R27 Platine Zündnagel

Begonnen von deepdelver, 24 Mai 2022, 12:34:48

« vorheriges - nächstes »

deepdelver

Moin,

Langsam nähere ich mich der Zielgeraden, aber jetzt sind's die Details, die mich etwas zurückwerfen.
An der Platine ist oben ein Kabel angelötet, das nur noch an zwei Litzen hängt und die Lötstelle sieht sowieso sehr rustikal aus. Ich habe keine große Lust, die Platine auszubauen und mir evtl. die Haltestücke beim aufbiegen abzubrechen. Gibt es eine Möglichkeit, den Ausbau und das Löten zu umgehen?
Ist das überhaupt so original, oder hat da schon jemand in den letzten 60 Jahren was gefrickelt?
Für mich ist die Platine eh noch ein Buch mit 7 Siegeln, deshalb ist jeder Tipp willkommen.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

deepdelver

Heiko

Ja, ist Original... kommst Du da nicht mit einem Lötkolben bei so wie das auf dem Bild aussieht? Ansonsten: Irgendwann ist immer das erste Mal.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

deepdelver

Wenn man löten kann, ist das vielleicht machbar, ich bin aber ein echter Künstler am Lötkolben.  :-X

Danke für die Info dass das so oregenool ist. Dann fällt es mir leichter, in den sauren Apfel zu beissen, hoffe aber immer noch auf einen alternativen Plan.  :angel:

rolf.soler

Ist das nicht das Massekabel an Kl. 31 ? Würd ich anlöten (original), oder warum klemmst Du es nicht in die leer Klemme drunter (sollte verbinden sein...). OK da kommen noch mehr Kabel rein (31 zur Lampe udn zusätzliche Masseleitungen, aber sollte Platz haben. Ich glaube die Lötstelle ist mit der gelben Klemme drunter verbunden, wenn nicht sogar mit den beiden gelben Klemmen...prüf mal mit Multimeter

deepdelver

In eine solche Richtung hatte ich ja auch gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
Ich werde das also heute mal messen, mein Multimeter hat aber keine Durchgangsmessung, mit Widerstandmessung müsste ich doch auch zum Ergebniss kommen, oder?
Bei einem Platzproblem in den Klemmen, würde ich zur 3-er Federklemme greifen.

berndr253

Ich kann die WAGO-Klemmen nur empfehlen. Und meiner Meinung nach müsste das Kabel, das dort angelötet ist ein Massekabel sein. Wenn das so ist würde ich gar nicht erste versuchen da mehrere Kabel reinzufummeln sondern auf einen "Verteiler" gehen (Wagoklemme)

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

deepdelver

Ja, die Wago 221 Federklemmen können was.

Mal sehen, ob ich den Workaround schaffe und die Platine nicht ausbauen muss.
Die finale Funktionsprüfung wird dann leider was dauern, bin von Do-So unterwegs und werde es vorher nicht schaffen, alles soweit wie nötig zusammen zu bauen.

rolf.soler

bei meiner R50 ? oder R27 ? ist das Kabel auch von der Stelle abgefallen und war zu kurz zum anlöten, ich habe da eine einstreifige Lüsterklemme ans Kabelende gemacht und dann weiter verteilt. Heute würde ich auch Wagoklemme nehmen, wenn die zwischen Blech und Platine passt

rolf

knips das Kabel ab und gut ist...das ist für die Boxer

rolf.soler

das ist das Kabel / Ausschaltkontakt für Magnetzünder ?
ja in dem Fall ist die Lüsterklemme bei der R50 drin. Einzylinder brauchen das nicht
Woher kommt denn die Masse aus dem Kabelbaum (Rahmen, Batterieminus, Reglerfuss/Limagehäuse) an die Platine; in die gelbe Klemme eingeschraubt ?

rolf

deepdelver

Das wäre ja einfach, wenn ich das an der R27 einfach nur entfernen müsste, allerdings ist das Kabel im Zustand vor der Flut abgeschlossen gewesen.
Muss mal sehen, ob ich das Bild finde und ob ich daraus schlau werde, wie das damals verdrahtet war. 
Mein Vater hatte damals den Kabelbaum komplett selbst gebaut und mit Kabeln aus dem Bestand gearbeitet, da ist kaum eine Farbe laut Plan, außer rot und braun.  Auch deswegen habe ich mir einen neuen Kabelbaum besorgt.

rolf

ANGESCHLOSSEN IST ES AN mASSE....d.h. bei abgezogenen Zündnagel wird die (Magnetzündung!) kurzgeschlossen....ansonsten kann man sie nicht abschalten....sie braucht kein Batteriestrom.
Hat man keine Magnetzündung....wie du....ist es überflüssig....du brauchst es nicht mal entfernen....es hat bei Batteriezündung keinerlei Funktion

deepdelver

Ok, wenn das so ist, hat sich mein Problem ja in Wohlgefallen aufgelöst.
Jetzt muss ich nur noch den Schaltplan verstehen.  :o  ;D

Kavallerie1

Zu:
Ja, die Wago 221 Federklemmen können was.

Ich habe bisher die Wago's nur zur Hausinstallation genommen.
Bei einem Versuch mit den feingliedrigen Leitungen der flexiblen Kabel schien mir das nicht so richtig "fest zu klemmen". Verlötet ihr die Kabelenden vorher? Bis vor einiger Zeit habe ich immer verlötet und Lüsterklemmen benutzt. Ich wurde aber eines besseren belehrt, die Litzen würden neben der Lötstelle brechen.
Seit dem habe ich Kabelhülsen über die Enden gezogen.

Welche Wago's nehmt ihr?

Heiko

rolf.soler

Aderendhülsen sind schon richtig.
Es bricht aber auch nicht jeden Lötstelle (siehe Deine Platine...hat > 50 Jahre gehalten, ganz schön lange für ein überflüssiges Kabel  ;D

Kavallerie1

Was anderes, aber ich denke hier auch noch passend.
Ich habe eine vollständig zerlegte Behörden-R27 (Polzei), welche ich in den nächsten Monaten/(Jahre?) mal wieder zum Leben erwecken möchte. Im Batteriekasten hat diese ein 4-er Sicherungskästchen auf einem anpunktierten Blechträger. Es sieht sehr original aus. (Foto)
Drei Sicherungen stecken noch drin. Weiß jemand von euch, was über diese Sicherungen laufen soll?
Gruß

Heiko

Hallo,

evtl. Funk, oder Rundumleuchte, oder Martinshorn.... wobei ich mir bei Funk und Martinshorn Gedanken über die Spannungsversorgung mache.

strichzwojan

Wie Rolf S. finde ich, dass es serienmäßig einige Löt- und Lüsterstellen in unserer Elektrik gibt, im Scheinwerfer wie auch in der Lichtmaschine, und das kann dann ja nicht so schlecht sein. Sogar 20 Jahre später in der Strichfünf war das noch so.
Löten ist halt arbeitsintensiver und oldschool, und genau deshalb mag ich es so sehr. Wenn die Kupferlitze nicht zu weit verzinnt wird und eine kleine Abstützung mit Schrumpfschlauch bekommt, dann funktioniert das.

Aber dazu gehen die Meinungen hier sehr auseinander.
Ich glaube, die Wagoklemmen sind nur bis 85 Grad Celsius geprüft, und das wäre mir in der Lima zu knapp.

Jan

cledrera

Obwohl ich Wago`s nicht mag, sind die 1a.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: Kavallerie1 am 26 Mai 2022, 22:23:46Ich habe bisher die Wago's nur zur
Bei einem Versuch mit den feingliedrigen Leitungen der flexiblen Kabel schien mir das nicht so richtig "fest zu klemmen".
Welche Wago's nehmt ihr?

Dann machst du was verkehrt. Wo die Wago zubeisst ziehst du die Leitung normalerweise nicht mehr raus!

0,14 - 4mm2 ( Wago 221 )

Obwohl man feindrätige Leiter einführen kann, drück ich immer (!) vorher eine Aderendhülse drauf.
Ist viel angenehmer wenn man die Verbindung wieder lösen muss und nicht son rumgezwirbeltes Vogelnest vor sich hat.

Gruss

PS: ich favorisier die 221, da etwas kleiner sind und man kann rinnkieken.
Allerdings brechen die Hebelchen leichter ab.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kavallerie1

Zitat von: Kavallerie1 am 26 Mai 2022, 23:36:50Was anderes, aber ich denke hier auch noch passend.
Ich habe eine vollständig zerlegte Behörden-R27 (Polzei), welche ich in den nächsten Monaten/(Jahre?) mal wieder zum Leben erwecken möchte. Im Batteriekasten hat diese ein 4-er Sicherungskästchen auf einem anpunktierten Blechträger. Es sieht sehr original aus. (Foto)
Drei Sicherungen stecken noch drin. Weiß jemand von euch, was über diese Sicherungen laufen soll?
Gruß

Aus Neugierde habe ich gestern an meiner "nach X-Jahren wieder hervorgekramten" POLIZEI R27 (oder BGS??) den Scheinwerfer geöffnet. Ich habe nicht schlecht gestaunt!!! Die Kiste protzt nur so von Sicherungen!4 Stück sauber in einer Hella-Dose, die Erklärung/Beschriftung der  "Sicherungen.1-4 " sauber auf den Reflektor geklebt. Dann noch eine Sicherung auf! dem Blinkerrelais und zusätzlich im roten Kabel noch eine Flugsicherung. Alles zusätzlich zu den drei Sicherungen im Batteriekasten und alles sauber verlegt/gemacht.
Dann ist da in der Lampe noch ein rundes Teil/runder "Schalter??) mit dem ich nichts anfangen kann?
Hat eine solche Verdrahtung schon mal jemand von euch gesehen? Wurde das so oder ähnlich von BMW für Behörde angeboten bzw. ausgeliefert??

Gruß

rolf

Hodima

Blinkrelais?

Sehe ich auch so, aber wofür ist das Relais mit der Sicherung?
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Anulu

Arbeitsstromrelais vieleicht für Hupe oder für Fernlicht um den Schalter zu entlasten
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kavallerie1

So,
ich habe mal Suppe drauf gesetzt. Das Runde ist das Blinkerrelais und das schwarze ist für die Lichthupe. Anscheinend ist die Frequenz für die Blinker über ein Schräubchen im Deckel einstellbar. Die Hupe hängt, sonst ist allis IO.
Gruß

PS. Was sagt ihr von der Farbe?? ist das schmierige dunkle Grün überhaupt Polizei??

Heiko

Sowohl als auch... kann BGS oder Polizei sein.

Schorsch

Zur Farbe :

BGS von 1951 bis 1994 schwarzgrün RAL 6012,
    ab 1994 minzgrün RAL 6029

Polizei bis 1975 tannengrün RAL 6009
        ab 1975 minzgrün RAL 6029

Kavallerie1, was ich so vom oberen vorderen Federbein sehe ist tannengrün.
Letztlich aber abzuklären über BMW unter Angabe der Fahrgestellnummer.
Auslieferung an den IM eines Bundeslandes, oder an den IM des Bundes.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

deepdelver

Ich muss an meiner R27 jetzt "nur" noch die Verkabelung in der Lampe hinbekommen, dann kann ich theoretisch einen Startversuch wagen und das Mopped nach über 10 Monaten Flutpause wieder zum Leben erwecken..
Ich habe dazu ein paar Fragen und hoffe auf die Erleuchtung durch Euch.

Mir ist die Zuordnung der Nummern der Schaltplatine nicht überall klar. Welche Nummer gehört zu welcher Klemme?
15/54 ist klar.
deepdelver_Platine_220604.jpg

Laut WHB geht ein Kabel vom Regler D+ an die 61 der Zündplatine und von da an die LiMa-Kontrollleuchte, auf Dappsulls Plan (bunt - siehe https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3282.msg33264#msg33264)
geht es direkt vom Regler D+ zur Ladekontrollleuchte. Das erscheint mir auch eher zu meiner Platine passend, denn eine Klemme 61 habe ich nicht, oder kann sie nicht zuordnen, ich finde nur die Bez. 61 auf der Platine.
Großes Fragezeichen.
Was ist da nun richtig?

Ausschnitt_Plan_R27_Dappsull.PNGAusschnitt_Plan_R27_WHB.PNG 

An der 15 vom Blinkgeber sehe ich auf beiden Plänen je ein Kabel, mit dem ich irgendwie nix anfangen kann, auf Dappsulls Plan in schwarz/grün, landet aber irgendwo im Nirvana.
Wo soll das hingehen, oder ist das ein Fehler?

Hat jemand ein paar Ideen?

Gruß
Stefan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge