R27 Vorderrad schwergängig

Begonnen von Dieter57, 11 Mai 2021, 20:27:32

« vorheriges - nächstes »

hannes55

Ich mach das gerne mit der Flex... ;D :o ;D
Was dann?!

hannes55

Was dann?!

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 17 Mai 2021, 18:04:18
Radlager Spiel Einstellung am Beispiel einer R27  ( Alternative zum Werkstatthandbuch )
Wenn es sich so verhält wäre meiner Meinung nach diese Vorgehensweise einfacher.
ja geht schon...aber mir erschliesst sich immer noch nicht weshalb das einfacher sein soll als beim nächsten Metallhändler ein 80 mm und/oder 98 mm Rohr abschneiden zu lassen...
Auf dem Foto hast Du die Radlagerbeverschraubung auch aufgefädelt ?  das würd ich nicht

Dieter57

Die Radlagerverschraubung ist auf der Steckachse dargestellt. Die Schraube ist dem Bild die Untere Konstruktion.

Mit dem Rohr nur deswegen nicht weil ich zuerst dachte man braucht wirklich 2.
Und bei uns sind alle Baumärkte derzeit geschlossen.
Auch mit den unterschiedlichen Angaben hier bezüglich der Druckstücke beim Einstellen.
In meinen Augen nicht erforderlich und die Schraube war für mich schneller zu besorgen.
Außerdem kann sie bei dem Vorderem und hinterem genutzt werden.
Dachte halt mal das es einfacher so ist Isettawin legt mehrere alte Lager auf die Steckachse um in den Schraubbereich zu kommen.

So what.

Durch das lange schreiben und diskutieren habe ich das Gedöns jetzt in jedem Fall verstanden.

Für mich eine schöne Sache wenn ich weiß warum was und wieso überhaupt, gemacht werden muss.

Auch wenn es etwas länger dauert.
:angel:

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Alles gut Dieter.... ja, WHB ist eigentlich die Bibel, aber wenn man eigene Ideen hat und die auch funktionieren?.... müssen eben nur durch den Forenrat abgenickt werden.  ;D

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Kein Problem...Hauptsache Prinzip verstanden und Lösung gefunden !

Dieter57

Moin Schraubertypen

Gestern die bereits eingestellten Lager bekommen.
Die gleich in meine Spezialschraube eingespannt und probiert ob ich mit meinen Gedanken richtig lag.
Lag ich

Danach das Paket in die beiden Räder rein gebaut, und Verschlussdeckel mit Filzring festgezogen.
Nachher in die Garage und Räder wieder rein.

Werde bezüglich Leichtlauf Abschlussbericht geben.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Bier her
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Dieter57

Hi Manu und Ihr

Latürnich bleifrei.

Hab mal ein Paar Tage ausgesetzt weil ich etwas schockiert war.
Die beiden eingestellten Lagerpakete eingebaut. Vorne alles i. O.
Hinten lies sich das Rad nicht ganz so leicht drehen. Kardan usw.

Und die Hülsen waren alle in der richtigen Reihenfolge ( mit breitem Bund nach Außen vor die Verschlussschraube usw ) eingebaut.
Anschließend ca 6 km zu einem Freund gefahren, dort angekommen war die Mutter der hinteren Steckachse locker.
10 mal überlegt, die Spannschraube war fest, die Mutter nicht richtig festgezogen ? ( mit 99,99 % Sicherheit richtig festgezogen )

Unterwegs hatte ich einen kurzen Aussetzer ( ich dachte erst Sprit, kurz Benzinhahn auf Reserve und lief wieder, anschließend durch nebenstraßen und Bezinhahn wieder auf Normal gestellt, Motor lief wieder )
Im Nachhinein könnte es da schon die Steckachse gewesen sein.

In der Vermutung Mutter nur locker, diese angezogen und kleine Tour gemacht.
Unterwegs nach ein paar km Kontrolle der Mutter. Sie war fort.
Neue besorgt, angezogen und weiter gefahren ( das war ein Fehler )
Dann am Ziel bei einem weiterem Bekannten festgestellt das sich der Teil der Steckachse wo die Mutter drauf ist, mit dreht.
Der andere Teil der Steckachse weiter normal fest.
Also Steckachse durchgebrochen.
Dann die Prozedur, Kumpel anrufen und mit Anhänger in die Garage.
Steckachse ausbauen ohne Hilfsmittel nicht möglich.

Drei Tage später die Steckachse links getrennt und mit Wärme usw raus bekommen.

Bein Einbauen der Lagerpakete war mir noch aufgefallen das bei dem Einen ein Lager mit dem Namen Korea und das andere Paket mit SKF versehen war.

Folgende Teile wurden vor dem Bruch der Steckachse erneuert
Steckachse, 2 Verschlussschrauben und die Druckstücke außerhalb des Lagerpaketes.
Ob ich beide Lagerpakete den Daumentest an der Großen Hülse gemacht habe kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Bei einem in jedem Fall, also Lagerpaket verschraubt und die Hülse mit leichtem Daumendruck bewegt bekommen.

Meine Vermutung das eingestellte Lagerspiel des einen Pakets war zu gering.
Schaut euch das Lager auf dem Bild an.
Dadurch hat sich nach meiner Meinung die innere Lagerhülse des Lagers auf der Steckachse mit gedreht und diese hat dann den Geist aufgegeben.

Ob aber vielleicht die neue Steckachse einen Knax hatte wird wohl immer im ungewissen bleiben.

In jedem Fall werde ich beim nächsten Versuch das Spiel doch ein wenig größer einstellen.
Also durch leichteres verschieben der großen Innenhülse mit möglichst kaum spiel.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

cledrera

Dieter,
erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Dir nichts passiert ist.
Mir sieht das aber nicht nach einem Bruch, sondern nach einem Abriß der Achse aus.
Es hatte schon seinen Grund, dass die alten Achsen aus Stahl mit Hartverchromung als Lauffläche ausgeführt waren.
Hast du mal den Durchmesser der gerissenen Achse gemessen?
Ist die eventuell gewachsen?
Woher hattest du die Steckachse?
War die aus VA?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dieter57

Danke Clemens,

Durchmesser alte und neue Achse vorher verglichen. Der gerade Schnitt auf dem Bild kommt vom Abflexen.
Da wo die Stechachse durch ist war sie regelrecht verschweißt mit dem Innenring von dem einem Lager.

Die Steckachse ging beim Einschieben genau so leicht rein wie die alte.
Ich vermute Spiel zu klein. Dadurch höherer Druck auf die Rollen und auf den inneren Lagerring.
Der sich dadurch anschließend noch etwas erwärmt und der Innenring auf der Steckachse mit gedreht.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Meine Fresse!
Das hätt daneben gehen können.

Einpacken, komplett (!) zurückschicken.
Da würd ich nicht lange fackeln.

Ich glaub bis heute nicht das VA Achsen an der Stelle rin Problem sein könnte.... Aber jetzt kommen mir zumindestens Zweifel muss ich zugeben.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Gero

Die Achse war/ist lediglich verzinkt und stammt von M aus Pirna. In der Beschreibung steht "Da das Ersatzteil fast die vollständige Last der Fahrzeugmasse nebst Fahrergewicht abfangen muss, wurde es aus qualitativem Stahl hergestellt, welcher den auftretenden Belastungen mehr als standhält. ".

berndr253

Wenn Du mal V2A trocken gedreht hättest würdest du das Zeug auch verfluchen. So wie die Welle und Lagerkäfig aussehen hats da ne "Reibschweissung" Innenring auf Achse gegeben.
Aber wie es scheint ist das Material wohl ein Baustahl - die Angaben des Lieferanten bezüglich der Welle und des Wellenstahls sind aber schon recht dürftig.

Wie sehen denn die Lagersitze im Rad aus? Sind die noch maßhaltig?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Der Fehler ist ja eindeutig, zu kleine Lagerluft, dadurch Reibverschweißung auf der Achse. Ich würde auch immer ein eigestelltes Lager prüfen.Mit der Qualität der Achse hat das nichts zu tun.
Gruß Hartmut

Dieter57

Zitat von: Anulu am 27 Mai 2021, 09:18:04
Meine Fresse!
Das hätt daneben gehen können.

Einpacken, komplett (!) zurückschicken.
Da würd ich nicht lange fackeln.

Ich glaub bis heute nicht das VA Achsen an der Stelle rin Problem sein könnte.... Aber jetzt kommen mir zumindestens Zweifel muss ich zugeben.

Gruss

Hi Manu

Problem, Steckachse und Lagerpakete unterschiedliche Quellen.
Dann der Beweis das ich alles richtig verbaut habe ( habe ich, Puuuunkt )

Ich verbuche es als Lehrgeld und werde die Lager jetzt so einstellen wie ich bereits geschrieben habe.
Könnten so viele Dinge sein.

Witzig, oder auch nicht, das Rad lief mit der gebrochenen Steckachse etwas leichter.
Links das zweite Lager drehte, rechts war auf der Steckachse verschweißt und drehte sich auf der Seite wo die Mutter ist.
Zum Glück wird rechts das Rad ja auch durch den Hinterachsantrieb geführt.
Der Übrigens auch keinen Schaden genommen. Auch der Wedi weiterhin dicht

Und nein, die Aufnahme ( Loch wo die Achse rechts durchgeht ) ist nicht im Eimer.
Leichte Riefen innen, vermutlich Glück gehabt das dort gut eingefettet war.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Zitat von: berndr253 am 27 Mai 2021, 09:29:32
Wenn Du mal V2A trocken gedreht hättest würdest du das Zeug auch verfluchen. So wie die Welle und Lagerkäfig aussehen hats da ne "Reibschweissung" Innenring auf Achse gegeben.
Aber wie es scheint ist das Material wohl ein Baustahl - die Angaben des Lieferanten bezüglich der Welle und des Wellenstahls sind aber schon recht dürftig.

Wie sehen denn die Lagersitze im Rad aus? Sind die noch maßhaltig?

Grusz

Bernd

Lagersitze keine Verformung und zum Glück nicht mit gedreht
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 27 Mai 2021, 09:35:47
Der Fehler ist ja eindeutig, zu kleine Lagerluft, dadurch Reibverschweißung auf der Achse. Ich würde auch immer ein eigestelltes Lager prüfen.Mit der Qualität der Achse hat das nichts zu tun.
Gruß Hartmut

Sehe ich auch so Hartmut.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Timmmäh

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 27 Mai 2021, 09:35:47
Gruß Hartmut

Grundsätzlich sehe ich das auch so, vor dem einbauen prüfen.
Aber warum kaufe ich mir ein fertig eingestelltes Lagerpaket?
In der Regel doch weil ich nicht weiß wie man es einstellt oder das Material zum einstellen nicht habe.
Daher hätte ich hier den Anspruch kaufen, einbauen, fahren ohne irgendwas noch zu prüfen.

Grüße
Tim
101010

cledrera

@Hartmut,
kann ich nicht nachvollziehen.
Zuwenig Lagerluft kann daran liegen, dass das Lager zu eng ist oder dass die Achse einen zu großen Durchmesser hat.
Weshalb liegt für dich der Fehler eindeutig bei dem Lager?
Danke

Clemens

berndr253

Wenn der Innenring des Lagers zu eng oder die Achse zu dick ist bekommst Du die Achse nicht ohne Gewaltanwendung durch die Lagerpackung durch.
Die Montage selbst war wohl ohne Probleme machbar, also kann die Ursache nur im mangelnden Axialspiel der Lagerung zu finden sind.
Das allerdings hätte man vor der endgültigen Montage auch mal im nicht eingebauten Zustand prüfen können.

Klar erwartet man von einem eingestellten Lagerpaket, dass es auch passt - aber die Arbeit hat halt auch nur ein Mensch gemacht, der - vielleicht kurz vor dem Wochenende - in tiefe Depression verfallen ist, dass die Biergärten noch nicht geöffnet haben und dann nicht mit der erforderlichen Sorgfalt die richtige Passscheibe eingelegt hat.
Irren ist halt menschlich - deshalb ists kein Fehler auf gelieferte Teile noch mal einen genaueren Blick zu werfen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

R25-2-3-7Hartmut

Clemens, nicht bei den Lagern, sondern zu geringe Lagerluft durch falsche Passcheiben. Bei den Nachfolgemodellen R75-5 die auch die gleichen Radlager hat ist ein einstellen nicht mehr möglich, da die innere Hülse einteilig ist. Damit ist dort ein Austausch der Lager problemlos, weil man keine Fehler mehr machen kann. Wenn ich einen Lagertausch mache, fertige ich mir auch immer einteilige Hülsen an.
Gruß Hartmut

hannes55

Da hat er Recht, der Hartmut,
das ist ein eindeutiges Schadensbild von zu stramm eingestellten Kegelrollenagern.
So wie das aussieht hätte man es m.E. auch nach direkt dem Einbau durch Drehen des Rades spüren können.
Gruß, H.
Was dann?!

cledrera

Danke,
jetzt verstehe ich das.

Clemens

Rütz

Puhh... :o. Ich bin nicht sicher... :Frage:
Gerade Kegelrollenlager muss man schon extrem falsch einstellen, bevor sie schwergängig werden oder sich gar ein größerer Schaden einstellt.
Wenn nicht gerade die innere Distanzbuchse zufällig völlig gefehlt hat... und sich das Lager so immer weiter selbst "zugezogen" hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein, zwei fehlende Zehntel an der Buchse so etwas auslösen können.

Zusätzlich deuten die schrägstehenden Rollen auch ein bisschen Richtung Winkelfehler...

Mein Favorit wäre: Die äußere Lagerschale saß nicht bündig im Sitz, sondern war leicht verkantet.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dieter57

Hallo Rütz

die Lagerschalen saßen bündig auf Block. Hört man eigentlich gut beim eintreiben.
Die schrägen Rollen und Käfig erst nachdem Hülse auf der Welle festgefressen ist.
Fehlende Hülse ebenfalls ausgeschlossen.

Nach langem Studium auch die mit dem breitem Bund richtig drin.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Fred

Steckachsen sind bei BMW grundsätzlich aus besserem Material und vergütet und nicht aus rostfreiem Gießkannenblech.
Gruß
Fred

Rütz

Welches Lager hat denn gefressen Korea oder HNS SNH, das unter der Verschraubung oder das andere?
Irgendwie wurde der Käfig am drehen gehindert.
Das merkt man bei händischem drehen nicht so leicht, weil ohne Last der Innenring unter den Rollen durchrutschen kann.

Auf deinem Bild mit den Lagerpaketen sehen die Käfige sehr unterschiedlich aus (->Bild).
Bei dem HNS SNH Lager steht er so weit vor, dass er durchaus vom Verschraubungsring hätte festgehalten werden können:
(edit. heißt natürlich "SNH", sorry)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

Ich hatte auch mal so einen Schaden am hinteren Rad. Kegelrollenlager waren richtig eingestellt, aber die Mutter der Steckachse war nicht ordentlich angezogen mit der Folge, dass die Lager nicht mehr vorgespannt waren. Kann es hier nicht vlt sein, dass der Druckring gar nicht das Lager vorgespannt hatte, sondern an der Verschraubung aufsass? VG
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Dieter57

Gutes Auge Rütz

leider habe ich beim fotografieren nicht darauf geachtet die beiden Lager gleichmäßig reinzudrücken.
Aber bei dem einen scheint der Rand wirklich weiter raus zu stehen.

Welches Paket jetzt vorne und welches hinten rein gekommen ist kann ich nicht sagen.
Werde aber Guziimann ( da steht das Möpi gerade ) mal schauen lassen welche Firma auf dem zweiten Lager steht.
Oder wenn ich am Samstag wieder ran gehe.

Das Vorderrad will ich jetzt nicht mehr ausbauen,
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge