Immer wieder Luft im Kraftstoffschlauch / R26 1/26/55

Begonnen von windundsteerne, 13 März 2022, 21:20:43

« vorheriges - nächstes »

windundsteerne

Hab bei meiner R26 ein seltsames Problem. Es sammelt sich nach ca. 10-20 Fahrt Luft
im Kraftstoffschlauch unterhalb des Benzinhahns.

- Tankdeckel hab ich getauscht, um Entlüftungsprobleme auszuschließen.

- Benzinhahn ist getauscht.

- Kraftstoffilter ist keiner in der Leitung drin.

- Am Vegaser ist alles trocken, auch Schwimmer tut. (Schwimmergewicht paßt, Nadel ist dicht)

- Schwimmerkammerentlüftung ist auch frei. 

- Das Moped läuft prima, springt immer direkt an - eigentlich alles gut.

Die Luft scheint aus dem Zulauf des Schwimmergehäuses zu kommen.
Um das Problem einzugrenzen hab ich nen transparenten Schlauch dran .
´
Habt Ihr vielleicht eine Idee - mir fällt wirklich nix mehr ein.

Wie kann da Luft rauskommen  ???

Die Kraftstoffleitung geht nach oben - sollte die sich nicht selbst "entlüften" ?

Hab Ihr vielleicht einen TIP?

Gruß
Philip

windundsteerne

kahlo

Hi Philip,

Ich hatte das gleiche Problem. Dann habe ich den transparenten Schlauch gegen einen schwarzen getauscht und die Sache vergessen.
Es gab keinerlei Probleme mehr  ;D.

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

Größerer Benzinhahn/Durchlass, damit die Luftblase zurück in Tank kommt
oder schneller Fahren, damit Blase mit in Vergaser gezogen wird  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

schraubenkoenig

Zitat von: kahlo am 13 März 2022, 23:40:48
Hi Philip,

Ich hatte das gleiche Problem. Dann habe ich den transparenten Schlauch gegen einen schwarzen getauscht und die Sache vergessen.
Es gab keinerlei Probleme mehr  ;D.

Grüsse,
Kahlo.

genau. hab ich auch. Ich WILL garnicht wissen was im Schlauch ist, solange die Maschibne fährt.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Freude

Weit hergeholt ... Gasblasen weil Versager (zu) heiss wird ?

windundsteerne

Zitat von: cledrera am 14 März 2022, 10:33:58
Moin Philip,
hast du den ein Problem im Betrieb?

Der Schlauch füllt sich immer mehr mit Luft, ganz leer läuft er jedoch nicht. Wenn er aber nur noch etwa halb voll ist ist das Niveau zu niedrig und  bei höheren Drehzahlen zieht sie nicht mehr, läuft dann auch nur noch knapp über 80.

Mit nem schwarzen Schlauch war das Problem auch nach einer Weile an der fehlenden Leistung zu bemerken.

Dass der Vergaser zu heiß wird und Blasen produziert, hab ich auch schon überlegt. Aber warum sollte er so heiß werden, aktuell es es eher kühl.

Mir ist jedoch nach dem Abstellen aufgefallen, dass es im Vegaser nach dem Abstellen Geräusche hat.

Borgward

Schau mal, ob der Benzinhahn genügend Durchfluss hat

Hubi

strichzwojan

Das mit den Luftblasen im Kraftstoffschlauch ist völlig wurscht, solange der Schlauch fallend Richtung Vergaser montiert ist. Eine Schlaufe die wieder ansteigt sollte man vermeiden.

Jan

windundsteerne

Zitat von: strichzwojan am 14 März 2022, 18:56:32
Das mit den Luftblasen im Kraftstoffschlauch ist völlig wurscht, solange der Schlauch fallend Richtung Vergaser montiert ist. Eine Schlaufe die wieder ansteigt sollte man vermeiden.

Jan

Leider nicht ganz, der Schlauch blubbert leider, obwohl er steigend verlegt ist, ziemlich voll und dann will die Kiste leider nur noch mit 2/3 ihrer unglaublichen Leistung. Das Gemisch ist dadurch bei Volllast sicher zu mager - nicht gut.

Anulu

Zitat von: windundsteerne am 13 März 2022, 21:20:43

- Tankdeckel hab ich getauscht, um Entlüftungsprobleme auszuschließen.

Gruß
Philip

Hoffentlich hast du hier nicht Pest gegen Kolara getauscht!

Lass den Deckel zum testen mal weg.

Denk erstmal ans simple

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Genau !

Tankdeckel weg, Schlauch am Gasi ab, Schlauch in ein Messgefäß, Benzinhahn auf.

Wieviel ccm laufen in einer Minute durch ?

Dann das Ganze mit Tankdeckel.

Oder: Mal ohne Tankdeckel fahren, volle Pulle 😀

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Zitat von: strichzwojan am 14 März 2022, 18:56:32

Jan

Das musste ich beim Mikuni VM26 an meiner R27 leider so verlegen....
Aber das tut einwandfrei..Solange der Auslauf tiefer ist als der Tank läuft das. Das kann nicht die Ursache sein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Beemer

Hi Philip,

ich habe an meiner R27 auch einen Mikuni VM26 mit transparentem Kraftstoffschlauch.

Auch hier bildet sich immer eine "konstante" Luftblase, die aber nicht zu Problemen führt,
es läuft immer genügend Benzin nach, auch bei Vollast.

Die Schwimmerkammer des Mikuni VM 26 hat einen externen Entlüftungsschlauch der aussen am
Vergaser rausgeht, ist also immer entlüftet.

Der Mikuni VM26 ist der beste Vergaser den ich an der R27 je hatte (nach 2 x Bing)
und das für rund 100 € plus etwas Einbaumaterial. So sauber und kraftvoll ist mein
277 ccm3 Eintopf noch nie gelaufen. (auch wenn die Puristen jetzt aufheulen)
Übrigens: für einen neuen Bing53 habe ich vor fünf Jahren € 490,-- hingelegt!!

Das ist alles nur meine unwesentliche Meinung.

Viele Grüße von Beemer

schraubenkoenig

Dann solltest du mal schauen, ob der Kraftstoffhahn ausreichend Durchfluss hat. Bei der Gelegenheit kannst du auch schauen, ob der Tankverschluss ausreichend entlüftet...

Borgward

Hodima

Bei meiner Saxonette ist das auch so, immer.

Da die Luft scheinbar aus Richtung Vergaser kommt, ist da wohl eine Undichtigkeit.
Als erstes würde ich die Schwimmernadel prüfen, ob die tatsächlich dicht schließt.
Danach der Schlauchanschluß.

Gruß Ho-Di
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

strichzwojan

Philip, die Luftblasen im Schlauch sind sicher nicht für die schlechte Gasannahme verantwortlich. Jede Schwimmerkammer ist belüftet. Beim 24er Bing geschieht das über den Tupfer, manchmal auch über den verzogenen Schwimmerkammerdeckelrand... :)
Wenn das nicht so wäre, dann könnte man mit geschlossenem Benzinhahn nicht fahren. Das geht aber, bis eben das Benzin in Leitung und Schwimmerkammer verfeuert ist.

Was meinst du eigentlich mit "der Schlauch blubbert leider ziemlich voll"?

Jan

windundsteerne

Zitat von: Schorsch am 14 März 2022, 20:06:16
Genau !

Tankdeckel weg, Schlauch am Gasi ab, Schlauch in ein Messgefäß, Benzinhahn auf.

Wieviel ccm laufen in einer Minute durch ?

Dann das Ganze mit Tankdeckel.

Oder: Mal ohne Tankdeckel fahren, volle Pulle 😀

Gruß

OK, hab ich gemacht.

Tank war bei der Messung nur etwa 1/3 voll. In einer Minute laufen ziemlich genau 185gr Sprit durch. Das entspricht 245ml , Ob der Tankdeckel dabei drauf oder runter war auf Reserve oder "auf" ergibt immer den gleichen Wert.
-> das iss genug Saft. Ist wohl nicht die Ursache.

Nun hab ich den Vergaseflansch abgebaut und festgestellt, dass die Isolierplatte den Flansch nicht vom Kopf trennt. Das Ansaugrohr steht ca. 2.5mm über.

Meine These:  das ist ein Wärmeschluss und der Sprit koch im Vergaser und produziert die Blasen.

Gibt es sowas ??

Die Isolierplatte hat ca. 4.75mm#

Mir scheint das Innenrohr zu lange - selbst mit ner neuen Dichtung sind das immernoch 1.5mm.

Könnt Ihr vielleicht mal messen wie weit das Aluinnenrohr  bei euch übersteht (bervor ich das abdrehe)

(Bild anbei)

Schorsch

Nix abdrehen !

Das muss so !

Hier mal Fotos von meinem Ersatzflansch mit neuer Dichtung, das Schutzpapier hab ich jetzt nicht entfernt.

Mach doch mal ein Foto von Vergaser u Benzinschlauch, und versteif Dich nicht auf eine Ursache für die mangelnde Leistung, das kann auch was ganz anderes sein.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

windundsteerne

Zitat von: Schorsch am 15 März 2022, 18:57:26
Nix abdrehen !

Das muss so !

Hier mal Fotos von meinem Ersatzflansch mit neuer Dichtung, das Schutzpapier hab ich jetzt nicht entfernt.

Mach doch mal ein Foto von Vergaser u Benzinschlauch, und versteif Dich nicht auf eine Ursache für die mangelnde Leistung, das kann auch was ganz anderes sein.

Danke für die Bilder. Der Überstand über die Dichtung sieht deutlich kleiner aus als bei mir.
Nach dem Fahren hört man es in dem Vergaser blubbern, und er ist wirklich sehr heiß.
Beim Drehen an der Leerlaufschaube kann man sich schon die Finger verbrennen.
Wird der bei Dir auch so warm ?

Schorsch

Nein !

Und es blubbert auch nicht, außer im Magen, wenn ich Hunger habe. 😆

Hast Du Dir das Vergasergehäuse genau angeguckt ? Haarriss ? ( Nur so ne Idee )

Wird der Motor, auch so heiss ? Krümmer blau ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Freude

an dem VergaserFlasch kann ich KEINE der beidseitigen Papierdichtungen sehen (Minderung Wärmeübertragung ZK-Vergaser).
Vergaser sollte eigtl. nicht "heiss" bei Vollgasfahrt bei jetzigen Temp.werden.
Und Druchfluss kalt ist ev. nicht dito Vergasser "heiss" .

berndr253

Die Papierdichtungen dichten bestenfalls gegen Falschluft - einen "Isolationseffekt" der Papierdichtungen kann man dabei vergessen.
Wers nicht glaubt - einfach mal nen Topf mit kochendem Wasser mit einem Blatt Papier umwickeln und dann beide Hände drumlegen ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Nein der Vergaser soll natürlich nicht so heiss werden ! ein bisschen handwarm ist normal. Wenns blubbert, KANN es Benzindampf sein (oder aber auch Luft die irgendwo reinzieht und nach oben blubbert...halte ich für wahrscheinlicher)
Wenn der Vergaser so heiss wird, ist was faul mit der Isolation. Ist das eine originale von einem BMW-Teilehändler vertrieben "Pertinax" Platte ? Der Überstand vom Innenrohr ist normalerweise vorhanden - das leitet wohl etwas Wärme aber nicht genug zum richtig heiss werden. Kannst ja eine 1-2 mm dicke Papierdichtung schnitzen und die noch auf die Platte legen damit der Überstand kleiner wird.
Aber ich denke diese Kuststoffplatte ist irgendwie falsch. Die sollte besser isolieren. Vlt. falsche Material ? oder doch etwas zu dünn ?
Wo hast Du die her ?

Anulu

Wenn das Teil wirklich so heiss wird ( mess doch mal) und da irgendeine Platte zwischen ist, sag ich mal das der Motor viel zu Mager läuft.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

oder zuviel Frühzundung....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Dann wären die Luftblasen im Schlauch und das Blubbern aber eher das kleinere Problem... :)

windundsteerne

Hab nun die Vergaserflaschdichtung getauscht, und des Ansaugrohrüberstand etwas angefast. Der Vergaser bleibt nun wirklich KALT. Es Blubbert auch nichts mehr im Vegaser.

ZZP hab ich geblitzt, der passt, auch die Frühzundung ist korrekt.

Tankentlüfung  und Druchfluß passen.

Der Vergaser hat keine Risse, wenn ich ein bisschen Druck auf den Schwenkanschluss gebe und den Schwimmerkammerzulauf verschließe hält er auch den Druck

Auf dem Schlauch sein zwei ordentliche Schellen.

Aber!!!! : nach ner halben Stunde Fahrt - voller Tank - ist der Benzinschlauch fast leer.

Der Motor läuft perfekt, sprint direkt an, hat keine Aussetzer.

Wenn Schlauch voll Sprit ist beschleunigt die Kiste im 3 bis knapp 100 - wenn Luft drin ist, ist bei etwas über 80 Schluß

Mir ist völlig unklar wo da Luft herkommen kann!

HELP!

rolf.soler

ist eben doch Luft kein Benzingas. Irgendwo zieht es Luft an: muss fast obendran sein...am Benzinhahn oder dessen Verschraubungen am Schlauchnippel oder an der Verschraubung am Tank . Wenn der Hahn zu ist, drückt da nicht irgendwo ein wenig Benzin raus ?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge