Panasonic Batterie

Begonnen von kirmer, 26 Juni 2021, 14:55:23

« vorheriges - nächstes »

kirmer

Servus,
möchte für meine R25/3 eine Panasonic Batterie kaufen. Meine alte Batterie tuts nicht mehr.
Welche Panasonic sollte ich nehmen ? Von den Panasonic gibts ja verschiedene.
Ist die Batterie wartungsfrei ?
Passen die Batterieanschlüsse ? Hab die originalen Anschlüsse zum Schrauben.
welches Leergehäuse brauche ich für die neue Batterie ? Wenn überhaupt.

Gruß
Markus

kirmer

strichzwojan

Suche im Netz nach "Akku 6V 4,5 Ah". Die Panasonics werden hier immer empfohlen, ich habe Varta und Kung Long. Die Leergehäuse gibts auch überall, z.B. bei Rabenbauer. Die Anschlüsse sind Flachstecker, aber eine Nummer kleiner als die normalen. Dann brauchst du noch Neoprenstreifen zum Einlegen und Umwickeln, damit das im Gehäuse nicht herumschlackert.

kirmer

Danke für die Info, warum ich eine neue Batterie einbauen möchte.
Zur traurige Vorgeschichte warum ich eine neue Batterie einbauen will.
Hatte die R25/3 letzten Winter bei meinem Motorradmechaniker wegen defekter Lichtmaschine.
Der konnte den Fehler leider nicht finden.
Also hab ich bei BMW Rabenbauer vor drei Wochen einen Termin gehabt.
Bin die 170 km mit Anhänger zu Rabenbauer. Die konnten den Fehler an der Lichtmaschine beheben.
Die Kohlen waren verkehrt eingebaut und der Regler falsch angeschlossen. Außerdem wurde die Lima auf dem Prüfstand getestet.
Alles funktionierte danach einwandfrei. Die Ladekontrolleuchte ging beim Anlassen des Motors aus.
Bin nach der Reparatur 2 mal gefahren und hab nun folgendes Problem.
Das Motorrad ging mir gestern im Standgas an der Ampel jedesmal aus.
Die Ladekontrolllampe ging bei Zündung ein nur langsam wieder an und leuchtete sehr schwach oder leuchtete gar nicht.
An der Batterie kann ich 6V messen.
Die Batterie lässt sich im eingebauten Zustand nicht laden.
Im ausgebauten Zustand kann die Batterie geladen werden, zeigt zumindest das Ladegerät an.
Ich vermute das die Batterie defekt ist.
Die original Batterie ist jetzt drei Jahre alt. Es wurde seitdem viel an der Lima rumgemurkst.
Ich hoffe das die Batterie der Fehler ist.
Gruß
Markus

Eppo

Moin,
hast du mal die Spannung an der Batterie gemessen, wenn du die Zündung einschaltest?
Wo geht da die Spannung hin?
Und auch mal vielleicht noch die Batteriespannung bei geöffneten/geschlossenen Unterbrecher (sofern du keine elektr. Zündung hast).
Zündspule nimmt so ca. 2A mit Ladekontrolle bist du da bei ca 15W bei 6V, kannst also auch mit einer 15W Glühlampe testen, ob deine Batteriespannung zusammen bricht.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Hast du ein brauchbares Multimeter? Mit 6 Volt Ruhespannung ist der Akku schon mal nicht richtig geladen. Das sollten schon 6,2 bis 6,4 Volt sein.
Also nochmal extern aufladen. Nach zwei Stunden die Spannung messen. Über Nacht stehen lassen. Nochmal messen. Unterschied? Einbauen, Fahr-Licht einschalten: Wie weit sinkt die Spannung ab? Wie schnell?

Was für eine Batterie hast du eigentlich eingebaut? Zum Zeitpunkt der Fehlersuche bei Rabenbauer wird sie noch OK gewesen sein, sonst hätte man die dort gewechselt.

OldsCool!

Hallo Markus,

HIER hab ich meine R25/3 taugliche Ersatz-Batterie mal bebildert.
Ins Leergehäuse passt noch wunderbar ein Sicherungshalter. Als Verbindung zum Motorrad hab eine eine wasserdichte Steckverbindung gewählt, wie z. B. DIESE hier. Im Original heißen die glaube ich AMP Superseal... Es empfiehlt sich dazu aber dringend eine Crimpzange, andernfalls quick and dirty mit Wago 221 Klemmen. Wobei das nur optisch ein wenig dirty ist, technisch einwandfrei und tausend mal besser als Lüsterklemmen  :-X

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kirmer

Danke für die Antworten.
Werd diese Woche mal die verschiedenen Spannungen mit dem Multimeter rausmessen und dann berichten.
Gruß
Markus

kirmer

Hallo Kollegen,
hab jetzt einige Messungen durchgeführt.
Batterie ausgebaut:  6,2 V
Batterie eingebaut:   6,2 V
Batterie eingebaut und Zündung an : 2,6 V
die Spannung stieg dann seltsamer weise nach mehrmal Zündung ein und aus auf 6V an und ich konnte den Motor starten.
Als der Motor lief konnte ich an der Batterie 5,8V messen.
Als nächste wollte ich die Spannung mit Licht messen, als ich das Licht zugeschaltet hab, ging der Motor aus und konnte auch nicht mehr gestartet werden. Spannung an Batterie 0V
Was mir aufgefallen ist, anfangs wurde die Ladekontrollleuchte nach Zündung ein nur langsam heller.
Jetzt bleibt die Ladekontrollleuchte nach dem einschalten aus.
Hatte das Motorrad vor drei Wochen bei Rabenbauer. Da wurde die Lichtmaschiene repariert und der Zündzeitpunkt eingestellt.
Dannach lief Sie für zweimal fahren super.
Kann es sein das die Batterie defekt ist ?
Es ist eine 0811 Blitz 6V Batterie eingebaut.

Viele Grüße
Markus

rolf

4Taktix

Think outside the box !

strichzwojan

Die Blitz würde ich so oder so rausschmeißen.
Bau die neue Panasonic ein. Es kann sein, dass dann alles wunderbar ist. Du solltest nach deren Einbau allerdings sofort deinen Test mit der Spannungsmessung bzw. dem Spannungszusammenbruch nach Einschalten der Zündung machen. Wenn auch mit der Pana die Spannung so in die Knie geht, dann unbedingt weitersuchen, nicht, dass der neue Akku gleich kaputt geht.

kirmer

danke für eure Antworten.
Komm grad wieder vom Messen der Batteriespannungen.
Hab jetzt an der Batterie ohne Zündung 4 Volt anliegen. Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht.
Bei Zündung ein geht die Spannung auf 0 Volt runter und an der Ladekontrollleuchte leuchtet auch nichts.
Also Batterie defekt ?

Gruß Markus

kirmer

habt ihr einen günstigen Anbieter für die Panasonic Batterie und das passende Batterieleerghäuse ?
Kann nicht was in ebay finden.
Gruß
Markus

strichzwojan

cledrera

Kauf Dir

- einen Panasonic LC-R064R5P 6 V/4,5 Ah Akku,
- einen Sicherungshalter (Basetech Kfz Flachsicherungs-Halter Flachsicherung Standard Pole 1 30 A 3.3 mm),
- ein Leergehäuse (Batteriegehäuse 6V 8Ah leer ohne Zellwände, für Umbausatz Leergehäuse mit Deckel),
- ein Stück Evazote,
- doppelseitiges Klebeband,
- Sicherungen  ;D

Ich würde mir sogar zwei Panasonic`s holen; das beruhigt ungemein.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Naja also lesen musst Du schon selber....

Siehe Beitrag #5

cledrera

Ich habe das jetzt gelesen.
Darf ich jetzt weiter fahren?  ;)

kirmer

brauchts den überhaupt eine Sicherrung ?
hatte bisher auch keine Sicherung verbaut.
An der Lima ist ein elektronischer Regler verbaut.

Gruß
Markus

cledrera

Die brauchst du nicht wirklich.
Wenn du allerdings irgendwo einen Kupferwurm hast, ist es schon schön, wenn die Sicherung aussteigt, bevor was teures verglüht.

kirmer

hast schon recht,
Batterie und Leergehäuse sind bestellt.
nur mal kurz eine Frage.
was genau muss für eine Sicherung eingebaut werden ? Vielleicht gibts die gleich mit Kabel und Sicherungshalter ?
kommt die Sicherung an Plus oder Minus Leitung ?

Gruß
Markus

strichzwojan

rolf

Zitat von: kirmer am 30 Juni 2021, 11:03:31
danke für eure Antworten.
Komm grad wieder vom Messen der Batteriespannungen.
Hab jetzt an der Batterie ohne Zündung 4 Volt anliegen. Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht.
Bei Zündung ein geht die Spannung auf 0 Volt runter und an der Ladekontrollleuchte leuchtet auch nichts.
Also Batterie defekt ?

Gruß Markus

nein...sie ist heil

Borgward

rolf

Kompromiss:
eine Blitz ist heil bei 0 Volt

4Taktix

... und "Ladeleuchte aus" ist ja auch Wunschzustand.....
Think outside the box !

OldsCool!

Zitat von: kirmer am 30 Juni 2021, 14:35:32
hast schon recht,
Batterie und Leergehäuse sind bestellt.
nur mal kurz eine Frage.
was genau muss für eine Sicherung eingebaut werden ? Vielleicht gibts die gleich mit Kabel und Sicherungshalter ?
kommt die Sicherung an Plus oder Minus Leitung ?

Gruß
Markus

Schau (noch) mal HIER, HIER, und HIER,  :kopfhau:

kirmer

super, danke für die Antwort
Was für einen Flachsicherungshalter soll ich nehmen.
Wieviel A sollte die Sichung haben.
Hier wird immer was von einer 30 A Sicherung geschrieben.

Gruß
Markus

4Taktix

Think outside the box !

schraubenkoenig

Naj- man summiert einfach alle Verbraucher auf und packt nochmal ein paa Prozent Sichertheit drauf. Aus Leistung und Spannung komme ich dann auf ne Stromstärke. Und dann nimmt man halt die nächsthöhere passende Sicherung...

OldsCool!

Oder 10...15...20A, was gerade zur Hand ist. Hauptsache bei einem fetten Kurzschluss fliegt die Sicherung, und nicht das Mopped brennt ab. Ich hab glaube ich 15A drin.

Das Google-Suchwort heißt "Flachsicherungshalter". Gibt's mit Kabel dran. Würde 2,5qmm Querschnitt bzw. AWG13/14 wählen. Gibt's für normale Flachsicherungen und die kleineren Mini-Varianten wie bei heutigen Autos meist verwendet.

Gruß Steffen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge