Problem Rücklicht

Begonnen von ZeckeR26, 30 Dezember 2021, 23:26:12

« vorheriges - nächstes »

ZeckeR26

Hallo zusammen,
habe jetzt meinen Kabelbaum bei der R26 kpl. verlegt und angeschlossen. Beim ersten Einschalten der Zündung klappte eigentlich direkt alles.
Da war ich erst mal sehr froh. Ein Problem habe ich jedoch noch.
An dem original verbauten Rücklicht waren zwei Kabel dran ( braun und schwarz) ich habe allerdings jetzt noch drei Kabel übrig.

1x das Kabel (schwarz )von der Klemme 58
1x ein braunes Kabel( wird ja Masse sein)
1x ein Kabel (schwarz) welches vom Bremslichtschalter kommt.

Das Rücklicht hat aber nur zwei Anschlüsse( und da sind die Reste vom alten Kabelbaum ( 1x schwarz und 1x braun dran) und eine Birne.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die drei Kabel anzuschließen habe.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

ZeckeR26

Kees

Hast deine Rücklicht eine Lampenfassung für eine Bilux Lampe? Ich meine, gibt es ein oder zwei Kontakten unten im Fassung? Wenn, dann gehen die Kabel vom Klemme 58 und vom Bremsschalter zu diese zwei Kontakten und die Masse musst die dich selbst basteln. Eine Ringanschluss (wie: https://www.allekabels.nl/kabelschoen/33/3332/oog-kabelschoen.html?gclid=EAIaIQobChMIpYDXrcGN9QIVRQGLCh27pg7NEAQYBSABEgJla_D_BwE unter eine der Befestigungsschrauben des Rücklichts ist dafür geeignet.

Wenn die Lampenfassung nur ein Kontakt hat, dann hast du kein Bremslicht.

Eppo

Moin,
nur eine Birne?,  da sollte es ja Bilux sein, weil die R26 ja ab Werk mit Bremslicht ausgeliefert wurde.
Schau mal in den Schaltplan,
Klemme 58 ist für Rücklicht,
das braune Kabel die gemeinsame Masse
und das Kabel vom Bremslichtschalter (kommend von Klemme 15/54) ist fürs Bremslicht.
Rücklicht sollte 5W und Bremse 21W haben.
MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

ZeckeR26

Hallo zusammen,
ja ich habe nur eine Birne mit zwei Kontakten. An diesen sind ist jetzt ein braunes und ein schwarzes Kabel dran. Das ist noch vom Vorbesitzer.
Ich habe aber wie schon geschrieben noch zwei schwarze und ein braunes übrig.
Ich mache mal ein Bild und stelle das morgen hier ein. Das eins Masse ist wäre mir klar ,aber was mache mit den zwei schwarzen?
Auf einen Kontakt klemmen bringt ja nix.

Euch einen guten Rutsch und bleibt gesund.....

Kees

Dann gehen beide Schwarze an die Lampefassung und das Braune unter eine Gehäuseschraube.
.
Welche Schwarze wo geht musst du selber probieren. Bremslicht ist viel heller. Also wenn es beim bremsen nicht viel heller scheint musst du die beide schwarze Kabeln tauschen.

Schorsch

Nur eine Lampe ?

Kann sein, die früheren R 26 hatten noch nicht das Tonnenrücklicht. In diesem sind ja 2 Lampen ( Kennzeichenbeleuchtung )

Kann sein dass der hintere Kabelbaum dafür ausgelegt ist.

Oder bin ich da völlig daneben ?

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

in dem Eberrücklicht der R 26 bis 1958 ist ein Zweifadenleuchtmittel.... Bilux.... 5W/21W.... Sockel Bay15d.... Bayonet, 15mm Durchmesser, d für doppelt bzw. zwei.

Eine Ader auf Bremslicht, 21W, und eine Ader auf Rücklicht, 5W.... Masse unter einer Befestigungsschraube des Gehäuses beim Nachbau. Beim Original könnte dort eine extra Klemmstelle vorgesehen sein.

Kabelbaum wird vermutlich original nur zwei Adern haben, da Masse bei Kfz. über den Rahmen läuft. Würde dort aber, wenn nicht vorhanden, ein 3adriges Kabel vorsehen..... dann sind die Übergangswiderstände bei der Masse geringer.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: Heiko am 31 Dezember 2021, 16:18:46
Hi,

in dem Eberrücklicht der R 26 bis 1958 ist ein Zweifadenleuchtmittel.... Bilux.... 5W/21W.... Sockel Bay15d.... Bayonet, 15mm Durchmesser, d für doppelt bzw. zwei.

Heiko

Sicher? Ist das nicht das gleiche der /3?

Bei mir sind 2 Sofitten drinn.

Gruss Manu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

rolf

Eppo

Zitat von: rolf am 31 Dezember 2021, 17:06:31
https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/anleitungen-und-abhandlungen.html?id=102

da steht alles drin

Ah die gute Rücklichtenübersicht  :thumbsup:,
bin mal gespannt, was uns für ein Rücklicht von ZeckeR26 präsentiert wird.
Etwas verwirrend finde ich jetzt eben, dass auch die R27 mit aufgeführt ist, hatte die nicht von Anfang an die "Hella Tonne"?

Guten Rutsch
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

R27 ja, R 26 erst an 1958.

Anulu

Das ja interessant! Dann hat Uli Hybriden.
Nach Rolfs Link, Habe ich ein /3 Unterteil und ein 26 Oberteil.

Egal. Gauptsache keine hässliche Tonne!

Gruss

PS: Rolf hast du noch ein /3 Eber das du bezahlbar veräussern würdest?

Ich mag fir klotzigen 3 Schrauben ums Rücklicht .

PPS: hä? R26 hatte 2 Fäden aber trotzdem
Ein Fenster oben??
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 31 Dezember 2021, 17:50:50

PS: Rolf hast du noch ein /3 Eber das du bezahlbar veräussern würdest

Ich mag fir klotzigen 3 Schrauben ums Rücklicht .

....mit den Hutmuttern ist dann R26..... boah, nein, und kein Fenster oben.  ;D Angeblich hatten nur die allerersten R 26 das Rücklicht der 25/3. Dann das R 26 Eber und ab 1958 die Tonne.

Anulu

Ok.
Ich guck mir das alles nochmal morgen ,,in Ruhe" an.....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Sicher Anulu ?? Morgen ?

Nachher stellt sich noch raus, dass Du eine ,,Tonne" am Todesstern hast 😢

Guten Rutsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

warte doch lieber bis nächstes Jahr

Hubi

NordmannR26

Hallo und ein Gutes Jahr 2022!

Zum Rücklicht und zur Schutzabdeckung auf dem Batteriekastendeckel der R26 habe ich zu Vor-Internetzeiten einmal recherchiert,
das Ergebnis will ich Euch an dieser Stelle nicht vorenthalten! Immerhin stimmt es mit den Angaben hier überein. Beachtet gern auch die Signatur...

Beste Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

ZeckeR26

Hallo zusammen,
Heiko hat recht. Bei mir ist das von Ihm beschriebene Rücklicht verbaut. Da ich die alte Birne nicht mehr hatte( hatte mein Spezi beim Zerlegen entsorgt, da wir ja auf 12V PD umgestiegen sind) wusste ich nicht was da jetzt reinkommt.
Was ich jetzt noch nicht verstehe ( bin halt kein Elektrospezi) wo und wie  ich die drei Kabel jetzt anschließen soll bzw. wo und wie die Masse an dem Rücklicht angeschlossen wird.

Gruß

ZeckeR26

Hallo ,
ich bin es dann doch noch mal. Wenn ich es mir recht überlege sollte ich dann die beiden schwarzen Kabel an die Klemme an der Birne anschließen und das braune Kabel
lege ich an eine Befestigungsschraube vom Rücklicht? Richtig?

Danke

Kees

Eppo

Gutes Neues,
gibt's auch noch ein Bild vom verbauten Rücklicht und dessen Fassung? Damit wird die Zuordnung noch eindeutiger.
MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

ZeckeR26

Ja,
kommt morgen. Mache heute Extremcouching  :dance:

Heiko

Zitat von: Kees am 01 Januar 2022, 19:19:24
Ja

Nein.... Wenn dort eine Bilux eingebaut ist, kommt eine Ader an den einen Anschluss, die Zweite an dem anderen Anschluss der Fassung. Masse an die Befestigungsschraube des Gehäuses.

Anulu

Hattest du einen neuen Kabelbaum installiert? Wenn ja zeig mal den Schaltplan.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Kees

Zitat von: Heiko am 01 Januar 2022, 21:29:43
Nein.... Wenn dort eine Bilux eingebaut ist, kommt eine Ader an den einen Anschluss, die Zweite an dem anderen Anschluss der Fassung. Masse an die Befestigungsschraube des Gehäuses.
Ja

(Muss besser lesen)

Heiko

Anulu

Zitat von: rolf am 31 Dezember 2021, 17:06:31
https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/anleitungen-und-abhandlungen.html?id=102

da steht alles drin
Und was ist das nu? :#eBayKleinanzeigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eber-ruecklicht-rueckleuchte-bmw-r25-2-r25-r25-3-r50-victoria-kr25/1976212772-306-2180?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

R25/3 Gehäuse ( keine 3 Hutmuttern) und R26 Grundplatte?
Das komische am Gehäuse, find ich, ist das kleine Loch vor dem Lampenglas.
Bei meinem Nachbau ist das Lampenglas komplett offen.

Oder ist das gar nix für unsere Kisten?

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Das R 25/3 Gehäuse kennzeichnet sich nicht nur durch die fehlenden Hutmuttern aus, sondern besonders durch das zusätzliche Bremslichtglas. Das Loch vor dem Lampenglas ist die einzige mögliche Lichtaustrittstelle.... der Rest ist Reflektor und Du hast es richtig erkannt: Deins ist ein Nachbau.

Die Grundplatte kann nicht für R 26 sein, denn diese funktioniert bei R 26 nicht.

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge