Kurbelwelle

Begonnen von J.R., 12 Januar 2019, 15:08:10

« vorheriges - nächstes »

J.R.

Hallo Mek,

nachdem was ich so sehe, Kurbelgehäuse ausgeleuchtet und die Ölwanne gesäubert, bin ich mir ziemlich sicher , dass da schon mal jemand dran war, auch das Trennsieb oberhalb der Pumpe ist sauber, Öl in der Wanne war schon schwarz, aber so gut wie keine Ablagerungen, Korkdichtung auch noch relativ frisch. Ich habe von der R26 nur eine Rechnung von der Überholung des Zylinderkopfs vor 4 Jahren, seitdem aber nur ca 500km gefahren.

Joachim

J.R.

OldsCool!

Einstellen und fahren  :bike: Wochenende soll der Schnee tauen  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Es bleibt trotzdem ein Pokerspiel. Vllt. hat der Vorbesitzer genau so einen Bogen um das Schleuderblech gemacht, wie Du jetz tendentiell  :D
Kopfüberholung mit Rechnung ist gut, neue Korkdichtung auch - sagt aber absolut nichts über das Schleuderblech aus.
Prüfe Dich selber: Ist es nicht eher Wunschdenken ? ( Ja, jetzt bin ich böse - aber ich weiss, wie leicht man sowas selber gerne glauben möchte )
Wenn das Schleuderblech gemacht worden wäre, wäre die KW demontiert gewesen und es wären neue Lager reingekommen.
Als Verkäufer wäre das eine Aufwertung und ich würde das tunlichst dokumentieren, um den bestmöglichen Preis zu bekommen.

Da frage ich mich grade: Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, hinten im Motorgehäuse (vor der Kupplung) auf dem passenden Umfang
ein sagen wir 20mm großes Schauloch mit Schraubdeckel zu setzen ? Dann könnte man bei entsprechender KW-Stellung mit Lampe und ggf. Endoskop
von hinten in den Hubzapfen blicken um sich mal einen Eindruck zu verschaffen, wieviel Grind da schon drin ist.
Ja, viel Aufwand für fast nix - war ein Schnellschuss. Alle wieder hinlegen !  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Wenn Du festsitzenden Dreck in der Bohrung des Hubzapfens siehst würde ich mich schon mal um eine neue Kurbelwelle kümmern.

Obacht beim Reinigen des Schleuderblechs!
Das Zeug ist knallhart und lässt sich nur sehr schwer rauskratzen! Das Einfachst ists für ein paar Euro ein neues Blech zu ordern und zu montieren.

Bernd
Leben und Leben lassen

RolfD

Hallo Sascha,
grundsätzlich sehe ich das auch so...
die Sache mit dem Ölschleuderblechguckloch aber ist wohl angesichts der frühen Stunde deines intellektuellen Ergusses zu weit nach hinten gerutscht...
Dat Dingen sitzt recht weit VORNE auf der KW.
8) :o
Alles gut....
ich bin schon weg...
... war nix im Tee heut morgen....
Schraubergruß
Rolf III

4Taktix

Nee nee - ich hatte schon genug Kaffee und bin auch auf Betriebstemperatur.  :D
Ich weiss schon, wo das Schleuderblech sitzt - aber es sollte ja auch kein "Ölschleuderblechguckloch" - sondern ein "Hubzapfenvonhintenguckloch" werden.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  ;D  :-*

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RolfD

Staufacher1

Grüezi
Ich habe die Ölschleuderbleche im Ultraschallgerät gereinigt. Es muss aber mindestens ne Stunde in der heißen (+ 80 Grad) Lösung beschallt werden und zwischendurch habe ich mit einer Reissnadel den Dreck rausgekratzt. Es ist aber schon so wie oben gesagt, ein neues Blech wird die günstigste Lösung sein!

Grüsse
Roli

J.R.

Hallo in die Runde,

Noch mal Kurbelwelle,
nachdem ich sämtliche Reinigung und Einstell  Arbeiten mit Hilfe des Forums durchgeführt habe, war es heute dann soweit, frisches Benzin aufgefüllt, Startvorgang wie in Bedienungsanleitung beschrieben, ca. 5 Mal gekickt und die R26 lief nach 4 Jahren geschmeidig an, bin begeistert wie weich der Motor läuft, habe vor Wochen eine R27 im Leerlauf hören und sehen dürfen, ich finde keinen sehr großen Unterschied. Auf meinem glatten Garagenboden keinen Millimeter versetzt.

Der Zündzeitpunkt ist möglicherweise etwas spät, die Schlitzschrauben der Grundplatte für die Zündverstellung habe ich nicht gelöst bekommen, wollte sie auch nicht gleich unbrauchbar machen. Da muss ich noch mal ran.

Joachim

guest474

ZitatDer Zündzeitpunkt ist möglicherweise etwas spät,

Wieviel mm?
Manfred

J.R.

Hallo Manfred,
ich kann dir dass gar nicht in mm sagen. Die Prüflampe erlischt wenn die S Markierung sehr weit oben im Fenster ist, habe ich da einen Denkfehler?

Joachim

guest474

Du hast keinen Denkfehler. Es hat sich aber herausgestellt das der bessere Punkt zwischen OT und S ist. Verursacher: Das heutige Benzin. ES gibt im Forum einige viele Beiträge.
Manfred

bemwenesu

Zitat von: J.R. am 29 Januar 2019, 16:17:52

Der Zündzeitpunkt ist möglicherweise etwas spät, die Schlitzschrauben der Grundplatte für die Zündverstellung habe ich nicht gelöst bekommen, wollte sie auch nicht gleich unbrauchbar machen. 
Hi Joachim,
ersetz die Schlitzschrauben durch Inbusschrauben, Du tust Dich wesentlich leichter. Ja die gibt´s auch in der Größe.

Gruß   Frank

Borgward

Zitat von: J.R. am 29 Januar 2019, 17:11:28
Die Prüflampe erlischt wenn die S Markierung sehr weit oben im Fenster ist, habe ich da einen Denkfehler?
Joachim

Für den Zündzeitpunkt ist entscheidend, wann die Prüflampe angeht und nicht wann sie erlischt

J.R.

Dann bin ich geneigt den ZZP so zu belassen, zumal die R26 gut anspringt und sauber rund läuft, fahren konnte ich sie noch nicht, die Schrauben würde ich gerne ersetzen , aber erstmal die Schlitzschrauben raus und wo gibt es die Ersatzschrauben?

Danke!
Joachim

4Taktix

Zitat von: J.R. am 29 Januar 2019, 17:11:28
ich kann dir dass gar nicht in mm sagen. Die Prüflampe erlischt wenn die S Markierung sehr weit oben im Fenster ist, habe ich da einen Denkfehler?
Wenn das auf die statische Prüfung (Flieh-Gewichte in Grundstellung) bezogen ist - JA !
Wenn dabei "S" unten im Fenster ist, hast Du einen späten ZZP, bei "oben im Fenster" ist der "Spät-ZZP" zu früh.
Ist aber nicht so aussagekräftig. Viel wichtiger ist, dass die "F"-Markierung bei Drehzahl >=3000 U/min im Fenster stehen bleibt. ( Strobo )
Die sollte sogar besser unterhalb Mitte Schauloch stehen bleiben, bzw. am unteren Rand gerade noch erkennbar sein.
Wenn Du kein Strobo hast (gibt's aber für ~20 Euro bei ATU - und tut's, auch wenn 12V draufsteht), kannst Du Dir helfen, indem Du aus einem stabilen Draht
(Fahrradspeiche z.B.) einen "Bügel" hinbiegst, mit dem Du die Fliehgewichte in gespreizter Stellung arretieren kannst.
So kann man dann den "F"-ZZP auch nur mit  einer normalen Prüflampe einstellen.
(Vor der nächsten Fahrt "Bügel" entfernen nicht vergessen, sonst knallt's ! )   ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

J.R.

Zitat von: Borgward am 29 Januar 2019, 17:30:45
Für den Zündzeitpunkt ist entscheidend, wann die Prüflampe angeht und nicht wann sie erlischt

Ja, so ist es, habe ich falsch wiedergegeben.

† Oldtimerfahrer

Alter Schwede, die Lampe muss nur reagieren und das wars.
Ob nun plus oder minus, es sollte eine Reaktion da sein, dann funzt das auch mit dem Funken.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Der Zündfunke entsteht beim Öffnen, wenn der Unterbrecher die Bestromung der Spule unterbricht. Je schneller, desto Funk ! 
(der beim Öffnen entstehende "Lichtbogen" zw. den Kontakten würde einen "schnellen" Zusammbruch des Magnetfeldes in der Spule behindern,
deswegen der "Funkenlöschkondensator", der macht das, wonach sein Name klingt ! )    ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Darf ich auch mal klugscheissen, ja?    :)

Es müsste heissen: "Funkenverhinderungskondensator". Funken kann man ja nur löschen wenn sie schon da sind!   ;D

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Ulrich6027

Einigt euch doch erst mal wie ihr die Prüflampe anschließt, ja das erste Bild ist laut Handbuch R26 das andere R 27 , aber bei beiden ist beides möglich. Der Anschluß entscheidet wann die Lampe brennt.

Ulrich

professor buxus

Wieso einigen, geht doch beides!   :)

Wilhelm

Hallo habe auch noch was,
Bernd,du hast oben geschrieben:
"Obacht beim Reinigen des Schleuderblechs!
Das Zeug ist knallhart und lässt sich nur sehr schwer rauskratzen! Das Einfachst ists für ein paar Euro ein neues Blech zu ordern und zu montieren."

Ich habe da gute Erfahrung mit Flamme oder Ofenplatte gemacht. https://bmw-einzylinder.de/forum/Smileys/my/waffen093.gif  Achtung es stink fürchterlich! Das zusammengebackene Abtragsmaterial im Schleuderblech quillt beim heiß machen wie eine Wurst aus der Nut des Schleuderblechs. Anschließend reinige ich den verbleibenden Inhalt mit einem Stück gekanteten Blech in Stärke der Nut. Auswaschen fertig.  Das Blech ist dann wie neu.

strichzwojan

Zitat von: professor buxus am 29 Januar 2019, 20:20:40
Darf ich auch mal klugscheissen, ja?    :)

Es müsste heissen: "Funkenverhinderungskondensator". Funken kann man ja nur löschen wenn sie schon da sind!   ;D

Gruß Buxus
Im Prinzip ist das richtig, auch wenn ich bei mir eher von einem "Funkenverminderungskondensator" sprechen würde...
Wenn das "S" oben im Schauloch erscheint - und damit ist der Buchstabe und nicht der Strich gemeint", dann ist die Zündung wohl etwas zu früh eingestellt. Unbedingt die Frühzündung mit dem Stroboskop abblitzen.
Ich benutze seit Jahren keine Prüflampe zum U-Kontakteinstellen, sondern eine in den Kerzenstecker eingesteckte und auf Masse gelegt Zündkerze. Noch anschaulicher lässt sich das Wort "Zündzeitpunkt" nicht erklären.

Jan

Ulrich6027

dann halt nicht einigen, sondern mitteilen auf welche Art des Anschusses man sich bezieht.

Besser Herr Professor ?  ;)

professor buxus

Grins, ja das können die Herrschaften gerne machen. Mir ging es nur um Funken.

Gruß Buxus

J.R.

Hallo,

nach ausgiebiger Lesestunde hier im Forum,
Kontakte einstellt, die Prüflampe so angeschlossen dass beim Öffnen der Kontakte die Prüflampe leuchtet, Kontaktabstand 0,30, Zündung statisch bei "S" ziemlich mittig im Fenster, mit Stroboskop überprüft, bei ca. 3000 U/min wandert "F" in die Mitte des Fensters.
Ich bin zufrieden!

Joachim

rolf

J.R.

Ich habe keinen Drehzahlmesser, aber beim Gas geben und ich schätze mal das werden so 3000 U/min sein taucht F im Fenster unten auf und bei Drehzahlerhöhung wandert er bis zur Mitte und darüber hinaus.

Ist das nicht OK?

Joachim

strichzwojan

Das F sollte dann stehenbleiben, auch wenn die Drehzahl weiter gesteigert wird. Du hättest dann nämlich zu viel Frühzündung, was zu sehr ernsten Nebenwirkungen führen kann (Motorüberhitzung, Klingeln, etc).
Meist liegt das an ausgelutschten Passungen im FKR.
Zu diesem Thema bitte mal die Suche bemühen. Es gibt etliche Forumsmitglieder, die dort Lösungen für dieses Problem beschreiben.

Gruß, Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge