Mein neues Projekt R25-3

Begonnen von Baier, 31 März 2022, 09:58:35

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Stellt sich mir nur die Frage, dass die Zylinder in aller Regel schwarz belassen wurden, wenn es schon um Optik geht.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Fastnachter

Der war IMMER schwarz und ist aus eisenhaltigem Guss. Da muss eh Farbe drauf.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 04 April 2022, 15:16:53
Stellt sich mir nur die Frage, dass die Zylinder in aller Regel schwarz belassen wurden, wenn es schon um Optik geht.

Es geht hier nicht um Optik sondern um Wärmestrahlung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Das ist ir schon klar. Nur wenn es ein so wichtiges Kriterium ist, wieso sollten dann die Köpfe, warum auch immer, blank gemacht worden sein. Gut, fast 70 Jahre später wohl kaum mehr zu entschlüsseln das Rätsel. Oder ist hier ein 1.Händer unter uns der sagt, Kopf und Ventildeckel habe ich in grauer Vorzeit blank gemacht/machen lassen, schei.. auf Wärmeableitung?

Ich kann mir das kaum vorstellen. Kam denn Ersatz aus dem BMW Regal stets in schwarz oder waren die ausführenden Werkstätten angehalten, die Teile schwarz anzumalen?
Roll On!
Amir

cledrera

Hauptsächlich, aber nicht nur.
Unbehandelte Zylinder rosten; auch außen.
(Das gelegentliche Durchbrennen der ZK-Dichtung sorgt aber für eine Schutzfilm.  ;D)

Nimm das bitte mit dem "Mohrenkopf" ernst.
Anhand der Verfärbung meiner Stahlauspuffmutter konnte Jörg schon einmal mehr als 280 Grad ablesen.
Ohne Schwärzung und Aluventildeckeldichtung (oder Kupferventildeckeldichtung) fahre ich nicht.

Die Werkstätten waren angehalten (Servicemitteilung) die Köpfe zu schwärzen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da in späteren Jahren geschludert wurde.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Sehr interessant.
Mit welcher Farbe malt ihr die Teile denn an bzw was empfahl BMW damals? Hat jemand zufällig noch diese Servicemitteilung?

Wieso waren die überhaupt schwarz bzw sollte die Wärme mittels Farbe abgeleitet werden? War die Kühlung dermaßen schlecht? Schmierung mangelhaft?
Roll On!
Amir

Fastnachter

Da kannst du einfach schwarze, temperaturbeständige Farbe nehmen.

Schwarz gibt halt einfach mehr Wärme ab.

Servicerundschreiben gibt's hier im Portal

Der Effekt war: "Nachdieseln", Kopf wurde so heiß, dass sich die Maschine nicht mehr abschalten ließ.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

bei der R 26 wurde dem Problem dann mit mehr Kühlrippen entgegen gewirkt.

Die Köpfe wurden in der Vergangenheit mit Sicherheit teilweise durch unwissende Schrauber blank gemacht... ggf. blätterte die Farbe auch irgendwann ab und man war sich nicht mehr sicher warum dort schwarze Stellen auf dem Kopf waren. Dritte hatten früher eben keinen Zugang zu BMW typischen Dossiers in Zeiten ohne Internet.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Auspuff- oder Ofenlack in der Sprühdose.
Das geht sogar ohne Abbau.

RTwenty7

Wunderbar, danke, dann werde ich mich gleich mal ans Werk machen :juhuu:
Roll On!
Amir

Guzzi Fuzzi

Soweit ich weiß wurde das Einschwärzen hauptsächlich gemacht weil die Maschinchen früher viel im Gespannbetrieb gefahren worden sind. Es gibt Bilder vom BMW-Werk wo schon mit einer R25/2 experimentiert worden ist, im Gespannbetrieb und schwarzen Kopf. Dann gab es irgendwann 1955 oder 56 einen heißen Sommer wo es auch Probleme gab, das hat man aber mit einer anderen Bedüsung und Zündzeitpunkt hinbringen wollen.

Problem ist halt dass nix gescheit auf dem Alu hält, vor allem weil der Kopf eben ziemlich heiß wird. Darum blättert das Spraydosenzeug nach ein Zeit ab. Außerdem sieht dieser matte Dosenlack scheiße aus. Original war das ein Glanzlack. Auch der hat nicht lange am Kopf gehalten.

Ich sprühe meine Zylinder auch nicht mit der Dose an.   
Servus aus Bayern, Alex

Olli_Amateur

Kann mir mal jemand erklären, warum der Kopf MIT Lack Wärme besser abgibt als OHNE?

Ernsthaft, ich habe das physikalisch noch nicht verstanden.

Gruß,
Oliver

Anulu

Ich hab einen glänzenden 2k Klickerdosenlack ( Foliatec oder Mipa) für den Auspuff draufgejaucht.
Hält seid 7 Jahren und 7500km bei stärkster Beanspruchung und macht auch keine Anstalten abzublättern.
Vorbereitung :
Mit Aceton abgewischt

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Stärkste Beanspruchung, tzzz. Wieviel km biste denn so die letzten 2 Jahre gefahren :-P

Thema schwarz: was ist im Sommer heißer: Schwarzes Tshirt oder weißes?

Gruß

RTwenty7

ZitatServicerundschreiben gibt's hier im Portal

Darf ich fragen, wo? Ich suche jetzt seit Stunden und finde nix, oder bin zu blöd ???
Roll On!
Amir

Kees

Am ende der R25 1-3 Reparaturhandleitung gibt es einige BMW Werksrundschreiben. Unter andere das schwärzen der Zylinderkopf und die Alu Ventildeckeldichtungen wird da beschrieben.

RTwenty7

Danke, hab´s mir ansatzsweise durchgelesen, sehr interessant, auch das andere was man so liest.

Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Olli_Amateur

Zitat von: Fastnachter am 04 April 2022, 20:08:10

Thema schwarz: was ist im Sommer heißer: Schwarzes Tshirt oder weißes?

Gruß

Da erkenne ich den Zusammenhang. Sonnenstrahlung von außen und eben mehr oder minder starke Absorption der Strahlung. Schon ist die Oberfläche wärmer oder kälter.

Aber das Prinzip sehe ich irgendwie bei unseren Einzylindern nicht. Hier kommt die Wärmestrahlung doch von innen. Was macht dann der Lack aussen für einen Vorteil? Ist für den T-Shirt-Vergleich doch so, als ob Du unter einem weißen Shirt noch ein Schwarzes trägst, oder???

Bleibt mir ein Rätsel.

strichzwojan

Von einem Forumsmitglied bekam ich den Tipp, den Zylinderkopf nur auf den Unterseiten der Kühlrippen zu schwärzen. Das bringt etwas und ist sozusagen unsichtbar. Habe ich dann so gemacht. Zusammen mit der Sternmutter und dem etwas vorverlegten ZZP läuft der Motor damit im Sommer sehr schön unangestrengt. Man soll ja keinen Lackpanzer aufbringen, sondern nur hauchdünn schwärzen. Ich habe mattschwarze hitzefeste Spraydosenfarbe genommen, die in einen Plastikbecher gesprüht und von dort via Pinsel auf das Aluminium der Rippen aufgetragen wird. Das geht sehr gut. Ein Zylinderkopf ist etwa 20 Minuten Arbeit.
Die Kühlfläche der Rippen ist bei R 26 aufwärts deutlich vergrößert worden, deshalb wurde das Schwärzen wieder aufgegeben. Wer seine 25/x verbessern will, der soll ruhig schwärzen.

Jan

Fastnachter

Hier nochmal der Tshirt Effekt (auch bei Tieren):

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/sommerkleidung-schwarz-oder-weiss

Hier wirds dann beliebig kompliziert:

https://www.elektronik-kompendium.de/news/warum-sind-kuehlkoerper-und-kuehlbleche-meistens-schwarz/

Und dann vielleicht noch der hier:

https://www.spektrum.de/frage/warum-speichert-schwarz-waerme/1549065

Warum tragen Beduinen eigentlich schwarz?

Viele Grüße

Jan (TROTZDEM mit silbernem Kopf. Einfach weil ich es schöner finde und unbelehrbar bin )

Einzylindär

Interessant fand ich im Physikunterricht "damals" in der Schule die Lichtmühle. Das ist der gleiche Effekt. Google mal Lichtmühle.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Ja, und,

weiß ist die Farbe der Unschuld, der Lauterkeit, der Reinheit.

Meine Moppeds sind schwarz 😊

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Aber die 27 war mal "unschuldig"... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

Google Eingabe: Wärme Abstrahlung Farbe

Versuche zur Wärmestrahlung zeigen, dass ein schwarzer Körper die Wärmestrahlung der Sonne besser absorbiert als einer mit glatter, weißer Oberfläche. Umgekehrt strahlt von zwei gleichtemperierten Körpern derjenige mit schwarzer Oberfläche intensiver als der mit weißer, glatter Oberfläche ab.

Zitat von: Olli_Amateur am 04 April 2022, 23:42:15
Da erkenne ich den Zusammenhang. Sonnenstrahlung von außen und eben mehr oder minder starke Absorption der Strahlung. Schon ist die Oberfläche wärmer oder kälter.

Aber das Prinzip sehe ich irgendwie bei unseren Einzylindern nicht. Hier kommt die Wärmestrahlung doch von innen. Was macht dann der Lack aussen für einen Vorteil? Ist für den T-Shirt-Vergleich doch so, als ob Du unter einem weißen Shirt noch ein Schwarzes trägst, oder???

Bleibt mir ein Rätsel.

Stefan

Zitat von: cledrera am 04 April 2022, 15:59:50
Anhand der Verfärbung meiner Stahlauspuffmutter konnte Jörg schon einmal mehr als 280 Grad ablesen.

Das kannst Du auch ohne Jörg: https://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Hat das hier im Forum denn schon mal jemand gehabt, dieses Nachdieseln? Ich habe das auch mit ungeschwärztem ZK, auch bei extremster Hitze (Spanien, Tunesien) noch nie erlebt.
Hatte vielleicht auch mit den damaligen Kraftstoffen zu tun. Irgendwo las ich mal die Empfehlung für meine 25/2: Markenkraftstoff mit mind. 70 Oktan...

Fastnachter

Ja, ich, 1x im Sommer mit Beiwagen und 2,5 Mann/Frau Besatzung mit der /2

strichzwojan

OK, mir fällt gerade ein, dass ich schon immer einen Strichdreikopf fahre. Da ist doch ein Verstärkungswulst zwischen Einlass- und Auslassbereich, der die Hitzeverteilung im Kopf verbesserte.

cledrera

Zitatder die Hitzeverteilung im Kopf verbesserte.

Woher hast du das?

@Stefan,
ich hab das schon immer gewußt:
Du und Wikipedia!

Stefan

Zitat von: Schorsch am 05 April 2022, 09:04:34
weiß ist die Farbe der Unschuld, der Lauterkeit, der Reinheit.

Kannst Du auch nehmen, den Unterschied macht das Material Alu zu Lack. Der Farbton ist nicht so wichtig.
The evil is always and everywhere!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge