Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Heiko

Hi,

ich denke das liegt an dem Hitzeeintrag. Man kann es von Hand in Form biegen oder auch klopfen, aber man bekommt die Eigenspannung nicht raus wenn es.... sorry.... vielleicht nicht richtig gemacht wird? Würde übrigens gerne mal so einen Blechkurs in Schweinfurt besuchen.... jemand Lust dazu?

Hatte das Problem auch letztens bei zwei 124er Kotflügel vorne. Sah für mich top gebogen aus.... nach dem Einschweißen... plopp.... gerade. :kopfhau: Musste mein Lackierer dann wieder etwas in Form bringen  ::)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Fastnachter

Kurs, ich, hier!
Wie hat der Lackierer das gemacht?
Etwa mit Spachtel?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ich schau da mal nach bei der Fahrzeugakademie Schweinfurt....... herausgedrückt und leicht (!  :P) mit Spachtel abgezogen.

Hier: https://www.fahrzeugakademie.de/artikel/blechbearbeitung-78,2814,1164.html

Kostet 570 Euro und geht vier Tage. Plus An- und Anreise fünf oder sechs Tage. Zuzüglich Hotel und Verpflegung   :saufen:   ;D

Einzylindär

Heiko.

Gibt es auch bei uns in der Nähe....

Www.mobylas.de

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Hi,

schau an.... da geht es aber hauptsächlich nur um Schweißen, oder?

Peter

Fahrzeugakademie in Schweinfurt kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Macht Spaß und ist lehrreich. Braucht halt eine Woche Urlaub! nebenbei könnt Ihr mich besuchen kommen  ;D Bis Coburg sind es nur 70
Gruß Peter
ps: Beulen kann man mit Hitze rausziehen wie Heiko schon schrub.  Hat bei Dir ja gut geklappt, wenn's Blech jetzt wieder flach ist ;)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Einzylindär

Heiko.

Schau dir mal das Programm vom 4 Tage Kurs an...

Bleche Formen ist eins. Wenn man die FALSCH einsetzt, dann wellt es. Haben wir beide ja schon erlebt. Also gehört Schweißen ja auch dazu.

Sonst frage bei ihm an, vielleicht macht er ja auch ein Spezialkurs. Bei 4 Teilnehmern sollte sich das besetzen lassen. Du. Jan.und vielleicht noch Tim und ich.... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Jan, zum Thema Spachtel gegen Zinn: ich hatte vor 27 Jahren einen Tank von der Veterama mitgenommen, der hatte eine riesige eingedrückte Stelle oberhalb des linken Kniekissens, so, als ob  eine Teppichstange mit viel Anlauf darauf geknallt wäre. Mangels Fähigkeiten in Sachen Beulenausziehen und Verzinnen habe ich damals Spachtel genommen. Es war eine Spezialspachtel zum Ausfüllen großer Spalten und Beulen (hätte ich mir damals doch gemerkt, was für ein Produkt das war!  :kopfhau:), und in der Spachtelmasse (2K) waren langfaserige Glasfaserstücke, die auch in dicken Schichten für den nötigen Halt sorgen sollten. Das tun sie noch heute! Es ist beim besten Willen nichts zu sehen. Die Spachtelplombe ist an der dicksten Stelle sicherlich  drei Zentimeter stark...
Ich habe mich nur immer gefragt, wie viel Tankkapazität mich diese Nummer gekostet hat. Einen viertel Liter ganz sicher...

Gruß, auch Jan

Borgward

klingt nach "Glasfaserspachtel", gibt's z.B. von Presto

Hubi

Stefan

Zitat von: Einzylindär am 18 Juli 2020, 12:48:31
Sonst frage bei ihm an, vielleicht macht er ja auch ein Spezialkurs. Bei 4 Teilnehmern sollte sich das besetzen lassen. Du. Jan.und vielleicht noch Tim und ich.... ;D

Och, da wäre ich auch dabei. Auch ohne Isetta.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Timmmäh

Zitat von: Einzylindär am 18 Juli 2020, 12:48:31

Damit wären wir 5  ;D
101010

Fastnachter

Bin aber nicht sicher ob ich das dieses Jahr noch unterkriege
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

4Taktix

Zitat von: Heiko am 18 Juli 2020, 09:35:41
ich denke das liegt an dem Hitzeeintrag.
Na klar tut es das. Beim Abkühlen nach dem schweissen "schrumpft" das Blech quer zur Naht am stärksten. ( bei "auf Stoß")
Da ist die Reihenfolge entscheidend und entsprechend zu wählen.
Beispiel: Quadratischer "Flicken" vorwiegend in einer Dimension gewölbt. Sagen wir, ein "Fenster" in einem Standard-Anhängerkotflügel.
In diesem Fall sollten zuerst die "Seiten" geschweisst werden, also die Nähte längs zur Fahrtrichtung. Danach erst vorne und hinten.
In der Praxis lässt sich das natürlich nicht immer so klar einteilen, dann muss man beurteilen, in welcher Richtung die Wölbung stärker ist.
Grundsätzlich sind auch Reparaturflicken mit "Ecken" zu vermeiden - immer mit möglichst großem Radius ausschneiden,
das zu reparierende Teil und den Flicken ! Am besten gemeinsam ausschneiden. Vermindert die Gefahr von Verzug.
Ganz ohne Verzug geht es allerdings kaum.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

heute hatte ich 3h Zeit.
Also Kabine vorgezogen und angefangen rauszuschneiden.
Die rechte Seite ist kaputter (Rost), dafür weniger verzogen / verbeult.
Auch die Erfahrung der linken Seite hilft, dass es tatsächlich ganz gut vorran ging.

Fies: in der Mitte ist eine alte Beule. Verzinnt! Damit hatte ich nicht gerechnet.
Das ist vom Prinzip gut gemacht. Aber mitten im Radlauf.
An der Stelle kann ich aber auch nicht mehr Schweißen.
So ein Ärger. Mal schauen was ich da mache.

Viele Grüße

Jan.

4Taktix

Poah Jan, da vorne rechts hat sich aber einer in Wallung geschweisst - meine Fresse !  :D
Verzinnung geht so ab, wie sie draufgekommen ist. Mit Lötlampe warm machen bis es läuft, dann mit altem Lappen abwischen. Wiederholen, bis nix mehr da ist.
Handschuhe ohne Löcher !  ;D
Wenn an der Stelle geschweisst werden muss, ggf. die allerletzte, dünnste "Schicht" mit weicher Scheibe auf der Flex vorsichtig abnehmen.
Geht noch besser mit sowas hier: https://www.amazon.de/Rostio-Reingungsscheibe-Schleifscheibe-Rostentferner-Winkelschleifer/dp/B01MT73G9X
Wenns nicht geschweisst werden muss - lassen ! Peng.
Halt durch Jan !  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen

Jan,
vier Möglichkeiten aus meiner Sicht:
1. Alles was angefressen ist rausschneiden und Bleche selber anfertigen mit dengeln etc.
2. ggfs. prüfen ob andere Reparaturbleche (Fremdfabrikat) z.B: Fiat 500 mit leichten Modifikationen passen.
3. nochmals mit Zinn rüber.
4. Mit GFK modellieren. Schließlich gibt es etliche GFK Karosserien (Renault ALPINE 110 der damalig heimliche 911 Killer) oder A310 und Corvette Stingray)

Gerd

4Taktix

GFK brauchts nur, wo Stukturstabilität gefragt ist. Ansonsten möglichst vermeiden - wird Glashart und ist mühsam und wiederlich zu schleifen.
Die Fasern - das "F" in GFK - sind beim Schleifen Lungengängig und werden nicht abgebaut, im Gegensatz zu vielen mechanischen Stäuben !
Muss man möglichst beides nicht haben, aber wenn schon, dann den kleineren Haufen Schxxxe. Zum "Modellieren" ist das garnix.
Polyesterspachtel - stinkt auch, lässt sich aber viel leichter und schneller schleifen, besonders wenn er noch "Soft" ist, also nicht vollständig ausgehärtet.
Kurz nach dem Stadium, wo es nur "Schleifläuse" auf dem Rutscher gibt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen

Ist bekannt, war ja auch nur eine der Möglichkeiten!

dipl.segl

Moin,
kleine Spachtelstellen habe ich mit Epoxyspachtel erledigt. Hat den Vorteil dass er nicht hygroskopisch ist...

Gutes Gelingen

Gruß Michael

Fastnachter

Hallo zusammen,

die Beule ist nicht das Problem. Wie gesagt: Das ist gut gemacht und würde auch noch 100 Jahre halten.
Man sieht es innen auf dem einen Foto, direkt über dem Radlauf.

Das Problem ist vielmehr: Ich muss da mit meinem neuen Radlauf durch.
Man kann die Zinnschicht ganz gut erkennen. Durch das Strahlen ist die Oberfläche rauer als das Blech.
Hab es mal etwas verdeutlicht.
Wie man sieht liegt das Zinn noch nicht in der "Todeszone".
Aktuell ist der Plan den Flicken rauszuschneiden und an der Stelle mehr Reparaturblech zu nutzen.
Aber mal schauen. Ich brauche da noch ein bisschen Zeit und Ruhe.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

heute habe ich nach einem Monst mal wieder 3h Zeit gefunden zum Schweißen.

Ergebnis: die Endspitze außen vorne rechts ist drin.

Es folgt: innenhotflügel reparieren, dann Radlauf.

Aber erst nächsten Monat!

Gruß

Der Teiletauscher

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

2 Monate ist nichts geschehen, dafür gibt es heute eine Doppelfolge:

29.10.20

Hebel und Achsschenkel reinigen, begutachten und vermessen. Quasi Vorbereitungen für den nahenden Winter.
Wenn es mir draußen zu kalt wird, dann verziehe ich mich in den Keller und bereite Baugruppen vor.

Viele Grüße

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

31.10.20

Heute habe ich den Radkasten rechts, hinten repariert. Nicht perfekt, aber stabil und besser als vorher

Viele Grüße

Jan.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Zuletzt ging es nicht in einem Rutsch voran, sondern in vielen kleinen Tippelschrittchen. Daher hier die Zusammenfassung:

Vorne rechts ist die äußere Form auch soweit hergestellt. Das war wirklich kniffelig!

Zunächst: Innenkotflügel vorne repariert. Dabei dann mal wieder ne schöne Jauchegrube ausgehoben. Dann Innenkotflügel richtig sauber machen.

Dann kam der neue Radlauf. Positionieren und heften. Dann Stück für Stück beides (alt und neu) zusammen durchscheiden und Stumpf einschweißen.

Fastnachter

...die Herausforderung war dieses Mal eine riesen verzinnte Beule (Altlast) vorne im Kotflügel. Das musste mit weg damit ich schweißen konnte.

Damit hatte ich eine stark gewölbte, 3Dimensionale Form. So gut Formen kann ich nicht! Daher blieb nur Schlitzen, immer wieder Treibhammer, Schrumpfhammer, Treibhammer, Schrumpfhammer.

Das Ergebnis nach Schweißen und Schleifen ist, mal wieder, nicht pergekt, aber ok für mich. Bisschen was treibe ich noch raus, aber Spachtelbedarf 1mm und kein Frosch. Auch nicht schlecht.

Fastnachter

So, und so sieht das Ganze dann geschliffen aus. Wie gesagt, nicht ganz zufrieden, aber besser.

Damit endet für mich auch langsam die Hallensaison - mir wirds zu kalt. Ich ziehe um in die Kellerwerkstatt um mich an Hinterachse, Motor, Achsschenkel, etc. zu machen.

Erkenntnisse: innenkotflügen brauchen beidseits noch Zuwendung, der Bobbes muss komplett neu, mindestens Links den Schweller und neu: der Boden

Krumm, schief, um den Batteriekasten komplett faul UND : hab nen Spot reingestellt und mich drunter gesetzt. Ein wunderschöner Sternenhimmel. Ab Frühjahr 2021 werde ich also noch viel, viel Schweißen.

Feddback und Verbesserungsvorschläge immer gerne willkommen. Will ja was lernen!

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute haben ich die Hinterachse sauber gemacht. Erste Grobreinigung vor dem Zerlegen. Wenn alles klappt starte ich Samstag damit im Keller.

Viele Grüße

Jan

P.S. Teile Waschen gehört immer wieder zu den schönsten Seiten unseres Hobbys

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge