Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Kees

Die Löcher zuschweisen würde ich selber schon machen. Kupfer oder Aluklotz da hinten, Nicht zuviel Strom.

Das ganze Bodenblech austrennen und neu machen würde ich beim gegebenen gute Substanz sowieso nicht machen! Eine unmenge an Arbeit, und große Change das danach nicht mehr gerade zusammen kommt.

Sei auch vorsichtig mit Strahlen. Schon so viele Klassiker sind ganz wellig davon wieder heim gekommen. Lackierer halten davon auch nicht viel. Ich habe damals meine Volvo nur am Boden und die viele Streben Strahlen lassen. Alle zu lackierende Flächen haben wir abgeschliffen.

Kees

Einzylindär

Ich würde auch nur Ecken strahlen lassen. Flächen abkleben und nach dem Strahlen der Ecken und Kanten mit dem Negerkeks entlackrn.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich die Radnaben und Schwingarme gereinigt und dann mit Fertan eingepinselt.
Das wird Samstag dann wieder runtergebürstet und es entsteht eine wunderbar blanke Oberfläche.
Montag gehen die Sachen dann, zusammen mit dem Rahmen, zum Lackierer.

Weiter gings mit der Karosserie.
Der Batteriekasten ist raus. Das war vielleicht ein schöner  :wc:
Ein Stück des Weges wollte der Erbauer Durchschweißen, dann hier und da und dort mal heften, dann mal von unten hinten...
Da muss ich auch echt mal schauen wie ich das mache.
Werde morgen nurnoch etwas putzen, damit die dicken Schweißnasen weg sind.
Dann mal das Strahlen und den neuen Batteriekasten abwarten.
Ohne zusätzliche Verstärkungsbleche in diesem Bereich wird das wohl kaum was werden.
Dazu muss ich aber am Rahmen schauen wo da wieviel Platz ist.

Samstag kriege ich (hoffentlich) den ersten Schwung vom Strahlemann wieder.
Außerdem zieht dann das Häuschen dorthin um.

Morgen gehts weiter.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

heute habe ich das Rollgestell fertig geschweißt und wasprobiert. Die Strebe in der Mitte kriegt anscheinend die ganze Kraft ab. Längst biegt sich etwas durch. Hmm. Da wäre ich besser eine Dimension größer gegangen. Egal. Kommt noch ein T drunter und gut ist. Ist ja eh nur zum Lackieren und Lagern.

Blecharbeiten: habe jetzt noch mit einem Isettaschraubern der auch selbst schweißt, telefoniert. Er und ein Karosseriebauer haben mir beide geraten auf dem Rahmen zu schweißen wegen Verzug und Passung. So wabbelich wie das Blech ist halte ich das mittlerweile auch für das Beste. Habe ja 2 Rahmen. Strategiewechsel.

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Frage in die Runde: wie gehe ich bei so einer Beule vor?

Gruß

Jan

Heiko

Smart Repair!  ;D Würde ich versuchen von innen zu drücken.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Heiko das ploppt wieder zurück. Ist ein Knick.

92fzr

Hallo ich würde es mit ein Ausbeul-Hammer und Gegenstück versuchen.Zuerst würde ich aber den Lack entfernen, damit man das Material besser sehen kann und natürlich nicht darauf rum kloppen.
Im Netz gibt es ganz gute Anleitungen, ich hab es erst bei selbst angefertigten Blechen ausprobiert.

Gruß Dirk
Es grüßt Dirk

Heiko

Dann nach und nach von außen nach innen drücken.... zumindest versuchen die Spannung raus zu bekommen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Zitat von: 92fzr am 07 Juni 2020, 08:37:34
Hallo ich würde es mit ein Ausbeul-Hammer und Gegenstück versuchen.Zuerst würde ich aber den Lack entfernen, damit man das Material besser sehen kann und natürlich nicht darauf rum kloppen.
Im Netz gibt es ganz gute Anleitungen, ich hab es erst bei selbst angefertigten Blechen ausprobiert.

Gruß Dirk

Also ich finde keine Anleitung für so einen Knick.
Das Problem ist, dass er genau zwischen 2 versteiften Stellen läuft. Unten am Schweller endet die Zwischenwand, oben ist es der Radlauf.
Es entsteht eine wabbelig Ecke.
Ich habe ein bisschen Angst, dass, wenn ich da jetzt einfach auf den Knick haue ich das Blech zusätzlich strecke und das wabbelige noch zusätzlich verstärke.

Gruß

Jan.

Kees

Letzter Tagen habe ich mir diese Youtube Serie angesehen. Er ist ein wenig breitsprachig, aber er gibt sehr viel Details. https://www.youtube.com/channel/UCB8HF8Pqug-Pc7DFqX9lf_g/playlists

Die Knick bekommst du ohne hammern nicht flach. Dan streckt das Material natürlich immer. Das muß dan eben wieder gestaucht werden.

92fzr

Ich kann mir nicht vorstellen das sich das Blech so streckt, es wir eher in Richtung normal gehen.
Scheint eine Schwachstelle zu sein, evtl. das Material in diesem Bereich verstärken.
Gruß Dirk
Es grüßt Dirk

Fastnachter

Na da wird jemand das Häuschen abgestellt haben, es ist nach hinten gekippt und die und die Gegenüberliegende Seite hat es eingedrückt da schwächste Stelle.

Gruß

Peter

Hallo Jan,
eine detaillierte Beschreibung anhand des Bildes ist schwierig. Grundsätzlich werden Springbeulen mit Hitze und Hannerschlägen in Form gebracht.
1.) höchsten Punkt mit der Hand erfühlen
2.) mit Autogen-Schw. rotglühend erhitzen(kirschrot)
3.) schneller Schlag mit Aluhammer auf den noch glühenden Punkt (wichtig ist das flächige Auftreffen des Hammes, nicht mit Kante)
4.) dann Schleppschläge von außen nach Innen über Kreuz
5.) Abkühlen mit wassergetränktem Lappen.

alle Arbeitsschritte besonders Punkt 2 und 3 muss sehr schnell gehen
ev. musst du 2 oder 3 mal wiederholen

Gruß Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Hallo Peter,

nochmal ein Bild zur Verdeutlichung.
Hier die Knickkante. Die Instabilität siehst du im Video.

Schrumpfen durch Hitze hab ich schon mal gemacht. Ging, joa, ganz ok.
Hab die Hitze aber mit der Punktschweißpistole produziert.

Würdest du erst nur Hämmern um den Knick raus zu kriegen? Oder dirkt mit Hitze? Ganzen Knick auf einmal erhitzen?

Gruß

Jan.

Peter

das sieht auch nicht so aus wie eine typische Springbeule. Ichwürde es erst mal mit Hammer und Fäustel versuchen so wie hier beschrieben:

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=168

Fürs Verständnis wie sich das Blech verformt hat ist das hier auch ganz hilfreich

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=230

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

jo.gi

Sehr schönes Tagebuch.  :thumbsup:
Sollte mir doch einmal eine Isetta über den Weg laufen,... . Ich lese gerne weiter mit.

Zur Beule, bin zwar erst kurze Zeit hier, ein bisschen Senf möchte ich aber beitragen.
Den Brenner, also Hitze, würde ich da erstmal weglassen. Höchstens um, wie oben schon mal jemand geschrieben hat, den Lack und Spachtel zu entfernen. Der Knick sollte sich eigentlich mit Hammer und (schwereren) Gegenhalter egalisieren lassen. Gestreckt wird das Blech dabei erst wenn es plan auf den Gegenhalter liegt und dann noch weiter ,,plattgekloppt" wird. Solange aber noch ein Knick da ist gibt es ja noch Luft.

Schaue Dir aber bitte mal den nach innen umgelegten Rand vom Radlauf an. Beim Video sah es so aus als wären da auch Knicke, vielleicht sogar schon Risse drin (beim Bild oben unterhalb des obersten Punkt oder auch an der Delle 10cm weiter hinten).
Diese Kante bringt ziemlich viel Stabilität in die Fläche. Knicke oder Risse machen das zunichte. Wenn Du das Blech wie im Video hin und her bewegst und diesen Flansch mal beobachtest wirst Du sehen was ich meine.
Falls Riss also erstmal einen Schweißpunkt draufsetzen, Knicke wieder in Form bringen (Hammer und Gegenhalter).

Viel Erfolg weiterhin,
Jörg

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Die letzte (halbe) Projektstartwoche bricht an und ich liege ganz gut im Rennen.
Schön, dass einige mitfiebern. Danke für eure Tipps und Links.

Heute habe ich das Rollgestell noch mit einem T verstärkt. Jetzt passt das. Gestell zum Schweißen, lackieren und Lagern bis zur Hochzeit fertig!

Dann habe ich ne ganze Menge Silentblöcke demontiert. Und noch ein paar Teile gereinigt.

Morgen ist großer Wechsel: Rahmen und erster Schwung Teile kommen grundiert vom Sandstrahler, Häuschen, Haube, Tür und noch ein paar Achsteile gehen hin.

Wenn die Karosserie dann wieder da ist werde ich wesentluch besser die diversen Risse, Macken und Löcher sehen.

Im vorderen Teil sind die Schweller auch etwas gestaucht. Dadurch die Welle im Boden.

Zum Schluss dann: schon mal aufladen und ein bisschen aufräumen.

Morgen gehts weiter!

Viele Grüße

Jan.

4Taktix

Moin Jan,
schwierig, da aus der Ferne zu unterstützen. Willst Du das "Knickohr" nicht besser vor dem Sandstrahlen machen ?
Für mich sieht es so aus, als ob der Längsfalz untendrunter die einzige Versteifung für das Knickohr ist. (ausser der Wölbung)
Da würde ich das Hauptaugenmerk drauf richten. Zur Not von der Rückseite/Innenseite verstärken mit Flacheisen, wenn es nicht anders geht.
Thema Stauchen/Strecken: Blech ohne Luft zwischen Hammer und "Stöckchen" ( quasi der "Amboss" ) = Strecken - wie Schmieden - Blech wird "mehr".
Wenn noch "Luft" zwischen Blech und Eisen ist = Stauchen, Blech wird "weniger".
Wie soll ich es formulieren - wenn Du eine gedachte Linie zwischen etwa Mitte Seitenteil Fensterunterkante, bis zur Ecke von Knickohr ziehst, also etwa im 45°-Winkel
zum Knick, muss das von oben betrachtet ein sanfter Bogen sein. Und aus diesem Bogen muss der Knick raus. Ggf. auch oberhalb vom Knick bearbeiten.
Habe nochmal geguckt - die entscheidende Stelle ist der Knick im unteren Längsfalz, etwa 'n halben Meter vorm Radhaus. Quasi das untere Ende vom Knick.
Ich denke da grenzt innen die Querwand an. Und da musst Du Hand anlegen, also von innen, dicht hinter der Querwand, unten, ausbeulen.
Hach - alles doof - ich müsste davor stehen und das befühlen können, alles andere ist "Stochern im Nebel"
Sonst mach alles fertig und die linke Seite nur Rostschutz, dann machen wir das am See - 2021 - so Gott will  ;D ;D ;D
Bleib' am Ball, Jan !

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

danke euch allen für eure Beiträge. Werde ich beherzigen und zu gegebener Zeit darauf zurück kommen.

Nun zu meinem heutigen Tag: Des war nix!

14h ruft mich der Strahlemann an, er bräuchte noch ein bisschen länger. Ich soll um 17h kommen.
Nungut, mit Hänger und Häuschen hin und ... was soll ich sagen: Die Kabine wollte er nicht machen.
Zu viel Bitumen, dass ihm das Strahlgut versaut.
Also garnicht erst abgeladen und noch keine Lösung für die Sauerei  :-\\
Dann zu den Teilen, die er da hatte.
Sie Lenkstange hat er vergessen. Am Rahmen habe ich promt 2 Ecken gefunden, wo die Grundierung überm Dreck war.
Alles getopt haben die Alu Achsschenkel. Die sahen von der Oberfläche her sehr unschön aus.
Als ich dann etwas gebohrt habe hat sich herausgestellt: erst hat er sie mit Korund gestrahlt (damit der Dreck mal weggeht).
Dann mit Glasperlen (die er aber schon mehrfach verwendet hatte).
Dass dann immernoch jede Menge Dreckecken übrig waren konnte er sich nicht erklären.
Sie Messingbuchsen hatte er nicht abgedeckt. Die sind jetzt rau.

Immerhin: er war einsichtig und hat gelobt nachzubessern und es dieses Mal perfekt zu machen. Freitag soll ich wieder kommen.
Ich bin gespannt  :-\\.

Brauche jetzt mal ein  :prost:

Schönen Abend!

Gruß

Jan.  :\'(

rolf

GAU....DER IDIOT
Glasperlen mehrfach ver wendet = Glasmehl = andere Oberfläche....Glasperlen sind ein Einweg Strahlmittel

rechne ihm mal vor was dich das neu buchsen kostet

Fastnachter

OldsCool!

Oh je.. Mein Beileid. Hast du keinen Alternativ-Strahlemann? Soviel kann man garnicht sparen wie man durch Ärger wieder ausgeben muss...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Sowas ist echt ärgerlich.
Ich hab meinen Beiwagenrahmen gestern abgegeben und kann ich morgen abholen, hoffe er hat wie gesagt die Lagersitze abgeklebt.
Der Strahler ist echt teuer aber ich hoffe gut... Wenn mich das vor solchen Überraschungen bewahrt...

Grüße
Tim
101010

Fastnachter

Doch, einige sogar. Und noch nichts bezahlt. Aber 1x nachbessern kann er.

Grade mal nachgeschaut: ein Satz Messingbuchsen kostet rund 50€ pro Seite. Ohne Montage.

Stefan

Zitat von: Timmmäh am 09 Juni 2020, 20:45:03
..., hoffe er hat wie gesagt die Lagersitze abgeklebt.

Ich hoffe für Dich, daß er die richtigen Stellen als Lagersitze identifiziert hat. Würde ich immer selbst machen.
The evil is always and everywhere!

92fzr

Glasperlen mehrfach ver wendet = Glasmehl = andere Oberfläche....Glasperlen sind ein Einweg Strahlmittel

Nur als Info - Glasperlen ist ein Mehrweg-Strahlmittel

Gruß Dirk
Es grüßt Dirk

Timmmäh

Zitat von: Stefan am 09 Juni 2020, 20:58:29
Ich hoffe für Dich, daß er die richtigen Stellen als Lagersitze identifiziert hat. Würde ich immer selbst machen.

Ich habe es ihm erklärt, genau gezeigt und er hat es sich aufgeschrieben und den Notizzettel an den Rahmen geklebt.
sollte doch reichen...
101010

OldsCool!

Ich hab die sensiblen Stellen an meinem Rahmen damals alle selbst versiegelt bzw. mit Holzdeckeln und Gewindestangen zugeschraubt. Ich trau da niemandem, von wegen "wird schon wissen was er da tut"  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Zitat von: 92fzr am 09 Juni 2020, 21:04:33

Nur als Info - Glasperlen ist ein Mehrweg-Strahlmittel

Gruß Dirk
Wenn die Perle nach dem Strahlen noch kugelrund ist, dann kannst du sie zum Glasperlstrahlen auch wiederverwenden.

Ich glaube er hat die Perlen ein bisschen oft wiederverwendet!

Gruß

Jan.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge