Rostschutz der Schutzbleche

Begonnen von Pfannen-Meister, 28 Juni 2006, 10:03:44

« vorheriges - nächstes »

Pfannen-Meister

Guten Morgen Männers,

zum Schutz vor Rost wollte ich die Innenseiten meiner Schutzbleche nach dem Lackieren gerne konservieren.

Da es da ja die verschiedensten Wundermittel gibt und Eines angeblich besser ist als das Andere meine Frage an Euch:

Wer hat soetwas bei seiner BMW gemacht und kann Produkte empfehlen bzw. von Produkten abraten ?

Vielen Dank
Der Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Teroson u.ä.: Schlecht, reiist gerne, wird unterwndert, verbirgt damit den Rostansatz
Ich nehem einfach Winterwachs (o.ä.), schützt, lässt sich rel. leicht entfernen, zeigt sofort wenn Rostansatz vorhanden ist und lässt sich leicht alle 1-2 Jahren neu auftragen.
Rolf

Karl

Hi Pfanni,

ich (bzw mein Onkel) hat damals "Unterbodenschutz" drauf gesprüht. Keine Ahnung wie der Produktname ist, ist eine schwarze Masse die nach dem Austrocknen hart wird. Das Zeug taugt was, hält den Rost fern u hilft auch gegen Steinschlag.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Zitat von: Karl am 28 Juni 2006, 12:14:30
Hi Pfanni,

ich (bzw mein Onkel) hat damals "Unterbodenschutz" drauf gesprüht. Keine Ahnung wie der Produktname ist, ist eine schwarze Masse die nach dem Austrocknen hart wird. Das Zeug taugt was, hält den Rost fern u hilft auch gegen Steinschlag.

Gruss,
Karl[/color]

Hey Karl,
der Produktname ist teroson und hat oben erwähnte (schlechte) Eigenschaften.
Rolf

Oerlov

Bei mir waren Gummistreifen (ähnlich wie Fahrradschlauch) unten in den Schutzblechen eingeklebt. Hilft auf alle Fälle gegen Steinschlag - Ob es gegen Rost geholfen hat, wage ich zu bezweifeln (kann es wegen des allgemein vergammelten Zustandes des Bleches auch nicht genau sagen).

Mit Unterbodenschutz habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass er irgendwann verhärtet, Risse bildet und danach das Wasser über Kapillarwirkung immer schön am Blech hält.
:kotz:

Da ist Rolfs Wachslösung deutlich besser! Es gibt aber auch Berichte von wilden (Eigen-)Mischungen aus Unterbodenschutz, Wachsen und Lösungsmitteln (Weichmachern), die in ihren Eigenschaften zwischen dem reinen Wachs und dem reinen Unterbodenschutz liegen und sich gelegentlich wieder auffrischen lassen... einfach mal googeln

Gruß

Oerlov

Blaubarschbube

Hallo Leute,

hab mir vor kurzem auch eine R 25/3 zugelegt, an der einiges zu tun ist.

Unter anderem, daß Aufarbeiten der Schutzbleche.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt die Schutzbleche nur Pulverbeschichten zu lassen, bin mir halt nicht sicher ob die Beschichtung Steinschläge aushält.
Hab gehört oder gelesen, daß das viele mit ihren Rahmen machen.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Peter

rolf

Hallo (und willkommen),
naja, Kunststoffbeschichtung ist haltbarer (wenn gut (!) gemacht) gegenüber Steinschlag aber im gegenzug auch (bei Beschädigung) kaum zu reparieren.
Nebenbei,was ist denn ein "Blaub"? ;D
Rolf

Pfannen-Meister

@all: erst mal recht herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und Berichte

Ich habe jetzt selbst noch ein wenig gegoogelt und einen Unterbodenschutz gefunden, der mir persönlich recht genial erscheint: perma film

Angeblich ist dieses Mittel kriechend, dauerhaft elastisch, schütz vor Steinschlag und griffest

Nachfolgend ein Teil der Produktbeschreibung des Herstellers:

Dies Produkt aus dem Hause Hodt-Korrosionsschutz GmbH vereint die Eigenschaften der Vorprodukte mit denen einer nicht abwischfähigen Unterbodenschutzversieglung, die steinschlagschützende Wirkung und ein langfristig elastisch bleibendes Verhalten aufweist, wobei PERMA FILM transparent und Aluminium recht elastisch bleiben, Aluminium und black schneller abbindend sind, als transparent. Die langfristige Elastizität der Produkte würden wir von weich nach hart staffeln nach transparent – Aluminium – black.

Das Produkt PERMA FILM wirkt wesentlich durch das "dichte Einpacken" von beanspruchten Oberflächen bezüglich Restrost und Roststimulatoren und ist durchgehärtet "griffest", was beim PKW unter Alltagsbedingungen bedeutet, dass kaum Anhaftungen durch Steinchen/ Schmutz etc. zu verzeichnen sind.

Dies wird erzielt durch

stark benetzende Bindemittel mit sehr guten Penetrationseigenschaften, die zusätzlich eine lange Austrocknungszeit haben,- der Rost wird durchpenetriert und verfestigt. Eine längere Austrocknungszeit bedeutet auch eine längere und bessere Penetration
die blättchenförmigen Pigmente und Füllstoffe in Verbindung mit der hohen Schichtdicke (nass mit dem Pinsel oder Rolle 60 µm, Airless 400 µm), die in einem Spritz- oder Streichvorgang erzeugt werden kann; diese bilden eine starke Barriere gegen jede Art von wässriger und atmosphärischer Korrosion,
basisch wirkende Aktivpigmente, die noch vorhandene Korrosionsstimulatoren inaktivieren.

Weitere Infos gibt es unter http://www.fluidfilm.de oder http://www.permafilm.de

Und, was meint Ihr  ???

rolf

Karl

sauGEILER Text  ;D

Waren DAS die Kernaussagen? *lol*

"Hod sPERMA FILM"
hochelastisch mit sehr guten Penetrationseigenschaften gegen korrosionsStimulatoren.
In einem Spritz- oder Streichvorgang - auch hart absolut griffest"
;-)

[Was so Doppeldeutiges entstehen kann, wenn man nur die Sätze ein wenig verschiebt...]
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

groovebuster

Was für'n Streich(el)vorgang???  ;D

Gruß

Christian

Dennis

Meine Güte, seid Ihr alle versaut!!! tststs...

Oder sollte ich besser schreiben "in der pubertären Phase hängengeblieben"?!  ;)

Dennis M(oralapostel  ;D )
Chrome won't bring you home!

Blaubarschbube

@ Rolf
zur Erklärung: Blau-Barsch-Bube (siehe Bild links) ist ein, in die Jahre gekommener, Super-Held aus der Zeichentrickserie Spongebob-Schwammkopf.
Bin durch meine Neffen damit in Kontakt gekommen und irgendwie ist da was hängengeblieben.

kruemel

jungs - der ist ja keine 500m von meinem Arbeitsplatz weg...

http://www.fluidfilm-versand.de/
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hi,

meine Bleche sind auch von innen "nur" lackiert... dadurch können Macken auch gut erkannt werden.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang

Hi Pfanni,

eine normale gut gemachte Lackierung reicht da wirklich völlig aus. Wenn du dann noch deinen Blechen etwas gutes antun willst kannst du wie Rolf schon erwähnte Wachs nehmen und die Bleche auch unten immer gründlich mit viel Wasser und ohne Druck abspülen.
Wenn zu alldem kein Salz ins Spiel kommt heben dir deine Bleche ewig.

Wolfgang

Sven_Schmidt

Hallo,
Arthur's Bleche haben vorm Lackieren einen Steinschlagschutz bekommen, wie er auch bei Autos unten am Schweller zum Einsatz kommt. Hersteller weis ich nicht, Material scheint zäh zu sein (Fingernageltest).

Gruß, Sven
--
Gruß, Sven
Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Karl

Jepp, das Zeug mein' ich - das ist bei meinen Kotflügeln auch drunter...

Blaubarschbube

Hallo,

von meiner Seite auch mal ein dickes Lob, Ohne dieses Forum wäre eine Restauration, wie ich sie vorhab bestimmt nicht zu machen!!
Ca. 26000 Beiträg zu ca. 2600 Themen find ich stark (hab die Letzten 3 Monate nur gelesen)

Genug geschleimt, zurück zum Thema!
Mein hinteres Schutzblech ist im Bereich des Kabelkanals durchgerostet. Sieht aus, als wäre Wasser in den Kabelkanal gekommen und das Schutzblech von "innenheraus" vergammelt. 

Gibt es den Kanal fertig zu kaufen?
Wie kann ich mein Schutzblech in diesem Bereich(also den Kabelkanal innen) vor Rost schützen?
Oder wäre eine andere Lösung der Kabeldurchführung ratsam?

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß Peter

rolf

Hallo,
ja, das ist eine schwachstelle, wenn Rost...dannda.
Trenne raus und punkte stattdessen Blechlaschen ran, dann rostet es da (!) nie wieder und nebenbei ist es noch leichter das Kabel zu wechseln.
Rolf

hannes55

Hallo, ich hab bei meiner R25/2 ganz auf den Kabelkanal verzichtet!

Statt dessen werde ich die 3 Kabel, die zum Rücklicht führen mit Scheibenkleber  (für KFZ- Windschutzscheiben) innen am Schutzblech anpappen, weil ich denke, auch angepunktete Blechlaschen könnten ein Rostnest darstellen :-\\

Gruß, Hannes
Was dann?!

mekgyver

Yo, Hannes sehe ich auch so.
Das Blech optimal rostbehandeln, fertiglackieren und zum Schluss eine Kunstoffhülle mit den Leitungen mit einem Karosseriekleber ankleben.
Eine Rostansatzstelle sind ja immer diese Spalte von angesetzten Blechteilen. Die könnte man auch mit Terolan abdichten, funktiniert auch, aber für die 5 Stellen ....

Scheibenkleber klebt, meines Erachtens nach nicht besonders gut und ist lange offen,
könnte sein, dass er eine lange Zeit Dreck aufnimmt.

Gruß mek  ;)
... 73er-Gang

groovebuster

Habe gestern erst mit einem Spezialisten für die Restauration von Oldtimerblechen (inkl. Linierung) gesprochen, da ich meinen Tank und die Schutzbleche im Winter richtig machen lassen möchte.

Auch er hat Karosseriekleber für solche Dinge empfohlen (wenn man bei der Instandsetzung technischen Fortschritt zulassen möchte) . Ist zwar nicht original, aber darum geht es hier ja nicht wirklich...

Gruß

Christian

guest76

Freunde des Korrosionsschutzes,

es gibt da ein interessantes Zeug: Mike Sander´s Korrosionsschutzfett (www.mike-sander.de). Es wurde zur Hohlraum- und Unterbodenkonservierung von Oldtimern (Autos) entwickelt. Es handelt sich um ein recht hartes Fett, das vor der Verarbeitung (Spühpistole) auf 120 Grad erwärmt werden muss, damit es flüssig wird. Wenn es erkaltet, wird es wieder fest und bleibt gut haften. Dieses Fett hat bisher jeden Vergleichstest gewonnen.

Ich habe vor kurzem mein Auto (Nissan Patrol Geländewagen) damit behandelt und bin recht erstaunt über die Eigenschaften. Das Fett wird auch beim Fahren auf sehr nassen Straßen (Wolkenbruch, Autobahn) nicht abgewaschen, sondern bleibt sogar in den Radhäusern haften.

Ich denke, man könnte es sehr gut für die Innenseiten von Motorradkotflügeln verwenden. Wenn es beim Fahren ein wenig Staub angezogen hat, bildet es eine schöne Schmierschicht. Auf diese Weise könnte man auch ältere Kotflügel, die schon ein wenig Rost angesetzt haben, konservieren und eine Restaurierung zumindest verzögern.

Gruß

Hans

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge