Unterbrecherkondensator - die Innereien

Begonnen von kahlo, 25 März 2022, 22:04:45

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Doc Karl,
könntest du diesen Beitrag bitte in das DeLorean-Forum verschieben?

Marty
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Karl

Zitat: "Du hast ganz offensichtlich die falsche Einstellung, McFly."   ;)

Und: "Alles was wir brauchen, ist ein bisschen Plutonium.;D

Quasi ein Plutonium-Kondensator.

und zu "Doc Karl" ... ich hab zwar mittlerweile graue Haare - aber nicht SO GRAU  :P

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Eppo

Karl,
egal was du tust:
Bringe auf keinen Fall das Raum-Zeit-Kontinuum aus dem Gleichgewicht  :gewissen:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Ich habe heute den MKP-Kondensator eingebaut. Funktioniert. Den alten Bechertyp habe ich abgeklemmt dringelassen als stille Reserve. Genug Platz gibt es in meiner Lima durch die hinausgebauten Regler und Zündspule.
Danke, dass hier immer wieder mal auf frühere Beiträge verwiesen wird, in diesem Fall aus 2009. Manche sind eben noch nicht so lange aktiv im Forum, und dann sind das schöne Gelegenheiten, die sonst an einem vorbeigegangen wären.  :blumen:

Jan

Schorsch

Jan,

würdest Du bitte ein Foto davon einstellen ?

Danke

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Heftige Preissteigerung. Vor 10 Tagen noch 67 cent, jetzt 1Euro06....
Im Schwäbischen würde man sagen: Isch emmer no a Nasewasser!

kahlo

Ich mache mal weiter  ;D .

Kürzlich habe ich ein paar MKT-Kondensatoren mit flexiblen Litzenanschlüssen bekommen. Es sind zwar nicht die ultimativen MKP10, aber immer noch Klassen besser als meine Neuware vom ersten Post in diesen Thread:

Also Anschlüsse ran und ein Rest 2mm-Alublech gesucht:

Nach einem meditativen Säge-, Feil- und Biegeabend:

Alles fest  :) . Die Leitungen können sicher noch gekürzt werden. Die Befestigungslöcher kommen rein, wenn ich mal wieder die Zündkontakte hypnotisiere und die Schraubenabstände messe...

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

strichzwojan

Opa und Enkel. Der große Noris-Kondensator war 1979 beim Kauf meiner Maschine montiert. Er trägt die Kennzeichnung V7W.
Wenn mehr als zwei hier Interesse haben, dann würde ich ihn sogar aufsägen...

Gruß, Jan

cledrera

@kahlo,
endgeil.
Aber woher hast du die Kondensatoren und weshalb verbaust du 0,33 Mikrofarad?

kahlo

Neue Kondensatoren haben nie ihren Nennwert, die Hersteller nutzen die angegebene Toleranz immer in die negative Richtung aus. Kostenoptimierung... Es ist also keine Ausnahme, dass dieser Kondensator 10% weniger Kapazität hat als aufgedruckt ist. Das war ein Grund, einen 330n-Kondensator zu nehmen. Der andere Grund: Genau diese Grösse ist einfach verfügbar (suche Vishay F1724-433-4200 ).

Grüsse,
Kahlo.

cledrera

strichzwojan

Meine Neugier war zu groß...
Am Rand außen war ein Zinntropfen. Den habe ich erwärmt und weggewischt. Man sieht die Durchführung des Masseanschlusses.
Dann an diesem Punkt rundum aufgesägt. Vertrauter Phenolharzgeruch. Oben ist eine Pertinaxplatte eingelassen. Zwei Distanzscheiben, ebenfalls Pertinax, dann der gewickelte Kondensatorkörper.
So anders als auf Kahlos erstem Bild sieht das nicht aus, aber alles steckte saugend ineinander.

Schorsch

Moin,

interessant hier !

Hab hier einen alten Kondensator aus meiner R27. Kein Markenname, nur Made in Germany.IMG_KOND0443.jpg

Kann man den überprüfen, ob er noch gut ist ?
Wenn ja, wie macht man das ?

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Dann weisst du ob der total kaputt ist.

Für weiteres brauchst du ein Kapazitätsmessgerät.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

R25-2-3-7Hartmut

Zitat von: Einzylindär am 22 April 2022, 19:09:57Mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Dann weisst du ob der total kaputt ist.

Für weiteres brauchst du ein Kapazitätsmessgerät.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Danke,

hab auf Widerstand geschaltet, zeigte nur kurz wechselnde Widerstände an, so 10 - 40 Ohm, danach sofort OL.
So richtig ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Ja das ist korrekt. Der entladenen Kondensator lädt sich aus der Multimeter bis die Messung Unendlich anzeigt. So kann man Kondensatoren testen.

Ob er auch gegen hohe Spannungen kurzschlussfest ist, ist dann natürlich noch ein Ratsel.

kahlo

Ich erkenne auf deinem Messeisen ein blaues Kondensatorzeichen über dem Widerstandssymbol. Einfach mal auf den blauen Knopf drücken? Dann sollte zumindest die Kapazität messbar sein. Leider ist das nicht alles. Einen guten Kondensator zeichnet auch ein niedriger ESR (Equivalent Series Resistance) aus. Sonst funkt es trotzdem im Unterbrecher...

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Zitat von: cledrera am 22 April 2022, 10:13:01Danke,
Testbericht folgt?
Sie fährt gerade gut... Aber ich habe richtig schön schiefe Unterbrecherkontakte drin und NOS-Kontakte bestellt. Wenn die irgendwann mal eintreffen, geht es weiter  :kaffee:

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Zitat von: Schorsch am 22 April 2022, 19:04:31Moin,
interessant hier !
Hab hier einen alten Kondensator aus meiner R27. Kein Markenname, nur Made in Germany.
Kann man den überprüfen, ob er noch gut ist ?
Wenn ja, wie macht man das ?
Gruß
Prüfrex... :)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 22 April 2022, 19:44:35Ja,

pendelt sich ein bei 0,263

Was?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Kahlo,

Mikrofarad

???
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

kahlo

Zitat von: Schorsch am 22 April 2022, 20:42:55Kahlo,

Mikrofarad

???
Wie, was, ich?  :waas:

0,263µF ist ein normaler Wert. Könnte also ok sein (abgesehen vom nicht gemessenen ESR).

Grüsse,
Kahlo.

Schorsch

Vielen Dank kahlo,

genau das wollte ich wissen !  :thumbsup:

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: kahlo am 23 April 2022, 17:29:38Wie, was, ich?  :waas:

0,263µF ist ein normaler Wert. Könnte also ok sein (abgesehen vom nicht gemessenen ESR).

Ging mir nur darum, dass Schorsch die korrekte Einheit angibt. 0,263 kann alles sein, Birnen, Äpfel, Kartoffeln, F, A, V, usw.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

ESR müsste sich doch auch einfach messen lassen : Wenn dies der innere Widerstand zwischen den Kondensatorpolen ist, sorgt er für die Selbstentladung.
Also Kondensator am Netzteil aufladen, Kabel ziehen und den zeitlichen Spannungsabfall messen. Mit dem bekannten Innenwiderstand des Messgerätes, das ja parallel zum Kondensator liegt, ergibt sich der Gesamtwiderstand. Mit der Kapazität ist der Stromfluss pro Volt bekannt und man kann den Widerstand des Kondensators berechnen.
Ich weiß auch, dass diese Gleichspannungsmessung nicht komplett auf das Verhalten bei Wechselspannung bzw. pulsierender Gleichspannung übertragbar ist, aber es kann helfen, wenn man gerade kein Prüfrex oder eine Wiensche Brücke zur Hand hat und sich für einen Kondensator aus der Sammlung entscheiden muss.
Werde ich demnächst mal ausprobieren und berichten.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge