Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Anulu

Zitat von: Fastnachter am 09 Juni 2020, 21:11:32
Wenn die Perle nach dem Strahlen noch kugelrund ist, dann kannst du sie zum Glasperlstrahlen auch wiederverwenden.

Ich glaube er hat die Perlen ein bisschen oft wiederverwendet!

Gruß

Jan.

Und das weiss er woher? Guckt sich die unterm Mikroskop an?

Ich strahl mit dem
Zeug solange es nicht mehr geht.

Zitat von: OldsCool! am 09 Juni 2020, 21:09:33
Ich hab die sensiblen Stellen an meinem Rahmen damals alle selbst versiegelt bzw. mit Holzdeckeln und Gewindestangen zugeschraubt. Ich trau da niemandem, von wegen "wird schon wissen was er da tut"  ::)

DITO!

Egal ob strahlen, beschichten oder lackieren.
Das ist Chefsache!

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

ein Großteil...oder zumindest ein Teil ... der kugeln zerplatzen beim strahlen....ist Fakt...die zerplatzten sind Glasmehl
Nutzt man es als Mehrwegstrahlmittel wird es aufwändig gesiebt, dadurch enfernt man das Glasmehl...dito Fakt

kurzum...Mehrweg nur nach Behandlung des benutzten Strahlmittels

wenn du es nicht glaubst....frage mal Airbus oder andere die damit umgehen MÜSSEN....die haben sehr aufwändige Siebvorrichtungen....die haben die meisten Stahler nicht

Fastnachter

Der hat die sogar. Aber so wie er rumgedruckst hat...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

nach dem Ärger gestern, heute neuer Mut.

Na Kleiner, haste Bock auf Schweinerein? Ja eh nein, ich mein ... JAIN.  :afro:

Also mit dem 50er Roller ins Bauhaus, die fiesesten Schaber holen, die sie haben.
Auf dem Rückweg reißt im strömenden Regen der Gaszug.
Also 15min heim Schieben. Geht ja gut los der Tag!

Kabine wieder mit dem Kran aufs Rollgestell und los gehts.
Geht VIEL BESSER als gedacht!
Insgesamt habe ich mit Pausen 4h gearbeitet.
Freitag den Rest und wenn ich Samstag die Teile hole nehme ich die Kabine mit hin.
Wenn er dann ordentlich gearbeitet hat, dann darf er sie strahlen, sonst bringe ich sie dem Nächsten.

Außerdem:
Ich habe die Ursache(n) für den Verlust der Spannung im Knick gefunden.
Quasi den Widerstand. Huhu Manuel  ;D

Ist nicht furchtbar, aber doch ne ganze Menge Arbeit mit dem Blech.

Soweit für heute.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Anulu

Denksportaufgabe für meinen Lieblingsazubi Jan:

Gruß Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Knaudel

Hallo Jan,

bei Bedarf bekommst du das mit einer frischen Zopfdrahtbürste richtig schön sauber.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Damit hab ich nach dem Schaben auch 1x schnell dünn drüber gehuddelt.
Aber n bisschen was darf der Strahler dann auch machen.

† Knut

Zitat von: rolf am 09 Juni 2020, 23:14:07
kurzum...Mehrweg nur nach Behandlung des benutzten Strahlmittels

wenn du es nicht glaubst....frage mal Airbus oder andere die damit umgehen MÜSSEN....die haben sehr aufwändige Siebvorrichtungen....die haben die meisten Stahler nicht

...es werden Zentrifugal-Separatoren verwendet. Das Strahlmittel rollt von oben über eine Wendel. Rundes Strahlmittel läuft schnell die Wendel hinunter und wird wiederverwendet, kaputte Kugeln rollen nicht so schnell und fallen über weiter innen liegende Löcher in den Schrott.

Is' kein Hexenwerk und gibt es seit gut 125 Jahren.

Knut A(irbus)

92fzr

Üblich sind auch Windsichter, leichtes Material wird abgesaugt schwereres fällt in den Kessel über ein grob Sieb und weiter gehts mit dem strahlen.

Gruß Dirk
Es grüßt Dirk

4Taktix

Zitat von: Fastnachter am 10 Juni 2020, 19:37:10
Damit hab ich nach dem Schaben auch 1x schnell dünn drüber gehuddelt.
Aber n bisschen was darf der Strahler dann auch machen.
Bitumen ist aber problematisch beim Strahlen, weil es zäh-klebrig ist. Das Strahlgut bleibt daran haften und bildet quasi einen Schutzpanzer für nachfolgendes Strahlgut.
Folge: Der Knulch nimmt das "dicke Rohr" und gibt ordentlich Druck drauf. Das Blech wird dabei richtig heiss ! Ein Türblatt oder andere, wenig gewölbte Flächen
sehen dann schonmal etwas "onduliert" aus.
hiermit geht sowas sehr gut ab. (aus eigener Erfahrung)
https://www.amazon.de/Rostio-Reingungsscheibe-Schleifscheibe-Rostentferner-Winkelschleifer/dp/B01N1X8A4W
... und verkürzt auch die Arbeitszeit beim Strahlemann.
Ich wollt's nur gesagt haben.  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

dipl.segl

Ich habe die letzte Karosserie mit Trockeneis strahlen lassen damit der Unterbodenschutz schonend entfernt wird. Ging bis auf wenige Stellen sehr gut. Der Strahler sagte aber auch vorher, dass das Ergebnis vom verwendeten Unterbodenanstrich abhängt. Wäre vielleicht eine Alternative
Gruß Michael

Fastnachter

Kostet halt ne Menge Geld. Da wäre ich mit 1000€dabei gewesen. Am Ende werden es 6h Arbeit sein und den Rest macht der Strahler.

Trockeneis ist dann sehr gut, wenn noch fast alles angebaut ist und bleibt.

Gruß

Jan.

Kees

Nochmals die Warnung: Sei vorsichtig mit Strahlen von flache Bleche! Ich würde die Lack schon abschleifen von die Große Fläche, und die Unterbodenschicht wirklich so viel weg wie nur möglich.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

heute kam der Rest von der Unterbodenpampe runter. Dann das Häuschen wieder auf den Hänger und festzurren. Morgen geht es dann zum 2. Versuch beim Sandsteahler. Wenn der dieses Mal ordentlich gearbeitet hat bleibt die Kabine da, wenn nicht, dann geht sie zu einem anderen.

Abends kam dann Isettawin mit einer Schubkarre voll Teilen.

Wir werden sehen wie morgen so die Stimmung ist.

Anbei nochmal Bilder von den deformierten Schwellern und der resultierenden Beule im Bodenblech.

Viele Grüße

Jan.

isettawin

Danke für die Führung durch die Werkstätten

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Schrauberling

Moin Jan,
Hast du dich schon mal bei solchen fachbetrieben erkundigt, da gibt es einige über Deutschland verteilt. Die wissen worauf es ankommt.
www.strahltechnik-mobil.de

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

nochmal ein kurzes Update zum Schrauber-Urlaubs-Ende:

Ich war beim Sandstrahler.
Er hat sich nochmal für die Arbeit vom letzten Mal entschuldigt. Er war in Eile.
Für die "verstrahlten" Buchsen hat er freiwillig 130€ Nachlass angeboten (ohne zu wissen was sie kosten).

Dieses Mal war alles soweit ok. Nächstes Wochenende kriege ich dann wahrscheinlich das Häuschen wieder.

Viele Grüße

Jan.

bmwglaeser

Hallo,
da ich wie andere auch mitleide, hier ein Link, den ich eben gesehen habe.
Ich habe da nix mit zu tun.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motor-mit-getriebe-isetta/1434369652-216-4283
Grüße
Dirk

isettawin

Die 250er Motoren gibt es für weniger als ein Drittel... mit Getriebe und Lima rund für die Hälfte des Preises in dem Inserat...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Risky

Auch nicht viel teurer als der Rolls Motor daneben...
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute ging es ein bisschen weiter. Rahmen, Spurstange, Bremstrommeln und Co vom Strahler geholt. Dann die Bremsen gepinselt mit entsprechendem Lack. Nicht viel, aber immerhin!

Übrigend ist die Bremstrommen hinten Guss und vorne Blech. Verrückt.

Außerdem gabs auch mindestens 2 Varianten einteiliger Felgen.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

lange nichts mehr erzählt.
nach vielen Aufschüben habe ich heute Kabine, Tür und Haube vom Sandstrahlen abgeholt.
Ist ganz gut geworden, wobei es etwas mehr grundierung hätte sein dürfen, aber ok. Geschenkt.

Die Geschichte: Dickes Regenband angekündigt. Also Abholung von abends auf 11h vorverlegt.
Im Tiefflug habe ich dann oscars 78 Pferde von der Leine gelassen und bin so gerade bei einsetzendem Regen in die Halle.

Abladen und dann erste Bestandsaufnahme.
Tja und da ist er. Der Moment, den jeder kennt.

Was hab ich mir dabei eigentlich gedacht?

Vorne die Ecken sind natürlich durch.
Boden böse Wellig.
Rundherum verbeult.
Beinahe jeder Radlauf irgendwie kaputt.
Hintenrum auch nur grob in Form geklöppelt.

Jetzt brauche ich aufbauende Worte!

Ach ja. Der Lackierer hat angerufen. Rahmen und Achsteile sind lackiert.

Viele Grüße

Jan.

Kees

Taz

Hallo Jan.

Das wird schon...wenn's einfach wäre könnte es ja jeder!

Hast Du Zugriff auf eine Sickenrollmaschine? Die könnte im vorderen Bereich einiges an Zeit sparen...

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Gib die doch zurück an den Verkäufer.... versteckte Mängel oder so.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Sickenrollmaschine: leider nein.
Aber zugriff auf Reparaturbleche:

https://www.isetta-service.de/shop.php?cat=1%C2%A76

Zum Thema Vorbesitzer: Ich werde deinen Rat befolgen und mal auf Minderung pochen   ;D

Gruß

Jan.

4Taktix

Sieh's positiv Jan: Stell Dir mal vor, Du hättest einen US-Heckflossensaurier aus den 60ern.Viermal soviel Quadratmeter verbeultes, durchrostetes Blech,
Viermal soviel Teile zum ab- und Dranbauen, auf Deinen "Klaufix" kriegst Du grad mal eine Achse von so einem Viech.
Das bisschen Ondulierung kriegt man doch mit Handeisen und Planierhammer gut in den Griff.
Selber hatte ich mal einen Opel Kapitän Bestatter von '62, da brauchte ich die Kotflügelschrauben in der A-Säule garnicht lösen -
beide Flügel ließen sich mitsamt der halben A-Säule so "abzupfen"....
Das wird schon. Sonst mach' halt mal 2 Tage was ganz Anderes und geh' auch nicht in die Werkstatt. Die "Sucht" kommt von ganz allein zurück  ;) ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge