Bing Düsen

Begonnen von Anulu, 27 Juni 2022, 17:05:12

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Zum Thema Kraftstoff und Frühzündungsbedarf: Schon 1976 hatte eine vom Brennraum her gesehen unseren Einzylindern nicht unähnliche Moto Guzzi V 1000 G5 eine Frühzündung von nur 33 Grad v. OT.

Etwa um dieselbe Zeit hatte unser Familienopel mal eine Panne direkt bei der Caltex-Raffinerie in Reinheim. Während wir auf den ADAC warteten konnte ich sehen, dass da Tanklaster von allen großen Benzinmarken rein- und rausfuhren, BP, Aral, Shell...

Ich fahre ja den Bing 1/24/42 an Strichdreikopf auf Strichzweiblock. Da sitzt der Knecht-Drahtgeflecht-Luftfilter direkt am Kopf. Erst mit einer 110er HD läuft die Kiste gut. Eine 115er verursacht beim Vollgasfahren Fettruckeln. Die serienmäßige Strichdreibedüsung ist völlig unfahrbar.

strichzwojan

Einzylindär

Jan die Tanklaster fahren alle in die gleiche Raffinerie, aber jede Marke hat ihre eigene Additivierung. Erst haben die Laster Additiv getankt und das das Rohbenzin. So haben wir es bei einem Ausflug im Fahrzeugtechnikstudiums das erzählt bekommen und auch selbst gesehen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Zitat von: strichzwojan am 28 Juni 2022, 15:10:36... Ich fahre ja den Bing 1/24/42 an Strichdreikopf auf Strichzweiblock ... der Knecht-Drahtgeflecht-Luftfilter direkt am Kopf ...  Die serienmäßige Strichdreibedüsung ist völlig unfahrbar.

Das wundert Dich aber angesichts ein völlig anderen Ansaugweges nicht wirklich, oder? ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Ute, ich habe das nur geschrieben, weil in Beitrag #15 diese Frage gestellt wurde.

Gruß, Jan

Taz

Zitat von: 4Taktix am 28 Juni 2022, 11:19:15Welche Größen haste denn jetzt beim RB bestellt ?
Weisst Du schon, ob Du von der 140er ausgehend mit "Lufi-direkt" kleiner oder größer werden musst/willst ?

Sozusagen als Antwort auf Saschas Frage im Interesse von Manu...jetzt hab ich kapiert, danke. :)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Zitatund tüddel nicht an der Nadel oder Nadeldüse rum.

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber dann machst du es leider genau falsch.
Mehr Hubraum = größere Hauptdüse ist ein immer wieder auftauchender Tip, der in den allerseltensten Fällen (eigentlich nie) zum Erfolg führt. Bis auf den Tankwart hat da niemand Freude dran.

Erst stabiles Standgas, dann Teillastbereich (Nadeldüse/Nadel) und zum Schluss Hahn auf und gucken, welches Loch unten benötigt wird.

Ich habe zahllose Maschinen sämtlicher Hersteller in den Fingern gehabt. Nicht selten wurden auf wundersame Weise die Vergaser kleiner bei größerem Hubraum, sehr wohl aber mit deutlich anderer Konfiguration bei Nadel und Nadeldüse.

Aber das Wunderbare an der ganzen Sache ist, jeder macht wie er es für richtig hält, viel Erfolg dir also.

Wo wurde denn ein 300er Motor verbaut? Der wurde von BMW doch bestimmt nicht als Briefbeschwerer gebaut, oder?

Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

R25/3 Motor mit 72mm Kurbelwelle (Uli baut sowas) dazu der R60 Alt Kolben, ein R51/3 Zylinder auf 72mm aufgebohrt und der /3 Kopf aufgespindelt damit der auf den 51/3 Zylinder passt.
Das war die Kurzfassung :-)
Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Sehr interessant, mit wieviel Mehrwumms rechnet man nach so einer Aktion? Ungefähr..
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

Wo wurde denn ein 300er Motor verbaut? Der wurde von BMW doch bestimmt nicht als Briefbeschwerer gebaut, oder?

bei der 300er Isetta

cledrera

Das waren nur 295 ccm in der Isetta.
Der Stationärmotor BMW Typ 403 hatte 297 ccm.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

cledrera

Sprich mir nach:

Ohm
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge