R26 nach erstem Start Elektrik tot...

Begonnen von ZeckeR26, 05 Januar 2022, 17:02:14

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Die ZS hab ich am Rahmendreieck vorne ( der ja durch die vielen Verbindungen eine gute  Masse hat) angeschraubt und dadurch das Sie vorne sitzt , auch noch mit an meinem Masseknotenpunkt im Lampentopf mit angeschlossen.

Mehr geht nicht und ist auch nicht nötig.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

ZeckeR26

Abend,
der Fehler war wirklich die Masse an der ZS. Erst als ich diese wirklich dahin gelegt habe hat es dann geklappt.
Gut so war es ja auch beschrieben hatte ich aber überlesen.

Danke für eure Hilfe

Anulu

Deswegen gehen die Verbraucher nur wenn der Motor läuft? Ich bin verwirrt.
Wäre elektrisch nicht zu erklären.
Dann doch lieber die defekte Sicherung.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Nein Manuel,
du bist nicht verwirrt.
Alte Hasen nennen das "Elektrik".
Was das genau ist, kriegen wir später ...

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ZeckeR26

Nein solange die Sicherung ganz war und der Motor aus ging ja alles.
Als ich den Motor gestartet habe flog die Sicherung raus.
Ich hätte auch eher auf einen Kurzschluss getippt. Aber wie gesagt ich bin kein Elektrospezi.

Anulu

Ah jetzt komme ich dahinter.
Wieviel A hat die Sicherung denn?

Zitat von: cledrera am 08 Januar 2022, 22:08:30
Nein Manuel,
du bist nicht verwirrt.
Alte Hasen nennen das "Elektrik".
Was das genau ist, kriegen wir später ...

D&W

Hakuna Banana: Alles wird gut
Gruß Manuel

Rock or Bust!

ZeckeR26

Herculestom

schon mal versucht mit 30A abzusichern?  ;D

Spaß beiseite. Du hast es hier mit einem ernstzunehmenden Kurzschluss zu tun. Du must unbedingt herausfinden, in welchem Kreis der auftritt und warum, und dann eliminieren.
umuntu ngumuntu ngabantu

ZeckeR26

Außer den Massepunkten habe ich nichts verändert.
Und der Fehler ist weg.
Mit 15 A hatte ich von Anfang an abgesichert. Auch da wo die Sicherung noch durch ging.
Ist 15 A zu viel?

rolf.soler

Ja
15 A x 12 V = 180 W, wenn die durchbrennt ziehst Du mehr als 180 W...braucht das Moped im Leben nie

Herculestom

addiere einfach alle Verbraucher, Frontscheinwerfer 35 W, Rücklicht incl. Bremslicht 21 +5 W usw. Du wirst nicht auf mehr als 80/90 W kommen. Geteilt durch 12 V. Das ergibt den maximal möglichen Strom. Gefühlsmäßig nicht mehr als 8 A. Also sollte eine 8 A Sicherung im Normalbetrieb nicht durchbrennen. Tut sie bei mir auch nicht.
umuntu ngumuntu ngabantu

ZeckeR26

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Ich hatte mich an das gehalten was bei Vape in der Anleitung steht.

Hans Otté

Zitat von: ZeckeR26 am 10 Januar 2022, 08:47:17
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Ich hatte mich an das gehalten was bei Vape in der Anleitung steht.

Hallo Zecke,

auch wenn du genau die Anleitung von Vape befolgt hast kannst du anderswo noch eine Kurzschluß im Leitungssystem (auch nur vorübergehend) haben. Zum Beispiel wenn sich zwei Leitungen, für dich unsichtbar, im Kabelbaum durchgescheuert/blankgescheuert haben. Dann tritt dieser Effekt nur manchmal auf, kann aber im schlimmsten Falle zum Brand der Maschine sich entwickeln ohne das du beim Fahren etwas rechtzeitig davon mitbekommst. Besonders kritische Stellen sind der Bereich zwischen dem Scheinwerferausgang unten und die Stellen bis zur Hupe vorne unter den Tank. Hier ist immer viel Bewegung im Kabelbaum und Schäden sind nicht selten, vor allem bei den schon älteren ausgehärteten Bougierrohren. Hier ist IMMER besondere Vorsicht geboten. Eine ausgebrannte Maschine ist dann der worst case! Am besten wäre das einfach zu testen indem du bei laufendem Motor den Kabelbaum gut bewegst um sensible Stellen heraus zufinden. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Schorsch

Ja,

eine sehr beliebte Stelle ist auch, dass das Kabel an dem Haltebügel für die Lampe vorne scheuert.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

ZeckeR26

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Der Kabelbaum ist aber ganz neu. Daher gehe ich jetzt mal davon aus das da alles ok ist.
Ich habe ja auch nur die Massepunkte( natürlich auch noch mal alles kontrolliert)  geändert und seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.

rolf.soler

Wenns Dir die 15 A raushaut, hast Du Kurzschluss. So einfach ist das

Anulu

Ich hab als Hauptsicherung 10A oder 12A genommen.
Ist aber auch nicht wirklich wichtig, da im Kurzschlussfall ein vielfaches deiner 15A fliesst und es die 15'er ganz Locker rauskloppt.

Addier die Ströme mach 2A Reserve für Luft nach oben rein und gut ist.

Es empfiehlt sich eh mehrere Sicherungen zu installieren und kleinere Stromkreise zusätzlich kleiner abzusichern.

Das beugt einem Blackout vor .
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge