BMW R25 Restauration und viele Fragen

Begonnen von Martin mit der R25, 15 Januar 2018, 19:04:47

« vorheriges - nächstes »

Martin mit der R25

Es geht um den Lenkungsdämpfer, richtig. Dann werde ich mal mein bestes geben. Danke

Martin mit der R25

Martin mit der R25

Und noch eine Frage:
Was ist alles "unter" dem Stoßdämpfer bzw. dem Endantrieb? Ich habe da jetzt einen Gummiring und die Fettkappe drunter, das wars. Wenn ich jetzt alles zusammen baue, kann ich den ganzen Stoßdämpfer am Gleitrohr auf und ab bewegen. Ich habe bisher leider keine Explosionszeichnung gefunden, um festzustellen, was fehlt. Oben kann eigentlich auch nichts fehlen, außer der Feder, dem Federeinspannstück und der Staubkappe ist da ja nichts. Danke für die Hilfe

Krottenkopp

Explosionszeichnung findest Du doch in der Ersatzteilliste, die Bauteile die Du aufgezählt hast passen schon, aber beim Einbau muß das Hinterrad belastet werden, vielleicht riskierst Du mal nen Blick ins Handbuch (Bedienungsanleitung).
Und als Tipp, nicht auf den Gepäckträger/Soziussattel/Kotflügel setzen ohne das die Streben verschraubt sind, das kann einen der Kotflügel krumm nehmen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Martin mit der R25

Danke für die Antwort.
Dass die HA belastet werden muss bedeutet ja, der Stoßdämpfer  bzw. die Feder muss zusammen gedrückt werden. Da ist bei mir das Problem, dass ich den Stoßdämpfer einfach zwischen die Rahmenaufnahmen setzten kann. Er ist also quasi zu kurz. Sehr seltsam wenn es doch ein R25/0 Rahmen und ein R25/0 Stoßdämpfer ist. Beim Kardan das gleiche. Da müsste doch etwas fehlen.
Grüße

Krottenkopp

Bei entlasteten Hinterrad ,,hängt" das Hinterrad praktisch an den Federn.
Damit es oben hängt muß das Hinterrad nach Montage der Gleitrohre nach oben gedrückt werden, und ergibt in der Theorie somit einen gewissen Negativen Federweg.
Öffnet man die obere Befestigung bei richtig montierten Hinterrad durch die obere Befestigung aus Klemmschraube und 8kant Kappe fällt das Hinterrad praktisch etwas runter bis es auf dem unteren Gummiring aufliegt.
Deshalb muss zur Montage auch nichts zusammen gedrückt werden.
Das ist schon alles richtig so...
Ich hab Dir das hier mal aufgemalt

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

Anulu

Heiko wo kommt die Zeichnung her?

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Krottenkopp

Hab ich gemalt...

Quatsch , ist Teil der Lehrtafel 3 R25/2, unterscheidet sich technisch aber nicht von R25...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Martin mit der R25

Hab herzlichen Dank für die Erklärung:)
Grüße

Krottenkopp

Das muss Dir überhaupt nicht peinlich sein.
Denke nur daran die oberen Klemmschrauben vor Belastung des Hinterrades lose durch die Streben zu stecken, ohne diese bekommt der Kotflügel gerne einen Knick, und das wäre ärgerlich.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge