R25/3: Wechsel des Lenkradschlosses

Begonnen von Sinsebin, 15 Mai 2006, 20:49:35

« vorheriges - nächstes »

Sinsebin

Hallo Einzylinder-Freaks. Wer hat Erfahrung mit dem Wechsel des Lenkradschlosses an einer R25/3? Muss ich das Schloss echt ausbohren? Reichts, wenn ich die Verschlusskappe entferne? Wenn ja, wie geht das zerstörungsfrei? Ich will zur MFK (TÜV in der CH) und da brauchts so ein Ding. Bin dankbar für jeden Tipp.  Gruss Sinsebin

Sinsebin

Andre.Hubein

Den Deckel bekommt man auf ,indem man den Stift rauspopelt,dann bekommt man das Schloß nur raus wenn man einen Schlüssel hat.Also hilft nur aufboren,geht aber relativ leicht.Erst einen 6er Bohrer,dann immer größer bis man das Schloß raus pfriemeln kann,dann neues rein,Deckel drauf,fertig! Gruß von André.

sigi_rs

Hallo Sinsebin,

das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzer Zeit. Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Den Deckel kann man einfach durch vorsichtiges Hebeln mit dem Schraubenzieher (unbedingt nur im Bereich des Kerbnagels hebeln, wenn man den Deckel halbwegs gerade behalten möchte) demontieren.

Ich habe jedoch nicht das ganze Schloß ausgebohrt, sonder habe an der Nase des Schlosses (dahinter sitzen die Federn der Sperrbolzen) eine kleine Bohrung (ca. 3 - 4 mm) hineingejagt. Es wurde auch schon mal beschrieben, daß man da eine verstemmte Platte entfernen kann, was bei mir aber nicht ging. 
Durch diese Bohrung habe ich dann mit einem kleinen Haken die Federn, bzw. die Reste der Federn herausgenommen.
Die Sperrkeile (es gibt 4 Stück davon) konnte ich dann mit einem dünnen Blechstreifen in der Öffnung für den Schlüssel nach oben schieben und aus der Bohrung herausnehmen.
Das Schloss ließ sich dann mit einem Schraubenzieher leicht drehen.

Der Vorteil des Mehraufwands liegt nach meinem Gefühl darin, daß der relativ große Bohrer beim Ausbohren des gesamten Schlosses nicht so leicht verläuft und sich verhakt und dabei den Schloßkanal beschädigen kann.

Viel Erfolg beim Austausch und viele Grüße, Jörg

Heiko

HI,

ich glaube der Rolf hatte da eine ultimative Lösung.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Moin moin!

Dann sollte den Rolf mal einer aus dem (irgendwo) bereits erwähnten Behördenschlaf wecken...  ::)  ;D

Muss ein Hamburger Phänomen sein...  :lol:

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Heiko

Da wurde gestern sogar gestreikt!... Wofür :Frage:... Noch mehr Ruhe? ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

HAR HAR!

aber ich helfe trotzdem ;D

also Simsalabim, du popelst den kleinen Blechstreifen (oben auf dem Schloß) mit einem kleinen schrafen Schraubenzieher  nach vorne raus, dann springen die ganzen Federn (die die Verschlüsse halten ) raus, die federn ziehst du mit einen kleinen Drahthaken auch nach vorne raus.
Dann mit Pressluft in den Schlüsselschlitz blasen, dabei mit eine Schraubenzieher versuchen das Schloß zu drehen (wie mit einem Schlüssel) und (durch verkanten desselben) das Schloß nach aussen ziehen.
Funktioniert einwandfrei, dauert ca 5min, macht nichts kaputt.

Durch die fehlenden federn und der Pressluft fangen die Verschlüsse an zu tanzen und geben das Schloss frei.
Rolf G(ähn)

groovebuster

Zitat von: rolf am 16 Mai 2006, 09:38:59
Durch die fehlenden federn und der Pressluft fangen die Verschlüsse an zu tanzen...
:dance:

Schön, dass die kleinen Verschlüsse auch mal ein wenig Spaß haben, bevor sie exekutiert werden!  ;D

Christian

P.S.: Cooler Tipp!

rolf

Ach ja, die ausgetanzten Verschlüsse nicht wegschmeissen, sondern bitte mir geben, wie auch die ausgeschlachteten Lenkradschlösser.
Ich baue mir nämlich die gerne wieder zusammen mit einer Schliessung meiner Wahl (sprich 1 Schlüssel für x Maschinen)
Rolf L(ockpicker)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Die hatte ich auch mal ausprobiert, nach ca 2h entnervt aufgegeben, ich bin wahrscheinlich zu tumb dafür.

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf

Bzw. sie haben mich nie erwischt!

Rütz

Den Blechstreifen bei eingebautem Schloß rauszukriegen stelle ich mir nicht einfacher vor. Ich habe es mal bei einem ausgebauten versucht...

Anselm Z(u ehrlich?)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Huber-Eicher

Zitat von: Sinsebin am 15 Mai 2006, 20:49:35
Hallo Einzylinder-Freaks. Wer hat Erfahrung mit dem Wechsel des Lenkradschlosses an einer R25/3? Muss ich das Schloss echt ausbohren? Reichts, wenn ich die Verschlusskappe entferne? Wenn ja, wie geht das zerstörungsfrei? Ich will zur MFK (TÜV in der CH) und da brauchts so ein Ding. Bin dankbar für jeden Tipp.  Gruss Sinsebin
Guten Abend Sinsebin

wieso nicht einfach? Meines Wissens sagt die Vorschrift, dass das Fahrzeug gesichert werden können muss, aber nicht explizit, dass das ein Lenkradschloss sein muss. Ich hab meine R25/3 hier in Bern (allerdings vor 6 Jahren) einfach mit einer Kette und einem Vorhängeschloss geprüft.

Gruss Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Sinsebin

Zitat von: Huber-Eicher am 16 Mai 2006, 21:34:48
Guten Abend Sinsebin

wieso nicht einfach? Meines Wissens sagt die Vorschrift, dass das Fahrzeug gesichert werden können muss, aber nicht explizit, dass das ein Lenkradschloss sein muss. Ich hab meine R25/3 hier in Bern (allerdings vor 6 Jahren) einfach mit einer Kette und einem Vorhängeschloss geprüft.

Gruss Beat

:gewissen:

Hallo Beat

Besten Dank. Wusst eich schon. Will aber gelegntlich die Profi-Lösung anstreben. Trotzdem besten Dank. Gruss Sinsebin

filzer

man kann auch eine speziellen gehärtete schraube ähnlich einer SPAX schraube rein drehen genau in die obere etwas größere öffnung dann nimm man ein schlaggewicht und schwupps kommt einem der zylinder entgegen.

ClassiCmen

sollte es da nicht feinere methoden geben?

gerd

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge