Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Fastnachter

Sascha: so in der Art. Hab sie erstmal in die Ecke geschickt um sich zu schämen!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Das muss so ! Jan's Bus ist wie 'ne Modelleisenbahn: Man iIst nie fertig !  ;D

D&W
Think outside the box !

Fastnachter

Spötter!
Die Beule war 2.000€ wert!
Dann kamen dauernd andere Projekte dazwischen: Sohn, Haus, Werkstatt, Allgaier, Isetta...

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

so.

Nach dem Schock gestern: neuer Mut!
Habe mich nochmal mit einem Profi intensiv beratschlagt. Hier der Plan:

1. Schweller nach unten ziehen. Die müssen eine Linie bilden.

2. Vorne Links: Endspitze und Radlauf raustrennen und komplett neu einsetzen, Boden und Innenkotflügel nur reparieren.

3. Vorne Rechts das gleiche Spiel.

Wie gehts dann weiter?

4. Boden bleibt drin. Boden um Batteriekasten instandsetzen, neuen Batteriekasten rein

5. Schweller links Teilinstandsetzung

6. Radlauf hinten links neu

7. Radlauf hinten rechts neu

8. Heck neu

9. Linke Sicke unterm Fenster teilinstandsetzung

10. Kleine Löcher zuschweißen

11. Deckel in Hutablage bauen

12. Schlichten und Kleinkram

2-3 Tage sollte ich durch sein

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

so, Schluss mit lustig. Heute gings los vorne links. Erstmal Arbeitsplatz herrichten. Dann zunächst mal die alte Endspitze raus. Ziemliches geeiere im Bereich der Knautschzone. Dann habe ich mir einen Halter gebastelt mit dessen Hilfe ich später links und rechts gleich richten will. Alles ziemlich krumm und schief.

Dann gings weiter: schlichten des Innenkotflügels. Hat auch mal gut einen abbekommen.

Schweller richten. Nur ein kleines bisschen klopfen

Tja und dann... fehlen mir jetzt leider die restlichen Reparaturbleche. Namentlich: kompletter Radlauf. Habe mir dann nochmal den Spotter geschnappt und eine fiese Beule geglättet. Schon fast ok so.

Hoffe morgen kommen die Bleche und es kann weitergehen.

Es grüßt: der Teiletauscher.

Fastnachter

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Kees

Wie ich schon sagte: Du schaffst das!

Ganz ruhig in eine Ecke angangen und nicht zuviel über die andere Baustellen nachdenken. Schönes Ding die Spotter!

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute gab es keinen riesen Fortschritt, aber ganz viel anpassen und ausprobieren, nachdenken, verwerfen und wieder neu.
Das ist echt fummelig wenn so viele Variable im Spiel sind.

Erkenntnisse: der Innenkotflügel vorne ist so verzogen und rostig, da muss ich auch noch den vorderen Teil ersetzen.

Morgen gehts weiter.

Viele Grüße

Jan.

Heiko

Fastnachter

Urlaub abbauen. Muss zum 31.12. auf 0 sein. Weg kann ich eh nicht, dann mach ich halt Urlaub in Garagien

Heiko

:o Wieviel Urlaub gibt es denn bei der DB?? Kümmere Dich mal lieber um mein Präqualifikationsverfahren zur Anmietung von Lokomotiven PQ 417 F03 in eurem tollen Smart System!  ;D

Fastnachter

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Liebes-Isettatagebuch,

Es wächst zusammen was zusammen gehört.

Endspitze ist eingeschweißt, ebenso das Reparaturblech für den Innenkotflügel. Letzteren anzupassen und einzuschweißen hat EWIG gedauert. Gutes gefrickel mit dem Kopf im Radkasten. Dazu dünnes Altblech Oder nach dem 4. Mal kürzen doch zu kurz. Eben jeder nervige Sche**, der so passieren kann.

Neuer Radlauf ist ausgerichtet und fixiert. Morgen wird der eingeschweißt. Mal schauen wie weit ich komme.

Gruß

ClassiCmen

Hi Jan,
sieht recht ordentlich aus. Warum das gigantische Spaltmaß ? Mein Tipp, vorher immer eine Schablone aus Graukarton anfertigen. Mit nur messen haut das meistens nicht hin.

Gerd

Fastnachter

Gerd schau mal in den Kringel.
Das ist auch deshalb so aufwändig weil die vorne links mal nen Treffer abbekommen hat. Im kringel ist das Blech unterm Spachtel durchgerostet. Ab dem Spalt geht es weiter mit neuem Blech. Nur das Reparaturblech ist halt nich breiter.

Aber stimmt schon, 1-2x bin ich auch ungewollt wieder zu breit gekommen.

Gruß

Jan.

Hodima

Respekt Jan, eine tolle Arbeit.
Wohl dem der so etwas kann.
Ich verfolge Dein Tagebuch mit großem Interesse.
Bin gespannt, wie es weiter geht :-)

Gruß
Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

ClassiCmen

Jan,
alles klar, (Reparaturblech) alles sehr frickelig kenne ich auch. Trotzdem gute Arbeit.  :applaus:

Gerd

OldsCool!

Jan,
auch von mir den gebührenden regelmäßigen Respekt!  :applaus:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

ich will ja nicht 'rumnörgeln - aber wenn Reparaturbleche verfügbar sind, geht das eigentlich etwas anders:
- Rep-Blech über dem schadhaften Bereich platzieren und an exater Position fixieren ( Gripzange, Punkten, Blechschrauben, egal )
  -> ohne den schadhaften Bereich vorher wegzutrennen!
- bei nicht-tragenden Partien/"auf Stoß": altes und neues Blech gemeinsam ausschneiden (Druckluft-Stichsäge z.B.)
  Rep-Blech wieder entfernen und dann erst die beschädigte Partie entfernen. Rep-Blech passt jetzt Millimetergenau und kann stumpf eingschweisst werden.

- bei tragenden Partien/"überlappend": Rep-Blech Kante anzeichnen, schadhafte Partie entfernen, jedoch ca. 1 cm (oder etwas mehr) bis zum Rep-Blech-Umriss
  stehen lassen. Dann ggf. Absetzen (Absetzzange), Lochen, Rep-Blech mit Punkten einschweissen. Fuge mit Spachtel oder Karosseriezinn auffüllen und glätten.

Ansonsten: Weiter so Jan !  :applaus:

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Der Radlauf ist drin, es ist besser als vorher. Das ist die gute Nachricht.
Ganz zufrieden bin ich dennoch nicht. Scharfe Kante vom Innenkotflügel steht zu weit hoch und drückt sich durch. Da muss ich bei der rechten Seite achtgeben.
Teilweise gabs, trotz langen Oausen, leichten Hitzeverzug. Die Fluchten sind teilweise top, teilweise "böser Blick vom Lackierer". Das ist aber auch echt ne Kugel. Alles in alle Richtungen gewölbt.

@Hodima: tja, können, hmm. Ich weiß immer erst jinterher ob ich das kann. Mache das zum ersten Mal!

@Sascha: so hab ichs ja beim Radlauf auch gemacht. Erst mit Nieten/Zangen fixiert, zusammen geschnitten, passt.
ABER: schau dir mal die ersten Bilder an. Die Endspitze war komplett krumm. Da war nix mit "einfach auflegen". Da musste ich erstmal nen neuen Fixpunkt schaffen.

Egal, Leute: bin für Kritik, Tipps, etc. Immer offen. Will ja was lernen. Morgen mach ich nochmal, dann hab ich keine Lust mehr.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Morgens war ich beim Lackierer, Rahmen und einige Achsteile abholen. So frischer Lack ist schon immer schick!

Danach gings in der Werkstatt weiter.
Die äußere Hülle der linken Seite ist fertig.
Habe den Radlauf fertig eingeschweißt und noch einen Flicken für das große Loch ganz vorne gebogen. Letzteres war nicht ganz optimal. Habe des Flicken gebogen (mit der Hand und dem Hämmerchen) und nach dem Schweißen ist die Wölbung wieder quasi weg. Ist mir schon ein paar Mal passiert. Habe dann versucht die Wölbung wieder mit dem Spotter reinzuziehen, das hat aber nicht gut geklappt. Zu hart. Damit muss da vorne etwa 2mm aufgespachtelt werden. Mit Zinn fang ich jetzt nicht noch an.

Tja und dann wars 18h und ... ich hatte einfach keine Lust mehr. Das waren jetzt 5 Tage, 29h reine Blecharbeit. Nu brauch ich ne Pause. Urlaub ist eh rum. Also Werkstatt aufgeräumt und ... das wars erstmal wieder.

Verletzungen des Tages: eine Brandblase am Arm (Schweißen im Tshirt) UND: ich weiß jetzt, das der linke Handschuh ein Loch hab am Daumen. Glühendes Metallkügelchen reingefallen. Das musst du erstmal treffen.

Wie gehts weiter?
Das kleine Dreieck zum Bodenblech noch dengeln und einsetzen und die Löcher im inneren Kotflügel zum Innenraum schließen.
Dann: linke Seite, hinten links, hinten rechts, hinten Mitte, Schweller links, Batteriekasten, Klappe Hutablage. Achja, dann die Tür und...

Schönes Wochenende!

Peter

Hi Jan,
sieht sehr gut aus, was du da machst.  Mit deiner Energie und Dynamik ist sie bestimmt bis zum nächsten Ederseetreffen fertig  :thumbsup:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hallo Jan,

auch wenn ich es noch nie gemacht habe an einer Karosserie, aber ich würde versuchen die 2mm aufzuzinnen und nicht zu spachteln.... Spachtel kann man dünn aufziehen, aber so dick ist doch nur was für Amirestaurationen. Soll gar nicht so schwer und aufwändig sein.

Sieht übrigens sehr gut aus bisher.

Heiko

Einzylindär

Hallo Jan.

Kommst du da nicht von innen ran zum Ausbeulen?

Ich hatte mal 3inen Radlauf beim Passat 32b geschweißt und verzinnt. Dabei ist das Seitenteil stark eingefallen duch die Wärme vom verzinnen. AUFPASSEN. Bei der Isetta ist es da ziemlich rund, das müsste gehen.

Evtl. könnte Flammschutzpaste beim Zinnen und Schweißen helfen.

Gruss
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Hallo zusammen,

Zinnen: kann ich schon, ich hab aber echt Angst, dass durch die Hitze neuer Verzug entsteht.

Von innen: jain. Ich hab nen 3cm Spalt aus dem Innenraum. Muss quasi über den Radkasten zwischen Außen- und Innenkotflügel. Werd mir noch ein Ausbeuleisen besorgen oder was eigenes biegen. Eventuell zu zweit. Einer baut von innen Druck auf, einer zieht von außen mit den Gleithammer. Mal sehen

Aber nochmal die Frage:
Warum sind meine Flicken nach dem Einschweißen wieder flach? Muss ich mehr hämmern und weniger von Hand biegen?

Viele Grüße und danke für den Zuspruch. Ich fand das schon ne schwierige Ecke!

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge