Problem Rücklicht

Begonnen von ZeckeR26, 30 Dezember 2021, 23:26:12

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Hat ja irgendwie auch ein Birnchen und eine Sofitte .
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 02 Januar 2022, 10:25:30
Hat ja irgendwie auch ein Birnchen und eine Sofitte .

R26 Eber nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Ebend.

Schon witzig was es alles für Varianten gibt ( und ich meine immernoch Rücklichter!)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

ZeckeR26

Hallo zusammen,
anbei das Bild vom Rücklicht.
Jetzt bin ich mal gespannt wo die Kabel ( 2x schwarz und 1x braun ) dran kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Herculestom

sollte jetzt nicht mehr so schwierig sein. Das Kabel von Klemme 58 auf die Rücklichtklemme (5W) und das Kabel vom Bremslichtschalter auf die Bremslichtklemme (21W). Einfach ausprobieren, welches Kabel an welche Klemme gehört. Masse sollte über das Gehäuse des Rücklichtes geliefert werden. Wenn Du aber schon ein Massekabel nach hinten gelegt hast, würde ich es irgendwo am Gehäuse anklemmen.
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Außerdem ist die Bohrung für die Leitungseinführung nicht die unten, wie bei Dir im Bild, sondern die oben hinter der Fassung. Die untere Bohrung ist für die dritte Befestigungsschraube. Ergo ist dein Rücklicht zu hoch montiert. Das Eber-Rücklicht schließt im Normalfall mit der Oberkante ungefähr mit der Oberkante der Kotflügelstrebe ab.

Das sieht man leider oft, wenn jemand ein Rücklicht in Eberform an seiner R 26 anbauen will. Dadurch das vorher in 99% der Fälle eine Tonne verbaut war (weil die Motorräder 1958 umgerüstet werden mussten glaube ich) und die Tonne vier Befestigungsbohrungen hat werden zu 98% die falschen Befestigungsbohrungen für das Eberrücklicht verwendet.

Macht nicht nur keinen Sinn, weil das Nummernschild nicht richtig ausgeleuchtet wird, die Bohrung für eine Kabeleinführung nicht ausgelegt ist und die Leitungen an den Kanten zu stark scheuern, sondern sieht auch noch Kacke aus. Ist natürlich schlecht, wenn man die Löcher ohne das zu prüfen zuschweißt und den Kotflügel lackiert.  ;D

Nebenbei:

Der Anschluss ist doch von Kees, Eppo und mir beschrieben worden... Hier zur Hilfe noch ein Schaltplan:

Heiko

ZeckeR26

Hallo,

vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Das Rücklicht ist ja schnell umgebaut. Dabei werde ich dann auch die Kabel umlegen was bestimmt Sinn macht.
Ein Braunes Massekabel von Klemme 31 kommt ja von vorne, nur mein Problem besteht jetzt da drin das noch durch diesen sch... Kabelkanal am hinteren Schutzblech zu bringen.
Wenn die Masse vom Lampengehäuse ausreicht würde ich es gerne dabei belassen. Wobei ich glaube das man Masse nie genug haben kann.
Hat noch jemand einen Rat wie ich das Massekabel hinten schön durch den Kabelkanal bekomm?? :\'( :schrauber:

Vielen Dank

Heiko

Ja,

Zugdraht an ein Ende tüdeln, dann die zwei Adern komplett rausziehen, danach die dritte Ader mit ISO-Band im Abstand von ca. 15cm bündeln und dann wieder mit etwas Spüli einziehen... Querschnitt sollte auch nicht zu groß sein dabei.

Heiko

Borgward

wie Heiko sagt, Querschnitt sollte nicht zu groß sein: 1mm reicht vollkommen

rolf

Zitat von: ZeckeR26 am 02 Januar 2022, 15:58:08
Hallo,

vielen Dank für die vielen Anmerkungen. Das Rücklicht ist ja schnell umgebaut. Dabei werde ich dann auch die Kabel umlegen was bestimmt Sinn macht.
Ein Braunes Massekabel von Klemme 31 kommt ja von vorne, nur mein Problem besteht jetzt da drin das noch durch diesen sch... Kabelkanal am hinteren Schutzblech zu bringen.
Wenn die Masse vom Lampengehäuse ausreicht würde ich es gerne dabei belassen. Wobei ich glaube das man Masse nie genug haben kann.
Hat noch jemand einen Rat wie ich das Massekabel hinten schön durch den Kabelkanal bekomm?? :\'( :schrauber:

Vielen Dank

ich dachte hinten kommen sowieso 3 Kabel an ???
davon ab ....1mm².ist schon grenzwertig....aber dicker bekommst du da sowieso nicht durch

Borgward

grenzwertig in Bezug auf Durchziehen - aber nicht elektrisch

ZeckeR26

Hallo,
vielen Dank für die vielen doch sehr guten und konstruktiven Antworten.
Meine letzte Frage , würde auch einfach die Masse vom Rücklichtgehäuse reichen?
Weil die beiden Kabel die da jetzt drin sind bewegen sich keinen mm. Da würde ich die gerne als Steuerleitungen nehmen und die Masse einfach über das Gehäuse.

rolf.soler

sofern das Gehäuse metallisch mit dem Schutzblech und das Schutzblech metallisch mit dem Rahmen und der Rahmen metallisch mit einem Kabel am Minuspol der Batterie verbunden ist:
Ja
Miss einfach mal mit dem Ohmmeter / Multimeter auf Widerstand Ω wieviel Widerstand du hast vom Minuspol der Batterie bis zu der Stelle wo Du den Massepol der Birne ankabeln willst...sollte gleich sein wie wenn Du Du die Messpitzen direkt aneinander hältst. Am besten ist schon ein Draht zum Rahmen oder zur Batterie. Wenn die Masseverbindungen aber alle gut sind, geht es über das Gehäuse->Schutzblech

rolf

weiter so...wir knacken noch die 50....bis jetzt 43 Antworten zum Anschluß eines Rücklichtes ::)

OldsCool!

Das hab ich mir auch grad gedacht  :lol:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Ein modernes FLRY-Kabel von 1,0 mm² kann einen Dauerstrom von 13,5 Ampere ab.
In guter Qualität hat das Kabel samt Schirmung einen Außendurchmesser von 2,00 mm.

Das passt mit Heikos Methode in dreifacher Ausfertigung durch.

Keine gute Idee, meine Meinung, ist die Masseführung nur über Schutzblech.
Zwei Gründe:
1. Es ist besser, die Rücklichtgehäuse vibrationsgeschützt etwa auf Gummi zu lagern. Du müstest also irgendwie an dem Gummi vorbei dir die Masse holen.
2. Der Umstand, dass sich die Kabel in dem Schacht nicht bewegen, ist regelmäßig auf Dreck und Rost zurückzuführen. (Hol raus das Zeuch.)

Übrigens ist meine Meinung die, dass ein durchgängig geschlossener Kabelkanal sowieso Blödsinn ist. Da kann man sich durchaus mit dem Dremel eine kleine "Wartungluke" reinschneiden.

Clemens

PS: 46!  :muhaha:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Jetzt komm nicht Du auch noch mit Vibrationsgeschützt befestigen...  ;D

47

...andere Foren hätten den Besuch einer Fachwerkstatt empfohlen.  ;D

Kees

Zitat von: rolf.soler am 02 Januar 2022, 18:19:40

Miss einfach mal mit dem Ohmmeter / Multimeter auf Widerstand Ω wieviel Widerstand du hast vom Minuspol der Batterie bis zu der Stelle wo Du den Massepol der Birne ankabeln willst...sollte gleich sein wie wenn Du Du die Messpitzen direkt aneinander hältst. Am besten ist schon ein Draht zum Rahmen oder zur Batterie. Wenn die Masseverbindungen aber alle gut sind, geht es über das Gehäuse->Schutzblech

Ohmmeter sind sehr ungenau im unteren bereich. Besser kann man Spannung messen, das ist viel präziser. Also, erstmal Batteriespannung messen, damit man weiss wie es anfangt. Dan messt man Spannung an die Lampe, damit man weiss wieviel ankommt. Dan stellt man die Multimeter auf milivolt und messt über die Kabel zwischen Batterie und Lampe. Einmal die Plusleitung, einmal die Masse. So lernt mann wieviel und wo verloren geht. Mann kan so auch über jede Schalter und Klemme messen und wird sich wundern wieviel dort weg geht.

Anulu

Wenn ihr nur das Blech als Masse nehmt könnt ihr im Fahrbetrieb an 10 Tagen messen und bekommt 10 unterschiedliche Messergebnisse. Das Schlimmst ist das doofe Schanier.

Kannst ja ein 12V LED Birnchen einsetzen.
Dann wird das sicher ausreichen.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Mit Multimeter messen ist eigentlich nur eine grobschlächtige Methode, weil das Multimeter nur geringe Messströme aufbringt.
Wenn man es richtig machen will, muss man den Spannungsabfall über den Rückweg (Metallteile ohne zusätzliches Massekabel) sowie den fließenden Strom bei Nennbetrieb (eingeschaltete Verbraucher) messen und daraus den Leitungswiederstand über die Blechteile berechnen oder mit entsprechender Messschaltung.
Was auch noch geht, ist mit R-Low Messung, allerdings fließen da auch meistens nur 0,2A vom Messgerät oder R-Schleife und die wenigsten haben ein solches Messgerät zu Hause  ::)

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Leute.... da will nur einer ein Bilux-Leuchtmittel anschließen...  :traurig:

Anulu

Auch die will ne brauchbare Masse um brauchbar zu leuchten .

Deswegen die Idee mit dem LED Teil. Die sind sehr genügsam.

Zecke, ich würd das mit der 12V PD-Anlage einfach mal probieren,
Wenns nicht sauber funktioniert musst du halt für bessere Masse sorgen.

Aber die Adern durch das kleine Loch geht gar nicht!
Das geht keine 10km gut.

Du machst das schon. Rest hat bis hierher doch auch ganz gut geklappt
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Falls noch bedarf ist:
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Eppo, die leitungs widerstand ist nicht sehr interessant. Wir wollen die Spannungsverlusten wissen. Und die kann man gleich messen. Braucht man keine Strommessung zu bauen.

Eppo

Sicher geht auch Spannungsmessung, aber dann wieder nur mit Nennbetrieb (eingeschaltete Lampen) und dann eine Messspitze an Batterie-Masse und die andere Messspitze an Masse des Rücklichts.
Mein Vorschlag zur Bestimmung des Leitungswiderstandes bezog sich auf den Gedanken zur Messung mit Ohmmeter.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Ja so etwas hatte ich auch geschrieben nur das wort nennbetrieb nicht genutzt. Ich dachte das war selbstverstandlich.

rolf.soler

Ja ja die Methoden sind alle genauer, aber auch geeignet wenn man nicht weiss wie die Biluxbirne angeschlossen wird ?
Was einfaches. Ochmmessung, oder -zugegeben auch einfach - Spannungsmessung an der Birne, Differenz zu Batteriespannung ? Oder einfach einschalten und schauen ob es genug hell ist ?

Eppo

Da ich nicht weiß in wie weit der Themenersteller ein Multimeter hat, wird es vielleicht am Einfachsten sein,
einmal nur über den Rahmen die Lampen zu betreiben und unmittelbar mit einem Behelfskabel die Masse von Batterie zum Rücklichtgehäuse zu legen.
Um direkt den Helligkeitsunterschied festzustellen.

Nach nunmehr #58 zu diesem Thema bin ich raus
und hoffe helfen zu können  :schrauber:
Nix muss, alles kann 🛠

ZeckeR26

So Jungs die Birne ( Leuchtmittel) funktioniert einwandfrei mit der Masse über den Lampenhalter.
Vielen Dank für die Hilfe.
Habe heute die Kabel mal ein wenig gekürzt damit ich die Besser im Bereich der Batterie verschwinden lassen kann.

Guß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge