Funde in der Ölwanne

Begonnen von Paul Hunter, 15 März 2021, 17:25:38

« vorheriges - nächstes »

Paul Hunter

Es steht nur YBN 06B drauf, Hersteller wäre demnach YBN aus Taiwan laut Internetsuche. Scheinen aber generell in der Fahrrad- und Motorradkettenherstellung öfters vertreten zu sein.
Ich habe vorhin alles noch ein bisschen genauer angeschaut, leider hat es das Ketterrad der Kurbelwelle erwischt. Es gibt zwei Zähne mit nun zusätzlichen Kerben / Graten. Den Motorraum kann ich morgen genauer betrachten. Oliver, Fotos und Markierungen mache ich natürlich damit es keine Probleme gibt später. Dichtung tausche ich mit, den WEDI vom Kettenkastendeckel dann auch, hast recht.
WEDI vom Getriebeeingang ist undicht, ebenso der vom Schalthebel, Zylinderkopf und Zylinderfuss. Das mache ich in einem Durchgang mit. :schrauber:

VG

Paul Hunter

topcom

Stösselgummi. Bist du sicher,dass es der Getriebeeingang und nicht von der Schwungscheibenseite kommt?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Paul Hunter

Stösselgummis sind auch dabei. Da mache ich gleich alle Dichtungen neu wenn ich schon dabei bin. Sorgen macht mir ein bisschen das KW Kettenrad. Braucht es einen Abzieher dafür?
Ja, ist die Getriebeseite. Die Motorseite ist ölfrei und man sieht wie es ganz leicht auf der Getriebeseite runterläuft. Habe letztens das Öl gewechselt und es sauberes Öl was austritt. Auch am Schalthebel ist es noch schön honiggelb. ;-)

VG

topcom

Mach mal Foto vom Kettenrad. Ja Abziehe, aber dann muss die KW raus.

rolf

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 23 März 2021, 12:27:53
Tatsächlich....

hätte jetzt nicht gedacht, dass die Kettenreste den Weg über die Langlöcher im Lagerschild finden können. Bin eher davon ausgegangen, dass sie durch die Fliehkraft am Gehäuse anschlagen und sich dann unten im Steuergehäuse sammeln.

und sich dann durch das Ölablaufloch Richtung Ölwanne verkrümeln, wo verkrümeln wörtlich zu verstehen ist.... ;D

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 23 März 2021, 15:03:27
und sich dann durch das Ölablaufloch Richtung Ölwanne verkrümeln, wo verkrümeln wörtlich zu verstehen ist.... ;D

Dann kann man das Sieb im Motorgehäuse ja weg lassen...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Fastnachter am 23 März 2021, 13:09:40
Rolf hat immer recht!
Wenn nicht der eine, so doch ein anderer  ;D
Ich zitiere mich selber
Zitat von: rolf.soler am 16 März 2021, 23:15:25
Wieso soll eine Kette nach 12'000 km sich nicht zerlegen ? Bei dem Material heute ? Zur Frage wo kaufen lehne ich mich weit aus dem Fenster und empfehle Rabenbauer oder Stemler.. wegen Diskriminierung gestrichen  :)
Wer zahlt mir jetzt die gewetteten 10 € ?
Scherz, ich nehme dann am Bier am nächsten Ederseetreffen, wann auch immer
was mich jetzt etwas ärgert: dass ich die Kette gerade neu eingebaut und den Deckel drauf gemacht habe, ohne nachzusehen welches Fabrikat und was für Rollen...gefehlt hat aber keine. Mal sehen sieben

rolf

kann man sowieso (weglassen)

rolf.soler

was, Bier trinken oder sieben ?

rolf

Heiko

Ist aber nicht original  :oberlehrer:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Paul Hunter

Ich stelle später noch ein paar Detailfotos der Kettenräder ein. Vielleicht tun die ja noch. :-)

strichzwojan

Das Sieb hat doch wohl eher eine Aufgabe, die mit dem Fettspritzgitter auf der Bratpfanne zu vergleichen ist. Da kochen auch einige mit, andere ohne...  ;D

rolf.soler

Zitat von: topcom am 23 März 2021, 14:56:24
Mach mal Foto vom Kettenrad. Ja Abziehe, aber dann muss die KW raus.
das Problem ist wie man das wieder raufkriegt mit eingebauter KW...Auch wenn auf 180° aufgeheizt musste ich ordentlich hämmern, das tut der KW nicht gut, deshalb sollte man die Kurbelwangen abstützen was bei eingebautem Motor schlecht geht. Oder ?

Einzylindär

Kältespray und oder Presse?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

Zitat von: rolf.soler am 23 März 2021, 16:38:29
das Problem ist wie man das wieder raufkriegt mit eingebauter KW...Auch wenn auf 180° aufgeheizt musste ich ordentlich hämmern, das tut der KW nicht gut, deshalb sollte man die Kurbelwangen abstützen was bei eingebautem Motor schlecht geht. Oder ?
stimmt auch wieder

Einzylindär

Kann man nicht das Sieb rausnehmen und was zwischen die Wangen klemmen?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Dann geht die Kraft der Schläge aber voll aufs hintere Lager.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Wenn man den Motor auf die Schwungscheibe stellt nicht...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Hmm. Ich überlege noch ob ich das gut finde. Ich glaube aber eher nicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R25-2-3-7Hartmut

Zum aufziehen des Kettenrades brauch man weder Hitze , noch Kälte , auch keinen dicken Hammer, nur eine Gewindestange 8.8 die man vorne in die Kw. einschraubt und eine Rohrhülse mit platte, damit kann man dann das Kettenrad aufpressen. Viel erfolg

Fastnachter

Richtig. Aber wenn das Gewinde dabei aufgibt hat man richtig Arbeit am Bein.

ABER: gefällt mir viel besser als Abstützen und hämmern im eingebauten Zustand.

Würd ich, denke ich, so machen.

Tipp: mim Tiefenmesschieber messen dass die Zahnräder fluchten.

Gruß

Jan.

Paul Hunter

Guter Tipp mit der Gewindestange. Wahrscheinlich wird das der Fall sein, davor muss ich alles erst einmal abziehen. Überlebt das Kugellager diese Aktion oder soll ich gleich eines mitbestellen?
Diese Stelle hats erwischt, der Rest ist noch gut. Das Nockenwellenkettenrad hat nichts abbekommen.

Gruß Paul

Borgward

Richtig abgezogen sollte es zwar keine Schäden geben, aber wenn das Lager schon runter muss würde ich es immer ersetzen.
Hubi

4Taktix

Mach neu - kost doch fast nix !
Think outside the box !

berndr253

Kettenrad auf der Kurbelwelle vor dem Aufsetzen anzeichnen (Nut) mit dem Permanentarker die Position der Scheibenfeder auf den vorderen Bereich des Wellenzapfens markieren.
Kettenrad auf 150 Grad aufheizen und zügig aufschieben.
Wenn das Kettenrad auf dem Weg klemmt das Kettenrad nochmal abziehen, Zapfen auskühlen lassen  und zweiten Versuch starten.

Bernd
Leben und Leben lassen

topcom

Ich würde die Lager nicht unbedingt ersetzen, Ich würde das Kettenrad nicht erhitzen, sondern Methode Hartmut verwenden. Begründung: Du verbrennst dir nicht die Finger und kannst anfänglich ruhig nachjustieren. Striche aufmalen ist gute Idee.

berndr253

Die Methode das Kettenrad heiss aufzusetzen entspricht den Vorgaben der Instandsetzungsanleitung

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Bisher habe ich dieses Kettenrad nur abgezogen, noch niemals wieder draufgeschoben.
Aber dieses Abziehen war auch mit Hitze noch eine dermaßen schwere Geburt, dass der Abzieher absolut am Limit war und gelitten hat.
Auch die Werkbank hat viele Kampfspuren abbekommen.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dort "kalt" irgendwas auch nur 1/10 bewegt. Und dann noch mit M8-Gewinde - ich weiss nicht .....
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge