R27 Platine Zündnagel

Begonnen von deepdelver, 24 Mai 2022, 12:34:48

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Die Klemme auf Deinem Foto oben rechts ist 30/51 - hier kommt das stromführende Kabel von der Batterie rein. Darunter liegen die Klemmen 31 und 2. Die Klemme 2 ist für die 27 nicht von Bedeutung - in die 31 kommt der Masseanschluss.
Hier bietet es sich an von der 31 ein 2,5² Kabel anzuklemmen und von dort in eine WAGO-Klemme zu gehen. Hier hast Du dann die Möglichkeit den "Bedarf" an Masseanschlüssen zu decken.
Oben links ist die "HORN-Klemme". Von der 15 gehts zur Hupe - von dort aus zurück zur Klemme HORN - von dort aus zum Hupenschalter. Die HORNKlemme ist also nichts weiter als eine Verbindungsklemme, die ansonsten nirgenwo aufgelegt ist.
Gleiches gilt für die Klemme 61 - die auf Deiner Platine fehlt.
Brauchst Du auch nicht - das Kabel 61 aus der Lima gehts zur Ladekontrollleuchte.
Die Klemme 58 geht aufs Rücklicht. Hier kannst Du auch das Standlicht mit auflegen, das auch auch bei eingeschaltetem Abblend- und Fernlicht mitleuchten sollte.
Die Klemme 56 ist auf Deiner Platine auch nicht mehr vorhanden - hier scheint aber ein Kabel angelötet worden zu sein - grau/rot. Prüf mal ob bei eingeschaltetem Licht eine Verbindung zwischen 15 und dem Ende diese Kabel besteht.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

deepdelver

Top!  :thumbsup:
Das hilft mir sehr viel weiter, ich werde das gleich nach dem Essen mal anklemmen.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 04 Juni 2022, 13:16:40Die Klemme 58 geht aufs Rücklicht. Hier kannst Du auch das Standlicht mit auflegen, das auch auch bei eingeschaltetem Abblend- und Fernlicht mitleuchten sollte.
darüber lässt sich streiten...ich finde dass die vordere Standlichtbirne bei eingeschaltetem Fern/Abblendlicht eben gerade NICHT leuchten sollte, verbraucht überflüssig 5 W die man bei 6 V Lima in Moped mit Blinkern ja nicht unbedingt verschwenden muss. Deshalb habe ich - wie früher und eigentlich vorgesehen - das vordere Standlicht an 57 angeschlossen (löten, dort hat es idR keine Klemme (mehr).
Es war dann später vorgeschrieben, dass Standlicht auch bei Abblendlichdt/ernlicht mitleuchten muss, was aber nur für Autos Sinn macht, nicht für Motorräder. Inzwischen weiss / interessiert das aber niemanden mehr. Hat noch nie jemand reklamiert.
Zu den Kabeln am Blinkgeber:
Ein Kabel geht raus mit gepulstem Strom zum Binkerschalter. das ist auf den Zeichnungen 54 (eigentlich nicht Standard, Blinkrelaisausgang ist eigentlich 49a; aber egal) Das Kabel ist bei meiner R27 grün-gelb
Ein Kabel versorgt den Blinkgeber mit Strom bei Zündung ein - von 15 auf der Platine. Am Blinkschalter heisst das eigentlich 49, aber egal). Das Kabel ist bei meiner rot.
Und dann geht evtl. (!) von dieser Klemme (15 bzw. 49 am Blinkgeber) noch ein Kabel weg - das ominöse grün-schwarze...
Meiner Meinung nach - und so habe ich es verkabelt - dient das als Stromzufuhr für den Lichthupentaster am Blinkerschalter *
bei meiner ist das schwarz mit weissem Strich (schwarz-weiss), und das geht in den Kabelbaum zum Blinkerschalter. Dort geht es an den Lichthupentaster, von dort geht ein (bei mir braunes) Kabel im Blinkerkabelbaum zurück in die Lampe und zum Fernlicht 56a
* es gibt Blinkerschalter mit einem Taster (schwarzer Kopf unter der Blinkerwippe), den kann man als Lichthupentaster benutzen, dann so verkabeln wie oben - es braucht dafür ein 5-poliges Kabel zum Blinkerschalter. Der Bosch-Blinkerschalter (Chromgehäuse mit schwarzer Wippe und Taster) sieht so aus. Daneben gab es aber auch - ws. häufiger - den schwarzen "Knubbel" den Hella-Blinkerschalter. Der hat glaube ich (!)  keinen Lichthupenknopf ? In dem Fall braucht man nur ein 3-poliges Kabel zum Blinkerschalter (Zufuhr von Blinkrelais 54 resp. 49a, und von da weiter je eins zur Lüsterklemme für die   Blinker rechts und links, das im Plan grüns-chwarze Kabel brauchts dann nicht.
So glaube ich ist das gedacht.
Die Kabelfarben für den Blinkerschalter UND den Lichtschalter sind im Gegensatz zum Hauptkabelbaum NICHT genormt, und stimmen NICHT mit den Farben vom bekannten R27-Schaltplan ("Dappsulls Plan") überein. Ich habe neue Licht- und Blinkerschalterkabelbäume gekauft, und die haben folgende Farben:
Blinkerschalterkabelbaum
gelb-grün - von 54 resp. 49a am Blinkgeber (gepulster Strom) zum Blinkerschalter
schwarz-weiss - von Klemme 15 (resp. 49) am Blinkgeber zum Lichthupenknopf
blau -  vom Blinkerschalter zur Lüsterklemme im Topf und von dort zum Ochsenaugenblinker rechts
schwarz  -  vom Blinkerschalter zur Lüsterklemme im Topf und von dort zum Ochsenaugenblinker links
braun - vom Lichthupenknopf im Blinkerschalter zur Fernlichtbirne Anschluss 56a
Lichtschalterkabelbaum:
weiss: von Platine 56 zum Lichtschalter (Zufuhr)
rot - vom Lichtschalter 56a zum Fernlichtkontakt an Bilixbirne 56a
schwarz - vom Lichtschalter 56b zum Abblendlichtlichtkontakt 56b
blau - vom Hupenkontakt HO auf Platine zum Hupenknopf im Lichtschalter, dort auf Masse am Lenker wenn gedrückt

Wie gesagt, das scheint nicht genormt zu sein, oder die Nachbau-Kabelbäume der Händler haben nicht die richtigen Farben...egal, man sollte nur auf dem Schaltplan notieren welche Farbe man für was verwendet

Alles klar...? Was hats Du für einen Blinekschalter ? Har der einen Tasterfunktion für Lichthupe ?

CHAMBONDU

Bonjour

Le Zündschalter sur le scheinwerfer avait un mauvais contact en roulant et coupait l'alimentation de la Zündspule.

J'ai alors installé un autre contact avec voyant, sur le lenker.

Einzylindär

Ich kann kein Französisch. Geht das auch in Englisch?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

deepdelver

Bernds Tipps waren schon mal Gold wert. Mit der gewonnenen Kenntnis gestern geschraubt, bis unser Besuch kam (leider zu früh) und fast durch gekommen.
Hupe, LKL und Leerlaufanzeige funktionieren schon mal. Die Leerlaufanzeige geht sogar aus, wenn ich einen Gang einlege. ;)
Ein einziges Kabel fehlt noch und da lande ich bei Klemme 56.
Zitat von: berndr253 am 04 Juni 2022, 13:16:40[...] Die Klemme 56 ist auf Deiner Platine auch nicht mehr vorhanden - hier scheint aber ein Kabel angelötet worden zu sein - grau/rot. Prüf mal ob bei eingeschaltetem Licht eine Verbindung zwischen 15 und dem Ende diese Kabel besteht. [...]
Eben gemessen und Ja, das angelötete Kabel hat dann Durchgang, ich werde also mittels Federklemme da das gelbe Kabel vom Lichtschalter und die Tachobeleuchtung anlegen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Edit: So, alles funktioniert so weit. Blinker sind noch nicht montiert, aber das werde ich auch hinbekommen.
Jetzt brauche ich nur noch ein paar Leute zum Heben, die R27 steht auf einem nicht absenkbaren Montagewagen, dann kann ich den Startversuch wagen.
Stay tuned.......

@ Rolf
Danke für Deinen Input, besonders zu den Nummern auf dem Blinkrelais.
An meiner R27 habe ich den Chromschalter, ohne Lichthupe.

Gruß
Stefan

rolf.soler

Zitat von: Einzylindär am 05 Juni 2022, 08:30:04Ich kann kein Französisch. Geht das auch in Englisch?
Stefan, der Einzylindär
Deutsch geht auch ?  :)
Zitat von: CHAMBONDU am 05 Juni 2022, 07:56:54Bonjour
Le Zündschalter sur le scheinwerfer avait un mauvais contact en roulant et coupait l'alimentation de la Zündspule.
J'ai alors installé un autre contact avec voyant, sur le lenker.
Guten Tag
Der Zündschlalter auf dem Scheinwerfer hatte einen schlechten Kontakt beim Fahren und unterbrach die Versorgung der Zündspule.
Ich habe also einen anderen Schalter mit Kontrolllampe auf dem Lenker montiert

deepdelver

zurück zum Startthema....

Zitat von: rolf.soler am 04 Juni 2022, 23:45:53darüber lässt sich streiten...ich finde dass die vordere Standlichtbirne bei eingeschaltetem Fern/Abblendlicht eben gerade NICHT leuchten sollte, verbraucht überflüssig 5 W die man bei 6 V Lima in Moped mit Blinkern ja nicht unbedingt verschwenden muss. Deshalb habe ich - wie früher und eigentlich vorgesehen - das vordere Standlicht an 57 angeschlossen (löten, dort hat es idR keine Klemme (mehr).

Ich habe das Standlicht jetzt an die 58 angeschlossen, so wie das der Schaltplan im WHB zeigt, war also durchaus bei der R27 vorgesehen.
Die Überlegung, die 5 W zu sparen ist nachvollziehbar, aber für mich hat das durchaus Charme, das da eventuell noch ein bisschen was leuchtet, wenn nachts spontan das Abblendlicht ausfällt. ;)
Daneben spare ich mir Lötarbeiten, denn eine Klemme 57 hat meine Platine nicht, (ist wahrscheinllich der Hauptgrund. hüstel.....).

Die Jungs zum heben des Moppeds sind unterwegs......

Gruß
Stefan

rolf.soler

es gibt verschiedene Schaltpläne...schau mal den im Betriebshandbuch R27 hier im Forum unter Literatur: Da ist 57 angeschlossen.
Dass das Standlicht brennen sollte bei Abblendlicht/Fernlicht an, hat nicht damit zu tun, dass es komplett duster ist wenn die Birne ausfällt, sondern dass ein Auto mit ausgefallener Fern/Abblendbirne sonst als Zweirad wahrgenommen würde (da nur ein Licht...) mit entsprechendem Unfallpotential...
Bei Motorrad gibts das Problem so nicht.
Bei ausgefallener Birne dreht Du einfach den Nagel auf die andere Seite, dann haben 57 und 58 Strom und dann kann Du auch vorsichtig mit Standlicht zum nächsten geeigneten Parkmöglichkeit fahren und die Reservebirne (die man natürlich immer dabei hat  ;D ) einsetzen...
Für den Rest der Zeit ca. 99,9% braucht die Maschine 5 W weniger

deepdelver

Das ist alles nachvollziehbar, das Standlicht meiner R27 wird aber mangels angelöteten Kabels an der 57, auch vorher schon an die 58 geklemmt gewesen sein und hat in der Vergangenheit keine Probleme mit den 5 W gehabt.

Im Betriebshandbuch der Forumsliteratur ist das Standlicht auf 57 geklemmt. Ich habe meine Info aus dem Werkstatthandbuch, das auf der gleichen Seite verlinkt ist.

Ich lasse das jetzt so laufen und halte Deine Anmerkung im Kopf, falls ich irgendwann Probleme haben sollte. Das schließe ich nicht kategorisch aus, habe jetzt im Rahmen des Wiederaufbaus von Nassbakterie auf 6v 4,5 Ah AGM umgestellt. Da fehlt mir die Erfahrung.

Gruß
Stefan

cledrera

Stefan,
da hast du ja noch mal fies Schwein gehabt.
Eine "Nassbakterie" ist nicht wirklich schlimm.
 >:D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kavallerie1

Für unsere "alten" Mopeds ist zudem kein "Standlicht" vorgeschrieben. BMW hatte es. Schlüssel nach rechts und dann leuchten bei meiner vorne 10W- Halogen, was als Tagfahrlicht super hell ist.
In wieweit sich die Vorschriften bez. "Standlicht" (Begrenzungsleuchten!)für neuere Motorräder geändert haben (nach EG/ECE) bin ich nicht mehr im Bilde.
Gruß Theo

Einzylindär

Klar reichen 10W um gesehen zu werden, AAAABER:

Meines Wissens es es nicht zulässig, einige Leuchten nach alter Norm zu haben und einige nach neuer Norm. Dann brauchst du z. B. hinten Blinker, Warnblinkanlage usw.

Das nur als Hinweis. Ggf. kann es Probleme mit Tüv und Rennleitung geben.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Was für Normen ?
hat sich laufend geändert und keiner hat den Ueberblck
1.1.63 wurde Blinkerpflicht in D eingeführt, in der Schweiz nicht (Oesterreich ? Montenegro ?)
irgendwann auch in den 60ern (evtl. gleichzeitig?) hiess es, Standlicht muss leuchten wenn Scheinwerfer/Abblendlicht an. Inzwischen interessiert das niemanden mehr (bei Motorrädern) weils keinen Sinn macht. Ich habe auch eine helle Halogen-Fahradbirne in der Standlichtfassung, als Tagfahrlicht. Stört auch niemanden, weil es Sin macht. EVTL triffst Du mal auf einen Experten, der zufällig die genaue Vorschrift für ein am 5.7. 1961 eingelöstes Moped kennt, dann halt kurz umklemmen

Einzylindär

Hallo,

ich meine Stvzo und die modernere Europanorm ECE.

So gilt beispielsweise für die Abstände von Blinkern

nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm
nachStVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm.

Im Fahrzeugschein (ZBII) steht unten rechts Feld K nach welcher Norm die ABE erteilt wurde.

Wenn man jetzt umbaut, darf man sich nicht aus beiden Normen das Günstigste zusammensuchen.

Beispielsweise aus Sicherheitsgründen Blinker hinten bei der R27. MÜSSEN dann 240mm auseinander sein, da Stvzo gilt.

180mm ist ECE Norm. Wenn man das nimmt, muss auch eine Warnblinkanlage und andere Vorgaben erfüllt werden.

Das meinte ich.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Hi,

die ECE-Norm gibt es meine ich seit 1958. Alle Regelungen der ECE-Norm werden normalerweise in nationales Recht, hier die StVZO, überführt. Wobei die StVZO einige Dinge strenger auslegt und andere wieder nicht, z. B. größerer Abstand der Blinker zueinander oder Helmprüfpflicht nach ECE.

Die Blinkerpflicht für Zweiräder in D wurde übrigens am 01.01.1962 eingeführt. Nicht 1963. Warnblinkanlagen sind an Krafträdern zulässig, aber nicht vorgeschrieben. Weder in der StVZO oder gemäß ECE oder EU-Verordnung.

Vielleicht hilft das:

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

OK, sorry, stand irgendwann irgendwo 1963.
Meine R27 ist 1960  ;D und in der Schweiz wo es viel länger keine Blinker brauchte  ;D  ;D und im Fahrzeugschein keine ECE oder andere Norm stehen  ;D  ;D  ;D

Es gibt natürlich auch Normen (ws,. di gleichen, dürfen einfach nicht ECE heissen ), aber immer nur voraus, nicht rückwirkend, was mal so zugelassen war, muss weiter so zugelassen werden

rolf.soler

TROTZDEM denke ich musst Du ziemlich Pech haben, um einen Experten zu finden der prüft ob die Standlichtbirne leuchtet wenn der Scheinwerfer auch und Dich deswegen dann nach Hause schickt

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge