Mein neues Projekt R25-3

Begonnen von Baier, 31 März 2022, 09:58:35

« vorheriges - nächstes »

Baier

Hallo Freunde
Hab mir letztes Jahr eine R25-3 zugelegt. Die Maschine war fast komplett aber in Teile zerlegt, und einige Dinge bereits Restauriert. Ich hab jetzt das Problem, das die Teile beim Vorgänger 10 Jahre im Keller lagen, und dieser bereits verstorben ist. So nun zu meinem kleinen Problem, der Motor war bereits komplett zusammengebaut, und ich habe den Eindruck, das das durchdrehen mit dem Kickstarter sehr schwer geht. Das herdrehen des OT im Guckloch ist schier unmöglich. Wie sieht das bei euren aus?. Für ein paar Aussagen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Erwin

Baier

Borgward

die Zündkerze ist draußen?

Hubi

berndr253

Schraub das Getriebe mal runter - sind ja nur 4 Schrauben und versuch die Kurbelwelle über die Schwungscheibe zu drehen.Wenn das nicht funktioniert - Zylinderkopf runter und Zylinder ziehen.
Schritt für Schritt - das wird schon ...

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

So oder so würde ich bei der Vorgeschichte die Kerze rausdrehen und ordentlich Rostlöser! reinsprühen. Kein WD40 - das ist für andere Sachen gut.
Eher Caramba oder ähnliches.
Auch die Ventildeckel würde ich abnehmen und da oben alles mit der Ölkanne reichlich! benetzen.
Dann vor dem nächsten "Durchdrehversuch" mal ein/zwei Tage so stehen lassen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Der Kopf muss doch eh runter - wenn man einen Blick auf die Zylinderlaufbahn werfen möchte (was auf jeden Fall anzuraten ist) steht das ja auch an.

Bin auf die ersten Fotos gespannt

Bernd
Leben und Leben lassen

Baier

Bin bis jetzt genauso vorgegangen wie 4Taktix es beschrieben hat. Zündkerze ist draußen, Zylinderkopf abgebaut, Caramba auf den Kolben gespritzt und einwirken lassen. Am nächsten Tag war das Caramba weg. Ich gehe mal davon aus das es durchgesickert ist, und nicht verdunstet. Nach etlichen Wiederholungen kann ich sagen, das es deutlich besser geworden ist, für mich aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich werde jetzt doch mal das Getriebe abbauen, und an der Schwungscheibe drehen. Bilder muss ich erst noch minimieren, da zu groß zum einfügen.

Danke euch allen .

berndr253

Zylinderlaufbahn angerostet?
Zieh den Zylinder wenns möglich ist - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sitzen auch die Kolbenringe in den Nuten fest.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: Baier am 31 März 2022, 09:58:35
Hallo Freunde
Hab mir letztes Jahr eine R25-3 zugelegt. Die Maschine war fast komplett aber in Teile zerlegt, und einige Dinge bereits Restauriert. Ich hab jetzt das Problem, das die Teile beim Vorgänger 10 Jahre im Keller lagen, und dieser bereits verstorben ist. So nun zu meinem kleinen Problem, der Motor war bereits komplett zusammengebaut, und ich habe den Eindruck, das das durchdrehen mit dem Kickstarter sehr schwer geht. Das herdrehen des OT im Guckloch ist schier unmöglich. Wie sieht das bei euren aus?. Für ein paar Aussagen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Erwin
Meine R27 in Restauration  war 40 (!) Jahre stillgestanden und der Motor drehte ganz leichtfüssig durch ohne Kerze, mit Kerze mit sauberer Kompression.....da stimm was nicht mit deinem Motor. Aufmachen.

Timmmäh

Zitat von: rolf.soler am 31 März 2022, 22:57:43
Meine R27 in Restauration  war 40 (!) Jahre stillgestanden und der Motor drehte ganz leichtfüssig durch ohne Kerze, mit Kerze mit sauberer Kompression.....da stimm was nicht mit deinem Motor. Aufmachen.

Dass kannst du aber nicht verallgemeinern da die umstände der Lagerung entscheidend sind.
Lag der Motor im feuchten Keller oder auf dem trockenem Dachboden? Waren die Ventile während des Stillstands geschlossen oder geöffnet?
101010

Heiko

Hi,

bei diesen Symptomen und Unwägbarkeiten würde ich den Motor aufmachen. Alles Andere ist nur raten und Risiko.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Baier

Danke für eure Antworten.
Also ich hab natürlich den Kopf runter, die Zylinderlaufbahn ist picobello blank. Kolbenringe könnten natürlich fest sein. Ich hab mal das Getriebe abgebaut, mit der Hand an der Kupplungsscheibe kann ich den Motor durchdrehen, allerdings ist schon ein bisschen Kraftaufwand nötig. Nach eurer allgemeinen Meinung, werde ich nun doch den Zylinder ziehen, da der Motor ja ausgebaut ist, ist es ziemlich einfach. Mal sehen was rauskommt.

cledrera

Wenn die Koblenringe fest sind oder sein sollten und du kannst trotzdem eine blanke Zylinderlaufbahn sehen,
schwant mir Übleres (KW-Lager fest oder schwergängig).

Kuck mal, das du Fotos machst.

Übrigens: Wie kommst du darauf, dass damals der Motor bereits komplett zusammengebaut war?
Könnte es nicht sein, dass der überhaupt noch nicht auseinander gewesen ist?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Baier

Doch, doch der war auseinander, ich habe die Rechnungen über den Dichtsatz, die Kolbenringe, das Einpressen der neuen Ventilsitze und so weiter. Außerdem ist der Motor ja auch Glasperlen gestrahlt, und ich denke nicht das das im zusammengebauten Zustand passiert ist. Gerne würde ich euch einige Fotos zeigen, aber da hakt es noch. Immer wenn ich Fotos anhängen möchte, bekomme ich einen Systemfehler gemeldet. ich hoffe ich kann das Problem bald beheben.

Fastnachter

Das muss auch nichts schlimmes sein!

Neue Kolbenringe im gehontem Zylinder, neue Wedis, nie gelaufen, das läuft NATÜRLlCH schwerer als "gut gebraucht".
Oder warum predigt ihr immer das Einfahren so?

Dennoch: Zylinder würde ich auch noch ziehen. Ggf. Die Wedis vom Motor noch. Wenn die KW dann super läuft, kein Spiel hat, dann wieder zusammensetzen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Eine blanke Zylinderlaufbahn bedeutet eigentlich, dass der Zylinder mit diesem Schleifmaß das Ende erreicht hat. Wenn hier keine deutlichen Honspuren zu erkennen sind sollten Kolben und Zylinder mal vermessen werden.

Fotos die eingestellt werden sollen dürfen halt nicht zu groß sein (<1MB) und auch die Anzahl ist auf 6 Stück pro Beitrag beschränkt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Gerrit

Zitat: Immer wenn ich Fotos anhängen möchte, bekomme ich einen Systemfehler gemeldet. ich hoffe ich kann das Problem bald beheben.

Kenne ich 🤓.

Es ist nur die Endung JPG zugelassen. Wenn die Bilder JPEG haben, musst Du erst die Endung auf JPG ändern. Dann dürfen die Bilder auch nicht zu groß sein.
Dann nutze ich noch einen JPEG Komprimierer. Das reduziert die meisten Bilder um ca. 70-80% Größe ohne großen Qualitätsverlust.

Viel Erfolg
Gerrit

cledrera

Und dann musst du auch eine bestimmte Anzahl an Beiträgen hier haben (mehr als 5 ?  ???)

Bernd,
richtig. Hilft ihm aber nicht.

Jan könnte sogar Recht haben.
Ich würde einfach 3 Liter Öl in den Motor kippen, dann gemütlich per Kickstarter oder FKR-Schraube ein paar Mal durchdrehen.
Stehenlassen, dasselbe am anderen Tag nochmal und auf Unterschiede achten.
Öl ablassen, ordentlich befüllen und nochmal drehen.

Falls der Motor komplett frisch gemacht war, könnte es natürlich sein, dass die Lager etwas fester sind, als normal.

Toi, toi

berndr253

Ohne zu wissen wie es mit der Kurbelwelle ausschaut würde ich den Motor auf jeden Fall zerlegen und mal einen Blick auf das Ölschleuderblech werfen. Ich stimme Heiko zu - auf Raten und Risiko hätte ich auch keinen Bock.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Zitat von: Gerrit am 02 April 2022, 11:04:35
Zitat: Immer wenn ich Fotos anhängen möchte, bekomme ich einen Systemfehler gemeldet. ich hoffe ich kann das Problem bald beheben.

Kenne ich .

Es ist nur die Endung JPG zugelassen.

Nö.

Erlaubte Dateitypen: bmp, jpg, jpeg, png, gif, tif, eps, pdf, rtf, txt, csv, xls, xlsx, doc, docx, mp3, wav, mpg, avi, mov, flv, mp4, ogv, ogg
Einschränkungen: 6 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 6100KB, maximale Individualgröße 1000KB

Steht doch da.
Und: (!) Individueller Name.
Es darf sich keine 2te Datei beteits im Forum mit den Namen befinden!!

Wenn du das Bild einfach mit dem Smartphone oder der Digi. Cam machst ist die warWcheinlichkeit hoch das es den Bamen schon gibt.

Also umbennen zB:
,,Forumsne_Motor% 0815 watt weiss ich"

Guckst du hier: https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1355

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

ich nutze gern das Datums/Zeit-Format von meinem Smartphone und ergänze mit meinen Infos z.B.:
"GetriebeXY_yyyymmdd-hhmm.jpg"
die Wahrscheinlichkeit, dass es diesen Namen bereits hier im Forum gibt, ist äußerst gering.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 02 April 2022, 11:15:34
Falls der Motor komplett frisch gemacht war, könnte es natürlich sein, dass die Lager etwas fester sind, als normal.

Obacht! Das hab ich nicht gesagt!

Die Lager müssen sehr leicht drehen. Wedis und Komination neue Ringe, frisch gehont KANN Erhöhte Reibung bedeuten.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Baier

Also jetzt probiere ich es nochmals mit den Bildern

cledrera

ZitatObacht! Das hab ich nicht gesagt!
Ich habe auch nicht gesagt, dass du das gesagt hast.

Der Motor ist aber damals nicht vollständig überholt worden.
Das kann man daran sehen, dass die Motorgummilagerung für die Motorbefestigung hinten (unten) einfach fehlen.

Davon ab gehört der Zylinderkopf nebst Ventildeckel geschwärzt.

Fastnachter

Also die mache ich auch erst rein wenn er in den Rahmen kommt.

RTwenty7

ZitatDavon ab gehört der Zylinderkopf nebst Ventildeckel geschwärzt.

Seit wann das denn? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

RTwenty7

Ah, ok, danke..

Meine 3 Kisten (jenseites der 284K Nummer) haben allesamt blanke Teile. Sind die im Laufe der Jahrzehnte blankgewittert, gestrahlt oder gar getauscht? Eine ist seit den Siebzigern stillgelegt, kaum vorstellbar, dass da schon mal jemand dran war. Oder war die Lagerstreuung dermaßen groß, dass es blank und schwarz gab?

Grez
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fastnachter

Nein. Wurde sogar nachgeschwärzt. "Seit den 70ern" heißt ja: Trotzdem 20 Jahre zeit zum friemeln.
Schau dir mal an was mit 20 Jahre alten Autos passiert  ;)

Gruß

Jan.

rolf

Viele finden einen scharzen Kopf ....sagen wir mal....ungewöhnlich....."alle anderen haben helle Köpfe".....und schwupps wurde der schwarze Kopf gestrahlt/gebürstet

Heiko

Zitat von: rolf am 04 April 2022, 14:57:18
Viele finden einen scharzen Kopf ....sagen wir mal....ungewöhnlich....."alle anderen haben helle Köpfe".....und schwupps wurde der schwarze Kopf gestrahlt/gebürstet

Was bei der /3 aber kontraproduktiv ist, da dies dort einen technischen Sinn hat.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge