R25/2 Schalldämpfer im Eigenbau

Begonnen von Eppo, 14 Januar 2022, 23:56:55

« vorheriges - nächstes »

noai_87

Wow, klasse Arbeit die du da geleistet hast  :thumbsup:

noai_87

Eppo

Danke für die lobenden Worte Leute :thumbup:.
Ob ich Edersee in meinen Kalender noch unterkriege, kann ich gar nicht genau sagen.
Definitiv fertig wird mein Bike bis dahin noch nicht.
Auf jeden Fall wird es ein Audio/Video mit dem Schalldämpfer geben.

Da keine weiteren Hinweise zur Flöte Version II. gekommen sind, werde ich heute den Materialzuschnitt beginnen.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

OBS

Auf jeden Fall wird es ein Audio/Video mit dem Schalldämpfer geben.

Ich bin gespannt auf den Klang. Super geworden ist das Teil auf jeden Fall.

Der Schmied braucht Hammer und Computer

Paul Hunter

Dem schließe ich mich nur an, wirklich beeindruckend und gute Arbeit! Bin auch auf den Klang gespannt, optisch schon mal eine Augenweide. :schrauber:

Eppo

Da es heute im Freien leider noch ungemütlich war (& ich draußen das Gewächshaus vom Sturmschaden reparieren musste),
konnte ich den Schalldämpfer leider noch nicht testen  :(.

Immerhin bin ich seit Gestern noch etwas mit der 2.Flötenversion voran gekommen,
Gestern noch restliche Teile zugeschnitten und gebogen und heute dann mit schweissen begonnen.

Wenn man wieder etwas Übung hat läuft auch die Naht wesentlich schneller von der Hand und ich muss nicht so oft die Wig-Nadel nachschleifen wegen versehentlichen Eintauchens.
Auch die Einbuchtungen im 40er Innenrohr ließen sich wesentlich schneller herstellen als mit Umstülpung.
So, weiter komme ich leider vorerst nicht, da ich an meine Drehmaschine müsste und leider durch den Sturm eine Phase im Hausanschluss fehlt  >:(
Die Energieversorger sind leider voll ausgelastet (wird wohl erst im Laufe der kommenden Woche wieder  :kopfhau:).
Ich glaube ich muss mir doch mal einen Frequenzumrichter zulegen oder gleich einen Drehstromgenerator  :koenig:
MfG
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Das sieht jetzt aber schon fast nach Kleinst-Serie aus, Eppo! 

Kees

Wig schweissen magt spass, nicht wahr? Und das eintachen der Wig-nadel kommt mir auch sehr bekannt vor.

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 20 Februar 2022, 08:13:19
Das sieht jetzt aber schon fast nach Kleinst-Serie aus, Eppo!

Erste Vorbestellungen  :koenig: ??
Bei dem Fertigungstempo eher unbezahlbar  :lol:
Aber da bekommt man ein gutes Verständniss, wieso gute Auspuffanlagen aus Handarbeit Made in Germany so viel Kosten.
Für Serienfertigung brauch ich devinitiv eine Stempelpresse (steht auch noch auf meinem Wunschzettel), da könnte ich mir eine Matritze bauen und die Kegelstücke gleich kalt verformen.
Die Konstruktionsunterlagen halte ich mir griffbereit, vielleicht kommt ja irgendwann die Selbständigkeit  :schrauber: .

Ja Wig macht ungemein Spaß, da kann sehr schöne Sachen mit machen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Seit Mittwoch wieder Drehstrom im Haus anliegen :juhuu: und gestern Abend sowie vorhin noch in der Werkstatt rotiert.
Siehe da die zweite Flötenversion entsprechend Schnittmodell/Röntgenaufnahme ist auch fertig,
sieht schon ganz pasabel aus und passt in den Auspuff.

Hoffentlich kann ich dieses Wochenende draußen testen, da bei uns heute der Winter zurück kam  :spinnt:.
Bin schon gespannt wie die Teile klingen und ob es signifikante Unterschiede gibt (vorerst nur akustisch)

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Eppo, welche ist jetzt welche?
Links wie original?
Und: warum hattest du nochmal erst Version 1 gemacht?

Tolle Arbeit!
Unser Forums-Daniel-Düsentrieb! :-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Hier noch einmal die Gegenüberstellungen.
Die Nachbauflöte Version1 basiert zu großen Teilen rein auf der CAD-Zeichnung mit Lochanzahl und Lochgrößen, wobei die Durchgangslaschen bei dieser Version noch Hineingedrückt wurden,
Die Version2 berücksichtigt die Erkenntnisse aus dem Röntgenbild und dem Schnittmodell (Anzahl/Größe Bohrlöcher sowie die Größe der Durchbrüche), diese Version orientiert sich in weiten Teilen Hinsichtlich der Herstellungsabläufe und Materialstärken an Version1, hat jedoch einen geschweißten Durchbruch vorn und die beiden hinteren Durchbrüche wurden komplett heraus gesägt, da eh ein Trennblech eingeschweißt ist. Evtl. kommt es durch die Schnittkante an diesen Stellen zu Verwirbelungen.

Version1 sollte eigentlich die einzige Version sein, allerdings habe ich mich dann im Laufe der Herstellung noch mehr mit dem Röntgenbild und dem Schnittmodell beschäftigt
und fand, dass es doch einige Abweichungen zum CAD-Modell gibt.
Leider hatte ich da bereits die Lochabstände und Größen schon an Version1 angelegt, so dass ich mir überlegt hatte wenn Version1 passt, dann baue ich noch Version2.
Material hatte ich noch genug da.
Mal sehen welche besser klingt  8)
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Heute nun war es endlich soweit  :juhuu:
das Wetter hat mitgespielt, kalte (5°C) aber doch trocken und sonnig.
Also alles zusammen gebaut und Vergleichsaufnahmen gestartet.

Vorab ein kleines Audio als "appetizer", hoffe es kommt als mp3 gut rüber und ist nicht zu sehr seiner Audioqualität beraubt.
Aufnahme ist mit 1,5m Abstand zum Auspuff in Auslasshöhe des Schalldämpfers aufgenommen.

Die kommenden Tage werde ich noch das Video zusammen stellen.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

cledrera

Also, der Sound ist amtlich genehmigt!  :dance:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

hört sich echt gut an...wie die von Rabenbauer ;D

Eppo

Danke,

nur hätte ich für meine Materialkosten im Gegenwert beim Rabenbauer nicht einmal einen halben Krümmer bekommen  ;D
und selber machen bringt einfach ein geiles Gefühl  :afro:
Ich sitz gerade am Videoschnitt und hör immer wieder den Sound in Endlosschleife, geil  :koenig:
Nix muss, alles kann 🛠

Herculestom

in der Tat geil. Würde ich gerne mal live hören.
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Sehr schön - kannst Du den Schalldruck messen? Wäre interessant zu wissen wie "laut" das Teil letztendlich ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Eppo

Hallo,
leider nein, habe kein db-Messgerät und nur Mal zum "Testen" eins kaufen?
Wollte jetzt keine >100€ dafür ausgeben und ob die billigen Geräte etwas taugen.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Herculestom

Frag den Freund und Helfer. Die werden, wenn sie wollen, helfen oder auch nicht.
umuntu ngumuntu ngabantu

brama

Hallo Eppo
Es gibt einige IOS- Apps fürs Apfel-Handy. Ich glaube fürs Testen sind diese ausreichend.
Martin

Fastnachter

Phyphox!

Tolle App, die Viel kann!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: brama am 03 März 2022, 18:58:48
Hallo Eppo
Es gibt einige IOS- Apps fürs Apfel-Handy. Ich glaube fürs Testen sind diese ausreichend.
Martin

Danke für den Tipp,
da werd ich mal sehen, was die bringt, vielleicht dieses Wochenende  :koenig:
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

App hab ich mir installiert und hoffe diese am Wochenende noch einmal Testen zu können.

Endlich fertig  :juhuu::
Hier nun das Video zum Soundcheck der Schalldämpferversionen:

Ich habe schon einen Favoriten, bin aber auf eure Meinungen gespannt  ;D
Sicher muss ich noch einmal Vergaser und Zündungsfeintuning mit Strobo machen, da die Gasannahme aus dem Standgas noch nicht ohne Verschlucken abläuft.
Beim Testlauf der 2. Version ist der Fall eingetreten, welchen ich schon in etwa befürchtet hatte.
Bis ca. 1/3 Gasschieber offen spricht der Motor gut an, aber ab so 50% Gasschieber offen, kommt es zum Resonanzverhalten.
Meine Vermutung:
Der Durchsatz an Abgasen stimmt bei hohen Drehzahlen nicht mehr und es bildet sich Staudruck, welcher dazu führt, dass kein Gemischausstausch stattfindet und demnach auch keine neue Verbrennung eingeleitet wird. Der Motor läuft quasi nur durch die Trägheit der Schwungscheibe weiter.
Das wird das fehlende Loch am Ausgang der Flöte im hinteren Bereich sein, von diesem Loch kann ich leider nur schwer den Durchmesser erahnen, da es auf dem Röntgenbild kaum Konturen davon gibt.
Um dieses Problem zu umgehen, werde ich die Lochanzahl im hinteren Bereich auf den Gesamtquerschnitt des Krümmerinnenrohres anpassen.
Hoffe es funktioniert.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Einzylindär

Eppo... fein.

Aber fahre erstmal damit. Ein Hochdrehen des Motors ohne Last sagt NICHTS über das Verhalten im Fahrbetrieb aus...
Das ist ein anderer Betriebsbereich. Kann sein, daß beim lastfreien Hochdrehen die Bedüsung vom Vergaser 1. zum heutigen Sprit und 2. zu deiner Auspuffkreation nicht passt....
Also weitermachen und dann erstmal fahren....  ;D

Der 57er Käfer meiner Mutter mag mit der Zweivergaseranlage auch kein lastfreies Hochdrehen, da patscht der schonmal und will auch nicht. Fahrbetrieb ist aber nach Anpassung der Bedüsung mit Lambdasonde sehr gut geworden...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Eppo, super! "Klangkörper", "Flöte"... Das sind Wörter, die Dirigenten und Musiker in den Mund nehmen! Dirigent des eigenen Klangs. Diese Freude allein ist unbezahlbar.

Einzylindär

Bei Porsche gibt es eine ganze Abteilung, die sich damit befasst... neudeutsch sound engineering!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 04 März 2022, 07:51:31
Bei Porsche gibt es eine ganze Abteilung, die sich damit befasst... neudeutsch sound engineering!

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Vor vielen Jahren schon las ich einen Bericht, wonach der 7er BMW mit 12 Innenraumlautsprechern ausgestattet sein soll, die länderspezifisch den Motorklang "bearbeitet" an die Ohren der Insassen kommen lassen. Tenor: Der Italiener mags eher fauchend, der Deutsche bassig, der Engländer brummig. War eine seriöse Zeitung, die Süddeutsche glaube ich.

noai_87

Zitat von: Einzylindär am 04 März 2022, 07:51:31

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Bei BMW auch, die haben sogar Hans Zimmer mit ins Boot geholt,

Einzylindär

Bei Porsche wars damals vor 20 Jahren natur.... nur durch Flötendesign... wie bei Eppo.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Eppo, auch ich empfehle dir erstmal auf der Straße zu fahren. Meine Strichzwei hört sich beim Hochdrehen im Stand auch etwas komisch an, aber im Fahrbetrieb ist alles astrein, auch die Endgeschwindigkeit und das Ausdrehen. Ist ein nach Forumsmethode modifizierter Lochblech-Nachbau-Dämpfer.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge