen ganzen Sack voll "teure" Düsen kaufen. Diese Vorrichtung möchte ich übrigens gerne sehen.

Manche Beiträge lesen sich, als seien wir hier im 1/4 Meile Forum, wo es um die allerletzten 2 Zehntelsekunden geht, ich bitte dich. Unser Stoff ist 60+ Jahre alt, die besten Ergebnisse erziele ich stets, wenn ich mich an die ebenso 60+ Jahre alte Bediensungsanleitung halte.

Alles andere ist doch echt Erbsenzählerei und Lagerfeuerlatein

Grez
Amir

Roll On!
Amir

4Taktix

Genau darum geht's beim Manuel !  ;D
Der Pursche hat einen Ruhepuls von 200 - wie ein Sack Flöhe ohne Sack drum  ;D
@Anulu: Hab Dich trotzdem lieb !  :-*
Think outside the box !

Anulu

Amir, ich fahr mit einem 300ccm Motor mit elektronischer Zündung usw usw usw... da nützt Handbuch nur noch zum Po abwischen ;-)

Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: RTwenty7 am 28 Juni 2022, 11:33:56Die "Vorrichtung", die du bauen willst, um den Durchfluss der Düsen zu ermitteln, gibt es umsonst? ..
Nicht ganz. Ein Stückchen transparenten Schlauch, eine kleine Schlauchschelle und einen Filzstift für den Strich.
Und natürlich eine Uhr mit Sekundenzeiger.
Da kommt schon einiges zusammen ....
Think outside the box !

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 28 Juni 2022, 10:41:38Was muss man denn testen oder messen, wenn BMW eine Größe vorgibt? Die haben doch vermutlich genug und ausgiebig getestet. ::)

Servus Amir.

Du mußt nicht testen...mit den Standardwerten von BMW wird der Bock laufen...aber Du kannst mit verschiedenen Düsen und anderen Einstellungen spielen, um so die optimale Einstellung für Deinen Motor zu finden...das ist echtes (Fein)Tuning.

Manu hingegen muß testen, da er keinen Standardmotor mehr hat...dafür hat BMW keine Empfehlungen...

Und ich sehe, ich wiederhole teilweise meine Vorschreiber...dann hat aber echt jeder alles zu allem gesagt und wir können wieder auf die Strasse ;D

PS: Gerade bei dem alten Geraffel lohnt sich die Testerei...durch die unterscheidlichen Abnutzungen gehen die Böcke teils weit ab von den Neuzuständen, für die BMW die Empfehlungen seinerzeit ausgesprochen hat
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

... und eigentlich hat BMW selbst uns ja überhaupt erst den Floh ins Ohr gesetzt:
Für R25/3: Solo, aufrecht sitzend: 108 km/h - solo liegend: 118 km/h

Verschwiegen haben die natürlich, dass der Testfahrer ein kleiner 45kg-Hungerhaken in Badehose war,
dem se die Segelohren mit Tesakrepp angelegt hatten ... ;)  :D
Think outside the box !

RTwenty7

Wie ist denn die Serienbedüsung der 300ccm Wuchtbrumme, wo auch immer sowas verbaut war? Kann man die nicht übernehmen?

Im Übrigen würde ich die HD als allerletztes anfassen. Wesentlich effektiver sollte die Paarung Nadeldüse/Düsennadel sein im Zusammenspiel mit LLD und Gemischregulierschraube. Was letztlich für Volllast für eine HD erforderlich ist, kommt ganz zum Schluss.

Aber wem sage ich das ;D  ;D  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Einzylindär

Denkt bitte auch daran, daß sich der Sprit Ende der 80er/Anfang der 90er massiv geändert hat. Es steht Ottokraftstoff EN228 auf der Zapfsäule und nicht mehr Vergaserkraftstoff. Die Siedekurve und damit die Viskosität des Sprits hat sich geändert.

Der Tuner (Lüpertz), bei dem ich mal als Trittbrettfahrer bei meinem Kumpel mit meinem Käfer über die Leistungsrolle rutschen durfte sagte das mit dem Benzin, es sei dünner geworden. Er hat Autocross Motoren gebaut und sagte, daß er dadurch alle Aufzeichnungen wegwerfen konnte, weil nichts mehr stimmte.
Mit der Originalbedüsung läuft die Kiste, aber da geht meist noch was.
Hatte ich auch mal beim seriennahen Käfer... bei 80 recht fett < 0,9 und dann bei 100 Lambda 1. Ja, das läuft aber sinnlos...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Zitat von: RTwenty7 am 28 Juni 2022, 12:40:59Wie ist denn die Serienbedüsung der 300ccm Wuchtbrumme, wo auch immer sowas verbaut war? Kann man die nicht übernehmen?

Im Übrigen würde ich die HD als allerletztes anfassen. Wesentlich effektiver sollte die Paarung Nadeldüse/Düsennadel sein im Zusammenspiel mit LLD und Gemischregulierschraube. Was letztlich für Volllast für eine HD erforderlich ist, kommt ganz zum Schluss.

Aber wem sage ich das ;D  ;D  :thumbsup:

Den 300'er gibts nicht von der Stange und somit auch keine "Serienbedüsung" Dafür muss man durch das Tal der Tränen.

Mich interessiert als allererstes der Vollastbetrieb da schraub ich sehr wohl an der HD rum und tüddel nicht an der Nadel oder Nadeldüse rum.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Elefantentreiber

Volllast ist ziemlich einfach, 4 Nummern größer und Vollgas.....wenn es beim Gaswegnehmen schneller wird, Düse zu groß, Ausprobieren bis dieser Effekt weg ist.

Sich rauf  zu hangeln ist deutlich schwieriger / gefährlicher weil deutliche Klemmerneigung wegen zu Mager.

Eigentlich sind solche Tuning Abstimmungen nur mit richtig viel Zeit und Teilen möglich, oder Lambda Anschluss und Prüfstand.

Zitat von: Anulu am 28 Juni 2022, 13:04:21Den 300'er gibts nicht von der Stange und somit auch keine "Serienbedüsung" Dafür muss man durch das Tal der Tränen.

Mich interessiert als allererstes der Vollastbetrieb da schraub ich sehr wohl an der HD rum und tüddel nicht an der Nadel oder Nadeldüse rum.

Gruss
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Anulu

Zitat von: Elefantentreiber am 28 Juni 2022, 13:18:36Eigentlich sind solche Tuning Abstimmungen nur mit richtig viel Zeit und Teilen möglich, oder Lambda Anschluss und Prüfstand.

Erst die Grobabstimmung und alle möglichen Kombinationen testen dann klemm ich die Lambda mal an. Aber wenn der ganze Bock s___ße läuft brauch ich mit der Lambda nicht anfangen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Doch... dann weißt du warums ruckelt... fett oder mager..
Ich habe zwei Käfer mit Sonde abgestimmt.... macht süchtig.
Die 27 läuft mit dem Mikuni soweit gut, aber da geht es bestimmt noch besser....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Die Geschichte mit dem Benzin früher und heute wird ja in regelmäßigen Abständen immer wieder bemüht.
Und ehrlich gesagt, wusste und weiss ich nicht mehr, was ich glauben soll.
Dass es sich geändert hat - keine Frage. Aber inwiefern man darauf mit der Bedüsung Rücksicht nehmen kann/muss,
bleibt stets offen. Oft taucht in diesem Zusammenhang der Begriff "Zündwilliger" auf, und dass man deshalb die
Frühzündung zurücknehmen sollte/müsste.
Ich habe dann einmal selbst bei wikipedia gesucht und das hier gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin
https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklung_der_Ottokraftstoffe
Mein lieber Scholli - das ist alles Andere als trivial - allein die Anzahl verschiedener Inhaltsstoffe und deren variable Anteile innerhalb der DIN EN 228. Verschieden je nach Konzern, und selbst innerhalb eines Konzerns verschieden je nach aktuellen Marktpreisen der verwendeten/verwendbaren Komponenten.
Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum viele aus unserer Väter- und Großvätergeneration es bevorzugten,
nach Möglichkeit stets die gleiche Marke zu tanken. Ob's "wirksam" war, sei mal dahingestellt.
Ich selbst hatte allerdings nicht nur einmal den (am Tacho zweifelsfrei sichtbaren ) Effekt, dass meine Maschine
nach dem Tanken einer "anderen" Marke (Rückfahrt von Hilgen) deutlich spritziger und schneller lief.
Und es lag nicht am Pegel im Tank, der war mit der "Hausmarke" vorher auch voll und trotzdem nicht so schnell.
"Hausmarke" nicht, weil ich deren Krafstoff bevorzuge, sondern weil das einfach die nächste Tanke ist, wo ich
vor jeder Tour voll mache.
Ich weiss, dass ich die Tankquittung von vor meinem "heißen Ritt" aufgehoben habe. Nur wo ?
Muss mal alle Taschen und Tankrucksäcke durchstöbern. War irgendwo links der 43, oberhalb vom Rurhgebiet.
Dorsten, Wulfen, irgendwo die Ecke. ( Mit vollem Gepäck, breiten Taschen und breiter Jacke mehrfach 105 km/h
in der Ebene nach Navi ) "Erlebnisbericht" hier im Forum zu finden. Irgendwo ....

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge