Immer wieder Luft im Kraftstoffschlauch / R26 1/26/55

Begonnen von windundsteerne, 13 März 2022, 21:20:43

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Hmmmm,

sehr seltsam !

Oder, Luft kommt am Schlauchanschluss Vergaser rein.
Da Luft nach oben steigt, sammelt sie sich dort, wo sie nicht weiter kann, am Benzinhahn.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Ist der Effekt egal bei welcher Stellung am Benzinhahn ?
(Normal/Reserve)
Könnte mir vorstellen, dass irgendwo bei vollem Benzinverbrauch (Vollgas) der kleine Unterdruck welcher entsteht vielleicht ausreicht um minimal Luft zu ziehen.
Tank einmal Randvoll und mit Benzinhahn offen abstellen und schauen wo vielleicht Benzin langsam Austritt.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Ich glaub eher das die Kiste kalt besser läuft als warm und das die Luftblase einen Trugschluss auf die Geschwindigkeit darstellt.
Sebst wenn Luft im Schlauch ist, rinnt da Benzin vorbei.
Es ist js nicht so das da pro Sekunde 2 Liter durchgehen, sondern nur soviel wie verbraucht wird. Und das ist halt winzig wenig. Ist doch völlig normal das da Luft drinne steht. Der Druck von oben ist vermutlich zu gross als das sich da die Blase rausquetschen könnte.

Ichbhab da auch eine Luftblase.
Ebenso in der S51.

Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Hi,

erklären kann ich es auch nicht... auch googeln hat nicht geholfen  ;D... merke aber an, dass ich das bei unserer CB 200 und der GS von Jenny auch beobachten kann. Negative Auswirkungen hat das aber nicht. Vermutlich kommt jetzt wieder Rütz um die Ecke und hat eine Erklärung parat.  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Flüssigkeitsaustausch trotz Luftblase. Denkt einfach an die Libelle einer Wasserwaage.

Heiko

Ja, schon,

aber bei der Libelle einer Wasserwaage handelt es sich um ein geschlossenes System. Nebenbei, schon mal jemand Ersatzblasen bestellt?

... aber die Flüssigkeit rinnt trotzdem vorbei, das ist korrekt. Außerdem haben wir es mit Fallkraftstoff zu tun, der nicht mit Druck durch den Schlauch gepresst wird und die Luft dann herausdrückt.

berndr253

Leben und Leben lassen

Eppo

Luftblasen im Benzinschlauch habe ich auch bei meiner RT125, der MZ 250 und meiner Simson,
die Vergaser haben alle von oben den Zulauf ins Schwimmergehäuse.
Daher hatte ich immer dort die Vermuttung, dass die Luft beim Schwimmerventil aufsteigt.
Gestört hat es nie, da die Luftblasen bei genügend Durchfluss mit heraus gesogen wurden.

Ich tendiere da auch eher zu Anulus Verdacht auf Kalt/Warm-Bedingungen bzgl. V-Max.

Zitat von: Heiko am 20 März 2022, 11:17:53

... aber die Flüssigkeit rinnt trotzdem vorbei, das ist korrekt. Außerdem haben wir es mit Fallkraftstoff zu tun, der nicht mit Druck durch den Schlauch gepresst wird und die Luft dann herausdrückt.
-> nicht ganz es wirkt ja trotzdem der Schweredruck der Benzinsäule  ;D (siehe auch Pascals Versuch mit Wasserfass)
MIt der Luftblase im Schlauch kann man auch gut selbst beobachten, wenn man einen langen dünnen Schlauch mit kleinen Blasen hat, dann steigen diese ungehindert auf und die Flüssigkeit rinnt vorbei. Ist allerdings eine Blase groß genug um gegen den Schweredruck im Gleichgewicht zu sein (Auftriebskraft der Blase und Oberflächenspannung am inneren des Schlauches gegen die Gewichtskraft der Flüssigkeit), dann haben wir ein statisches System. Wird die Gewichtskraft größer, wird die Blase nach unten heraus gedrückt.
Kommt es zum statischen System, hilft ein Klopfen gegen die Blase, damit sich die eine große Blase in viele kleinere Blasen auflöst, welche einzeln nicht mehr am Schlauch haften.

Zum Testen kannst du ja auch einen Versuchsaufbau mit T-Stück in den Schlauch einsetzen, mit kleinem Bogen am höchsten Punkt oberhalb des Benzinhahns legen, damit sich die Luft an dieser Stelle sammelt. Am T-Abgang dann einen Schlauch bis oberhalb des Tankdeckels (oder eben deines Füllstandes im Tank).
Damit sollten die Luftblasen nach oben ungehindert entweichen können und die siehst auch gleich noch wieviel Sprit noch im Tank ist  ;D.

Die T-Stücken gibts günstig in der E-Bucht.
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Eppo

Zitat von: Heiko am 20 März 2022, 11:40:57
Haarspalter!!!  ;D
Ich weiß nicht was du meinst  :lol:

Nebenbei der Blaseneffekt tritt auch sehr effektvoll bei hydraulischen Bremsen auf, da müssen die Blasen heraus gedrückt werden (siehe Bremsen entlüften)
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Beim Bremsen entlüften ist es ja Sinn und Zweck die Luft heraus zu bekommen. Hat aber mit der Frage hier nichts zu tun.

Eppo

Sollte sich hier im betreffenden Fall Blasenbildung als Ursache herausstellen, dann doch irgendwie weitläufig:
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und wenn bei hohen Temperaturen das Wasser in Dampf übergeht, hast du deine Blasen. Damit schließt sich der Kreis zur Dampfblasenbildung  :koenig:

schönen Sonntag & knitterfreie Fahrt  :bike:
Nix muss, alles kann 🛠

isettawin

Mein Benzinkanister bläht sich nach Schütteln und Rappeln und Hitze auf. Ohne dass Luft hereinkommt... Genauso müsste doch auch die "Luft" im Schlauch gasförmiges Benzin sein... oder ist mein Gedanke unlogisch. Aber warum dieses Gas dann nicht durch den Benzinhahn nach oben in den Tank entweicht, kann ich auch nur raten... Oberflächenspannung?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rolf.soler

Der Benzinkanister ist ein Drucksystem, die Benzinzuleitung nicht. Ausserdem bleibt der Vergaser ja Jetzt kühl, daher glaube ich nicht an Benzindampf

windundsteerne

alles 100% dicht, am Han und am Vergaser tropft nichts.

Stimmt Benzondampf kann es eigentlich auch deshalb nicht sein, da der ja wieder zu Benzin kondensieren würde.

Am Hahn kanns eigentlich nicht reinkommen. Der Druchfluss ist so gering, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier Luftblasen "mitgerissen" werden.
Der Schlauch füllt sich ja fast zu 3/4 mit Luft.

:kopfhau:

Freude

Heiko

Stefan

The evil is always and everywhere!

Schorsch

Zur Sache !

Schon mal versucht ?

1. Benzinhahn zu, fahren, bis die Hulle ausgeht, Schlauch leer,  Benzinhahn auf, Schlauch läuft   
    voll, immer noch Luftblase ?

2. Schwimmerkammerdeckel ab, Schwimmer runterdrücken, Sprit läuft, läuft über, verschwindet
    die Luftblase ?

3. Schwimmer in der Schwimmernadel eingerastet ?

Feuer frei !  :waffen093:

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

27-steib

die ist doch vollkommen wurscht. Schwarzer Schlauch und gut. Benzinfilter sind ja auch nie voll.
Bei meinen Ducatis sind die original blauen durchsichtigen Aquariumsschlauch dran,  und die haben auch immer Blase, hat keinen Einflussauf den Durchfluss. Es kommt immer genug am Vergaser an.

windundsteerne

sorry doppelt gepostet - gelöscht -

ClassiCmen

windundsteerne

Zitat von: berndr253 am 20 März 2022, 11:27:35
Mal mit abgezogenem Schlauch testen

Erstaunlich was für ein Blubberspektakel, danke für das Video. Bei dem 1/26/55 ist der Anschluß ja unten und sollte meines Erachtens immer voll mit Sprit sein.

Hab mal mit nem schwarzen Schlauch getestet. Das Phenomen, ist dann unsichtbar (wer hätts gedacht).
Nach einer 20min Vollgas hat sie Ladehemmungen ab 80 im 3. Gang . Schlauch kurz ab und wieder dran dreht sie bis knapp 100.... bis der sch.... Schlauch wieder voll Luft ist.

Wenn der Hahn zu ist und die Kiste verdurstet, füllt er sich beim Öffnen nicht wirklich sondern auch nur bis zu ca. 1/3-1/4. Schwimmerdrücken ändert dann nix, ausser dass es überläuft.

Bald bau ich ne Entlüftung ein, aber das kann es doch nicht sein!

Eppo

Zitat von: windundsteerne am 23 März 2022, 19:22:43

Erstaunlich was für ein Blubberspektakel, danke für das Video.

Bei dem Video vom SR50 sind das die Dampfblasen, da am Vergaserflansch die Isolierscheibe fehlt (da ist nur eine dünne Dichtung zu sehen)
Original gehört da so ein breites Bakelitteil oder Pertinax hin(siehe Bild).
Die Dampfblasen erkennst du im Video auch sehr gut daran, dass kein Benzin nachläuft, also ist das Nadelventil im Benzinhahn auch geschlossen.
Die Blasen im Video entstehen im heißen Vergaser oberhalb des Schwimmernadelventils bis zum Schlauchnippel.

Bei dem Bing hast du auch einen Bereich unterhalb des Nadelventils, wenn das Ventil geschlossen ist, müssen die Dampfblasen notgedrungen den Schlauch aufsteigen.

Was du noch testen kannst ist, wie gut das Benzin nachläuft bei abgezogenen Schlauch, z.B. in einen Kanister. Läuft es langsam oder konstant schnell und wie ändert sich der Durchfluss zwischen Normal & Reserve bzw. auch mit abgenommenen Tankdeckel (bzgl. Tankbelüftung), da musst du eine Weile laufen lassen.

Der Vergaser sollte übrigens gerade bei längerer Vollgasfahrt eher kühl als warm sein, da beim Zerstäuben über die Düse das Benzin Energie benötigt, welche es als Wärmeenergie über den Vergaser aufnimmt (Funktionsprinzip Kühlschrank oder auch Effekt der Vergaservereisung im Winter).

Nix muss, alles kann 🛠

cledrera

ZitatNach dem Fahren hört man es in dem Vergaser blubbern, und er ist wirklich sehr heiß.

Hi Philip,
war das schon immer so?
Falls ja,
a) hast du das Vergasergummi hin zum Luftfilter so montiert, dass das Loch im Faltenbalg nach unten zeigt?
b) wie sieht der Vergasr im montierten Zustand aus und zwar am Flansch.
c) gibt es da nicht unterschiedlich lange Flansche?

Wenn ich mich richtig erinnere hatte Peter63 mal das Problem, dass der Vergaser zu heiß wurde.
Der hat sich einen Flansch gedreht, bei dem auch die Schrauben durch den Flansch hitzeisoliert waren.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

das Problem der Dampfblasenbildung ist grundsätzlich bekannt (mein Chinesnegespann hatte das auch), aber nicht bei BMW Einzylindern mit korrekt montierten korrekten Vergasern mit korrekter Pertinax-Isolationsplatte und nicht überhitzen Z-Kopf.
Der Vergaser wird so nämlich bestenfalls handwarm und das gibt keine Benzindampfblasen
Ich behaupte weiterhin  es ist Luft. Es wäre egal, wenn Du nicht eine Leistungsminderung hättest (Ist das noch so jetzt wo er kühl bleibt?)

Schorsch

OK,

der Vergaser bleibt kühl, # 26.

Hinreichend Benzinfluss ist da.

Trotzdem Luft im Benzinschlauch, Leistungsverlust.

Da bleibt nach meiner Meinung nur der Anschluss am Gasi, oder Schwimmernadelsitz.
Da würde ich mal ALLES überprüfen.
Richtiger Schwimmer ?
Richtige Schwimmernadel?
Alles pieksauber?
Und, weil es viel Spaß macht nochmals, Schwimmer an der Schwimmernadel eingerastet?
Schwimmerkammerdeckel sauber, auch in der Mitte, da wo die Nadel rein geht?
Tupfer und Durchgang sauber ?

Auch mal bitte ein Foto einstellen.

Gruß

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

27-steib

und dr Leistungsverlust muss zwangsweise vom Vergaser kommen? Da gibts ja noch andere Bauteile, die bei Wärme nicht so wollen.

4Taktix

Hat schon einer gefragt, ob der Benzinhahn am Anschluss dicht ist ?
Ja, das gibt es, dass nur Luft rein, aber kein Benzin raus tropft !
Wie steht's mit dem Überlaufschlauch zw. linker und rechter Tankhälfte ?
Wenn der mit Naphta zu sitzt, läuft die Tankhälfte mit dem Benzinhahn früh leer, ohne das von der anderen Seite 'was nachströmt.
Das passiert auch, wenn dieser "falsch" verlegt ist, z.B. ÜBER das Rahmenrohr.
Sitzen die Schläuche STRAMM auf allen Anschlüssen ? -> Vibrationen und loser Schlauch = möglicher Lufteintritt.
Schläuche mal erneuert ? Sind die "Benzinresistent" ?
Hat der Vergaser evtl. einen Haarriss ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

Noch eine Frage....

was ist mit der Schwimmerkammerbelüftung? Kann es sein, daß zu wenig Luft nachströmt und dann wie beim Ausgießen einer Mineralwasserflasche das blubbert, weil die Luft dann über drn Tank gezogen wird?

Wenn du den transparenten Schlauch direkt in einen Kanister laufen lässt ist doch keine Luft drin oder?

Der Lsistungsmangel wirs ja daher kommen, daß bei Vollast der Benzinstand in der Svhwimmerkammer sinkt und der Motor abmagert.

Mach doch mal 2 kleine Unterlegscheiben unter drn Deckel der Schwimmerkammer, so daß da ein Spalt ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge