R27 Vorderrad schwergängig

Begonnen von Dieter57, 11 Mai 2021, 20:27:32

« vorheriges - nächstes »

Krottenkopp

Selbst gemacht, gut gemacht,
Wie so häufig im Leben...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

rolf.soler

Zitat von: Schorsch am 14 Mai 2021, 09:35:02
Stemler bietet ein De- Montagewerkzeug für die Radlagerverschraubung an, kostet so 30 €.
An dem ist eine Gewindestange u eine Flügelmutter, die Gewindestange wird durch die Nabe geführt, und mit der Flügelmutter festgeschraubt, hält so das eigentliche Werkzeug in Position, 4 Stifte greifen in die Radlagerverschraubung. Da kann nichts abrutschen, drehen kann man dann mit einem passenden Rundstahl.
Guck Dir das mal in der Stemlerliste an, steht bei der Radnabe, Seite 46.
Ja dieses Werkzeug meine ich...heisst Matra 518 für die Einzylinder, Matra 517 für Boxer (keine BMW-Nummer)...so wie abgebildet im Werkstatthandbuch. Das gibts auch bei Mark Huggett, bei Rabenbauer finde ich es nicht, aber er hatte es sicher (alte Liste) und ich schätze er müsste das immer noch haben, weil die beiden praktisch alle Teile vom anderen auch haben... halt anrufen oder mailen. Stemler hat im Moment Lieferschwierigkeiten....immer mehr, habe jetzt ein Paket unterwegs das ich vor 7 Wochen bestellt habe...
Auf - und zudrehen tut man mit dem Rad selber, Schlüsselrückseite im Schraubstock

Dieter57

Kann man am Flansch erkennen ob R25/3 oder R27 ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

also, dieses Druckstück links kommt so rein : s.Bilder (nur reingesteckt von aussen, wird gehalten von der Radkappe), udn das Werkzeug Matra 518:
wenn es verkehrt herum ist, dann sitzt der Bund UNTER der Radlagerverschraubung (ist breiter als die Filzringöffnung), in dem Fall muss die Verschraubung weg zum umdrehen...
Die R25/3 hatte teilweise System R26/27 mit Kegelrollenlagern und Verschraubung 36 31 4 038 162, teilweise (Anfang ) noch die alte Lagerung wie R25/2 mit Nadellager und Schrägkugellager und Verschraubung 36 31 4 038 160. Die meisten werden/wurden auf Kegelrollenlager umgebaut. Du kannst wohl davon ausgehen. dass Deine Räder Kegelrollenlager haben. Siehst Du wenn die Verschraubung weg ist...

Dieter57

Danke nochmal Rolf S für die Mühe die ich Dir gemacht habe

Hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Beim Guzzikumpel an den Schraubstock und mit 2 passenden Dornen die Verschraubung abbekommen.

Denke eindeutig jetzt das von R 27 ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Fred

Das untere Druckstück hat anscheinend einen Riss.
Gruß
Fred

Dieter57

Hatte ich auch schon gesehen.

Aber danke
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

vor allem sind es zwei gleiche Druckhülsen.......??
das ist auch falsch, dieser Typ  Druckstück ist das rechte (mit dm Bund nach innen), das linke ist anders (viel breitere "Krempe", siehe mein Foto oben) und kommt eben umgekehrt rein... also kannst Du das mit dem Riss wegschmeissen und ein linkes bestellen, wenn noch nicht geschehen
Und ja, eindeutig Kegelrollenlager wie erwartet bei R27, R26, späte/umgebaute 25/3

Dieter57

hi rolf
alles bestellt.
Der Vorbesitzer hat mir einige Überaschungen beschert.

Jetzt wieder warten angesagt.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Moin Moin

Beim Warten auf meine Teile habe ich hier mal ein wenig nach Lagerspiel einstellen gesucht.
Ein paar Tweets habe ich gefunden die aber zum Teil nicht richtig zu ende geschrieben wurden.

Ich hatte ja schon erwähnt das ich das Lagerpaket bereits eingestellt bestellt habe.
Dieses im WH beschrieben Rohr zum Einstellen habe ich nun eben leider nicht.
Das bei mir eindeutig die linke Hülse verkehrt eingesetzt war, hat Rolf S mit Adlerauge ja bereits festgestellt.

Beim Betrachten der Zeichnung überlege ich immer noch wer und was das Lagerspiel beeinflusst.
Auch unter dem Gesichtspunkt das es das Lagerpaket eingestellt geben soll.

Wenn das auf dem Bild zu sehende Lagerpaket einbaufertig eingestellt sein soll, müßte doch das Distanzrohr zu sehen sein ?
Ne ist klar, das liegt ja in der äußeren Hülse mit drin.

Aber, die Druckstücke dürften doch dann keinen Einfluss haben ? Wenn sie richtig eingesetzt sind.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

R25-2-3-7Hartmut

Haben sie auch nicht. Auf der Bremstrommelseite stellt das Druckstück den benötigten Abstand her , damit die Nabe nicht an der Bremsankerplatteschleift. Auf der anderen Seite hat es die Dichtungsfunktion zum Filzring , wie auch auf der Bremstrommelseite. Bei Umbau auf Wellendichtring sind die Druckstücke Zylinder.  Siehe Radlagerung der Nachfolgemodelle.

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 16 Mai 2021, 08:24:58
Ich hatte ja schon erwähnt das ich das Lagerpaket bereits eingestellt bestellt habe.
Beim Betrachten der Zeichnung überlege ich immer noch wer und was das Lagerspiel beeinflusst.
Auch unter dem Gesichtspunkt das es das Lagerpaket eingestellt geben soll.
Aber, die Druckstücke dürften doch dann keinen Einfluss haben ? Wenn sie richtig eingesetzt sind.
Das Lagerspiel / die Lagervorspannung wird einzig von diesem Distanzring bestimmt den es in ca. 20 verschiedenen Breiten zu kaufen gibt...
zwischen den beiden Lagern sitzen die beiden Abstandsrohre; das innere/dünnere MIT dem darin eingesetzten Distanzring stützt sich auf den Lagerinnenringen ab, das dicke äussere auf den Lageraussenringen. Die Abstandsrohre gibts nur in einer Länge und die gehen nie kaputt. Es ist also eine freundliche Geste von BMW dass man für den korrekten Lagerabstand bzw. deren Vorspannung nicht immer neue Abstandsrohre verwenden muss, sondern nur mit diesem Distanzring am einen Ende des inneren Abstandsrors den Abstand zwischen den Lagerschalen (und damit die Vorspannung der Lager) in Zehntel-mm-Schritten genau einstellen kann. Das ist nötig, weil neue Kegelrollenlager oder verschiedene Fabrikate nicht 100% genau gleich breit sind...
Mit diesen Montagerohren (80 bzw. 98 mm lang) simuliert man nur die Verhältnisse im eingebauten Zustand mit Gabel/Achse.
Muss nachsehen, aber ich glaube die Druckstücke und die Unterlagscheibe unter der Radmutter werden zum Einstellen auch aufgeschoben.
Ist der Distanzring zu schmal und Du ziehst die Achsmutter nun über dem ganzen Gelump ( Druckhülsen, Lager, Abstandsrohre, Distanzring und Unterlagscheibe) an, klemmen die Lager (äusseres Abstandsrohr lässt sich mit wenig Druck nicht verschieben). Ist er zu breit, ist das äussere Abstandsrohr lose und die Lager werden lottern.
Bei einem fixfertigen Paket sind 2 Lager dabei (nötig), die beiden Abstandsrohre (unnötig wenn Du die alten noch hast), und der passende Distanzring (nötig, und als einziges variabel). Der Händler hat Dir dabei die Einstellerei (ausprobieren verschiedener Distanzringe) abgenommen...
Probiere aus, dann versteht Du wies geht  ;D

Dieter57

Hallo Rolf S

Die Beschreibung wie immer sehr fachmännisch.
Habe das ganze Gelumpe bei mir auf der Bühne liegen gehabt.
Immer wieder Zeichnung ( Rabe ) angeschaut um zu sehen welches Rechts und welches Druckstück links ist.
Verwirrend ist die Ersatzteilzeichnung weil das linke Druckstück dort auf der rechten Seite zu sehen ist.
Hab das jetzt aber durch drehen meines Bildes und beachten der Verschraubung hin bekommen.

Im Handbuch steht Steckachse in Schraubstock ohne Verschlussdeckel mit Mutter und Steckachsscheibe ( muß ? ) festziehen.

Wenn man das komplette Lagerpaket incl. beider Druckstücke meint wäre es eigentlich logisch.
Unlogisch für mich aber das beim fertig eingemessenen Lagerpaket keine neuen Druckstücke dabei sind ( siehe Bild vom Raben Lagerpaket )

Hatte vorhin beim schauen das Rad leider nicht in der Garage. Ich denke aber das ich beim Zusammenbau klüger werde.

Bleibt glaube eine Frage. Beim Ausdistanzieren mit Rohr usw. das komplette Lagerpaket mit oder ohne Druckhülsen.

Nerve ich euch eigentlich ?

Aber vielleicht kann ja hier abschließend diese Einstellerei, vielleicht auch mit Bild wo rechts rechts und nicht links ist, als Tipp eine Ergänzung zum WH erfolgen.
Wer das mit dem Einstellrohr bereits gemacht hat und zufällig noch ein Bild davon wo man alle Teile erkennen kann, wäre vielleicht als Beschreibung und bei den Tipps gut aufgehoben.

Da Rolf S am besten beschreiben kann, würde ich das gerne mit dir dann mal versuchen.
Du schreibst und wenn ich das komplett verstanden habe versteht es jeder.

:gewissen: 

Bei dem ( vielleicht ) abschließenden Tipptweet würde ich dann auch noch mit einfügen, dass es nicht selbstverständlich ist das in einer R 27 auch ein R27 Rad drin sein muss und man sowas wirklich erst feststellen kann wenn Lager draußen sind

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

also die Reparaturanleitung/Werkstatthandbuch hast Du ? sonst hier downloaden.
Seiten 110/111, Bild 188...selbsterklärend
Das Lagerpaket wird ohne Druckhülsen (sorry hatte ich anders im Kopf) und OHNE die Verschraubung auf die Achse aufgesteckt, dann ein Stück Rohr (je nach Achse 80 oder 98 mm) drauf, dann die Scheibe, dann die Mutter gut anziehen. Jetzt muss sich das grosse Anstandsrohr mit etwas Daumendruck verschieben lassen.

Rütz

Doch. Zumindest mit der unteren Druckhülse.
Im Bild 188 gut zu sehen!
Die obere kann man weglassen, wenn das Distanzrohr lang genug ist.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dieter57

Hallo Rütz

sicher das im Bild 188 unten die Hülse ist oder doch nur der 2 Rand der Steckachse ?

Schon einige mm wenn die Hülse zum Messen mit aufgesteckt wird
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 16 Mai 2021, 21:54:02
Doch. Zumindest mit der unteren Druckhülse.
Im Bild 188 gut zu sehen!
Die obere kann man weglassen, wenn das Distanzrohr lang genug ist.
ja stimmt, sorry. die Angabe der Länge des Distanzrohrs (80 / 98 mm) bezieht sich auf das Paket mit rechter Hülse. Ist im Prinzip egal, das Rohr zum einstellen muss sich einfach am Innenring abstützen (direkt oder mit Hülse...) und so lang sein dass das Gewinde der Stechachse oben grösstenteils rausschaut, sodass Scheibe drauf passt und Mutter angezogen werden kann. So bringt man die Spannung aufs Paket, ob zuviel oder zuwenig entscheidet der  Distanzring im inneren Abstandsrohr...

Herculestom

Dieter,

anbei ein Photo von der Vorderradlagerung meiner 50/2. Das Prinzip ist bei allen Modellen gleich. Wichtig ist, dass Du alle Teile in der richtigen Reihenfolge und leicht gefettet auf die Achse bringst und dann mit dem Rohr vorspannst. Der mittlere Abstandhalter sollte sich, wenn richtig eingestellt, mit leichtem Daumendruck verschieben lassen. Dann ist die Vorspannung der Lager richtig eingestellt.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Herculestom

hier das Photo
umuntu ngumuntu ngabantu

Dieter57

Moin Tom und Ihr

Danke zunächst für das Bild.
Habe ich mir jetzt lange angeschaut und grübele immer noch etwas

Der Ursprung war ja das mein Rad beim festen Anziehen der Steckachse schwergängig war.

In dem Zusammenhang mache ich mir immer noch Gedanken zum Einstellen und über den Sinn des Einstellrohres.

In deinem Bild sieht man, die mit aufgesteckte Scheibe. Diese sitzt ja bei der Montage des Rades außen an der Gabel.
Die Dicke der Scheibe müßte eigentlich nicht in /10tel Stärke erforderlich sein. Wichtig das die Mutter Druck auf das Paket ausüben kann ! ?

Beim Anziehen der Mutter wird also Druck auf den Innenring am Lager ausgeübt. Das untere Lager wird durch den Steg an der Steckachse begrenzt.

Der Abstand der beiden Lager wird innen durch die Hülsen ( mit Einstellhülse ) bestimmt.

Die dicke innere muss sich leicht drehen lassen.

Der Druck über die Mutter hat also keinen Einfluss auf Schwergängigkeit wenn der Abstand der beiden Lager zueinander so ist das sich dicke Hülse bewegen lässt.

Wenn man jetzt anstatt der 88 mm Hülse eine Steckachse ( ich nenne es mal Bolzen ) hätte die/der auf der einen Seite ( wie beim original ) den Anschlag für das untere Lager begrenzt und auf der anderen Seite das zweite Lager mit einer Mutter ( Bolzen mit Gewinde auf der Seite ) festzieht, müsste die große Hülse auch nur so beweglich sein wie in dem Bild mit der Hülse ?

In dem Fall wäre doch auch das richtige Spiel der beiden Lager zueinander gegeben ?

In meinem Fall vermute ich das das Distanzstück ein wenig zu kurz war und das erst durch mehrmaliges ein und ausbauen des Rades dazu geführt hat das Rad schwergängig.

Bei anderen alten Schrägrollenlagern war es immer so, Radlager anziehen bis schwergängig dann 1/5 lösen.
In unserem Fall durch die Innenhülsen anders.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Mach die Sache nicht komplizierter als sie ist....
Das Abstandsrohr braucht man, damit man die Standard Steckachsen zum einstellen benutzen kann...es ist übrigens nicht 88, sondern entweder 80 mm lang (Vorderachse) oder 98 (Hinterachse). Das endet dann etwa 1 cm vor dem Ende der Achse, Gewinde schaut raus, Scheibe und Mutter aufsetzen, anziehen. das Lagerpaket wird zusammengedrückt, aber nur soweit wie es der Distanzring zulässt. Nämlich so dass die äusssere Abstandshüse etwas klemmt (dreht sich nicht frei !!), lässt sich mit Daumendruck seitlich verschieben.
Klar kannst Du Dir einen speziellen Bolzen bauen der 80 oder 98 mm kürzer ist als die Steckachse ud. ein Gewinde am Ende hat, aber wozu ??
Besorg dir einfach ein Rohr mit 17,1 mm Innendurchmessser und säge 80 mm oder 98 mm oder beides ab.

Wenn der Abstand zwischen den Lagern stimmt, kannst Du die Radmutter anknallen so viel du willst, ob mit Rohr oder in der Gabel eingebaut, die Lager bleiben genau gleich leicht vorgespannt und werden nicht schwerer oder leichter gängig

Dieter57

Ich habs jetzt verstanden RolfS  :juhuu:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Dieter57

ich könnte euch ja jetzt schreiben wie es viel einfacher geht

Aber dann flieg ich bestimmt hier raus  :kopfhau:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

rolf

Dieter57

Radlager Spiel Einstellung am Beispiel einer R27  ( Alternative zum Werkstatthandbuch )

Zum Einstellen des Radlagerspiels habe ich mir eine Schraube M16 * 100 und 2 Unterlegscheiben besorgt.

Anschließend habe ich das Lagerpaket auf die Schraube gesteckt.
Folgende Teile des Lagerpaketes werden benötigt.

Zuerst die Unterlegscheibe der Schraube - dann das erste Lager - anschließend die innere Lagerhülse plus der Distanzhülse - weiter die große Lagerhülse über die beiden Vorigen - als nächstes das 2 Lager ( beide Lager mit Lagerschalen , die Schrägen immer nach Innen ) - dann die Zweite Unterlegscheibe und die Mutter zum Festziehen zum Schluss.
Jetzt die ganze Konstruktion so festziehen, wie das auch am Motorrad mit der Steckachse gemacht würde.
Jetzt muss sich die große Hülse mit dem Daumen noch gerade so drehen lassen.
Sitzt die Hülse zu fest muss ein größeres Distanzstück genommen werden.
Sitzt die Hülse zu locker muss eine kleinere Distanzhülse verwendet werden.

Wenn die Hülse zu groß ist müsste man mit einer Fühlerblattlehre das Spiel messen können und das von der existierenden Hülse abziehen um auf das richtige Maß zu kommen. ( Das habe ich leider nicht ausprobieren können )

Warum das ganze ohne Rohr bzw die Druckstücke
Die im WH beschriebenen Rohre mit der erforderlichen länge dienen dazu, die Lager zusammenziehen zu können. In Abhängigkeit der jeweiligen Steckachslänge.
Die beiden äußeren Druckstücke drücken lediglich auf die Innenringe der Lager was in meinem Fall die beiden Unterlegscheiben ebenfalls tun.

Bei mir hat sich der äußere Ring nicht bewegen lassen nachdem ich das Konstrukt fest angezogen habe.
Entspricht ja somit auch meinen Ursprungsproblem.

Da ich vom Raben in den nächsten 4 Tagen ungefähr, dass fertig eingestelltes Lagerpaket bekomme, werde ich diesen Test mit der Schraube ausprobieren und berichten.
Wenn es sich so verhält wäre meiner Meinung nach diese Vorgehensweise einfacher.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Ob man den Schraubenkopf in einem Schraubstock spannt ist dann jedem selber überlassen

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

isettawin

Deine Lösung müsste auch gehen, wenn alle Lager und Hülsen gerade draufpassen... bei einer Achse sitzt es halt besser als auf dem Gewinde der Schraube. Ich nehme statt des Rohrs dann alle möglichen alten Lager und Distanzstücke, die dareinpassen, bis ich eben in die Höhe des Gewindes der Achse komme, damit die Achsmutter klemmen kann.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Einzylindär

Du kannst auch die äußere Hülse auf Schleifpapier mit Öl abziehen bis sie sich bewegen lässt...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge