Mein neues Projekt R25-3

Begonnen von Baier, 31 März 2022, 09:58:35

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Ob sich ein Körper strahlungstechnisch wie ein "schwarzer Körper" verhält ist nicht von der Farbe abhängig. Vielmehr sind hier andere Faktoren von Bedeutung.
Ich würde es mal mit Heizkörperlack probieren - den gibts nicht nur weiss - auch in schwarz oder einer anderen Farbe - hat aber die Strahlungseigenschaften wie ein "schwarzer Strahler".
Auf den Zylinderkopf irgendeinen schwarzen Lack zu spritzen oder streichen ist also nicht unbedingt eine gute Idee.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Es ist so das schwarz am meisten Wärme abstrahlt. Da aber die meiste Wärme durch die vorbeiströmende Luft abgeführt wird, deshalb ja auch Kühlrippen, spielt die Farbe eine untergeordnete Rolle bei der wärmeabgabe. Und auch Metallteile sind ja ziemlich dunkel.

cledrera

Bevor das jetzt untergeht:

/2-Jan hatte erwähnt,
ZitatDa ist doch ein Verstärkungswulst zwischen Einlass- und Auslassbereich, der die Hitzeverteilung im Kopf verbesserte.

Gemeint hat er den Unterschied zwischen /2-Kopf und dem von der /3. Die unterscheiden sich in der Seitenansicht.
Bei einem /2-Kopf kann man gewissermaßen seitlich durchschauen.
Die Gussform wurde bei der /3 verändert, dahingehend, dass zwischen Aus- und Einlass nun ein breiter, durchgehender Steg eingeführt wurde.

Dazu soll es (irgendwo hier im Forum  ;D) sogar einen Presseartikel geben.
Den habe ich leider nicht finden können.
Hier aber geht es zum Bericht über die Einführung des Mohrenkopfes bei der /2:

Seither weiß ich, was das Stefan-Boltzmann-Gesetz besagt:
Das (Ab-) Strahlungsvermögen eines schwarzen Körpers wächst mit der vierten Potenz seiner absoluten Temperatur.
Deshalb haben die das gemacht!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Ich habe hier mal zwei Links zu Bildern eines Händlers, wo man den Wulst gut erkennt. Zuerst 25/0
https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=0021002

Und hier ab 25/2 bzw. 3
https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=0021006a

Jan

R25-2-3-7Hartmut

Das stimmt, mit der 4. potenz. Das kann man am krümmer merken an den anderen Bauteilen kann man aber kaum Strahlung spüren. Die Änderung der Temperatur ist ja auch nicht mehr so gewaltig, wenn man von -273 Grad C. Kommt. Gruß Hartmut.

strichzwojan

Und noch etwas, wo ich nicht mehr genau weiß, wo ich es las (möglicherweise im "Apfelbeck"). Dort wurde gesagt, dass es sehr wichtig wäre für die Auspuffflanschdichtung keinen massiven Kupferring zu nehmen, weil der den Krümmer in den Auslasstrakt zurückheizen lässt. Ein "gefüllter" Ring, heute natürlich mit Asbestersatzstoff, könne da viel ausmachen. Der Auslasskanal würde am besten flach ausgeführt, damit die Ventilführung nicht zu sehr aufgeheizt wird. Man will die Hitze wohl im Krümmer haben und nicht im Kopf. Wenn der dann natürlich wieder die Hitze nach hinten zurückreicht...
Mir scheint die beste Anti-Wärme-Maßnahme die Montage einer Schraub-Sternmutter zu sein.

Krottenkopp

Zitat von: cledrera am 05 April 2022, 19:04:46
Bevor das jetzt untergeht:

/2-Jan hatte erwähnt,
Gemeint hat er den Unterschied zwischen /2-Kopf und dem von der /3. Die unterscheiden sich in der Seitenansicht.
Bei einem /2-Kopf kann man gewissermaßen seitlich durchschauen.
Die Gussform wurde bei der /3 verändert, dahingehend, dass zwischen Aus- und Einlass nun ein breiter, durchgehender Steg eingeführt wurde.

Das hat aber nichts mit /3 zu tun, die Änderungen kamen schon bei der /2 ab FIN 263051

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Jürgen 57

Clemens,
vielleicht hilft das hier:   
Der von dir zitierte Artikel ist ein Auszug aus dem Dokument.
Man findet hier in dem Artikel auch weitere interessante technische Aussagen. Eine Empfehlung für jeden 25/3 Fahrer.

VG  Jürgen

Stefan

Zitat von: cledrera am 05 April 2022, 19:04:46
Seither weiß ich, was das Stefan-Boltzmann-Gesetz besagt:
Das (Ab-) Strahlungsvermögen eines schwarzen Körpers wächst mit der vierten Potenz seiner absoluten Temperatur.
Deshalb haben die das gemacht!

Du weißt aber hoffentlich auch, daß Dein Mohrenkopf zwar ein schwarzer Körper, aber kein Schwarzer Körper ist.
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Zitat von: strichzwojan am 05 April 2022, 19:54:37
Mir scheint die beste Anti-Wärme-Maßnahme die Montage einer Schraub-Sternmutter zu sein.

Stern ist gut.
Auch gut ist die Kupfer- / Aludichtung zu den Ventildeckeln. Da gibt es im Forum sogar Messergebnisse und Wärmrbilder zu.

Bei der Alu-Ölwanne wird noch diskutiert ;)

Gruß

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Blechölwanne auf jeden Fall schwarz anmalen
Kein Witz, hab ich gemacht, mit Hammerit

Baier

So Freunde, nach längerer Zeit nun eine Antwort von mir auf meine Ursprüngliche Frage. Nachdem ich den Zylinderkopf abgebaut habe, und Caramba auf den Kolben gesprüht habe, 2 Liter Motoröl eingefüllt habe, und immer wieder mit Kickstarter durchgedreht habe, geht das jetzt einwandfrei. Danke für eure Tipps.
Hat einer von Euch die genaue Bezeichnung der Scheibenfeder, die zwischen Lichtmaschinenanker und Kurbelwellenende sitzt, ich kann die nirgends finden.

LG Baier

Heiko

Hi,

bei Rabenbauer:

Scheibenfeder 4x5 (Anker)

Teile-Nr: 9951454  Stk.: 1  Bild-Nr: 35

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Rabenbauer Artikelsuche: Scheibenfeder

07 11 9 951 454
Scheibenfeder (Keil) 4 x 5 Anker R24 - R26

Hubi

Peter/2

Zitat von: Fastnachter am 05 April 2022, 23:02:51Stern ist gut.
Auch gut ist die Kupfer- / Aludichtung zu den Ventildeckeln. Da gibt es im Forum sogar Messergebnisse und Wärmrbilder zu.

Bei der Alu-Ölwanne wird noch diskutiert ;)

Gruß

Hallo Gemeinde,
btw: hat noch jemand eine Alu-Ventildeckel von der letzte Aktion übrig? Hab ja Zuwachs bekommen. Möchte dort gerne auch die Alu-Variante einbauen.
Viele Grüße,
peter/2

4Taktix

Moin Baier,
2 Liter Öl ? Bisschen viel, gell ? Oder hast Du eine größere Ölwanne ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

Aluölwanne, 1,75 Liter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Baier

Hallo BMW Freunde, hab jetzt meinen Motor mit Getriebe soweit fertig. Möchte diesen jetzt auf einem Gestell gerne ohne weiteren Einbau laufen lassen. Um nichts kaputt zu machen, frage ich lieber nach. 6 Volt Batterie voll geladen, Minus der Batterie auf Motorgehäuse, aber wo muss der Plus der Batterie hin. Danke für eure Antworten.

Eppo

Zum Testen kannst dir auch ein Labornetzteil nehmen.
Wenn du nur Testen willst, lässt du die LiMa außen vor und damit wird die Batterie nicht geladen.
Plus geht dann direkt an Klemme 15 vor der Zündspule, Masse irgendwo an Motorgehäuse (z.B. Stehbolzen zum Getriebe)
Mit Batterie dann aber auch sicherheitshalber eine Sicherung mit in Reihe einbauen, nicht das was abraucht.
Wenn Labornetzteil, dann mit Strombegrenzung und da braucht es keine Sicherung.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Baier

Danke für die Schnelle Antwort.

Baier

So Freunde, meine R25/3 ist fertig und läuft. Jetzt möchte ich gerne noch das Öl in der Federgabel wechseln. Welche Schraube muss zum Ölablassen nun raus ?. Die kleine Madenschraube, oder die mit der SW14. Für die Antworten, danke im Voraus.

Jürgen 57

Moin,
mit ein wenig Literaturstudium kannst du dir die Frage selbst beantworten.
Im Handbuch auf Seite 56 steht wie das Gabelöl abgelassen wird:
Mutter für das Stoßstangenrohr lösen und den Gewindebolzen nach oben drücken.
Hier der Link zum Runterladen: 

Viel Erfolg
Jürgen

Baier

Vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Baier

Hallo, zum Abschluss meiner Restauration noch zwei Bilder vom Ergebnis. Freue mich schon aufs Frühjahr wenn dann das Fahren los geht.20230119_141533.jpg20230119_141609.jpg 

Eppo

Sieht ja gut aus  :thumbsup:
Feines Maschinchen,
ich würde das Zündkerzenkabel noch ein Stück kürzen.

allzeit knitterfreie Fahrt.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Sieht gut aus.

Aber was ist das:
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Schnellverschluss....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Und dann? Musst doch trotzdem vorne am Dämpfer mit dem 14'er die Strebe lösen.
Könnt mir höchstens vorstellen zum ,,entklappern" da fassen ja nur Bleche ineinander.
Warten wir mal ab was er schreibt.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Baier

Hallo zusammen, zur Erklärung. Vor der Restaurierung hatte die Maschine für den Sozius eine kurze Sitzbank, die
da befestigt war. Ich wollte dann die Löcher nicht verschließen, und hab dann die zwei Schnellverschlüsse eingeschraubt. Hilft vielleicht wirklich gegen klappern. Ohne wäre mir auch lieber gewesen.

Grüße aus dem verschneiten Bayern

cledrera

Ich finde das gar nicht schlecht so.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge