R27 Vorderrad schwergängig

Begonnen von Dieter57, 11 Mai 2021, 20:27:32

« vorheriges - nächstes »

R25-2-3-7Hartmut

Rütz , wenn die innere Abstandsbuchse nich genau passt, also zu kurz ist , geht die gesamte Vorspannkraft der Achsmutter auf die Innenringe der Kegelrollenlager. Diesem Axialen Druck können sie nicht aufnehmen.
Gruß Hartmut

R25-2-3-7Hartmut

Rütz

Macht meiner Meinung aber ein anderes Schadensbild. Vor allem nicht ohne Spuren am Außenring zu hinterlassen (mindestens Blaufärbung).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Mann, 4 Seiten Diskussion wie man die Radlager richtig einstellt und dann das...Glück gehabt, alles Gute...
Jetzt gerne konkret: woher sind die fixfertig eingestellten Lagerpakete ? wieso haben die verschiedene Lagerhersteller ? und bei welchem Paket ist der Schaden entstanden, Korea oder das mit SNH ?
Ich bin jetzt ehrlich gesagt doch ganz froh dass ich mir mal die Distanzrohre zum Prüfen (80 und 98 mm) gebastelt habe, dass ich eine Distanzring-Sammlung habe, dass ich streng nach WHB geprüft und eingestellt habe, und dass meine frisch eingebauten Lager japanische KOYO Lager von Agrolager sind...

Dieter57

Hi RolfS

Zu 1 = RB
Zu 2 = Keine Ahnung
Zu 3 = werde ich morgen oder Samstag nachschauen

Die Eingestellten hatte ich ja extra wegen der Unsicherheit genommen, beim Prüfen auf der Schraube lies sich die Hülse mit Daumendruck verschieben, leider nicht leicht. Dachte das ist so richtig weil schließlich bereits eingestellt.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

hannes55

Zitat von: hannes55 am 27 Mai 2021, 12:33:17

So wie das aussieht hätte man es m.E. auch nach direkt dem Einbau durch Drehen des Rades spüren können.

Nehm ich zurück, evtl im Vorderrad, im Hinterrad eher  nicht, da hängt ja noch der komplette Achsantrieb dran.
Gruß, H.
Was dann?!

Stefan

Zitat von: Dieter57 am 27 Mai 2021, 15:38:08
die Lagerschalen saßen bündig auf Block. Hört man eigentlich gut beim eintreiben.

Haben die äußeren Schalen einen Preßsitz in der Nabe? Wenn ja, wie kann es dann voreingestellte Lagerpakete zu kaufen geben? Die Passung beeinflußt die Sollänge der inneren Hülse.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 27 Mai 2021, 21:11:02
Zu 1 = RB
Zu 2 = Keine Ahnung
Zu 3 = werde ich morgen oder Samstag nachschauen
Die Eingestellten hatte ich ja extra wegen der Unsicherheit genommen, beim Prüfen auf der Schraube lies sich die Hülse mit Daumendruck verschieben, leider nicht leicht. Dachte das ist so richtig weil schließlich bereits eingestellt.
ja versteh ich...das müsste doch eigentlich passen d.h. darauf sollte man sich verlasen können - wobei vorher checken sicher schlau ist. Die Aussenhülse muss ein wenig stramm sitzen, aber mit einem Daumen ohne Schmerzen noch seitlich verschiebbar...
Die Lageraussenringe presst (kloppt) man einfach bis zum Anschlag ein, OHNE eingesetzte Innenringe/Kegelrollen natürlich... richtiger Sitz ist sowohl spür/hörbar als auch visuell prüfbar.
Die ganze Geschichte bleibt für mich mysteriös...kann eigentlich gar nicht passieren
Du hast ganz sicher nix vergessen, Distanzring, Druckstücke bds., sehe ich an. Irgendein Fremdköper hineingeraten ?

R25-2-3-7Hartmut

Die. Lager haben keinen festen Sitz. Es werden auch keine Außenringe reingeklopft. Der Lagersatz wird auf die Steckachse montiert und dann komplett eingeschoben. Dann verkantet auch nichts und es geht alles saugend rein.
Gruß Hartmut

rolf.soler

bei mir nicht saugend, trotz vorwärmen der Nabe und Lagerpaket im Tiefkühler. Und auf die Achse klopfen (mit den Rollenlahgern und Innenringen) will ich nicht.

Dieter57

Moin moin

So werde euch mal das Neuste berichten.
Da vielleicht der Gedanke kommt ich hätte da irgendwas verkehrt gemacht möchte ich erwähnen das ich zwei eingestellte Pakete verbaut habe.
Das Vordere was alles ok.

Das zweite  Lager welches auf der  abgedrehten Steckachse ist das Korea Lager. Ich gehe davon aus das das Zweite in diesem Paket auch ein Kore Lager war.

Auf dem anderen welches vorne rein gekommen ist stand SNH

Heute habe ich dann zwei SNH Lager besorgt eine neue Steckachse und einen Satz Distanzhülsen.
Auf der von mir genutzten Schraube das Spiel nicht ganz so stramm wie beim fertigem Paket eingestellt.
Das ganze dann nochmal auf der Steckachse überprüft ( RolfS sag bitte nix dazu  :gewissen: )

Rad reingebaut und nochmal leichtlauf geprüft. Ergebnis trotz Kardan leichter als bei dem Voreingestellten.

Ich habe die verschweißte Steckachse noch mal so gelegt und fotografier das man sehen kann wie die Achse abgedreht ist.
Meiner Meinung nach hat das Lager gehakt und der innere Ring hat sich auf der Steckachse gedreht.
Wenn es nur am geringem Spiel gelegen hätte müßte das Gegenlager eigentlich auch im Eimer sein.

Danach habe ich noch ein paar km Probegefahren. Alle Schrauben noch fest und Radnabe keine besondere Hitze feststellbar.

Morgen werde ich etwas länger fahren und noch bereichten.
Wegen dem vermutlich defektem Lager werde ich nächste Woche mal mit dem Raben telefonieren. Ich denke Gutschrift über ein Lagerpaket und eine Steckachse sollte er sich mal überlegen.

In der Hoffnung, für euch und für mich, kann ich dieses Kapitel bald abschließen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Rütz

Auf dem Lager steht aber SNH ! :Frage:
Ebenso auf der Außenlagerschale in Bild 1 aus #98.

Rütz

Kannst du mal diese Fläche vom Lagerkäfig saubermachen, um zu sehen, ob der da nicht doch irgendwie geschliffen hat?

Dieter57

Zitat von: Rütz am 28 Mai 2021, 22:38:40
Auf dem Lager steht aber SNH ! :Frage:
Ebenso auf der Außenlagerschale in Bild 1 aus #98.

Auf dem linken Paket SNH auf dem Rechten Korea
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Zitat von: Dieter57 am 28 Mai 2021, 22:58:04
Auf dem linken Paket SNH auf dem Rechten Korea

Nochmal geschaut, Rütz hat recht. Das verschweißte Lager SNH

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Rütz

Hat sich überschnitten (deswegen edit.).

...ich habe halt ganz stark diesen hochstehenden Rollenkäfig des SNH Lagers in Verdacht. ...evtl. ein Fertigungsfehler.

Dieter57

Hi Ihr

hab die Teile jetzt alle noch mal sauber gemacht.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Auf dem Lager steht der Zusatz 83 X

Kann damit einer was anfangen ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Bei dem letztem Bild links die Alte und Rechts die Neue Steckachse
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 28 Mai 2021, 23:10:00
Hat sich überschnitten (deswegen edit.).

...ich habe halt ganz stark diesen hochstehenden Rollenkäfig des SNH Lagers in Verdacht. ...evtl. ein Fertigungsfehler.
Jedenfalls sehen die beiden Lagerpakete im Beitrag 95 deutlich unrerschiedlich aus...das rechte (Korea, das nicht kaputt ging bis jetzt  :) scheint mir richtig, beim linken stehen die Rollen anders...zu tief...?

Rütz

Also für mich ist die Sache jetzt eindeutig:

Der Verschlussring wurde gegen den Lagerkäfig geschraubt!

Denn was soll dort so sonst so heftig mit dem Lagerkäfig gefressen haben außer dem Verschlussring??
Da ist sonst nichts.
(Den könnte man sich natürlich auch nochmal anschauen...)

Wenn der Käfig in diesem einen Lager kein "Montagsmodell" war, dann sind diese SNH Lager generell nicht geeignet!

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 29 Mai 2021, 19:30:52
... beim linken stehen die Rollen anders...zu tief...?
Das täuscht. Die Rollen stehen gleich, aber der Käig ist anders (reicht viel zu weit über die Rollen hinaus).

Dieter57

Zitat von: Rütz am 29 Mai 2021, 19:48:15
Also für mich ist die Sache jetzt eindeutig:

Der Verschlussring wurde gegen den Lagerkäfig geschraubt!

Denn was soll dort so sonst so heftig mit dem Lagerkäfig gefressen haben außer dem Verschlussring??
Da ist sonst nichts.
(Den könnte man sich natürlich auch nochmal anschauen...)

Wenn der Käfig in diesem einen Lager kein "Montagsmodell" war, dann sind diese SNH Lager generell nicht geeignet!

Am Verschlussring keine Schleif- oder Fressspuren
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

berndr253

Die Erweiterung X steht bei Lagern von Schaeffler für "extended life" - also erhöhte Lebensdauer. die 83 kann ich nicht zuordnen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

Stefan

Zitat von: Dieter57 am 29 Mai 2021, 20:31:29
Am Verschlussring keine Schleif- oder Fressspuren
Hast du davon ein Foto?
The evil is always and everywhere!

Dieter57

Zitat von: Krottenkopp am 30 Mai 2021, 10:19:11
Siehe SNH...

https://www.snh-europe.com/technischer-katalog-vorschau/kegelrollenlager-einreihig/nachsetzzeichen/

Gruß Heiko/2

Beim X kann man lesen "Kegelrollenlager, deren Außenabmessungen internationalen Normen angepaßt wurden"

Nun ja
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Zitat von: Stefan am 30 Mai 2021, 10:20:35
Hast du davon ein Foto?

Hi Stefan

Werde ich noch machen.

Gestern erst mal Fahren angesagt.

Bin zwar kurz liegengeblieben. Zum Glück aber nur der Gaszug ausgehangen.
Mit Schlüsselbund als Schraubenzieherersatz konnte ich den Zug wieder einhängen und die obere Schraube im Griff wieder anziehen.
Zu hause dann erst mal ordentlich den Zug und die Mechanik eingeölt und gefettet.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Diese Schraube prüf ich vor jeder Ausfahrt  ;D wenn ichs nicht vergesse.Dann ist fummeln mit einem Schlüssel udn schwarze Hände die Folge...

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 29 Mai 2021, 19:53:23
Das täuscht. Die Rollen stehen gleich, aber der Käig ist anders (reicht viel zu weit über die Rollen hinaus).
dann wäre dieses SNH Lager das Problem ?....
Bei den Ostmopedfahrern sind die Meinungen geteilt: die einen schwören auf SNH die anderen spucken drauf...grnerell aber ws. bei dne meisten Herstellern so....

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge