Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Kompressor_Peter

Wow, wir bestaunen nur noch deine Schweißkünste!
Aber Jan, letztes Bild: die arme Bohrmaschine mit dem Griff im Schraubstock......  :verlegen:
Hast Du keinen Handgriff für das Teil? Wenn ne..., miss bitte mal den Halsdurchmesser, wir
haben da garantiert noch etwas überzähliges für lau rumliegen.

VG,
Kevin und Peter

Kompressor_Peter

Fastnachter

Hallo Kevin und Peter,

Ich, ehm... Hab extra Schonbacken genommen?  ;D

im Ernst:
Nachdem ich 15 Minuten den doofen Griff gesucht habe hatte ich die Faxen dicke.
Das ist eine alte Maschine, hat einen Schleg im Bohrfutter. Nehme ich nur noch für Bürsten.
Da tut sie gute Dienste da die Geschwindigkeit stufenlos regelbar ist.

Thema Griff:
Mir ist gestern Abend vorm Einschlafen noch eine Kiste eingefallen wo der sein könnte.
Wenn ich ihn nicht finde melde ich mich gerne!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich das traumhafte Wetter genutzt um mich in den Keller zu verziehen und die Hinterachse zu zerlegen.

Schraubenköpfe erstmal dremeln, damit der Schlitz wieder rein passt. Die bei der Eingangswelle waren gut fertig!
Dann Stück für Stück auseinander gebaut.

Alles relativ unspektakulär bis auf ein paar Kleinigkeiten:

1x abgerissene Schraube
1x Späne an der Schraube
1x Aufsetzer samt guter Delle im Gehäuse
1x sehr ungenau gefräster Lagersitz (werde ich korrigieren)

Was mir noch aufgefallen ist: die Lagersitze waren häufig ziemlich weit. Lager ließen sich meist ohne Wärme einfach rausklopfen. Da wird wahrscheinlich Kleber fällig.

Naja, sie ist zerlegt.

Fragen:

- findet ihr die Beule bedenklich?
- Kette ist vom Prinzip noch gut. Würdet ihr IMMER ne neue nehmen oder wiederverwenden?

Wie gehts weiter?

- Lager, Dichtungen, Schrauben bestellen
- Gehäuse / Naben / Bremsankerplatte strahlen
- zusammenbauen

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi,

die Beule geht ja sogar nach außen!? Das ist unerheblich, würde ich nichts machen. Kette neu, fürs Gewissen und um dann genau zu wissen, dass ein Schaden nicht an der alten Kette gelegen haben kann.   ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo Heiko,

Ne, innen. Guck nochmal das Bild mit dem Winkel als Gerade zum Vergleich an. Sieht mir noch "Bordstein hoch" oder so aus.

Ok, dann eben Kette neu.

Wenigstens gehen die vorderen, kleinen Lager noch. Siehe Video!

Viele Grüße

Jan.

Heiko

Stimmt....

wenn da kein Riss zu sehen ist oder dergleichen.... so lassen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jürgen 57

Hallo Jan,
dürfen die Lager so viel Spiel haben? Warum nicht prophylaktisch tauschen, wenn du schon mal alles offen hast. Kann doch nicht der Kostenfaktor sein. Oder ist der Ausbau schwierigß

VG  Jürgen

Fastnachter

Jürgen, das war ein Scherz

Lager kosten 2x 5€ und sind schon ausgebaut. Ist ne klassische Schwachstelle. Die Lager waren so fertig, ich denke mal noch 1.000-2.000km, dann wäre das Ende gewesen.

Gruß

Jan.

sigi_rs

Jan,
schau dir mal genau die Kettenräder an. Wenn die "Haifischzähne" haben, nützt eine neue Kette nix mehr. Prüfen kannst du das, indem du die Kette ums Kettenrad legst und versuchts, sie von den Zähnen anzuheben. Wenn mehr als die Hälfte der Zahnhöhe geht, ist Kette und Kettenrad auf.

Viele Grüße
Jörg

Taz

Vorsicht, Themaverfehlung!

Ich find das BMW-Konzept witzig...die Motorräder mit Kardanwelle antreiben, die Autos mit einer Kette...  :lol:

Zurück zum Spocht, Ute

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isettawin

Kardan haben wir auch... damit werden die Vorderräder nach rechts oder links getrieben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Fastnachter

Nachtrag:

@sigi_rs : meinst Du so, wie im Video, Jörg?

Ich habe mal noch ein paar Fotos angehangen. Ich glaube die Kette bleibt.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Jürgen 57

.... Wenigstens gehen die vorderen, kleinen Lager noch. Siehe Video!....

Na, da bin ich ja beruhigt. ;)

isettawin

und dies Ersatzteil verhilft deinem Antrieb wohl noch zu einem Extra-PS!
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Anulu

Ist die Kette nicht mehr zu bekommen oder Sauteuer oder die neue Qualität mies oder was soll der Geiz?

Gruss Manuel

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Manuel,

Kostet 50€, ist nach Aussehen und Test aber völlig i.O. Hab nochmal telefoniert.

Tipp vom Isettahändler: wenn die Kette nicht ohne Öl lief oder Wasser drin war gehen Ritzel und Kette nie kaputt.

Viele Grüße

Jan.

strichzwojan

Hallo Jan,

ich würde das mit der Kette genauso machen. Wenn der "Zupftest" so verläuft, wie in deinem Video: weiterverwenden. Die Steuerkette in meinem R100 GS-Gespann ist nunmehr 174.000 km alt, ohne dass sie sich mit Geräuschen oder beim Abblitzen der Zündung als auffällig gemeldet hätte.
Und bei der Revision des 25/2 Motors letzten Winter habe ich die Steuerkette nach 40.000 km, Zupftest und optischer Überprüfung auch dringelassen.

Gruß, der andere Jan

OldsCool!

Meine Steuerkette ist ebenfalls knapp 50 Jahre alt. Kettenspanner nachgerüstet und gut  :thumbsup: Es gibt eben Komponenten, die wenig belastet sind bzw. großzügig dimensioniert, dann hält das auch ewig.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

heute habe ich die Mittagspause genutzt um alle Teile nochmal mit BREFF POWER zu entfetten.
Der Rest Schmutz ist so hart, der geht beim Strahlen weg.
Dafür sind die Teile jetzt vorbereitet.

Dann habe ich noch die abgerissene Schraube ausgebohrt und ein Helicoil eingesetzt.
Wer nen Tipp für mich hat wie ich noch besser zentriere / die Mitte treffe: GERNE!

Zum Schluss sind 2 Lieferungen eingetroffen.
Jetzt hoffe ich, dass ich morgen halbwegs zeitig ins Wochenende komme um noch die Aluteile Glasperlstrahlen zu können um dann Samstag die Wiedermontage zu beginnen.

In diesem Sinne, schönen Abend

Jan.

strichzwojan

Bei dem abgebildeten Schraubenrest ist es wirklich sehr schwierig, eine Zentrierung des Bohrers hinzubekommen. Wenn da aber ein klein wenig rausgekuckt hätte, dann hättest du eine Führungshülse darüberstülpen können, die ein Helfer mit der Gripzange packt, während du die Bohrmaschine bedienst.
Bei wirklich unersetzbaren Teilen, wo es auf Passungen ankommt, muss man dann halt leider zum Funkenerodierer gehen...

Du hast da wirklich ein tolles (Herbst-) Winter- (Frühlings) Projekt!

Gruß, Jan

cledrera

ZitatWer nen Tipp für mich hat wie ich noch besser zentriere / die Mitte treffe: GERNE!

Hi Jan,
das Problem liegt eher weniger darin, die Mitte zu treffen.
Man muss dort eine Bohrung setzen, ohne das der Bohrer von der Mitte "ins Fleisch" verläuft.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Dremel und den Wolframkarbid-Fräsern.
Habe zuletzt eine V2A Schraube in Größe M4 ausbohren müssen.
Ohne vorherige Planung und Vertiefung mittels des Fräsers wäre da nichts gegangen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isettawin

Ist das Loch bei dir noch ein dichtes Sackloch? Ich musste da eine Hülse eindrehen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fastnachter

Klaus: kontrolliere ich nochmal, aber zu 99,9% sitzt da ne geschlossene Gewindehülse drin.

Thema ausbohren: gute Tipps.
Nächstes Mal würde ich wohl erstmal 3mm mit dem Stabschleifer und dem hss fräser abtragen, dann bohrt sichs zentrierter. Wobei es ja auch ging. Bin nur nie zufrieden

Gruß

Jan.

cledrera

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Der Plan:

Freitag mach ich früh Schluss, strahle die Hinterachse, Samstag steck ich alles wieder zusammen, fertig.

Als ich am Freitag um 17.45 den Rechner ausgemacht habe um nur noch schnell zwei kurze Telefonate zu erledigen war klar: das wird nix.

Heute hab ich dann abgeklebt und gestrahlt. Und auch hier: FAST fertig

Vielleicht Dienstagaben. Mal schauen!

Viele Grüße

Jan.

Kompressor_Peter

Hi Jan,

meine Erfahrungen mit der Zentrierung:

Körnern-> geht bei mir fast immer in die Hose

Mit einem Kreuztisch ist die Sache recht einfach, aber auch ohne den ist es mit etwas Geduld gut machbar. Den Schraubstock der Bohrmaschine nur leicht fixieren, so dass er sich mit dem Hammerstiel durch leichtes Klopfen noch verschieben lässt. Passt das Teil da nicht rein, helfen ein paar Flacheisen aus der Grabbelkiste und (längere) Schrauben zur Fixierung.

Wenn die Bruchfläche den Alpen nicht unähnlich ist, besorg dir einen billigen Schaftfräser, ansonsten kannst du dir diesen Abschnitt sparen. Achte darauf, dass er unten eine Schneide hat und mindesten 2 mm kleiner als der Schraubendurchmesser ist. Sicherheitshalber setzt du den Fräser außermittig an (falls das Teil nicht genau bis zur Mitte schneidet). Bohrmaschine auf höchste Drehzahl (ich kenne leider deine Maschine nicht, aber vermutlich dreht die nicht über 1.800) und mit ganz viel Gefühl auf die Schraube aufsetzen. Nur wenig Druck ausüben und immer mal wieder kurz heben. Es genügt eigentlich eine sehr kleine plane Fläche auf der der Bohrer aufsetzt. Wenn das geschafft ist genehmige dir eine Beruhigungsbrause bzw. trink Zielwasser.  :saufen:

Da A und O ist ein möglichst kurzer Bohrer, denn der ist verwindungssteifer. Oder noch besser, besorg dir einen Zentrierbohrer wie auf dem Bild gezeigt, die kosten auch nicht die Welt. Dein Bohrer hat, auf die Länge gesehen, unten viel Platz zum Ausweichen. Mit etwas Pech bohrst du schräg und erwischst so das Gewinde mit. Den Zentrierbohrer möglichst dicht über die abgerissene Schraube setzten. Dreh den Bohrer so, dass du die Spitze / Schneide gut erkennen kannst. Jetzt musst du den Schraubstock evtl. durch leichtes klopfen ausrichten. Position um 90 Grad wechseln und das gleiche Spiel wie eben. Wenn du dir sicher bist, dass der Bohrer mittig steht, Bohrmaschine einschalten und mit dem Bohrer nur so eben ankratzen. Bohrer möglichst weit hochfahren, damit du einen guten Blick auf die Schraube hast, und nochmals kontrollieren. Das Teil festspannen und mit dem Zentrierbohrer so tief bohren, dass der notwendige Bohrer eine sichere Zentrierung bekommt. Jetzt kannst du deinen langen Bohrer nehmen und die Schraube ausbohren. Aber auch hier gilt eigentlich je kürzer desto besser. Mit Geduld und etwas Übung sollte deine Abweichung bei maximal 0,2 mm liegen.

Viele Grüße,
Peter

Fastnachter

Hi Peter,

Danke für deine Ausführungen.  :juhuu:
Da ist ja einiges für den Wunschzettel dabei und fürs Üben in Zukunft!

Viele Grüße

Jan.

Lieber Weihnachtsmann: Ich wünsche mir:

- Eine Bohr-/Fräsmaschine
- Schaftfräser
- kurze Bohrer
- Zentrierbohrer

8)

Noch 29 Jahre bis zur Rente. Bis dahin muss ich ausgerüstet sein  ;D

cledrera

Mit dem richtigen Werkzeug kann das doch jeder.  :beleidigt:  ;)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

So, der Rest ist gestrahlt, alles ausgeblasen, ausgespült. Werkbank/Werkzeug aufgeräumt, Ersatzteile da, Schrauben kommen morgen noch: wenn ich das nächste Mal Zeit habe geht es an den Zusammenbau.

Viele Grüße

Jan.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge