Rollenprüfstanderfahrung

Begonnen von guest474, 12 Dezember 2006, 16:54:59

« vorheriges - nächstes »

Kasi

Sieht unanständig aus.

Jungs!
Ihr fahrt alle recht vorsintflutliche Motorräder.

Warum?
Weil ihr euch über 15PS nicht hinaus traut oder weil die alten "Mopeds" noch echten Charme haben?
Wenn ihr mit den Dingern nach Oschersleben oder Hockenheim wollt, müßt ihr anders an die Sache heran gehen.
So'n Rüssel würde ich mir nienich an meinen Wasserbüffel (Suzuki GT750) basteln.
Wo bleibt da die Ästhetik, die gerade ältere und alte Motorräder noch haben?

Wenn ich obige Bilder meiner Frau zeige, fragt sie gleich, ob ich diesmal die "Kopfschmerzen" habe.

Und: Tuning bedeutet nicht immer "maximale Leistung" suchen. Für Manche geht es um Drehzahl, Andere bevorzugen Drehmoment und einige wollen nur die (teils originalen) Macken beseitigt haben.
Letztendlich bedeutet "Tuning" nur "Optimierung". Und da kommt es drauf an, was gewünscht wird.

Kasi

rolf

Hey Kasi,
mir aus dem Herzen gesprochen!!
Predige ich seit 14-18 (s. div. Beiträge von mir)!
Tuning, tuning.... was wollen sie denn haben? Mehr PS (durch mehr drehzahl)? mehr Drehmoment? Mehr Hubraum? bessere Füllung?optimierte verbrennung?... Antwort ist eigentlich immer ein diffuses gestammel "mehr Leistung"... aber wodurch??
Noch wichtiger : warum??

Holt doch erstmal aus den Kisten raus was drin ist (nennt sich dann feintuning bzw optimierung!!

dann: noch wichtiger: nutzt es auch!! (und nicht:" ich mag sie nicht quälen")

Ich finde es generell viel aufregender, schwieriger und herausfordernder sie so zu "tunen" das man es nicht sieht.

Weswegen fahre ich eine (z.B.) 25/2? Um schnell von A zu B zu kommen?? dann nehme ich den Zug.

Um an der Ampel der schnellste zu sein? dann kaufe ich mir eine hondasacki (nebenbei, bei den Schnarchern heutzutage bin ich selbst mit meiner /2 immer noch Ampelkönig, es sei denn einer legt es darauf an, dann (und nur dann!) habe ich keine Chance).

Um auf der Autobahn bequem überholen zu können? Honda oder Auto! zum gefahrlos mitschwimmen reicht es allemal, ich fahre mit meinen Kisten immer z. T. Autobahn, alleine zur Arbei (28km) sind es ca 12km BAB.
Ansonsten meide ich Autobahn, alleine weil es schreiend langweilig ist (auch mit meiner Morini (160km/h)).

Ich suche mir eben die Strecken passend zur Maschine aus.

Nochmal zurück: warum fahre ich eine alte Schleuder?

Rolf D(anke Kasi)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Knicks!
(Na, wo bleibt denn der Karmapunkt, du mißgünstige Schwiemelbacke,...los her mit dem Zucker ;D )

rolf

emm

uuuund: Zack! noch einer!  ;D

(Hattest Recht, Rolf! Der Tret war gut!)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Dennis

Cool, das "Trio Infernale" ist wieder komplett!!!!  :respekt:  ;D ;D ;D

Es macht übrigens wirklich Spass hier mitzulesen...  8)

Gruß
Dennis

Chrome won't bring you home!

guest474

Natürlich habe Kasi und Rolf völlig Recht. Ich habe jetzt nur mal kurz "Kopfschmerzen" ob man das Drehmoment unten nicht besser hinbekommt. Dazu gibt es zur Zeit nur 2 Lösungen: /3 tank montieren. Der hat den Ansaugkanal.
Einen spez. Kühlerschlauch a la Thomas legen.
Nur: Mit dem /3 tank stimmt die /2 nicht mehr.
Der Kühlerschlauch ist nicht mein Fall.
Was noch eine Idee wäre: Die Innerein des originalen Lufti ausbauen, und dafür eine zurechtgemachten K+N Lufti einbauen. Der größte Vorteil wäre die bessere Luftreinigung.#
@Rolf: Wieso habe ich keine Choke an meiner /2? Wenn ich die Klappe am Lufti verschließe, saugt dieser doch fetteres Gemisch an. dazu sagen wir Choke. Wie sagen die HH dazu?
Gruss Manfred

mekgyver

Hallo Manfred,

wenn Du fetteres Gemisch bein Starten haben möchtest must Du auch ein " h " mitbringen  :lol: s.o.#54+55  :saufen:

Man kann auch Luftfiltermaterial aus dem Motocross-Sektor verwenden,
schau mal in die Suche, Rütz hatte mal was ausprobiert.
Ist garantiert ´ne gute Sache, einmal wegen dem Ersatz des Drecksammlers und in Schüben wieder angebenden Drahtfilters,
andererseits wegen der Entdrosselung des Luftweges.
Mehr Ansauglänge verlagert offensichtlich das maximale, bzw nutzbare Drehmoment in untere Drehbereiche,
wer nimmt das Forschungsprojekt an ?

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Taz

Hi.

Mal kurz "off-topic"...sorry:

Zitat von: rolf am 28 Dezember 2006, 09:24:17
Nochmal zurück: warum fahre ich eine alte Schleuder?

Rolf D(anke Kasi)

Weil's mit einem modernen Joghurtbecher sowas nie geben wird...

:blumen: an Willy, die Beschreibung war einfach klasse....

So, das mußte einfach raus.

Schöne Grüße, Tassilo
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kasi

Zu Rolf's ausführlicher Schimpfe:

Bin halt nicht immer am Rechner um nachzusehen, schließlich gehöre ich zu einer niederen, arbeitenden Kaste.
Und da sind noch ein paar, die auf mich warten. Den 41er Harley-Motor habe ich schon begonnen aber mit den 2 Intruder-Motoren bin ich im Hintertreffen.

Also: Feintuning bzw. Optimierung ist das, was ich auf dem Leistungsprüfstand mache. Das Gemisch wird so abgestimmt, daß der vorhandene Motor das Optimum dessen bekommt, was ihm mit den vorhandenen Teilen (Vergaser, Auspuff etc.) zuzuführen ist. So läuft er gesund, hält länger und nebenbei leistet er ein kleinwenig mehr.

Leistungssuche beginnt in den Eingeweiden. Von der Wuchtung der Kurbelwelle, Kolbenlaufspiel, Verdichtung, Steuerzeiten (Nockenwelle, Ventiltrieb), Kanalbearbeitung bis zur Änderung von Ansaug- und Abgaswegen.
Da bleibt dann aber kein Stein auf dem Anderen und auf Optik wird keine Rücksicht genommen. Danach kommen Fahrwerk und Bremsen dran.
Dann kannste auf die Rennstrecke damit.
Einem Motorrad wie der R25 würde ich das aber nur unter Vorhaltung einer dicken Geldbörse tun, da mein ästetisches Empfinden sowas normalerweise ausschließen würde. Aber schließlich bin ich käuflich (jedoch nicht billig).

Heiko

Moin,

@Manfred:

Warum möchtest Du denn untenrum mehr Drehmoment haben? Ich finde eine gute /2 oder /3 hat untenrum schon ein prima Drehmoment für eine 250er. Fahr an der Eder mal eine R 26 oder R 27, dann weißt Du, was kein Drehmoment ist untenrum! Wenn in deiner Kiste unten mehr Wumms sein soll, dann musst Du einiges machen...!

Hat Kasi ja schon geschrieben, nebenbei kannst Du dann deinen Prüfstandslauf vergessen und von vorne anfangen mit der Einstellerei!

Heiko

rolf

Naja,
mehr Drehmoment ist nie schlecht, aber.....(s. den ganzen tret)
Jochen, das mit dem Schaumstoff-Lufi fahre ich seit gut 20 Jahren.
Manfred:
meinst du wirklich ein KN-Lufi ist strömungsgünstiger?? Dann schau ihn dir mal genau an.
2. es gibt wesentlich mehr als diese 2 möglichkeiten.
Alle: ich glaube (aber noch nie gemessen (lasse ich vielleicht nächstes Jahr mal machen, in der Nachbarschaft ist jetzt solche Tuning-fa , STR Racing, das werde ich mal betteln gehen... schließlich will er ja meine rahmenlehre ;D  ))
das der Drahtfilter einen extrem kleinen Strömungswiderstand hat.
Siehe auch Vergaserbestückung R27
Naßluftfilter: HD 120
Micronic:      HD 115

Rolf W(ar das schimpfen?? Ich dachte eher, das war 5 Jahre Forumserfahrung zusammen gefasst   ;D )

Heiko

Zitat von: rolf am 29 Dezember 2006, 09:39:15
Naja,
mehr Drehmoment ist nie schlecht, aber.....(s. den ganzen tret)

Natürlich ist das nicht schlecht... wie manch andere Sachen auch... aber es ist nur nicht mal eben machbar. Besser ist es doch, das bisher Erreichte auch richtig(!) zu nutzen, dann beurteilen und dann entscheiden.

Heiko

rolf

Du hast mal wieder recht (und ich einen Beitrag mehr ;D )

† odeon8

Zitat von: rolf am 29 Dezember 2006, 09:39:15
Naja, mehr Drehmoment ist nie schlecht, aber...

Rolf, wieso aber ?

Drehmoment ist doch das schönste an so einem Einzylinder, speziell wenn
man sich die original Nm-Kurve der /3 anschaut gehts ab 2500 U/min richtig zur Sache !

Ich meine dass mit diesem alten Motor hohe Drehzahlen auf die Dauer nicht
guttun (auch wenn Uli in F. das Gegenteil behauptet).
Um das Teil weitere 30 Jahre täglich nutzen zu können wollte ich mit der Drehzahl runter.
Der Stress für die beweglichen Teile steigt ja bekanntlich im Quadrat zur Drehzahl,
also sinkt die Haltbarkeit entsprechend.
Derzeit 100 km/h mit 4300 U/min - das hat schon was, auch wenn da keine Reserven
zum Überholen drin sind. Meistens fahr ich eh nur 80 bei 3500; mir reicht das zum
täglichen Weg in die Arbeit. Wenn wirklich mal überholt werden soll tuts auch der 3. Gang
bis 6000 U/min, aber halt nur dafür. Die ideale Heck-Übersetzung läge jetzt bei 3,8  -
da wären dann 120 km/h aufrecht sitzend möglich. So aber mit den 3,44 hinten hat
man diesen langen Overdrive-zum-Cruisen   :bike:
Ich habe die Schleicher-Tuning-Nockenwelle genau aus diesen Gründen wieder rausgeschmissen,
auch wenn ich jetzt bei 6000 U/min 2-3 PS weniger  habe.

Soweit mein Plädoyer für Drehmoment - Thomas T(orque)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Zitat von: odeon8 am 29 Dezember 2006, 15:57:27
Ich habe die Schleicher-Tuning-Nockenwelle genau aus diesen Gründen wieder rausgeschmissen,
auch wenn ich jetzt bei 6000 U/min 2-3 PS weniger habe.

Aber ich mag sie... ;D ;)

Heiko U(nd es hält doch)

guest474

2. es gibt wesentlich mehr als diese 2 möglichkeiten
@Rolf: Nun pack schon aus. Was kann man noch machen?
(Ich schreibe das nächste Mal Choke auch mit "h").
Nun schaue ich mir mal den Beitrag von Rütz und seinen Schaumstoffeinlagen an.

Gruss Manfred

rolf

Steuerzeiten, Ventilhub, Ventiltellergröße, kolbenhub etc etc
Rolf

ClassiCmen

Lt. Bericht eine beachtliche Leistung.

Was aber interessant ist, wie hoch lag die Leistung vor dem Umbau?? Vielleicht bei 14,7 ??

Für mich ist solch eine Messung nur relevant bei einem und dem selben Prüfstand und die Tatsache vorher-hinterher.

Alles andere besagt fast nichts !!!

gerd

Ps.: Falls ich die Ursprungsleistung überlesen habe, bitte ich um Verzeihung, grin

guest474

Hi Gerd,

die Leistung vor dem Umbau weiß leider ich nicht. Nur glaube ich nicht, dass sie in diesem Bereich gelegen hat. Und soviel ich mitbekommen habe, gibt es auch den Prüfständen Toleranzen.
Meister Rabenbauer testet gerade die orschnalen Auspuffnachbauten. Die /2 auf dem Prüfstand drückt gerade mal 10,2 PS ab. Habe nur vergessen zu fragen , ob die am Hinterrad oder an der KW gemessen wurden. meine 14,?? wurden an die KW hochgerechnet. Jedenfalls zieht der Motor doch um einiges besser. Wenn ich nun noch den Knackpunkt mit der Motorabriegelung finde, bin ich zufrieden.
Gruss Manfred

ClassiCmen

Hallo Manfred,

das du jetzt ein deftiges Drehmoment aus dem Keller hast, sollte bei der Verdichtung auch so sein.
War bei meiner SR 500 auch so. Hat mir allerdings 7km/h in der Spitze gekostet, ob das nun Hochgeschwindigkeitsklingeln war kann ich nicht sagen. Jedenteils wirkte Sie obenherum wie zugeschnürrt!

Damals sagte mir ein routinierter Zweiradmechaniker und ich glaube der verstand sein Handwerk, das mein Auspuffsystem dazu nicht passen würde. Leider hatte ich dafür nicht die Mittel um entsprechende Schalldämpfer zu besorgen und auch ehrlich gesagt keinen Nerv, es gab halt wichtigeres.

In deiner Situation würde ich mir mal einen gebrauchten R26 oder R27 Topf besorgen oder mal ausleihen und damit testen. ggfs. auch die Vergaseranschlussweiten ändern.

Vor ca. 3 Jahren habe ich mir ein Hoske Tüte für eine R65 besorgt und damit rumexperimentiert das Teil habe ich mir so umgestrickt das ich die Prallbleche unterschiedlich versetzen und Bohrungen verändern kann. (schweißen bzw. verschrauben). Jedenfalls ist es interessant wie sich das Drehmomentverhalten verändert und wie man damit individuell abstimmen kann.

Fahre aber zu 90% mit orchinall, weil nicht so laut und hübscher für die Optik!

Also noch etwas experimentieren....und nie die Lust verlieren.

Viele Grüsse
Gerd

guest474

Damals sagte mir ein routinierter Zweiradmechaniker und ich glaube der verstand sein Handwerk, das mein Auspuffsystem dazu nicht passen würde.
Genau das denke ich auch. Wie ich schon erwähnt hatte, ist der Auspufftopf im oberen Drittel knallegelb. Also staut sich hier die Abgase. Das Gemisch ist i.O. So gelb habe ich noch keinen /2 Topf gesehen. Wundert mich aber nicht. Das Ding besteht ja nur aus einer Hülle und 2 Prallblech. Die richtigen Töpfe waren viel aufweniger verarbeitet.
Wenn Meister Rabenbauer seine orschinalle Nachbauten fertig hat, kommt das Ding mit Krümmer dran.
Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge