R25/2 Schalldämpfer im Eigenbau

Begonnen von Eppo, 14 Januar 2022, 23:56:55

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 04 März 2022, 07:59:59
Vor vielen Jahren schon las ich einen Bericht, wonach der 7er BMW mit 12 Innenraumlautsprechern ausgestattet sein soll, die länderspezifisch den Motorklang "bearbeitet" an die Ohren der Insassen kommen lassen. Tenor: Der Italiener mags eher fauchend, der Deutsche bassig, der Engländer brummig. War eine seriöse Zeitung, die Süddeutsche glaube ich.

Von Audi hab ich mal gehört, dass diese mittels Soundmodul aus einem 4-Zylinder einen bassigen 6-zylinder Sound generieren. Alles Beschiss  :spinnt:
Außer beim Activ noise canceling wo auf Auslöschung der Wellen gesetzt wird, eigentlich genial.
Klar geht digital alles viel schneller anzupassen oder zu verändern, bei mir ist es eben noch echte Handarbeit  :schrauber:

@Jan: Irgendwie bin ich ja auch Dirigend und Produzent meines eigenen Sounds oder zumindest einer Neuinterpretation des Auspuffsounds, quasi ein Cover oder Remake  :koenig:

Das mit dem Testen wärend der Fahrt bzgl. Ansprechverhalten, Durchzug und Vmax kommt auch noch,
allerdings wird es noch etwas dauern, der Rahmen steht noch nackt auf der Bühne und als nächstes ist das Getriebe dran.
Mit viel Optimismus kann ich nächstes Jahr um diese Zeit den Zusammenbau beginnen und zusätzliche Löcher sind auch schnell gebohrt oder wieder verschweisst.
Oder es kommt jmd. mit seiner /2 bei mir vorbei und wir schrauben den Auspuff an dessen Bike  ::)

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Hallo Eppo, hast du diese Geschichte schon weiter verfolgt? Wie war es mit Tests auf die Strasse? Und wie ist de Sound und wieviele dB?

Eppo

Hallo Kees,

da zuletzt die R35 von meinem Vater Vorrang hatte, geht es nur sehr schleppend voran
und ich konnte den Auspuff noch nicht während der Fahrt testen.

Aktueller Stand der /2 Restauration siehe hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=368261

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Ja, Zeit ist bei mit auch immer Mangelware. 

4Taktix

ZitatDer Italiener mags eher fauchend, der Deutsche bassig, der Engländer brummig.
... und weil die Franzosen das "H" nicht hörbar aussprechen, klingen deren Hupen auch eher "niedlich": " üüp üüp "  ;D
auch kann man einige Anlasser am Geräusch zuordnen:
Italienische Anlasser machen "Si-Si-Si-Si-Si"
deutsche Anlasser machen "Kommschon-Kommschon-Kommschon"  :D

Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge